Suche nach der 1. Kurzwaffe

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Kurzwaffe, da ich Ende des Jahres soweit bin und dann endlich meine eigene Waffe erwerben darf.

Der Versuch mich selbstständig schlau zu machen welche für mich wohl am „besten“ geeignet ist, war anfangs erfolgreich … Doch immer wenn ich mich mit erfahrenen Schützen unterhalten habe, wurde mir immer von den ausgewählten Waffen abgeraten…

Ich hoffe hier hilfreiche Infos, die mir bei meiner Entscheidung helfen zu bekommen.

Meine „Anforderungen“:

Kaliber: 9mm

Überwiegend statisches schießen/25m Präzision, aber auch gelegentliches dynamisches schießen.

Budget: ca. 2000€

Aktuelle Favoriten: 1. Canik TTI Combat, 2. Walther Q5 SF Match, 3. Walther PDP SF Match

Für andere Empfehlungen und für eure sachliche Meinung möchte ich mich jetzt schon einmal bedanken.

Gruß Miche

• Der Versuch mich selbstständig schlau zu machen welche für mich wohl am „besten“ geeignet ist, war anfangs erfolgreich …

Unbelastet ist der Blick halt noch offen.

Kaufe erstmal eine .22 er Sportpistole und lerne die Grundlagen, dann stellst Du vielleicht ganz andere Fragen.

Sorry für OT.

Jede Waffe mit möglichst 6 Zoll Lauf und Stahlrahmen wie die Waffen auf Basis 1911 oder CZ mit einem ordentlichen Abzug sind besser geeignet. Bei GK sind gelegentlich die Munitionskosten ein Faktor, wobei die 2000 € schon einiges möglich machen.

• Unbelastet ist der Blick halt noch offen.

Kaufe erstmal eine .22 er Sportpistole und lerne die Grundlagen, dann stellst Du vielleicht ganz andere Fragen.

Sorry für OT.

Jede Waffe mit möglichst 6 Zoll Lauf und Stahlrahmen wie die Waffen auf Basis 1911 oder CZ mit einem ordentlichen Abzug sind besser geeignet. Bei GK sind gelegentlich die Munitionskosten ein Faktor, wobei die 2000 € schon einiges möglich machen.

Hallo und Danke erstmal.

Aber eine .22er steht als Kauf nicht zur Debatte, da ich eine von nen Kollegen schieße und diese dann auch bekomme.

CZ hatte ich bereits mehrfach welche zur langfristiger und ausgiebiger Erprobung zur Hand und liegen mir nicht …

Aber nochmals Danke für deine Hilfe.

• Überwiegend statisches schießen/25m Präzision, aber auch gelegentliches dynamisches schießen.

Zwar wurde der Verband nicht genannt, es klingt aber nach BDS. Dann müsste man klären, was genau unter "dynamisch" zu verstehen ist: IPSC, Speed, Mehrdistanz? Für das erste bräuchtest du eher eine separate Waffe, für den Rest - den Vorschlag von Hansaxel . Deine Wunschkandidaten haben alle einen guten bis sehr guten Striker-Abzug, der ja fürs dynamische Schießen gedacht ist. Insbesondere die Familie der CZ75-basierten Pistolen mit 6" ist in den letzten Jahren gewachsen, irgendwo hier wird gerade die Shadow2 Target diskutiert. Ansonsten eine gebrauchte Sport2, Viper, Taipan etc.

• Was genau liegt Dir bei den CZ nicht?

Es gibt verschiedene Griffschalen, die jeweils eine komplett andere Haltung der Waffe ermöglichen.

Ich kam z.B. mit dem Hogue Griff, der an meiner Sport II war, nicht so gut zurecht und habe gegen Nill getauscht.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Unbelastet ist der Blick halt noch offen.

...

Eher nicht.

Offensichtlich erhofft sich der Threadstarter hier Antworten die ihn in seiner Meinung (seine Vorauswahl betreffend) bestätigen und schlägt ihm nicht genehme Ratschläge von erfahrenen Schützen aus.