Nächstes Jahr bin ich noch Sen I. 😊 ob ich mich danach noch in SenI schreiben lasse, liegt an unserer Mannschaft. Also abwarten 😊
Tolle Einstellung. Die Mannschaft geht immer vor 👍👍
Nächstes Jahr bin ich noch Sen I. 😊 ob ich mich danach noch in SenI schreiben lasse, liegt an unserer Mannschaft. Also abwarten 😊
Tolle Einstellung. Die Mannschaft geht immer vor 👍👍
Bei Sen III gibt es auch noch ein Finale. Es ist wohl eher ein zeitliches Problem, dass es nur für I u. III ein Finale gibt.
Hallo mivo
Du rutscht ja in den nächsten Jahren in die Sen II. Findest du es dann nicht schade, eine DM ohne Finale. Für mich wäre das ein Grund mich wieder in die Sen I hochstufen zu lassen. ![]()
Danke für deine Info.
Gibt es einen Grund dafür, ich finde es sehr Schade
Da ich noch nicht (werde ich auch nicht) in München war, kann ich es nicht beurteilen, aber ich finde es nicht so schlimm in Dortmund, wie jowerner es beschreibt. Es ist halt nicht mehr Platz in Dortmund und es wird nicht unterschieden ob besserr oder schlechter (glaube ich zumindest) ich schieße um 9.00, aber wo ist das Problem? Bin eigentlich froh, dass ich früh schießen kann, da ist die Luft noch besser als nachmittags.
Mal ne Frage. Gibt es auf dem LG Stand Sitzgelegenheiten für Zuschauer?
Ich habe in einem Video nur Schützen gesehen, die ihre eigenen Klappstühle mitgebracht haben.
Ich habe da mal eine Frage.
Kann aber auch sein, dass ich mich verguckt habe.
Im letzten Jahr wurde ein Finale im LG Sen I und LG Sen III geschossen.
Warum nicht in Sen II ?
Oder wurde hier was zusammen gefasst?
Alles anzeigenHallo zusammen,
habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, wie eure Teilnahme und die Einstellung dazu in 10 oder 15 Jahren, mit über 70, ausschauen könnte?
Ich bin jetzt 71 Jahre, wenn ich als Fahrer ausfalle, war‘s das für meine Mannschaft und nur deshalb fahre ich noch hin.
Ich kenne viele gute und sehr gute Schützen, nicht nur in meinem Alter, die aus gesundheitlichen oder aber aus finanziellen Gründen nicht an der DM in Dortmund teilnehmen können. Andere waren schon mal dort und wollen die dort herrschenden Zustände nicht noch einmal erleben.
Natürlich ist die Teilnahme an der höchsten Meisterschaft im LGA für die meisten erstrebenswert, aber muss ich mich dazu über Stunden in diesem Bunker aufhalten, über vieles hinwegsehen und in Kauf nehmen was ich unter normalen Umständen nicht hinnehmen würde?
Wie es sinnvoll, teilnehmerfreundlich und spotordnungsgerecht abläuft wird in München praktiziert.
Bei der Bayrischen Meisterschaft in München und auch in den Wettbewerben zuvor wird anhand des Qualifikationsergebnisses gestartet. Die Schlechtesten beginnen am Morgen und die Besten starten zuletzt. Das gilt für Einzel und Mannschaftstarter, wobei die Mannschaften gemeinsam in einem Durchgang starten. Die Stunde bis zur Siegerehrung nimmt man da gerne in Kauf.
Auch bei den Disziplinen der Deutschen Meisterschaft, welche in München ausgetragen werden, starten die Mannschaftsteilnehmer in einem Durchgang.
Gruß aus Bayern
Hallo und Grüße aus Thüringen
Das hast du ganz toll beschrieben.
Es macht sich jeder Gedanken, wie lange man an der DM teilnehmen kann. Das kann aus gesundheitlichen, finanziellen oder zeitlichen Gründen ganz schnell vorbei sein.
Aber dafür kann doch der DSB nichts.
Ich war dieses Jahr das erste Mal bei der DM in Hannover. Außer die chaotische Parksituation, war alles top organisiert.
Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal in Dortmund mit dabei. Bin mal gespannt ob sich deine beschriebenen "dort herrschenden Umstände" bewahrheitet.
Klar ist die 900er etwas teurer. Aber das hat man wieder. Und unterschätze das Absorbersystem bei der 800er nicht. So etwas will ich nicht kurz vorm Wettkampf haben.
Die 900 ist nicht . leiser aber der Klang ist weicher. Das Spy Diopter ist schon eine Welt für sich. Ich habe das 48 Klick. Schon beim verstellen merkt man ein präzises klicken.
Die FWB Diopter ist das klicken eher schwammig
Alles anzeigenHallo peter-rainer
das Prinzip habe ich so recht noch nicht verstanden.
Ich habe meine Visierung auch nach ganz links verbaut, damit ich näher am Kopf bin. Wenn ich nun aber den Hinerschaft nach rechts schränke, geht der dann nicht wieder vom Kopf weg?
Ein Bild von dir würde mich mal interessieren.........
Die seitliche Auslagerung der Visierung reicht nicht immer. Besonders bei breiten Schultern. Dazu noch eine Auslagerung der Schaftkappe und dann passt es 👍
Visierung nach links und Kappe nach rechts. (Bei Rechtsschützen)
Nö. Ich habe jetzt in diversen Vereinen die Vergleichsangebote der Mitbewerber gesehen und erstaunlicher Weise sind die garnicht weit auseinander. Ja, wir haben normalerweise den höchsten Brutto-Angebotspreis... aber wir haben nur den einen Preis. Inklusiver ALLER Funktionen. I.d.R. haben Vereine bisher Luftdruckziele von M.oder D.gekauft. Klar, ein schwarzes Loch mit Beleuchtung und Kugelfang ist tatsächlich ein paar hundert Euro günstiger. Will ich mehr als das, muß bei allen anderen Herstellern noch einiges in Scheiben und Software investieren, um dann hinterher trotz elektronischer Anlage auf Pappe schießen zu müssen
Hallo und Grüße
Das war eine ganz tolle Präsentation, auf der DM in Hannover.
Danke dass du dir die Zeit genommen hast, mir die Anlage, Vor.- und Nachteile zu erläutern.
Meine Skepsis hast du nicht ganz wegbekommen. Aber ich werde im kommenden Jahr mal in Chemnitz drauf schießen.
Mfg Ronny
Das hat man mir auch gesagt, als ich ZF angefangen habe. Ich habe noch nie meinen Puls bzw. Herzschlag gesehen, wenn ich KK schieße.
Wir schießen in Thüringen eine KK Disziplin mit einer 10 von 6mm.
Mit 35-facher Vergrößerung.
Anschlag "liegend aufgelegt"
Da merkst du wenn dir eine Fliege über die Schulter läuft. 😂
Nur ein paar mm mehr und du hättest ein ZF...
oder könntest komplett ohne Ringkorn schießen
Ich hab's versucht - leider ohne Erfolg ![]()
Das ist ein , von meinem Optiker angefertigtes Glas Adlerauge mit 0,9 Dioptrien und ein 14mm Ringkorn.
Dass ist fast so wie ZF schießen ![]()
Aber wie du schon mal gesagt hat.
"Die Vergrößerung ist das eine, aber dafür muss man auch einen sehr ruhigen Stand haben"
Die siehst jeden Herzschlag
Guten Morgen.
Mit einer M22 Befestigungsschraube kannst du normale M22 Ringkörner verwenden.
Ich habe bei einen high end das Ringkorn entfernt und als Kontermutter für das einfache Ringkorn verwendet.
Mfg Ronny
[…]hab ich dein Interesse geweckt?
Ich fahre hin um ins Finale zu kommen Alles andere wäre enttäuschend 😊
Du hast da was falsch verstanden ![]()
Klar sehen wir uns in Dortmund im Finale
(ich hoffe dass ich das nicht verreiße)
Und die Sieger hier im Stammschießen stehen doch eh schon fest.
Ich finde das Qualli Ergebnis der DM, hier als Finalergebnis zu verwenden eine sportliche Note zum Abschluss.
Das geht aber nur, wenn die ersten 4 in Dortmund teil nehmen
Das Finale hat nur 24 Schuss, die Quali hat 30
natürlich bist du mit dabei ![]()
ich meine ja auch die 30 Quali.
kommt ja nicht jeder ins Finale.
Das wäre ein richtig toller LGA Stammschießen-Abschluss
hab ich dein Interesse geweckt?
Dir steht es natürlich frei, das DM Ergebnis zu nehmen.
Als "Regel" werden wir das aber sicher nicht aufnehmen.
dass sollte ja keine Regel werden, aber eine freiwillige der Zustimmung der ersten 4 Schützen wäre denkbar.
Alles anzeigenGuten Abend,
die Auswertung für September ist komplett.
Bitte beachtet, dass die Oktoberergebnisse NICHT 2 Monate rückwirkend abgegeben werden können
Also bitte, denkt daran, am 5.11.2024 ist Stichtag für die Oktoberergbnisse.
Was ich richtig toll und fair finden würde.
Wenn man als Final Ergebnis, das 30 Schuss Ergebnis von der DM in Dortmund nehmen würde.
Die ersten 4 schießen da ja bestimmt mit.
Da hätte die ganze Sache hier ein Richt tolles sportliches Flair. 👍
Ja, deswegen hatte ich das geschrieben. Dann wurde das Material mal geändert. Meine ist neu.
Ich habe hier sehr weiches Aluminium.
Der nächste Nachteil ist, dass ich meine Tube von oben mit den 4 Schrauben zerkratze.
Dann solltest du eher die Kraft überdenken, mit der du die Schrauben anziehst. Hier liegt es eher an dir als an der Erhöhung 😉
hast du so eine Erhöhung?? ich schon. da braucht man keine Kraft.. nicht mal handfest ist da möglich. Billiges Alu. sonst wäre es ja nicht kostenlos mit dabei ![]()
Moin, muss ich mich doch glatt mal an dieses Thema mit einer Frage zur Korntunnelerhöhung anhängen.
Beim Kauf meines Spy Long BR war diese Erhöhung für den Korntunnel dabei. Das Spy habe ich auf die Fwb 800 Visierlinienenerhöhung gebaut, und beim Korntunnel die mitgelieferte Erhöhung nicht.
Muss diese Erhöhung zwangsläufig benutzt werden? Bisher habe ich nichts negatives in der Höhe festgestellt.
Die Erhöhung ist immer dabei.
Die Erhöhung verwendet man, wenn am Laufende keine Tube, oder Laufgewicht verbaut ist.
Aber die Erhöhung ist der absolute Müll.
Wenn man die Madenschrauben anzieht, spreizt sich das Prisma auseinander und rutscht nach oben runter. ![]()