Optimierung Walther LG400 Blacktec

• Danke auch dir nochmal Digedag für die Info

Gewichte nutze diese: https://tec-hro.de/schiesssport/d…aufgewicht.html hinterlassen keine Spuren am/im Lauf und sind gut anzubringen; sollten entsprechend deiner Info keine Probleme machen

Sehr gern doch. Kleiner Tipp: in meinem Verein haben alle, und damit meine ich wirklich alle (9 Schützen, die mir da spontan einfallen), die irgendein 800er FWB-Modell als Auflagevariante schießen, folgendes verbaut: Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario-Visierung
    Bringt nach aller Meinung deutlich mehr Stabilität. Zusätzlich hat der ein oder andere auch noch Laufgewichte drauf - zwei Schützen sogar die von dir verlinkten. Kommen prima damit klar.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• mit den 700mm reden wir über diese Zusatzgewichte

Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag #94 geschrieben hatte. ;)

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag #94 geschrieben hatte. ;)

Aber mal die Frage.

Warum sollen diese Gewichte bei 700mm enden und eine schwere Aluauflage nicht?

Wenn ich eine Schwere Aluauflage bis zur Laufmündung ziehe, dann ist die Waffe vorn sehr träge.

So wie der Stabilisator bei den Bogenschützen.

Der Vorteil wäre der, dass ich mein Lauf nicht mit Gewichten bestücken muß,

und damit das Schwingungsverhalten der Laufes beeinflusse.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Warum sollen diese Gewichte bei 700mm enden und eine schwere Aluauflage nicht?

Wer behauptet das denn? Du ziehst die falschen Schlüsse.

Siehe ebenfalls mein Post #94:
    Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Dies ist nach Regel 0.1.3 der SpO. auf alle Auflagen anzuwenden - demzufolge gilt (k)eine Beschränkung der Länge ("kann bis zur Laufmündung reichen") und Bedingung ist: "allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden".

Edit: wobei ich mir diese Nummer ("kann bis zur Laufmündung reichen") gerade lustig vorstelle. Wie viele Schützen dann verzweifelt versuchen, ihre Kartusche herauszubekommen.:amused:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Digedag

das Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario-Visierung habe ich auf dem Schirm... :inspired: ebenso das Gewicht für die Schaftkappe : https://buinger.com/Feinwerkbau-Ge…ftkappe-Auflage

da ich aber noch insgesamt 3 der TEC-HRO Laufgewichte "über" hatte, habe ich erstmal diese montiert und teste damit, zudem bin ich gerade froh, mit dem FWB nun ein Gewehr mit eher kurzem Schaft zu haben, den ich ungern wieder durch eine Platte verlängern möchte

aber muss jetzt eh erstmal schauen, wo ich am Ende beim Gewicht lande und vor allem wie sich das Gewehr überhaupt schießt.... das weiß ich leider erst Sonntag :(

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• ebenso das Gewicht für die Schaftkappe

Das verwendet bei uns nur einer - und der ist knapp 2 Meter groß - er nutzt das auch als "Verlängerung".

Du wirst dein für dich passendes Setup schon finden - ich kann ja nur gut gemeinte Ratschläge aus der Praxis geben. Etwas "Try & Error" ist immer dabei. Am Ende ist das alles doch immer auch eine sehr persönliche Einstellung. Wie gesagt, es muss zu dir passen und du musst damit klarkommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir jederzeit "Gut Schuss"!

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (1. Oktober 2024 um 15:11)

• aber muss jetzt eh erstmal schauen, wo ich am Ende beim Gewicht lande

Auch ein wichtiger Punkt. Immer wiegen, wiegen und noch mal wiegen. Kann dir sonst schnell "auf die Füße fallen" in Form einer DQ.
    Bei der FWB bist du zwar nicht ganz so schnell im kritischen Bereich, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Unsere Sportgeräte bewegen sich bei fast allen so bei 5400 g - manche sogar darüber (meins z.B. hat 5488 g, meiner Frau ihre FWB800 hat 5466 g). Da wird es langsam eng. Ich musste sogar mein werkseitiges oberes Laufgewicht abnehmen - aber das fand ich sowieso hässlich ;)

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (1. Oktober 2024 um 15:40)

• Bei den 700 mm ging es um die Zusatzgewichte - siehe "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 04/2019.

Ich will ja die illustre Runde nur ungern stören,

aber beziehen sich die 700 mm in Sachen Zusatzgewichte nicht explizit auf KK-Gewehre, also KK-Sport- und Freigewehre?

Auch das Problem zieht zieht sich doch schon seit etlichen Jahren durch unsere Sportordnung, weil diese Zeichnung mit den Zusatzgewichten unter dem Gliederungspunkt 1.5.4 'Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr' eingefügt wurde und dort nur für weitere Verwirrung sorgt. Da hilft dann die Überschrift über der Zeichnung auch nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• ...

Edit: wobei ich mir diese Nummer ("kann bis zur Laufmündung reichen") gerade lustig vorstelle. Wie viele Schützen dann verzweifelt versuchen, ihre Kartusche herauszubekommen.:amused:

Abschrauben, sind wahrscheinlich nur 2 Schrauben.

...(meins z.B. hat 5488 g, meiner Frau ihre FWB800 hat 5466 g). Da wird es langsam eng. Ich musste sogar mein werkseitiges oberes Laufgewicht abnehmen - aber das fand ich sowieso hässlich ;)

Sehr mutig so dicht an das Maximum zu gehen.

Wenn die Waage bei einer Waffenkontrolle mehr anzeigt heißt es Zeug abschrauben um unter das Limit zu kommen.

• DANKE.... Königstiger

heißt, von dieser Linie aus, messe ich nach vorne und markiere auf der Auflage den Auflagepunkt; die Auflage selbst kann theoretisch unendlich weit nach vorne stehen...

Von der roten Linie nach vorn 55cm. Bei mir sind beim kk500 Katamaran noch ca 3cm nach vorn Platz. Beim Itec brauche ich beim gleichen Katamaran keine Kennzeichnung.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Wer behauptet das denn? Du ziehst die falschen Schlüsse.

Siehe ebenfalls mein Post #94:
    Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Dies ist nach Regel 0.1.3 der SpO. auf alle Auflagen anzuwenden - demzufolge gilt (k)eine Beschränkung der Länge ("kann bis zur Laufmündung reichen") und Bedingung ist: "allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden".

Schau mal. Das Thema gab es hier schon mal.😀👍

• Unsere Sportgeräte bewegen sich bei fast allen so bei 5400 g - manche sogar darüber (meins z.B. hat 5488 g, meiner Frau ihre FWB800 hat 5466 g). Da wird es langsam eng.

Ich hoffe doch, die Gewichte wurde mit gefüllter Kartusche ermittelt...bei der Waffenkontrolle vor einem Wettkampf wird bei solch einem Gewicht gerne drauf geachtet ob die Kartusche gefüllt ist oder nicht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, hatte es mal getestet, ich glaube es sind 30g Unterschied bei 200bar Kartuschen von unter 100 bar bis 200 bar.

Da sieht man einmal mehr, welche Diskrepanz in unserem Regelwerk herrscht. Auf der einen Seite die Mitteilung der TK innerhalb der SpO. und dann wird selbst das wieder "ausgehebelt" in der Einlassung von "DwdKR". Alles nicht mehr normal. Das gehört komplett in den Teil 9 der SpO. übernommen ohne irgendwelchen Firlefanz.

Naja, ausgehebelt nicht, eher begrenzt. Wobei es trotzdem nicht schön ist.

Ich denke wenn die Keile als Pseudogewichte den Schwerpunkt des Gewichtes nach vorne bringen sollen und in dieser Länge verbaut werden, dann sind es eher die KK-Gewehre, LG´s würden bei nem Keil bis zur Laufmündung schnell mit dem üblichen Zubehör über die 5500g kommen. Und die leichteren Auflagegabeln sind ja lt. TK-Info weiterhin auf 550mm begrenzt (wahrscheinlich backen da die roten Aufkleber zur Begrenzung der Auflagefläche nicht dran :amused:).

• so, ich habe fertig…..

Maße sollten soweit alle passen, Gewehr-Auflage habe ich mit der iPhone Wasserwage auf 0 Grad justiert

wird Zeit, dass der erste Diabolo den Lauf verlässt 🙈

frühestens Donnerstag, evtl Mittwoch beim „Kennelern-Training“ im Nachort 😎

Feinwerkbau 800 W

• ganz tolles Gewehr

Aber was mir immer aufstößt, ist diese billige 900er Schaftkappe.

Meine habe ich gleich entsorgt,

die sieht aus, wie aus einem Metallbaukasten.

Für das Geld, hätte FWB etwas innovativer sein können

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Danke! ich finde dieser Mix aus Holz und Match macht richtig was her, dazu ist alles sehr wertig und die Haptik ist wirklich schön, auf dem Anschlag, den ich daheim zum groben justieren nutze, liegt das Gewehr wirklich gut; beim Gewicht hätte ich sogar noch Luft, aber ehrlich gesagt, liegt es absolut „satt“

und ich finde diese x-line Kappe eigentlich ganz gut…..

hatte noch eine MEC Contact 3 liegen, aber nachdem ich die FWB x-line mal etwas justiert hatte, war klar, dass die bleibt und die MEC mit dem alten Gewehr verkauft wird

Feineinstellung mache ich dieser Tage auf dem Schießstand, aber beim Test daheim war ich schon sehr angetan, wie gut alles passt!

Feinwerkbau 800 W

• Ich komme mit der MEC besser zurecht

• trotz Wettkampf der mit Vereinsgewehr auf Streifen geschossen wurde bin ich doch noch dazu gekommen, das Gewehr „bei uns“ einzuschießen

25 Probeschüsse insb. um den Diopter einzustellen, der Rest passte erstmal

dann in Wettkampfmodus, vor der dritten Serie habe ich nochmal die Position des Abzugs ein wenig justiert

ich denke, das passt soweit und geht in die richtige Richtung;

das Gewehr fühlt sich auf jeden Fall top an, liegt sehr stabil, kein Verkanten und was mir ganz wichtig war, es rutscht nicht an der Schulter 👍🏻👍🏻👍🏻

Feinwerkbau 800 W

• Moin, muss ich mich doch glatt mal an dieses Thema mit einer Frage zur Korntunnelerhöhung anhängen.

Beim Kauf meines Spy Long BR war diese Erhöhung für den Korntunnel dabei. Das Spy habe ich auf die Fwb 800 Visierlinienenerhöhung gebaut, und beim Korntunnel die mitgelieferte Erhöhung nicht.

Muss diese Erhöhung zwangsläufig benutzt werden? Bisher habe ich nichts negatives in der Höhe festgestellt.

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke