LGA Dortmund, Mannschaftsstart

• Hallo zusammen,

es regt mich tierisch auf, dass ich mit meiner Mannschaft in Dortmund nicht gleichzeitig starten kann.

In der Sportordnung 0.7.5.2 Standverteilung steht:

„Um längere Wartezeiten zu vermeiden und den Schützen Gelegenheit zur Vorbereitung zu geben, müssen die Startzeiten den teilnehmenden Vereinen schriftlich (nicht elektronisch) mitgeteilt werden.

Mannschaftswettbewerbe sind nach Möglichkeit geschlossen durchzuführen. Durch die Standverteilung soll eine Gleichstellung der Mannschaften erreicht werden.“

Wie ich es sehe werden wir hier, entgegen der Sportordnung, absichtlich gezwungen den ganzen Vormittag auf der Anlage zu verbringen und für mich ist dies reine Schikane.

Angereist aus Bayern, natürlich mit einem Fahrzeug, müssen um 07.00 Uhr das Hotel verlassen um rechtzeitig zum ersten Start um 08.00 Uhr vor Ort zu sein. Zweiter Start ist um 10.20 Uhr und Dritter Start um 11.30 Uhr. Das heißt, kaum ein vernünftiges Frühstück, keine Möglichkeit zwischendurch zum Hotel zurück zu fahren und als dritter Schütze bin ich dann schon 4 Stunden vor Ort.

Gestern hatte ich wegen diesem Problem in längeres Gespräch mit einem Vertreter vom DSB. Man kennt das Problem und wird das nicht ändern, denn es sind immer nur 3-4 die sich aufregen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße aus Bayern

jowerner

• Das Problem kenne ich auch.

Das war dieses Jahr auch beim 300m liegend so. Ich hatte gefragt ob ich eine Lage vorher schiessen kann, das wurde aber direkt abgelehnt obwohl 2-3 Stände frei waren.

• Man das Problem und wird das nicht ändern, denn es sind immer nur 3-4 die sich aufregen.,.............

Wie ist eure Meinung dazu?

Vor einiger Zeit wurde sich beschwert daß bei derartigen hochrangigen Meisterschaften die Starter gleichzeitig eingeteilt werden und die Leute nicht mit einer Waffe antreten können.

Auf den DSB ist Verlass, die machen es immer falsch.

• Mannschaftswettbewerbe sind nach Möglichkeit geschlossen durchzuführen. Durch die Standverteilung soll eine Gleichstellung der Mannschaften erreicht werden.“

Diesem Passus wird durchaus Rechnung getragen - in dem die Starter aller Mannschaften in verschiedenen Durchgängen starten.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Tatsache geschuldet, dass es in der Vergangenheit nicht wenige Anfragen gab, dass sich die Schützen eine Waffe teilen und daher in verschiedenen Durchgängen starten möchten. Dass das nicht allen passt, ist nachvollziehbar.
    Bei mir/uns war es letztes Jahr auch so und ist auch dieses Jahr wieder so. Als Schikane würde ich es dennoch nicht bezeichnen.
    Am Ende steht es allen Schützen frei, ob sie unter den gegebenen Bedingungen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, oder nicht.

Wie ich es sehe werden wir hier, entgegen der Sportordnung, absichtlich gezwungen den ganzen Vormittag auf der Anlage zu verbringen und für mich ist dies reine Schikane.

1. entgegen der Sportordnung? sehe ich nicht so - die Bedingungen sind für alle gleich
    2. Schikane? sehe ich auch nicht so, wenn man die Hintergründe kennt

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Ich sehe kein Problem sondern nur Dinge auf die man sich einstellen kann.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Anmerkung, warum ich eure Meinung dazu wissen wollte:

Meine letztjährige Anfrage beim DSB zu den verschiedenen Startzeiten der Mannschaftsteilnehmer wurde über den WSB 1861 wie folgt beantwortet:

„Ab dem kommenden Jahr werden die Mannschaftsschützen zusammen in einem Durchgang schießen und nicht wie zuletzt auf drei Durchgänge aufgeteilt. Die Regelung, die zurzeit in Dortmund Anwendung findet, macht nur auf offenen Schießständen Sinn.“

Kommt man aus dem Raum Dortmund und hat Beziehungen zum WSB 1861 kann man selbstverständlich als Mannschaft gemeinsam um 09.10 Uhr starten und ist rechtzeitig wieder zuhause.

Unsere 2. Mannschaft und unsere Einzelschützin hatten 2022 bei ihrer ersten Teilnahme folgende Startzeiten:

Mannschaft: 08.00, 09.10. und 10.20 Uhr

Einzelschützin: 16.10Uhr

Weil man verständlicherweise frühzeitig nach Hause (600km) fahren wollte, versuchte der um 08.00 Uhr gestartete Ehepartner bei der Schießleitung und beim WSB, dass eine Frau auf einem der dutzenden freien Plätze gegen Mittag starten könnte, dies wurde jedoch vehement abgelehnt.

Für 2023 hatten die Ehepartner, vor der Vergabe der Startzeiten, schriftlich gebeten, dass die Ehefrau zeitnah zu ihrem Mann starten möchte.

Dem ist man entgegengekommen und hat dem Ehemann und Mannschaftteilnehmer anstatt 08.00 Uhr die Startzeit 13.50 Uhr zugeteilt, alle anderen Startzeiten sind geblieben.

Gruß aus Bayern

• Wenn heute bei Sportveranstaltungen die Top Leute die optimalen Startplätze bekommen wird bei den Schützen nach sozialen Gesichtspunkten eingeteilt. So geht's auch.

Wenn jetzt die fünf Leute mit einer Waffe schießen wollen?

• Warum denn nicht?

Einfach mal die kleinen grauen Zellen aktivieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich zu fünft mit einer Waffe auf DM Niveau bringt, betrachte ich als eher klein. Aber ich weiss auch, dass - fast - alles möglich ist.

• Einfach mal die kleinen grauen Zellen aktivieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich zu fünft mit einer Waffe auf DM Niveau bringt, betrachte ich als eher klein. Aber ich weiss auch, dass - fast - alles möglich ist.

Da gebe ich dir recht. Möglich wäre es.

• Grüße aus Thüringen

Ich kann das Problem verstehen.

Aber hier geht es um eine "Deutsche Meisterschaft", und nicht um einen "Hinterwald Pokal ".

Es ist für manche ein Kampf (und Ehre) das Limit zu erreichen.

Und seinen Verein bei der DM als Mannschaft zu vertreten, ist eine besondere Ehre.

Nur hier stellt man die Frage,

"Wie schnell man wieder nach Hause kommt". 🤔

Das kling als wenn man gezwungen wird, dort teilzunehmen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Ich muss sagen, ich konnte derartiges Rumheulen (sorry für das harte Wort) vor 2-3 Monaten zur DM in München hier im Forum nicht feststellen...🤔🤷‍♂️ Dortmund und Hannover sind natürlich nicht so schön wie München, aber man bleibt halt einen Tag länger und fährt am Tag nach dem letzten Wettkampf und möglicher anschließender Feier entspannt nach Hause.

• Ich denke auch, da sollte man mal seine persönliche Einstellung zu dem Thema überprüfen.
    1. es wird niemand "gezwungen", an so einer Veranstaltung teilzunehmen.
    2. man muss eben Prioritäten setzen und wenn das "schnelle wieder-nach-Hause-kommen" SOOO wichtig ist, sollte man möglicherweise in Erwägung ziehen, gar nicht erst hinzufahren
    3. vielleicht auch mal Gegebenheiten akzeptieren und damit klarkommen, statt sich darüber aufzuregen und sofort dem DSB oder welchem Veranstalter auch immer Boshaftigkeit o.ä. zu unterstellen

Von uns waren einige Schützen in drei oder vier Disziplinen (verteilt auf beide Wochen) in München am Start, die sind sogar zwischendurch wieder nach Hause gefahren, weil sie nicht so viel Urlaub bekommen haben.

Ich persönlich fahre auch mit meinem/r Mannschaftskameraden/in schon am Freitag nach Dortmund und Montag früh wieder ganz entspannt nach Hause, da wir erst am Sonntag schießen (auch auf drei Durchgänge verteilt). Haben wir damit ein Problem? Nein! Warum? Weil wir uns das ganze Jahr drauf freuen, unsere Planung darauf ausgerichtet ist und wir es wollen. So einfach ist das manchmal. Wir sind dort auch nicht die Besten, aber auf jeden Fall die Lustigsten. Spaß am Leben und unserem schönen Sport haben, ist unsere Devise. Macht euch locker - das Leben ist viel zu kurz, als immer nur zu hetzen, zu schimpfen und alles negativ zu sehen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Ich fahre Samstag und fahre, wie Zotti schon sagte, hoffentlich erst Sonntags gegen 20.00 Uhr zurück 😉😊.
    Als ich 2022 DM wurde, war ich allerdings froh, dass ein Kollege, der mit dem Mannschaftskollegen Sonntag morgens kam, mich abends mit meinen Auto heimgefahren . Ich hatte vor Aufregung nur 2,5 Stunden geschlafen, war um 8.00 Uhr dran, um dann um 18.00 Uhr Finale zu schießen. Ich war danach so fertig, dass ich nicht hätte fahren können bzw. wollen 😊.
    Mittlerweile bin ich doch ein wenig entspannter, zumindest was das schlafen angeht😂😂

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo zusammen,

habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, wie eure Teilnahme und die Einstellung dazu in 10 oder 15 Jahren, mit über 70, ausschauen könnte?

Ich bin jetzt 71 Jahre, wenn ich als Fahrer ausfalle, war‘s das für meine Mannschaft und nur deshalb fahre ich noch hin.

Ich kenne viele gute und sehr gute Schützen, nicht nur in meinem Alter, die aus gesundheitlichen oder aber aus finanziellen Gründen nicht an der DM in Dortmund teilnehmen können. Andere waren schon mal dort und wollen die dort herrschenden Zustände nicht noch einmal erleben.

Natürlich ist die Teilnahme an der höchsten Meisterschaft im LGA für die meisten erstrebenswert, aber muss ich mich dazu über Stunden in diesem Bunker aufhalten, über vieles hinwegsehen und in Kauf nehmen was ich unter normalen Umständen nicht hinnehmen würde?

Wie es sinnvoll, teilnehmerfreundlich und spotordnungsgerecht abläuft wird in München praktiziert.

Bei der Bayrischen Meisterschaft in München und auch in den Wettbewerben zuvor wird anhand des Qualifikationsergebnisses gestartet. Die Schlechtesten beginnen am Morgen und die Besten starten zuletzt. Das gilt für Einzel und Mannschaftstarter, wobei die Mannschaften gemeinsam in einem Durchgang starten. Die Stunde bis zur Siegerehrung nimmt man da gerne in Kauf.

Auch bei den Disziplinen der Deutschen Meisterschaft, welche in München ausgetragen werden, starten die Mannschaftsteilnehmer in einem Durchgang.

Gruß aus Bayern

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Das hast du ganz toll beschrieben.

Es macht sich jeder Gedanken, wie lange man an der DM teilnehmen kann. Das kann aus gesundheitlichen, finanziellen oder zeitlichen Gründen ganz schnell vorbei sein.

Aber dafür kann doch der DSB nichts.

Ich war dieses Jahr das erste Mal bei der DM in Hannover. Außer die chaotische Parksituation, war alles top organisiert.

Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal in Dortmund mit dabei. Bin mal gespannt ob sich deine beschriebenen "dort herrschenden Umstände" bewahrheitet.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."