Beiträge von poolbaucenter

Im Gegenteil, es ist gerade sinnvoller unter Nervösität/Streß zu trainieren.

Im Vordergrund des Trainings steht das Erlernen der Technik bzw. das durchführen dieser mit möglichst wenig Fehlern unter Streß.

bin ich voll bei dir, für Anfänger und Schützen auf mittleren Niveau.

""wenig Fehlern unter Streß""

Bei einem Wettkampf, wo du durch Nervosität (Stress) abgelenkt wirst, die bei 316-317 Ringen Schluss.

Du musst zu 100% bei der Sache sein.

Am besten erst aus der Probe raus, wenn du voll bei der Sache bist. (auch wenn es die halbe Wettkampfzeit kostet)

Mike wird dir das bestimmt bestätigen.

Dass mit dem abgedeckten Monitor kommt aber auch auf das Niveau des Schützen an.

Wenn ich eine 10,7 in eine 10,8 oder 10,9 reindrehen will, warum soll ich da den Monitor abdecken. :/

Es wäre aber gerade für Anfänger sinnvoller zu trainieren, dass so eine Nervosität gar nicht erst aufkommt.

Ich bin am Samstag, bei unserer LM munter geworden, als zwei mal in Folge eine 10,3 (Loch in Loch) auf dem Monitor standen.

Da war Aktion im Kopf :shouting: Ich konnte den Tag aber mit der letzten Serie gerade noch so retten. ;)

Der TSB geht schon länger diesen Weg.

Tolle Sache und auch mal ein Wettkampf für die jüngsten im Verein, die immer viel zu wenig Beachtung bekommen .

Kinder für unseren Sport zu begeistern, sollte unsere Aufgabe sein.

Für meine Tochter war in München, das schönste "ein Selfie mit Anna".

"Begeisterung entfachen"

Das "wie" ist dabei absolut nebensächlich.

Ich schieße das aktuelle Walther LG 400 Holzschaft. Der max. Auflagepunkt von 55cm von Ende System bis Ende Holzschaft wird nicht erreicht. Ich verwende dazu von TEC-HRO ground-max 2.0 um die max. Länge zu erreichen.

Hast du die Holzschaft - Auflage Version ? die erreicht doch im Standard die 55cm.

Für die Alu Walter 400 habe ich eine Schaftverlängerung gesehen

Walther 400 Vorderschaftverlängerung - eGun

Grüße

Dafür gibt es kein Heilmittel, auch wenn viele dass behaupten, dass mit der Atmung in den Griff zu bekommen.

das ist eine reine Kopfsache.

Einfach an mehr Wettkämpfen teilnehmen (auch wenn es ein "Hinterwaldpokal" ist)

und ruhiger an die ganze Sache rangehen .

Kannst du deine Trainingsergebnisse halbwegs im Wettkampf umsetzen?

Gemacht für die Allgemeinheit, dadurch das man seine Beiträge nicht nachträglich editieren kann sind leider auch ältere Versionen unterwegs. Wäre schön wenn alle die aktuelle vom 31.03.2025 vorliegen hätten. Es freut mich aber das meine Grafik so weit vertreten ist😊👍

Mach's doch einfach. Mach noch eine neue Version , mit deinem Synonym oder Namen in einer Ecke.

Und das kann man dann doch etwas gößer aufziehen, dass diese anstandshalber ausgetauscht werden.

Facebook ist ja auch voll mit deiner Zeichnung.

Soviel Arbeit sollte irgendwie gewürdigt werden ;)

Schon interessant, dass auch hier die Grafik von Gerd59 verwendet wurde. Er hätte sich seine Grafik wirklich schützen lassen sollen :amused:.

Aber dass die Auflagekeile nicht über den original Schaft gucken dürfen, das finde ich schon krass. Damit würde man hier nie auf die erlaubten 55cm vom Systemende bis zum maximalen Auflagepunkt kommen. Dann sollten alle Hersteller einfach einmal längere Schäfte bauen :inspired:.

Es gibt bei jedem Hersteller eine Auflageversion mit einem langen Schaft, so dass du auf die 55cm kommst.

Auch in der Schweiz gibt es zusätzlich zu den ISSF-Regeln und den technischen Regeln Gewehr für Auflageschiessen noch Merkblätter, die drei Wochen vor den Schweizermeisterschaften ohne Vorinformation als gültig und unumstösslich erklärt wurden.

Einzig zu beachten ist der tiefste Punkt der Schaftkappe, der an der Jacke anliegt, ist wohl der unterste Punkt des unteren Flügels.....vermutlich?

Wie sieht denn so ein Merkblatt aus?

Wie schon erwähnt, sind nach den ISSF Regeln, ist jegliche Optik an der Waffe untersagt. Auch kein Adlerauge.

Nur die gehmann 0.0 wurde zugelassen.

Das setzt die Schweiz auch genau so um.

Festlegungstabelle Gewehr ISSF konnte ich auch noch nicht finden

die 7.4.4. ist ganz interessant und in einer Folgeregel 7.4.5.1. für 50m KK gibt es eine interessante Zeichnung, wo erstmals die 25mm gezeigt werden... wohlgemerkt für KK, aber die Erklärung kommt unserer nun für LG(A) bekannten Regel sehr nah

Die Schweizer haben es sich ja ganz einfach gemacht.

Die verknüpfen einfach, ihre LG und KK Auflagedisziplinen, was die Waffen betrifft, mit den momentan gültigen ISSF Regeln.

So erspart man sich ein ständiges Ändern der SpO und lässt andere die Entscheidungen treffen.

Formular für externen Versand

nein, aber auch nicht um das 08/15, das war glaube ich das erste "Einheitsgewehr". Oder gibt es "Karabiner 300m Auflage".

im Übrigen ist Auflage Schießen auch der ISSF nicht gänzlich unbekannt:
    https://www.zielsport.at/fileadmin/Verb…age-de_2017.pdf

In der Schweiz werden die Auflagedisziplinen LG und KK, genau nach diesen ISSF Regeln geschossen.

Was ich nicht gefunden habe, ist die ISSF Spezifikationstabelle 7.10.

Also, wenn ich jetzt die TK wäre und euch hier so zuhöre, würde ich wie folgt argumentieren.

"Die 1.4.6. war schon immer für die 1.10. gültig, es ist nur keiner drauf eingegangen"

Das wäre ein Ding 😂😀👍

und wenn ich bedenke, wie hier deshalb einige angegangen wurden, insb. poolbaucenter 🤦🏻‍♂️

und einige sind nun total verstummt

Alles gut - ich wußte doch wo es her kam 😉

Da ich den Hintergrund dieser Änderung kannte, war mir vom ersten Tag an klar, wie es enden wird 👍

Neben den ganzen Verschwörungstheorien 😂 habe ich unzählige PN's bekommen, wo ich helfen konnte.

Ich werde bei jedem Wettkampf auf dieses Forum angesprochen. Da ich nicht, wie über die Hälfte hier, anonym schreiben und sich hinter ihrem Synonym verstecken.

Dass hat doch auch was 😀👍

ich finde gerade keine richtigen Worte, dass zu erklären

Mechanik kalibrieren passt evtl besser…..

Camacho
    25. April 2023 um 05:12

wenn du den Stift drückst, dann bestätigst du im Grunde einmal die Mechanik; aber halt „schräg“ statt horizontal/vertikal

Genau, der Stift ist die Führung der Feder.

Die Frage ist ja nur die, warum ist der Gewindeblock schief im Diopter.

Wahrscheinlich gibt es da auch eine Führung und der Block ist rausgesprungen.