Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Da bin ich ja eigentlich froh, dass ich noch nicht in dem Alter bin um Auflage zu schießen. Da stehen die Chancen noch gut, dass dieses Thema dann bis dahin eventuell durch ist aber wer weiß das schon 🤣

Gruß 😊

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Ich schieße das aktuelle Walther LG 400 Holzschaft. Der max. Auflagepunkt von 55cm von Ende System bis Ende Holzschaft wird nicht erreicht. Ich verwende dazu von TEC-HRO ground-max 2.0 um die max. Länge zu erreichen.

Hast du die Holzschaft - Auflage Version ? die erreicht doch im Standard die 55cm.

Für die Alu Walter 400 habe ich eine Schaftverlängerung gesehen

Walther 400 Vorderschaftverlängerung - eGun

• Schaftkappe bei Lg-freihand laut WSB weiterhin nach Regel 1.5.4

Wer hat den diesen Quatsch wieder geschrieben. (Anschreiben vom Landesverband)

Die 1.5.4. gilt immer, auch bei LG Auflage.

Die Änderung sollte doch die 1.5.4. nie aushebeln. Das läuft immer parallel.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wir haben bei einem Aufstiegsschießen zufällig von der Regeländerung Kenntnis erhalten. Beim Schießen selbst sind wir mit den alten Einstellungen noch nicht disqualifiziert worden. Allerdings betraf das nicht das Auflegen auf der Schulter, sondern das Maß "25 mm", etc. Ich habe erstens allen aktiven Schütz:innen die Info zukommen lassen, zweitens habe ich aktuell das LG und das KK meiner Frau und mein LG angepasst, es fehlt noch mein KK. Trotz der körperlichen Eigenschaften (Figur) sind die Ergebnisse im ersten Ansatz nicht viel schlechter ais vorher. Bei den Lehrgängen bei Iris Zimmer haben wir gelernt, dass wir die Schaftkappe in etwa in Höhe des Schlüsselbeins anlegen, und zwar so, dass der Kopf entspannt auf der Schaftbacke landet. Ja, es ist wieder eine Eingewöhnung notwendig, ja, wir werden uns an die Aussage der Sportkommission halten, ja, über die Jahre hat sich das eine oder andere eingeschlichen, was nicht 100-prozentig der SpO entspricht.

Danke an Gerd59 für die Info und die Bilder.

• Ich war Freitag zur LM in Hannover (LG Auflage Senioren III)

Zwecks Kontrolle der Einstellungen hatten die bei der Waffenkontrolle eine ganz einfache aber effektive Schablone mit festen Anschlägen für den Lauf auf einer Holzplatte. Als an meinem LG nichts beanstandet wurde sah ich auch meine Zeichnung mit den Maßen für LG wieder, wird anscheinend gerne genutzt 😁

Nach dem Wettkampf hatte ich dann noch Besuch von zwei Kampfrichtern die mein LG beäugten. Allerdings nur aus Eigeninteresse wegen meiner optimierten Visierlinienerhöhung und der Schaftbacke Double fit von der Firma Kornoptik. Die beiden Herren wollten sich zukünftig auch nicht mehr den Hals beim Schießen verbiegen und haben schnell alles abfotografiert 😁👍

Mein Ergebnis mit 315,6 war nicht berauschend, reichte aber für den 3. Platz.

Hier mal ein Bild meines LG mit der neuesten Ausstattung, mal sehen wem etwas auffällt 😊

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Als an meinem LG nichts beanstandet wurde sah ich auch meine Zeichnung mit den Maßen für LG wieder, wird anscheinend gerne genutzt

Hängt auch bei uns. Hab’s auf A3 gedruckt und laminiert 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hier mal ein Bild meines LG mit der neuesten Ausstattung, mal sehen wem etwas auffällt 😊

Hast du als Rechtsschütze den Spannhebel links? Man sieht ihn eigentlich gar nicht. Modifiziert?

Was für eine Schaftkappe ist das, Eigenbau oder aus dem Handel? Ich muss auch mal andere probieren, seit der 25mm Grenze hab ich da nur noch eine Rutschbahn.

• Hast du als Rechtsschütze den Spannhebel links? Man sieht ihn eigentlich gar nicht. Modifiziert?

Was für eine Schaftkappe ist das, Eigenbau oder aus dem Handel? Ich muss auch mal andere probieren, seit der 25mm Grenze hab ich da nur noch eine Rutschbahn.

Ja den Spannhebel habe ich von Anfang an links. Die Schaftkappe ist nicht aus dem üblichen Zubehör Katalogen, die ist von Karl-Heinz Jungherz, meine habe ich aber an die neue Regelung angepasst.

Sonst noch etwas aufgefallen? 😀

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• bei den 25mm muss man jetzt aufpassen, das sie auch rechtwinklich zum Lauf gemessen werden....

So sieht's aus, aber dieses Thema läuft hier schon seit November letzten Jahres immer wieder im Kreis, um dies zu kontrollieren war die Schablone in Hannover bei der LM.

DoubleFit Schaftbacke

• Sonst noch etwas aufgefallen? 😀

Ich bin jetzt nicht der FWB-Profi, da ich schon immer mit Walther unterwegs bin - aber den Punktabzug finde ich gut, habe ich auch wieder installiert, und eine Handgriffanpassung steht auch noch an, ich komme einfach mit dem Seriengriff nicht vernünftig vor den Abzug.

Ich finde deine Handstütze ist sehr nah am Abzug. Könnte eventuell mal einen Kommentar einbringen.

• Ich bin jetzt nicht der FWB-Profi, da ich schon immer mit Walther unterwegs bin - aber den Punktabzug finde ich gut, habe ich auch wieder installiert, und eine Handgriffanpassung steht auch noch an, ich komme einfach mit dem Seriengriff nicht vernünftig vor den Abzug.

Ich finde deine Handstütze ist sehr nah am Abzug. Könnte eventuell mal einen Kommentar einbringen.

Der Abzug ist wirklich super, ist eine Spezialanfertigung aus Titan und damit komme ich echt gut zurecht.

Die Handstütze ist weit genug vom Griff entfernt, Bilder können täuschen. Im Anschlag ist zwischen meinen beiden Händen ein Abstand von 4 - 5 cm, berühren sich nicht. Mehr ist nicht gefordert 👍

DoubleFit Schaftbacke

• mit dem Korntunnel wirst du nun ca. bei 7,5 cm liegen? ;)

So um und bei, ja. Bei der Waffenkontrolle in Hannover wurden die 8 cm übrigens am Diopter gemessen, und nicht am Korntunnel, so wie ich es von Anfang an auch verstanden und umgesetzt habe.

Meine Frage ob wem etwas aufgefallen ist, ist noch nicht beantwortet, dabei ist es doch so offensichtlich 🧐👍

DoubleFit Schaftbacke

• So um und bei, ja. Bei der Waffenkontrolle in Hannover wurden die 8 cm übrigens am Diopter gemessen, und nicht am Korntunnel, so wie ich es von Anfang an auch verstanden und umgesetzt habe.

OK, da muss ich noch mal nachfragen. Wir haben für diese Zwecke eine Schablone gebastelt weil, in München wurde der Korntunnel gemessen und es erfolgte eine Disqualifikation wegen ca 0,5mm. Die ganaue Disziplin weiß ich gerade nicht.
    Aber in der SPo steht die 80 auch beim Korntunnel und nicht Diopter. Oder hast Du Dich verschrieben?

• Stichwort Schaftkappe?

Knapp daneben, eher Schaftbacke...

DoubleFit Schaftbacke