Beiträge von poolbaucenter

Dafür gibt es einen Grund. Das misslungene und nicht mehr zeitgemäße Kadersystem. Das hat die Sportwissenschaft aber schon vor 10 Jahren erforscht und dargelegt.
    Hier im Forum habe ich das wiederholt in Breite und Tiefe erläutert.

Carcano

Das geht voll an der Realität vorbei.

Erst mal schnell auf das Kadersystem schieben :stunned:

Du hast bestimmt keine Kinder zwischen 12 und 22 ???

ich habe drei davon. Da bleibt neben Abitur und Studium kaum noch Zeit für Spaß.

Ein Abitur unter 1,5 kannst du in Thüringen in den Müll werfen.

Da bleibt kaum noch Freizeit - Die Zeiten haben sich leider etwas verändert

Willkommen in der Realität.

Habt ihr die Leute die dann die Arbeit machen und dann keine Zeit mehr zum Schießen haben. Den anderen sagen was sie alles machen müssen wie im Forum reicht nicht.

Genau dass ist das Problem.

Dass in den Vereinen, als erstes die aktiven Schützen das Problem erkennen.

Dann aber entscheiden müssen, ob sie mit ihrem Training kürzer treten und in die Mitgliedergewinnung einsteigen oder dem fruchtlosen Treiben einfach zuschauen.

Hi Ronny,

dankeschön, weißt Du aber wie man den Collimator verstellt? Auf einer Grafik habe ich zumindest gesehen, dass man von vorne einen Inbus reingesteckt hat. Was man dann aber tut, kann ich mir schlecht vorstellen.

Sorry, ich habe noch keinen Collimator an einer Duplex gesehen.

Wir haben immer krampfhaft mit anderen Mitteln, den Korntunnel grob mittig in die Duplex bekommen.

Aber manchmal wäre eine Collimator hilfreicher gewesen

Die Aussage unterschreibe ich mit einem Lächeln *g*
    Aber wenn man Vorschläge zum Thema Mitgliedergewinnung liest dann ist sehf oft enthalten dass man neue Disziplinen anbieten soll... Blasrohr, KK, GK, Bogen ... das kommt für uns alles nicht in Frage.

Lichtgewehr als Vorstufe zu LG wird kommen sobald wir die finanziellen MIttel dafür haben - sprich die Fördergelder für die letzte Renovierung endlich da sind. Aber das Lichtgewehr ist eben auch eine Vorstufe zu unserer eigentlich Disziplin.

Wenn du LG, auf einem mittleren Niveau in die Reihe bekommst, dann kannst du alle Diopter Disziplinen schießen.

Bei Pistole ist dass das gleiche. Egal ob KK oder GK.

Das empfehle ich auch den Neulingen im Verein. "Holt euch die Grundlagen mit dem LG oder LP."

Da sind immer gute Vereinswaffen da und die Munition bleibt erschwinglich.

Hallo zusammen,

ein Schützenbruder von mir hat sich ein Duplex mit Collimator für sein Anschütz geholt. Kann mir ggf. jemand sagen, wie man den Collimator einstellt? Im Endeffekt ist es doch so eine Art Kugelgelenk (mit Optik), mit der man das Duplex "im Dioptertunnel" zum Korntunnel zentriert, oder?

Genau so ist es,

Es ist immer schwer den Korntunnel in der Duplex grob zu justieren. dass ist auch den vielen Anbauteilen geschuldet.

Bei einer originalen Visierung benötigt man keinen Collimator.

die Feinjustierung kann man dann an der Duplex vornehmen.

Wir (und da mögen wir etwas verbohrt sein) sind eben ein LG/LP Verein und wollen auch kein anderer Verein werden, sondern wenn dann Leute für unsere Disziplinen begeistern. Ebenso geht es uns nicht darum Karteileichen zu gewinnen, davon haben wir genügend. Wir brauchen aktive Vereinsmitglieder - und unter aktiv verstehe ich entweder einen aktiven Sportschützen und/oder ein gesellschaftlich aktives Mitglied.

LG/LP ist doch das beste was es gibt. Wetterunabhängig , meistens elektronische Anlagen, zwar sind die Sportgeräte etwas teurer, aber dafür spart man endliches an Munition.

Moin zusammen... am Wochenende habe ich meine SETA 10m LG/LP Home Anlage bekommen... heute konnte ich sie ausgiebig testen... dabei ist auffallend... das sich mein Ergebnisschnitt um 2-3 Ringe verschlechtert hat... liegt es daran... das die elektronische Anlage genauer arbeitet? Hat das hier schon einmal einer im Vergleich getestet? Elektronische Anlage contra Auswertemaschine... was ist genauer (in dem Zuge auch Genauigkeit bei Optischen- contra Schallmesssysteme)?

Grüße und gut Schuß

Auswertmaschien werten in der Regel höher als elektronische Anlagen. Aber 2-3 Ringe auf 30 Schuss ist aber schon ganz schön viel 🤔

Optik oder Schallmessung sollte gleich sein. Alle Hersteller sind bemüht so genau wie möglich zu messen.

Auch geht das Gerücht um, dass meyton Anlagen etwas höher werten, als die Sius Anlagen.

Sein Problem sitzt vermutlich gerade vor deinem Monitor. ;)

Wobei, als wirkliches Problem wird er das wohl auch nicht sehen. Wahrscheinlich wundert er sich auch nur, auch wenn er inzwischen ja wohl auch so einiges gewohnt sein dürfte.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - FM u. ELO Aufklärer a.D.

Nur weil man ein mal das Limit zur DM mit der Sportpistole erreicht hat, und dann RWS als Ahnungslose hinstellt, ist für mich eine Einschätzung der Person an sich genug

nö, du bekommst halt nur das ergebnis eines eingespannten laufs. wie er sich dann frei schwingend - etwa in deiner hand - verhalten würde, weißt du dann immer noch nicht.

Da soll sich nicht viel verändern.

Sonst würde bestimmt kein Olympia-Schütze sein Gewehr bei RWS am Lauf eingespannt anschließen lassen.

Wo ich bei lapua war, wird das System aus dem Schaft genommen, auf einen Stahlklotz geschraubt und der wird in ein riesiges großes Spannsystem seitlich eingespannt.

Bei Klinger wird das komplette Gewehr mit Schaft in ein System mit Seitenbacken eingespannt. Aber leider wird da auf Papier getestet.

Komisch ist nur, drei verschiedene Spannmethoden. Warum hat sich eine nicht durchgesetzt 🤔

nur ahnungslose spannen am/den lauf ein. der lauf muss frei schwingen können, sonst wird eine aussage zur eigen- oder munitionspräzision nie was!

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei den KK Gewehren sind die Laufschwingungen ja viel größer als bei einer Pistole.

Auf dem Werksstand bei RWS werden die KK-Gewehre auch am Lauf eingespannt.

Ich habe selber erstmal verdutzt geschaut und mir das auch ausführlich von RWS erläutern lassen.

Der Lauf wird so weit wie möglich in Schlossnähe eingespannt.

Klare Aussage vom RWS Munitionstester, "es ist absolut egal, wo man das Gewehr einspannt (in Schlossnähe), das Resultat ist das gleiche"

Also wird die Laufschwingungen überbewertet.

Wenn dass von jemanden kommt, der jeden Tag damit konfrontiert wird, hat dass für mich eine sehr hohe Bedeutung und Glaubwürdigkeit.

Ansatz Ok, würde das aber anders Formulieren, wobei mir da aber entsprechend die Formulierung für LG/LGA fehlt.

Bei meinen LP Schützen geh ich entsprechend so vor:

"Konzentriere dich drauf eine saubere 9 zu schießen, dann kommen die 10'er automatisch!"

Grund, 80% der Schützen kontentrieren sich drauf eine 10,9 (ja auch bei Pistole ist das so) schießen zu wollen. Das Zentrum ist halt sehr anziehend. Anstatt sich aber auf einen so kleinen Bereich zu konzentrieren und frustriert vom Stand zu gehen, konzentrieren sich die Schützen, wenn es denn umgesetzt wird, auf einen Bereich der deutlich größer ist und je nach Handruhe usw. auch dem Haltebereich entspricht.

natürlich meine ich LGA

wenn das LG frei wäre, dann wären wir schon lange bei Olympia mit dabei ^^

Ich schieße ja auch ab und zu mal LP frei und halte es genau wie du mit deinen Schützen.

Immer versuchen eine 9 zu schießen. Und 10er und 8er sollten sich die Waage halten. (360 Ringe)

klappt aber nur selten, es sind immer noch 2-3 7er mit dabei ;)

""negative Selbstsuggestion""

ok, so kann man es auch sehen

Aber die Schützen haben viel weniger Druck (Schießen ja immer eine reine Kopfsache),

Da wir das Ergebnisziel von einer 10,9 auf eine 10,5 gesenkt haben.

und sich der Schütze im Kopf belohnt, wenn er über 10,5 geschossen hat.

Und der Schütze kann jeden Schuss separat im Kopf sofort verarbeiten und muss nicht auf das Serienende rechnen.

Da geht der Schütze viel ruhiger an die Sache ran, da das Ziel (10,5) nicht so hoch angesetzt wurde.

Ich will aber damit nicht sagen, dass wir nichts mehr unter 10,5 schießen, so gut sind unsere Schützen auch wieder nicht.

Diese Fehlschüsse sollten aber durch hohe Zehner ausgeglichen werden.

Alles in allem trainieren wir auf ein Gesamtergebnis von 315 +++ Ringen hinaus.

Ich habe selber bei den 30 Schuss immer noch 2-4 Schüsse unter 10,5 mit dabei.

Aber die liegen an "meiner eigenen Blödheit"

( abdrücken bei verschwommenen Schussbild, abdrücken bei leichten Schwankungen. fehlendes Nachhalten) :/

Vielleicht noch als Ergänzung zu allen bisherigen Beiträgen: Man sollte sich jedenfalls immer erreichbare Ziele setzen. Wer im Durchschnitt z.B. bei 310 Ringen festfängt sollte sich nicht unbedingt gleich die 318 Ringe als Ziel setzen.

Wenn ich dazu nochmal was sagen darf.

Ich bin ja bei mehreren Vereinen beim Training zu Gast.

Alle wollen immer Ihren Durschnitt erreichen und freuen sich über jede 10,8 und 10,9 8o :/

Wenn sie dann ihre 315-316 Ringe erreicht haben, freuen sie sich und gehen nach Hause.

So haben wir auch mal angefangen zu trainieren, bis wir gemerkt haben, dass wir mit 316 Ringen nicht über Thüringen hinaus kommen.

Dann haben wir das Training komplett umgestellt und uns auf die 10,2 und 10,3 konzentriert.

Anstatt zu versuchen 10,8 und 10,9 zu schießen, haben wir versucht, nichts mehr unter 10,5 zu schießen.

Und auch akribisch nach den Ursachen dieser minderwertigen Zehner gesucht.

Bei jedem gab es dafür andere Gründe: Visierung, Munition, Anschlag ....

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Das gute Ergebnis kommt dann ganz von allein.

"Zäumt das Pferd einfach von hinten auf"

wir sind da glaube ich sogar ziemlich der gleiche Meinung Ronny ;)

drücken es aber halt eben anders aus...

ebenso wie es verschiedene Methodiken beim Training gibt

Und genau dass sollte man mit Ergebnissen belegen.

Und nicht Ergebnisse auf seinem "Wohlfühlstand" zu Hause, wo man die ersten Serien löschen kann, solange bis es passt.

Deswegen kommen für mich, zum Vergleich nur Wettkampfergebnisse mit Protokoll in Frage.

Und ich schau hier keinen schief an, der hier seine Wettkampfergebnisse einstellt.

Eigendlich kommen viel zu wenig Wettkampfergebnisse hier rein. 🤔

Das müssen nicht immer "Top Ergebnisse" sein. Auch aus wenig guten Ergebnissen kann man viel lernen und analysieren 😉