Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

• Die Aussage unterschreibe ich mit einem Lächeln *g*
    Aber wenn man Vorschläge zum Thema Mitgliedergewinnung liest dann ist sehf oft enthalten dass man neue Disziplinen anbieten soll... Blasrohr, KK, GK, Bogen ... das kommt für uns alles nicht in Frage.

Lichtgewehr als Vorstufe zu LG wird kommen sobald wir die finanziellen MIttel dafür haben - sprich die Fördergelder für die letzte Renovierung endlich da sind. Aber das Lichtgewehr ist eben auch eine Vorstufe zu unserer eigentlich Disziplin.

• Die Aussage unterschreibe ich mit einem Lächeln *g*
    Aber wenn man Vorschläge zum Thema Mitgliedergewinnung liest dann ist sehf oft enthalten dass man neue Disziplinen anbieten soll... Blasrohr, KK, GK, Bogen ... das kommt für uns alles nicht in Frage.

Lichtgewehr als Vorstufe zu LG wird kommen sobald wir die finanziellen MIttel dafür haben - sprich die Fördergelder für die letzte Renovierung endlich da sind. Aber das Lichtgewehr ist eben auch eine Vorstufe zu unserer eigentlich Disziplin.

Wenn du LG, auf einem mittleren Niveau in die Reihe bekommst, dann kannst du alle Diopter Disziplinen schießen.

Bei Pistole ist dass das gleiche. Egal ob KK oder GK.

Das empfehle ich auch den Neulingen im Verein. "Holt euch die Grundlagen mit dem LG oder LP."

Da sind immer gute Vereinswaffen da und die Munition bleibt erschwinglich.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wir sind ehrlich gesagt inzwischen ziemlich ratlos wie wir selbst aktiv etwas dafür tun können mehr aktive MItglieder - und vor allem aktive Schützen zu gewinnen.
    Ländlicher Raum - Konkurrenz zu Fussball im Herren und Damen Bereich. Ansonsten eigentlich keine anderen Sportangebote vorhanden.

Von Ferienspassprogrammen über Einladungen an andere Vereine, Tage der offenen Tür, Spendenaktionen (Grillfest) für den örtlichen Kindergarten - gekoppelt mit der Möglichkeit zum Schnupperschießen, Inserate im Gemeidneblatt, konsequenter Ausbildung von Jugendleitern und konsequenter Verbesserung der Trainingsmöglichkeitenb, Schießhausrenovierung und damit moderniesierung.

Jede Aktion von der wir uns etwas versprochen haben führte zu exakt 0 Zugewinn.

Und dann - plötzlich und aus dem nichts stehen 6 Jugendliche da - die selbst keinerlei Connection zueinander hatten und kommen konsequent ins Training. Sie connecten sich und sind etz trotz drei Jahren Altersdifferenz ein eingeschworener Haufen.

Was uns brutal fehlt ist die Alterklasse 30-45 und hier können wir uns auf den Kopf stellen und gewinnen einfach nix...

Wir sind ein reiner LG/LP Verein und es macht auch wenig Sinn neue Disziplinen hinzuzunehmen. In direkter Nachbarschaft gibt es zwei Vereine mit GK Ständen welche mit exakt dem selben Problem kämpfen wie wir. Etablierte Bogenschützen sind auch im direkten Umkreis vorhanden.

Wir (und da mögen wir etwas verbohrt sein) sind eben ein LG/LP Verein und wollen auch kein anderer Verein werden, sondern wenn dann Leute für unsere Disziplinen begeistern. Ebenso geht es uns nicht darum Karteileichen zu gewinnen, davon haben wir genügend. Wir brauchen aktive Vereinsmitglieder - und unter aktiv verstehe ich entweder einen aktiven Sportschützen und/oder ein gesellschaftlich aktives Mitglied.

• Ihr seit im ländlichen Raum, alles übersehbar, wir dagegen in einer Stadt mit mehreren Vereinen. Daher bieten wir zum LG/ Lupi und KK noch Lichtpunkt und Blasrohr an. Wenn ihr Geschäftsleute habt, macht doch da mal eine Veranstaltung dort ohne Schießen, wenn es passt, eventuell mit Blasrohr und Glücksrad das es was zu gewinnen gibt. Für die unter 12 jährigen. Wir haben im Moment das Glück mit unter 30 jährigen.

• Das mit übersehbar -> Wir haben innerhalb unserer Gemeinde (mehrere Ortsteile) 1390 Einwohner - zwei Schützenvereine.
    In jeder Nachbargemeinde - Entfernung geringer als 10 km gibt es einen weiteren eigenen Schützenverein. Die Konkurrenz um eine geringe Einwohneranzahl ist somit sehr groß.

Weitere vorhanden Vereine innerhalb der Gemeinde: Sportverein (Fussball Damen / Herren, Gesangverein, Posaunenchor, Obst und Gartenbauverein, Freunde der Fränkischen Feldbahn e.V., zwei Motorradclubs, mehrere Freiwillige Feuerwehren, diverse Dorfstammtische für die jeweiligen Ortsteile, Soldaten und Kriegerkameradschaft) die Konkurrenz um die Freizeit der 1390 Menschen ist quasi erdrückend.

• Das mit übersehbar -> Wir haben innerhalb unserer Gemeinde (mehrere Ortsteile) 1390 Einwohner - zwei Schützenvereine.
    In jeder Nachbargemeinde - Entfernung geringer als 10 km gibt es einen weiteren eigenen Schützenverein. Die Konkurrenz um eine geringe Einwohneranzahl ist somit sehr groß.

Willkommen in der Realität.

Ihr seid ein Verein der sich wie die Mehrzahl der Schützenvereine auf Luftdruck beschränkt in einer Region mit anscheinend gesättigtem Bedarf.

Werdet euch erstmal klar was ihr wollt und leisten könnt.

Wo wollt ihr die neuen Mitglieder werben, von anderen Vereinen oder wollt ihr ins überregionale Geschäft einsteigen?

Wollt ihr (leistungsorientiert) Schießsport betreiben oder ein Jochen Schweizer für Arme werden?

Habt ihr die Leute die dann die Arbeit machen und dann keine Zeit mehr zum Schießen haben. Den anderen sagen was sie alles machen müssen wie im Forum reicht nicht.

• Willkommen in der Realität.

Habt ihr die Leute die dann die Arbeit machen und dann keine Zeit mehr zum Schießen haben. Den anderen sagen was sie alles machen müssen wie im Forum reicht nicht.

Genau dass ist das Problem.

Dass in den Vereinen, als erstes die aktiven Schützen das Problem erkennen.

Dann aber entscheiden müssen, ob sie mit ihrem Training kürzer treten und in die Mitgliedergewinnung einsteigen oder dem fruchtlosen Treiben einfach zuschauen.

• Genau dass ist das Problem.

Dass in den Vereinen, als erstes die aktiven Schützen das Problem erkennen.

Welches Problem denn?

Die selbst gedachte innig geglaubte nahezu täglich wiederholte Story vom aussterben der Schützen?

Dann aber entscheiden müssen, ob sie mit ihrem Training kürzer treten und in die Mitgliedergewinnung einsteigen oder dem fruchtlosen Treiben einfach zuschauen.

Wenn die Mitgliedergewinnung so wichtig ist, sollte man doch mal an fachmännische Hilfe denken und nicht nur glauben zu wissen was dem Fisch schmecken darf.

Etwas Trump würde unseren Sozialarbeitern sicher nicht schaden.

Weitere vorhanden Vereine innerhalb der Gemeinde: Sportverein (Fussball Damen / Herren, Gesangverein, Posaunenchor, Obst und Gartenbauverein, Freunde der Fränkischen Feldbahn e.V., zwei Motorradclubs, mehrere Freiwillige Feuerwehren, diverse Dorfstammtische für die jeweiligen Ortsteile, Soldaten und Kriegerkameradschaft) die Konkurrenz um die Freizeit der 1390 Menschen ist quasi erdrückend.

unsere situation ist ganz ähnlich,

unsere 3 jugendleiter haben sich über 15 jahre aufgeopfert, mit dem gleichen ergebnis wie du.

als ich dann die vereinsarbeit geerbt habe (alleine), war mein weg dann ganz konsequent LG/LP schießen nicht mehr als freizeitsport, sondern klar als leistungssportart zu betrachten.

dazu haben sich folgende Leitlinien bei mir ausgeprägt:
    - jeder bekommt >sein< sportgerät.
    das darf gerne 20 jahre alt sein, aber es muss pressluft sein, und darf nicht abgeranzt wirken (schäfte schleife und lackiere ich schon mal)
    und LG müssen für 3-Stellung geeignet sein, deshalb mein favourit: FWB P70
    - jeder bekommt die volle Bekleidung
    Einfache Basis-schießbekleidung für kids ist bei holme o.ä. sehr erschwinglich. Also her damit.
    - Weiteres Schießzubehör wird an Leistung oder Glück (preisschießen) gekoppelt, so gibts schon mal ne Schüttelbox, Rangebag, RWS R10, usw
    - Landeskader, da ich selbst eben "vom dorf komme" war mein erster Anlauf der Landeskader des OSB, dort auf Fachpersonen zu treffen und
    jetzt zZ mich autodidaktisch weiterzubilden. Das lehrbuch von reinkemeyer lässt grüßen.
    - Kommt ein Teenie ein 1/2 Jahr nicht, wird das persönliche Sportgerät entzogen. Ich kommuniziere klar meine Vorstellungen, wie ich sie hier
    auch niederschreibe. Warum? Weil die Konsequenz die gleiche wäre.... 0 langfristige Mitglieder.
    - An LP Schützen: mehrschüssige LP wird konsequent mitgeschossen auf gau, bezirk, landes und DM. Für SpoPi spreche ich regelmäßig meine
    Empfehlung an den Nachbarverein mit 25m Stand aus. Der Landeskader übernimmt hier auch aktive Gestaltung. Danke dafür
    - An LG Schützen: Es wird Monatlich drei-stellung- mitgeschossen. je nachdem wie ich Zeit habe. Ab 14 Jahre fahren wir so oft es sich ergibt zum
    KK-schießen zu einem Nachbarverein mit 50/100m Stand. Der Landeskader übernimmt hier auch aktive Gestaltung. Danke dafür
    - An Licht-Schützen: Einführungsprogramm aus Liegend aufgelegt / Stehend aufgelegt, dann nur mehr Stehend aufgelegt und frei. Später nur
    freihand. Ab 9 wird licht 3-stellung ohne riemen geschossen ohne leistungserwartung (spiegelscheibe), sobald die kleinste erwerbbare
    schießkleidung passt, wird diese getragen. das ist zZ Jacke/hose gr 136, Schuhe gr 36, also ca ab 8 Jahre. Ausnahmegenehmigung wird ab 9
    Jahre angestrebt.

Wie bezahlt sich die ganze Party?
    -Vereinsjugendkasse / Vereinskasse. Wenn wir sterben als verein, dann erbt die Gemeinde wenigstens nicht 15000€ , :)
    - kreisjugendring aufgrund der mitgliedervereilung sind wir über die komune hinaus förderfähig, das bringt 40% , danke dafür.
    - Spenden von den älteren Mitgliedern, sind finden mein Engagement toll und supporten die Jugend über die Spendenkasse.
    - Eigene private Finanzmittel und mein Mechatroniker-Talent. Du hast ein defektes Sportgerät? her damit zum schmalen Taler!

Was kostet das ganze?
    - Lebenszeit / Freizeit
    - Eigene Schießzeit

Worauf verzichte ich?
    - Urlaube in fernen Ländern
    - Freizeit
    - Mühsiggang
    - Beziehung

so kanns laufen, kurz vor dem Vereinstod :)

• Etwas Trump würde unseren Sozialarbeitern sicher nicht schaden.

Und das von DIR!

poolbaucenter

Punkt 1 ist, dass man erstmal selber herausfinden muss, was "der Verein" will. Wie unsere Mitgliederbefragung ergeben hat, ist das gar nicht so einfach. Vielleicht sollten wir diesbezüglich die bewährten Methoden der Hl. Inquisition mit einfließen lassen.

Denn was DU willst und was ICH will - das ist uns sicher relativ klar, aber wir sind nur eine Stimme und Stimmung unter vielen.

Punkt 2 - wenn ich weiß, wohin sich der Verein entwickeln will - auf der Basis der Wünsche der Mehrheit - kann ich Konzepte zur Mitgliederbefriedigung (Mitglieder im Verein halten, insbesondere die von der Jugend ins Erwachsenenalter übertretenden, denn da ist erfahrungsgemäß die größte Fluktuation) und dann erst zur Neumitgliedergewinnung etablieren.

Im Verkauf muss der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Im Verein sind da die Prioritäten ganz andere - man will ja möglichst Gleichgesinnte gewinnen, nicht nur zahlende Kundschaft.

Ideen habe ich da auch immer sehr viele, auch gar nicht schlechte - und dann schaue ich in den Kalender, der auf Wochen und Monate bereits komplett ausgebucht ist. Und verzweifle dann. Denn jede neue Idee braucht eine Menge Man- und Womanpower, um die auch erfolgreich durchzuführen. Das muss man erstmal organisieren. Der Teufel scheißt nur auf den größten Haufen - und nur Vereine mit vielen aktiven, motivierten Mitgliedern können auch für neue Mitglieder attraktive Angebote bieten. Und so beißt sich in vielen Vereinen (und z.B. so ziemlich allen katholischen Ordensgemeinschaften hier in Deutschland) die Katze in den Schwanz.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wir sind ehrlich gesagt inzwischen ziemlich ratlos wie wir selbst aktiv etwas dafür tun können mehr aktive MItglieder - und vor allem aktive Schützen zu gewinnen.
    Ländlicher Raum - Konkurrenz zu Fussball im Herren und Damen Bereich. Ansonsten eigentlich keine anderen Sportangebote vorhanden.

Von Ferienspassprogrammen über Einladungen an andere Vereine, Tage der offenen Tür, Spendenaktionen (Grillfest) für den örtlichen Kindergarten - gekoppelt mit der Möglichkeit zum Schnupperschießen, Inserate im Gemeidneblatt, konsequenter Ausbildung von Jugendleitern und konsequenter Verbesserung der Trainingsmöglichkeitenb, Schießhausrenovierung und damit moderniesierung.

Jede Aktion von der wir uns etwas versprochen haben führte zu exakt 0 Zugewinn.

Und dann - plötzlich und aus dem nichts stehen 6 Jugendliche da - die selbst keinerlei Connection zueinander hatten und kommen konsequent ins Training. Sie connecten sich und sind etz trotz drei Jahren Altersdifferenz ein eingeschworener Haufen.

Was uns brutal fehlt ist die Alterklasse 30-45 und hier können wir uns auf den Kopf stellen und gewinnen einfach nix...

Wir sind ein reiner LG/LP Verein und es macht auch wenig Sinn neue Disziplinen hinzuzunehmen. In direkter Nachbarschaft gibt es zwei Vereine mit GK Ständen welche mit exakt dem selben Problem kämpfen wie wir. Etablierte Bogenschützen sind auch im direkten Umkreis vorhanden.

Wir (und da mögen wir etwas verbohrt sein) sind eben ein LG/LP Verein und wollen auch kein anderer Verein werden, sondern wenn dann Leute für unsere Disziplinen begeistern. Ebenso geht es uns nicht darum Karteileichen zu gewinnen, davon haben wir genügend. Wir brauchen aktive Vereinsmitglieder - und unter aktiv verstehe ich entweder einen aktiven Sportschützen und/oder ein gesellschaftlich aktives Mitglied.

Gratulation! Nutzt die Eigendynamik der sechs Neuen.

• . Das muss man erstmal organisieren.

Du meinst, mit „man“ sicherlich Dich?

Bei dem schon von Dir geleisteten Pensum - und dem Wissen, es funktioniert ja mit meinen Vorstellungen- solltest Du vllt auch an Unterstützung durch Dritte denken.
    Das braucht natürlich Vertrauen.

• Es ist schwer, für fast jeden Verein Mitglieder zu bekommen. Wir haben auch vieles gemacht und der Erfolg hielt sich in Grenzen. Dieses Jahr haben wir im Jugend wie Erwachsenenbereich neue Mitglieder dazu bekommen. Wir haben ein großes Geschäft, wo wir Werbung machen können, nicht nur für uns sondern auch für eine soziale Vereinigung. Das haben wir vor ca. 10 Jahren in einen ganz großen Rahmen schon einmal gemacht und Erfolg gehabt. Denn Werbung bringt auch etwas. Manchmal sind verrückte Einfälle die Besten und es stellt sich Erfolg ein. Leider ist es so, dass es mit der Mitgliederzahl rauf und runter geht. Junge Leute seilen sich nach einem gewissen Alter ab aus welchen Gründen auch immer. Manche, kommen zum Teil wieder, wenn sie ihr Leben geordnet haben. Wir sind guter Dinge, dass sich unsere Mitgliederzahl wieder normalisiert, wie es vor einigen jahren war.

• Du meinst, mit „man“ sicherlich Dich?

Definitiv nicht. Zumindest nicht alleine, sondern maximal anleitend und beratend.

Wir haben jetzt 3 neue Trainer in Ausbildung, von denen 2 uns bereits jede Woche mehrfach unterstützen. Aber auch die kann man nicht "verbrennen".

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Es ist schwer, für fast jeden Verein Mitglieder zu bekommen. Wir haben auch vieles gemacht und der Erfolg hielt sich in Grenzen. Dieses Jahr haben wir im Jugend wie Erwachsenenbereich neue Mitglieder dazu bekommen. Wir haben ein großes Geschäft, wo wir Werbung machen können, nicht nur für uns sondern auch für eine soziale Vereinigung. Das haben wir vor ca. 10 Jahren in einen ganz großen Rahmen schon einmal gemacht und Erfolg gehabt. Denn Werbung bringt auch etwas. Manchmal sind verrückte Einfälle die Besten und es stellt sich Erfolg ein. Leider ist es so, dass es mit der Mitgliederzahl rauf und runter geht. Junge Leute seilen sich nach einem gewissen Alter ab aus welchen Gründen auch immer. Manche, kommen zum Teil wieder, wenn sie ihr Leben geordnet haben. Wir sind guter Dinge, dass sich unsere Mitgliederzahl wieder normalisiert, wie es vor einigen jahren war.

Mit dem abseilen kennen wir leider. Viele unsere Jugend sind bis 17-18 voll dabei. danach geht der ernst des leben los und sie verschwinden und kommen mit 30+ wieder zurück in den Verein. Die meisten nehmen dann nicht mehr am Schießsport teil sondern sind nur aktive Mitglieder im Historischen Teil.

Bei uns fehlt leider die Masse die Durch schießt. Es wird immer schwieriger.

• Mit dem Abseilen kennen wir leider. Viele unserer Jugend sind bis 17-18 voll dabei. Danach geht der Ernst des Lebens los und sie verschwinden und kommen mit 30+ wieder zurück in den Verein. Die meisten nehmen dann nicht mehr am Schießsport teil

Dafür gibt es einen Grund. Das misslungene und nicht mehr zeitgemäße Kadersystem. Das hat die Sportwissenschaft aber schon vor 10 Jahren erforscht und dargelegt.
    Hier im Forum habe ich das wiederholt in Breite und Tiefe erläutert.

Carcano

• Mit dem abseilen kennen wir leider. Viele unsere Jugend sind bis 17-18 voll dabei. danach geht der ernst des leben los und sie verschwinden und kommen mit 30+ wieder zurück in den Verein. Die meisten nehmen dann nicht mehr am Schießsport teil sondern sind nur aktive Mitglieder im Historischen Teil.

Bei uns fehlt leider die Masse die Durch schießt. Es wird immer schwieriger.

Es ist leider so wie Du schreibst, dagegen halten kann man nur durch Werbung und Veranstaltungen. Dazu gehört auch, den Mitgliedern ein gutes Trainingsangebot zu bieten. Wir haben einen guten Jugendtrainerder sich auch sehr bemüht die Kleinen im Lichtpunktschießen zu fördern. Sein Stellvertreter kümmert sich um das Blasrohrschießen. Außerdem, muß man auch mit der Jugend was unternehmen was mit dem Schießen nichts zu tun hat. Im Erwachsenenbereich sind ganz andere Prioritäten gesetzt.

• Dafür gibt es einen Grund. Das misslungene und nicht mehr zeitgemäße Kadersystem. Das hat die Sportwissenschaft aber schon vor 10 Jahren erforscht und dargelegt.

Carcano

Mag sein das ist aber nichts schützenspezifisches sondern betrifft alle Sportarten und nur die wenigsten unserer Schützen haben das Niveau daß sie von der Verbandsförderung betroffen wären.

Auf der Vereinsebene haben wir doch genügend Leute die vorbildliche Arbeit leisten.

• Dafür gibt es einen Grund. Das misslungene und nicht mehr zeitgemäße Kadersystem. Das hat die Sportwissenschaft aber schon vor 10 Jahren erforscht und dargelegt.

Carcano

Das geht voll an der Realität vorbei.

Erst mal schnell auf das Kadersystem schieben :stunned:

Du hast bestimmt keine Kinder zwischen 12 und 22 ???

ich habe drei davon. Da bleibt neben Abitur und Studium kaum noch Zeit für Spaß.

Ein Abitur unter 1,5 kannst du in Thüringen in den Müll werfen.

Da bleibt kaum noch Freizeit - Die Zeiten haben sich leider etwas verändert

• Das geht voll an der Realität vorbei.

Erst mal schnell auf das Kadersystem schieben :stunned:

Das Kadersystem? Ja, in der Tat, das geht voll an der inzwischen stark veränderten Lebensrealität Jugendlicher vorbei. Bingo.

Aber das habe nicht ich im Alleingang herausgefunden. Sondern die Sportwissenschaft schon vor längerer Zeit. Und auch nicht speziell im Schießsport (da trifft es nur etwas verschärft zu, aus verschiedenen Gründen), sondern wurde primär bei anderen Sportarten untersucht, worauf Hansaxel zu Recht oben hinwies.

Carcano