Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

  • Genau dafür gab es Ende des letztes Jahres ein gut klingendes neues finanzielles Förderungsprogramm 2023 des DOSB. Leider hat der DSB es nicht geschafft, das rechtzeitig bis in die Vereine weiterzusteuern. Der DSB machte erst ca. 10 Tage vor Abgabeschluss der Anträge öffentlich darauf aufmerksam. Keine Glanzleistung.

  • Wir haben letztes Jahr einen Tag der offenen Tür gemacht in Bad Münder.

    Das war recht erfolgreich, da waren viele Frauen beim GK Schnupper-Schiessen,

    eine hat mit der 9mm Pistole 9er geschossen, da haben wir gestaunt.

    Es waren auch viele Jugendliche da, zwei sind im Verein eingetreten.

    Wir müssen dranbleiben und dieses Jahr weitermachen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wir fahren auch gut mit einem Tag der offenen Tür, wo alles ausprobiert werden kann und wir viele Helfer zum betreuen und erklären haben.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Bei uns gibt es so was wie ein Tag der offenen Tür nicht, den DSB brauchen wir auch nicht für irgendwelche Förderung. Wer kommen möchte, der darf das jederzeit, wenn der Verein offen ist. Eine Anmeldung kann sicher nicht schaden, damit genug Trainer und Betreuer da sind.

    Werbung jeglicher Art kann ganzjährig nicht schaden - sind ja ca. 70 Vereine in der eher kleinen Stadt. Wir benötigen dringend noch weitere Trainer und Betreuer um möglichst irgendwann 5 Tage die Woche Training anbieten zu können, damit wenigstens jeder die Chance auf 2 Trainingstage hat. Wobei wir da sicher besser aufgestellt sind, als die meisten anderen Vereine, mal von den großen Vereinen abgesehen (wir haben nur so um die 140 Mitglieder)

    Was nutzt es immer mehr Nachwuchs in die Vereine zu holen, wenn die ausgebildeten Trainer fehlen? Um optimal arbeiten zu können benötigen wir wenigstens noch 4 C-Trainer Leistungssport, die Anzahl der restlichen Trainer passt halbwegs. Weitere B-Trainer können sicher auch nicht schaden. Die Zeit vom Entschluss zur Ausbildung bis man dann endlich den Trainerschein hat, zieht sich ewig hin.

    Die Abgänge von Nachwuchssportlern (zum Teil in die Damenklasse) zum Jahresende sind mit 8 Neuaufnahmen zum 01.01. locker schon wieder ausgeglichen und von den Neuzugängen 2022 sind 12 geblieben. 4 davon haben es sogar in den Landeskader geschafft

    Unser Rezept - wartet nicht auf Aktionen, Werbung hat keinen optimalen Zeitpunkt - die geht immer

  • Wir haben 2021 eine große Veranstaltung gemacht. Aufwand war aber auch etwas größer, wir hatten 35 Helfer im Einsatz.

    Am Ende hatten wir über 200 Besucher und über 100 Kinder und Jugendliche, die voller Begeisterung am Start waren.

    Plakat

    Bilder

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Wir haben das glück das viele Schützen Kinder im Verein sind und diese ihre Schulfreunde mitbringen.

    Wir haben ca. 25 Kinder im alter von 8-14 Jahren.

    Nun ist unsere Aufage, die wir auch gut meistern, die Kinder zu beschäftigen.

    Neben dem regelmässigen Schiesstraining haben wir nun auch einen ,,Jugendraum'' fertig gestellt.

    Dieser wird sehr gut angenommen. Ausserdem machen im Jahr auch mehrere Veranstaltungen z.B. Karnevalszug oder

    unser Schützenzeltlager, wo wir teilweise um die 50 Kinder haben da viele ihre freund noch mitbringen.

    Ausserdem haben wir mittlerweile 6 Jugendleiter die das alles zusammen organisieren und was dazu gehört.

  • Am Ende hatten wir über 200 Besucher und über 100 Kinder und Jugendliche, die voller Begeisterung am Start waren.

    Und wie viele sind hängengeblieben?

    Wir machen seit Jahren jedes Jahr einen Sporttag mit dem örtlichen Gymnasium. Am Anfang war die Hängenbleibrate gar nicht so übel, aber seit einiger Zeit fast nichts mehr. Liegt u.a. am ungünstigen Termin Ende November - bis der Weihnachtsstress durch ist, ist die Begeisterung wohl wieder verpufft. Vom letzten Sporttag blieb eine einzige, die jetzt zum Training kommt.

    Mehr Erfolg haben wir mit der Flüsterpropaganda innerhalb der Schulen. Da bringt eben eines unserer Schießkinder mal einen Freund oder eine Freundin mit. Dazu braucht man aber auch schon eine gewisse Masse für die Massenanziehungskräfte.

    Ausserdem haben wir mittlerweile 6 Jugendleiter die das alles zusammen organisieren und was dazu gehört.

    Gut organisierte und begeisterungsfähige Man- und Womanpower ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Und wie viele sind hängengeblieben?

    Aktuell 8 Kinder unter 12 und eine genau solange Warteliste, wenn ein Platz frei wird. Dazu kommen noch etwa 10 ältere. Für einen Verein mit knapp über 100 Mitgliedern ist das ausreichend, denke ich

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Das sind ja klasse Ideen. Das mit dem Zeltlager wollen wir dieses Jahr auch einmal testen. Wir überlegen bei uns, ob wir uns dieses Jahr externe Beratung holen. Aktuell liegt uns ein gutes Angebot einer Marketingagentur vor, die für uns mal ein paar Pläne und Ideen erstellt und auch die Materialien dazu erstellt. Ehrenamt ist schön - aber für alles hab ich auch keine Zeit.

  • Das sind ja klasse Ideen. Das mit dem Zeltlager wollen wir dieses Jahr auch einmal testen. Wir überlegen bei uns, ob wir uns dieses Jahr externe Beratung holen. Aktuell liegt uns ein gutes Angebot einer Marketingagentur vor, die für uns mal ein paar Pläne und Ideen erstellt und auch die Materialien dazu erstellt. Ehrenamt ist schön - aber für alles hab ich auch keine Zeit.

    Das klingt spannend und teuer. Welche Kernelemente soll die Marketingagentur behandeln?

    Hast Du dich schon mit den Materialien des DSB beschäftigt?

  • Das klingt spannend und teuer. Welche Kernelemente soll die Marketingagentur behandeln?

    Hast Du dich schon mit den Materialien des DSB beschäftigt?

    Nein, das ist nicht teuer. Denkt man aus einem unbekannten Grund immer – aber ich arbeite ja selbst in einem Dienstleistungssektor. Einfach Angebot einholen und besprechen, was man selbst machen kann und was man beauftragen kann.

    Ja, habe ich mir angeschaut. Aber das ist alles extrem alt backend. Wenn man sich allein die Website anschaut, die aus den frühen 2000ern stammen muss, dann wundert es mich nicht, dass die Mitgliederzahlen des DSB von Jahr zu Jahr insgesamt zurückgehen. Aber da sind wahrscheinlich Leute am Werk, die das "schon immer so" machen und meinen, dass es gut ist. Das man Erfolg und Misserfolg messen und man daraus Schlüssel ziehen kann, wird da wohl nicht genutzt. Ich möchte junge Leute ansprechen - natürlich auch mit bekannten Werbemitteln. Aber das kann man gut und günstig selbst machen lassen. Ich habe mir sogar Werbemitteln anbieten lassen, die es fast 1:1 im dsb-shop gibt. Nur bekomme ich die dort jetzt günstiger.

    Aber das ist allgemein ein anderes Thema. Will des DSB ja nicht schlecht machen. Es könnte aber ein wenig frischer Wind rein.

    Zurück zum Thema:

    Wir starten ab dem Frühling mit einigen Aktion mit unseren Jungs vom Fussball. Da wir der Meinung sind, dass Sport verbindet. Warum nicht gemeinsam junge Leute werben. Hauptsache wir aktivieren so mehr junge Menschen und sie engagieren sich im Verein.

  • Neue Ideen sind immer gut. Von welcher Basis startet ihr euer Projekt? Wieviel Mitglieder (<>20 Jahre) hat der Verein und welche Messlatten habt ihr im Einsatz?

  • Wir sind insgesamt ca. 25. Personen und wollen aber komplett neu alles aufrollen. Wir haben aktuell erst mal nichts festgemacht. das planen wir später einmal, damit wir natürlich am Ende erfolgreich sind.

    ja, das mit den neuen Ideen, versuche ich ja auch hier zu finden :)

  • Hallo Peggy,

    klingt ja wirklich danach, dass ihr was bewegen wollt.

    Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll irgend etwas zu kopieren was von "Oben" vorgegeben wird. Jeder Verein sollte sich seine eigenen Gedanken machen.

    Wen möchte ich ansprechen? Was sind unsere Ziele? Sport und Jugendarbeit? oder nur eins von Beiden

    Wir z.B. beschränken unsere Jugendarbeit auf ein absolutes Minimum. Vereinskönigsschiessen, Landeskönigsschiessen, Bundeskönigsschiessen und den Landesjugendtag, wenn er dann mal wieder stattfindet auch den Kreisjugendtag.

    Wenn Zeit gefunden wird dann gerne mehr. Die hat sich aber gut versteckt.

    Wir haben uns auf den Sport konzentriert und das reicht dann auch.

    Das sollte aber genau überlegt werden - unsere Kids wollen das so, sind sie halt auch so gewöhnt. Sie sind ja auch fast jedes Wochenende unterwegs zu Wettkämpfen. (sind aktuell ca 40 aktive Kinder und Jugendliche)

  • Aktuell 8 Kinder unter 12 und eine genau solange Warteliste,

    Beeindruckend - dann hat sich der aufwand auf jeden Fall gelohnt!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Leider war das von unseren Jugendleitern Ende Oktober durchgeführte "Schnupperschießen" mit Licht und Luftdruck nicht erfolgreich. Von den 11 teilnehmenden Kindern ( dazu noch ein paar Eltern), alle aus dem erweiterten Bekanntenkreis unserer Schützen, sind genau Null seitdem wieder gekommen. Werbung war im Gemeindeblatt und über Aushänge.

  • Von den 11 teilnehmenden Kindern ..., sind genau Null seitdem wieder gekommen.

    Von unserem letzten Sporttag mit dem Gymnasium - Ende November war das - eine einzige. Und die ist erst letzte Woche das erste Mal gekommen. Für den Aufwand ein sehr schwaches Ergebnis.

    Es kommt auf vieles an, auch auf das Timing. Ende November = direkt vor dem Weihnachtsstress --> suboptimal, denn die Begeisterung hat eine schnelle Halbwertszeit, wenn sie nicht weiter gefüttert wird. Nur können wir das Datum des Sporttages eben nicht selbst beeinflussen.

    Ideal ist, wenn direkt auf die Veranstaltung das Schnuppertraining beginnt. Dann bleiben sie auch. Also auf keinen Fall direkt vor Ferien oder eben längeren Volksfesten.

    Wir überlegen auch fieberhaft, wie wir das aufwand-Nutzen-Verhältnis verbessern können. Wobei wir mit ca. 15 regelmäßig trainierenden Kindern und Jugendlichen, von denen die meisten es nach einem Jahr in den Landeskader schaffen und größtenteils auch zur DM, auf recht hohem Niveau jammern.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Unser Verein macht parallel zu jedem Pokalschießen, Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche mit dem Licht. - und dem Luftgewehr.

    Das wird auch sehr gut angenommen.

    Jedes Kind oder Jugendliche bekommt einen Teilnehmerpokal.

    Dabei weckt man ein Erfolgserlebnis :amused:

    Mittlerweile haben wir uns eine Jugendgruppe (8-15 Jahre) aufbauen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Büchsenschützengesellschaft Apolda

    Jugendleiter Ronny Müller

  • Mittlerweile haben wir uns eine Jugendgruppe (8-15 Jahre) aufbauen können.

    Das ist gut! Erst ab einer gewissen Anzahl von Schützen wird das ein Selbstläufer.

    Ronny: Ich wünsche dir und allen deinen Mitstreitern (ohne die wird das schwierig) viel Kraft und Erfolg!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)