Besonders interessant ist der World Cup in Fort Benning (ab etwa Minute 20)
Finals 10m Air Pistol Men - 2015 ISSF Rifle and Pistol World Cup in Fort Benning (USA)
Mein sieht, dass das Klatschen und Pfeifen während des Absenkens in den Halteraum zu mehr Neunen und zu längeren Haltezeiten führt, selbst bei einem Jin oder einem alten Hasen wie Costa. Omelchuk scheint am schlechtesten damit umgehen zu können.
Danke, dass du dir wenigstens ein Video angesehen hast. Hier sieht man wirklich ganz kurz ab und zu wen klatschen. Nur Murmelchen behauptet ja es geht von ISSF Repräsentanten aus. Dies ist leider auch hier nicht ersichtlich. Ob das Klatschen hier aber schlechte Schüsse verursacht kann man so nicht feststellen. Wenn man sich die ersten Schüsse der Teilnehmer ansieht schauts da ja ohne dem Klatschen eigentlich schlechter aus.
Genauso wie auch meine Frage, warum denn gerade im Schießport so ein Verhalten angemessen und erwünscht sein soll, wo es doch bei zumindest noch halbwegs vergleichbaren Sportarten wie Tennis und Golf verpönt ist, bisher unbeantwortet ist.
Das mit Tennis und Golf kann ich dir beantworten. Weil Schießen nicht Tennis und Golf ist.
Deine andere Frage beantwortest du dir am besten selbst:
Wer etwas nicht sehen will, der sieht es auch nicht.
aber eben um Wettkämpfe einer Randsportart, die in den Medien und damit auch in der Öffentlichkeit nicht stattfindet.
es war heuer schon relativ viel olympischer Schießsport im deutschsprachigen Fernsehen. Dies sogar live! Er findet also doch statt. Nur wenn wir Schützen uns selber wieder mal als Randsportart bemitleiden kann es nicht voran gehen.
Die Betroffenen werden erst gar nicht gefragt. Das war auch schon bei Einführung der neuen Regeln so. Und da hat es genug Proteste gegen, vornehmlich auch über das Internet. Genutzt hat es aber auch nicht. Die Verantwortlichen der ISSF meinen, das müsse jetzt wohl so sein und so ziehen sie es auch durch.
Weinst du eigentlich der Scheibenverkleinerung vor etlichen Jahren immer noch nach?
Hier noch was von einer aktiven Schützin und letztmaligen Olympiateilnehmerin. Auf die Frage was sie über das Klatschen hält und sie es gut oder schlecht für den Sport bzw. Schützen findet kam dann dies:
Zitat
the shooter is in control of their own mental space. Good for the sport, good or bad or irrelevant to shooter depending on person.