Spitzensportler in Schießsport sind in besonderem Maß auf eigene, aktive Öffentlichkeitsarbeit angewisesen; denn Medien interessieren sich "von sich aus" nicht besonders für unsere Disziplinen.
Viele betreiben daher eigene Websites, zumindest aber Facebook- und Twitteraccounts. Doch ist das nur ein Minimum, mit dem man gerade diejenigen erreicht, die sich eh' schon für einen interessieren. Darüber hinaus muss man aber versuchen, sich aktiv eine gewisse Medienpräsenz zu ersch[l]ießen (vulgo: sich anzuwanzen).
Ein nettes Beispiel liefert gerade die serbische Gewehrschützin Ivana Maksimovic, die 2012 Silber holte und jetzt auch in Rio 2016 dabei sein soll. Sie schaffte es jetzt gerade sehr dekorativ auf die Titelseite eines Inflight-Magazins der serbischen Fluggesellschaft "Air Serbia":
https://twitter.com/airserbia/status/661898060398772225
Ihr eigener Twitter-Account ist dieser hier (nett und ziemlich nichtssagend):
https://twitter.com/ica_silverlady
und ihre Facebook-Wall ist hier:
https://www.facebook.com/pages/Ivana-Ma…214571238568413
Mehr Inhalt hat ihre Website:
http://www.ivanamaksimovic.com/
Ob es einer Schützin / einem Schützen gelingt, sich dadurch Sponsoring zu erschließen, hängt aber wohl weniger von der Qualität der Netzselbstdarstellung an, sondern mehr von der eigenen Vermarktbarkeit für bestimmte Produkte; und ist bei Schützinnen wie Ivana Maksimovic, Heena Sidhu und Olena Kostevych natürlich deutlich höher als bei anderen Schützen...
Carcano