Beiträge von wegi82

und geschossene Wettkampfergebnisse verwenden.

Das macht den Wettkampf fairer und spiegelt die wirkliche Leistung eines Schützen wieder.

Fair ist daran nicht wirklich was. Wer aber meint beim Stammschießen betrügen zu müssen soll das hier doch tun. Wer nebenbei die Zeit auch noch aufwenden will hier die Ergebnisse im Internet zu kontrollieren, der soll sich die Zeit doch einfach nehmen.

was spricht dagegen dass jeder sein bestes Monatsergebnis in die Wertung bringt?

Da kommt man dann vor lauter Stammschießergebnisse treffen kaum noch zum Trainieren.

Warum schafft man diese Ritterrüstungen nicht gleich ganz ab?

Die Biathleten zeigen doch, wie das geht.

Biathlon besteht ja aus Schießen und Langlaufen. Im Langlaufen steckt ja das Wort "Laufen". Das tut man ja mit den Beinen. Wäre daher dafür, dass man die Stöcke beim Langlaufen verbietet. Die Hände können ja beim Schießen verwendet werden. Der Sport wird dadurch wieder günstiger und in der Spitze zeigt sich dann wer Beinarbeit trainiert hat.

und die andere mehr anpassbare Schaftbacke.

Die vom Protouch konnte ebenfalls in die gleichen Richtungen verstellt werden wie die vom Alutec. Hoch runter, Drehung in der Horizontalen sowie die Verschiebung vor und zurück durch das Umschrauben der Befestigung beim Alutec. Bin mir jetzt nicht sicher ob dies beim Protouch möglich war. Habe mir hier die Backe beim Protouch untergebaut damit ich mit der seitlichen Befestigungsschraube noch die Backe klemmen konnte. bei der Verwendung der VLE war das bald mal ziemlich knapp.

Habe auch alle durch. Vom Walther LG300 XT Protouch über das LG400 Expert und jetzt das LG500 itec mit elektronischen Abzug.

das Protouch ist einfach nochmal variabler Anpassbar als das Alutec

Rein von der Einstellung habe ich beim Protouch keinen Mehrwert zu den anderen 300xt Alutecs feststellen können. VLE war dort glaube ich beim Protouch im Lieferumfang mit dabei.

Ich persönlich würde dir zu einem 400 expert oder Anatomic raten und kein Blacktec oder Competition

Habe mir auch das Expert eingebildet aber eigentlich wäre das Competition ausreichend gewesen. Sobald man eine Handstütze eines Drittanbieters anbauen will reicht das Competition. Man stellt auch nicht jedes mal beim Training da und dort einen halben mm an der Stellschraube herum. Hat man ja bei den 300er auch nicht gemacht. Schraube auf, ein wenig verstellen und festziehen. Die Verstellung über die Gewindestange fast schon Luxus.

um Beispiel kann der Diopter nur in einem bestimmten Bereich nach vorne geschoben werden, da dann der Ladehebel im Weg ist.

Viele haben hier den Ladehebel einfach gekürzt. Bei meinem damaligen Gewehr habe ich den Ladehebel des Dominator anbauen lassen. Geht sich dann mit dem Diopter locker aus.
    siehe auch hier:

wegi82
    9. Mai 2017 um 20:37

Hier konnte man wieder wunderbar den Watschelgang sehen, der den Funktionären so ein Dorn im Auge ist.

Auch im Nachgang habe ich hier keinen Watschelgang beobachten können. Bei jedem Finalteilnehmer waren beim Gang die Knie abgewinkelt und die Regel 7.5.3.3 wurde auch eingehalten.

Was mir neu war und ich von den Finals der letzten Jahre nicht so kannte ist, dass die Trainer den Schützern die Hosen aufmachen, da sie wohl gar nicht mehr gescheit hinkommen

Wo wäre denn dies zu sehen? Deine Links starten irgendwo in den Bewerben. Das nach dem Finale sehe ich mir eigentlich nie an. Maximal die Interviews.

Meine Überlegung war. Die Athleten sollen doch mit geöffneten Klamotten einmarschieren und müssen diese selbstständig am Stand schließen.

Wäre aber dann gegen die Regel 6.17.1.14, wobei hier da und dort die Hosenbeine erst nachträglich geschlossen wurden.

Die Schießbekleidung ist zum Schießen gemacht und nicht für einen Wandertag. Watschelgang mit steifen Knie gibts auch nicht mehr und wenn ab Jänner die neuen Regeln der ISSF kommen werden einzelne Schützen da und dort Anpassungen machen müssen. Über das Sammelsurium der DSB Regeln lasse ich mich nun nicht aus. Die betreffen die Welt halt nicht. Finde es nur Schade, dass man sich zwar über geltende Regeln echauffieren kann aber einem (Überraschungs)-Weltmeister aus dem eigenen Land, nur zwei Sätze in dem Forum Wert sind. Silber mit der Mannschaft habt ihr ja auch gemacht. Wenn ich so auf die kürzere Vergangenheit zurück denke ist das gerade bei euren Herren schon eine starke Mannschafts- bzw. Individualleistung.

Für mich unverständlich, dass der DSB da nicht offen herangeht. Viele Vereine kommen doch über 10 m nicht groß raus

Wenn der DSB das machen würde käme ja wieder der Vorwurf der DSB würde den alternativen Verbänden was wegnehmen wollen...

Würde auch die wehrpolitische Lage der Schweiz jetzt nicht auf Deutschland ummünzen. Ihr habt ja keine Wehrpflicht. Warum also sollen hier Schützenvereine am Sturmgewehr ausbilden?

Ich würde mich von den Gedanken lösen hier die Ergebnisse zwischen Realwert und Scatt vergleichbar zu machen. Wäre zwar schön aber das wird erst ab einer gewissen Halteruhe möglich. Wenn man Schüsse reisst kommt das Scatt nicht mehr nach. Da nützt auch die Einstellung zwischen dem F Wert und dem Ballistikfaktor nichts.

Frage nur, wie ist der Schaft darauf befestigt?

Wenigstens mit Schaft befestigt. Das ist schon besser als mancher Händler.

sollte wenigstens eine dicke Buchenbohle sein

Bei Vollmond im Zeichen der Jungfrau geschlagen und 6,66 Jahre getrocknet. Der Munitionstest sollte dann den Luftdruck und die Temperatur natürlich auch berücksichtigen und die Feuchte der Buchenholz auch aufgezeichnet werden.

die nicht erkannt haben, dass dein Munitionstest nicht als solcher zu bewerten ist

Es geht immer noch um die SK Rifle Match. Von daher ist der vergleichende Aufbau von Steffen 71 nicht falsch. Wer jetzt glaubt bei einbetonieren Einschießvorrichtungen Schussbilder von <12mm zu erhalten wird sich vermutlich wundern. Diese Schussbilder sind in der Preisklasse nun wirklich nichts besonderes...

Aber es geht doch bestimmt nur darum, dass Walther keinen Endkunden Kontakt mehr möchte

Starke Aussage - Walther ist der einzige Hersteller (in unserem Bereich) der mit der ten9factory zwei Kompetenzzentren (A und D) geschaffen hat um genau diesen Endkundenkontakt zu intensivieren! Man muss diese Dinge halt auch nutzen.
    Besonders in der factory in Österreich gibt es Serviceleistungen die bietet kein anderer Händler in Deutschland und Österreich an! Gewisse Dinge kosten halt aber auch was aber zumindest stünde ich da bei einem gröberen Defekt mit einer Leihwaffe wieder am Stand.

Sie sind kein Vollsortimenter wie Holme aber wenn ich zu Walther gehe sollte ich mir keinen anderen Hersteller im Regal erwarten.