Beiträge von wegi82

Ich befürchte, bzgl. Olympisches Programm für die Zukunft eher, dass man ALLE 25m/50m-Wettbewerbe abschaffen wird, weil die Stände in der Folge kaum noch genutzt werden (können).

Nutzt man temporäre Stände ist es nicht recht. Nutzt man Bestandsstände ist es auch nicht recht.
    Generell werden aber die Feuerwaffendisziplinen aufgelassen werden. Darf aber generell nicht wundern da wir Schützen weit mehr Disziplinen bei Olympia haben als andere Sportarten.

Und Quoten sind heute nun mal alles.

Das sehe ich nicht so. Da soielen sportpolitische Themen auch mit rein. Daher glaube ich, dass der Schießsport bei Olympia weiter Bestand haben wird.

Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen Sartberechtigung für EU-Bürger / Ausländische Sportler

Warum dürfen diese Sportler nicht gleichzeitig an (nationalen) Meisterschaften ihres Heimatlandes und in Deutschland teilnehmen ? Was ist der Sinn einer solchen Regelung, kann mir das jemand erklären ?

Wobei hier deutsche Schützen wohl in Frankreich bei den (Club) Meisterschaften starten dürfen und aber auch in Deutschland antreten. Habe ich z.B. nicht verstanden.

Hatte ein Verein vor Jahren im KK Bereich auch öfters. Haben dann wohl alle Kabel getauscht was aber auch keine Besserung brachte.
    Waren dann schlussendlich wohl Insekten. Es soll dann wohl bezüglich der Detektierung bei einer gewissen Geschwindigkeit was umgestellt worden sein. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.

Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.

Dachte immer CAS sei richtiger Sport. Jetzt muss ich mich dort wirklich kostümieren und auch sogar meinen Namen ablegen. Eventuell gibt es hier ja bezüglich der Akzeptanz von Tradition/Kostümierung eine Korrelation zwischen den Kalibergrößen...

Wie im Titel beschrieben klärt mich bitte mal auf.

Welche Systeme gibt es? Was braucht mal alles dazu? Was ist kostengünstig aber nicht billig? Geht rein um die Darstellung des (olympischen) Schießsports im öffentlichen Raum.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Der Unterschied zwischen Laufmündung und Scatt- Optik macht da aber auch nichts aus. Bei 4m ist auch eher die Winkligkeit in Richtung Scheibe das Problem. Im Kalibriermodus kann mann auch die Voransicht (Realbild) anzeigen lassen. Da könnte man noch feinjustieren.

warum nicht - in Österreich sieht das doch nicht anders aus

Doch eben gänzlich anders.

Dort kann jeder (rechtliche Feinheiten ausgenommen) ohne Sportausübung Waffenbesitzer sein.
    Bei uns ist dann halt nicht zwangsweise der Sportschütze schuld wenn was passiert.

Dies auf Deutschland umgemünzt würde den Schießsportverbänden doch einige Mitglieder kosten wäre aber für den Sport vorteilhafter.

75reinhard

Könntest du die Preisliste bitte einstellen? Würde mich interessieren.

Preisberge und Täler hat es immer gegeben. Bei unserer internen Diskussion hat mal ein Anschütz Supermatch mal irgendwas zwischen 28000 und 30000 Schilling gekostet. Gehalt war irgendwas bei 14000 Schilling. Mit der Tabelle von der Wko wäre man da ja wieder dabei.

Für den wirklichen Einstieg sind aber die derzeitigen Neupreise wirklich zu hoch. Habe dies auch erst am Wochenende besprochen. In Österreich gibt es ja auch ein "billigeres" Einstiegsmodell. Finde aber hierzu noch nichts online.

Umbau eines älteren Standardgewehr es auf Wechsels haft wird hier derzeit die einzige Lösung sein.

Wenn ich mir ansehe was in anderen Schießbereichen (GK KW oder Jagd) ausgelegt denke ich eher, dass da der Euro einen anderen Wert hat.

Wenn ich mir jetzt ein Anschütz 1913 im Precise schaft ansehe sind wir bei ca. 3800 Liste. Laut Statista war 2022 zumindest in Deutschland das Durchschnittseinkommen 2244 netto.

Sind jetzt wirklich keine 2 Nettomonatslöhne aber mit ein wenig Zubehör jetzt auch nicht ganz weit weg.

Für Österreich jetzt noch 1% mehr Mehrwertsteuer bei geringerem Durchschnittsgehalt und wir sind schon voll beim doppelten Faktor dabei.

Da wird wieder auf hohem Niveau gejammert. Ist heute viel Geld und war damals viel Geld. In Relation gesehen schenken sich die Preise zum Gehalt nicht wirklich was.

Einen Wandel in den Disziplinen wird es auch immer geben. Überhaupt wenn diese in der Masse nicht mehr geschossen werden.

Weil genau dass kann ich mir nicht vorstellen. Die neuen Optiken mit den Adleraugen sind so gut und ausgereift,

Wobei die deutsche aufgelegt Fraktion sicher nicht der Maßstab für einen neuen Hersteller ist.

Wenn ich bei der Meyton auf die Latexvorscheibe schiesse, muss ich auch nachregeln, weil es greller/weißer als mit der Pappscheibe ist, die ja einen wärmeren gelblichen Farbton hat.

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die einen können mit anderen Bedingungen umgehen und die anderen jammern halt nur.

bei meinem überprüften...

Da geht es doch schon los. Wenn man sich die Aufbauten an so manchen Dioptern ansieht und genau diese Schützen den Ausschlag der Messuhr beim Antippen der ganzen Konstruktion sehen würden wäre der Kopf vermutlich nicht mehr so dabei.