Walther LG300 Alu bzw. LG400 - wer kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen - Empfehlenswert?

• Guten Morgen,

auf der Suche nach einem Pressluftgewehr bin ich jetzt auch über Walther in Form von LG300 Alu bzw. LG400 gestolpert.

Wer hat den Erfahrungen mit den Waffen?

Bei der LG400 gibt es ja auch verschiedene Versionen ...... was sind denn da so die Vorzüge Nachteile?

Gesucht wird in erster Linie ein Gewehr für Freihand , da aber nicht auf hochklassigem Niveau.

Man sieht ja vermehrt Walther auf den Schießständen.

Vielen Dank im voraus

Grüße

Michael

• Egal ob Walther oder Feinwerkbau - da machste nix verkehrt -> Gut ist wenn du das Gewehr selbst mal in der Hand hattest - fühlst du dich Wohl damit?

Ansonsten -> Anpassbarkeit -> je neuer und je hochwertiger/teurer das Gewehr desto anpassbarer (out of the box) ist es.

Sowhl meine Frau als auch ich schießen ein Walther LG 300 XT Protouch -> das Protouch ist einfach nochmal variabler Anpassbar als das Alutec und hatte noch ein bisschen mehr Zubehör dabei.

Die 400er Schäfte sind allerdings schon wieder ne Stufe weiter UND man kriegt für die 300er nur noch begrenzt Anbauteile welche out of the box passen.

Ich hab z.B. grad die Handstütze anpassen wollen -> Out of the Box gibts da nix fürs 300er XT Protouch -> also selber gebastelt. UIT Schiene drunter geschraubt und ne Tec-Hro Handstütze dran.

Fazit: Es geht nichts drüber das Gewehr mal in die Hand zu nehmen und zu schauen inwiefern die Ergonomie passt.

Schussleistung is beim 300er heute noch Bombe.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Hallo Michael,

ich hab sowohl das 300 XT Alutec also auch das 400 Expert schon geschossen. Zwischendrin auch ein FWB800.

Treffen tun sie alle.

Ich persönlich würde dir zu einem 400 expert oder Anatomic raten und kein Blacktec oder Competition.

Aus dem einfachen Grund, weil du viel mehr einstellen kannst. Sei es die Schaftkappe, Schaftbacke als auch die Vorderschafterhöhung. Zudem hat das Blacktec keinen Absorber. Das Gewehr ist viel unruhiger bei der Schußabgabe. Wir haben als Vereinswaffe ein Blacktec.

Falls du explizitere Fragen hast, einfach auch gern privat anschreiben.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

hatte bzw. habe sowohl ein LG300 XT Alutec bzw. ein LG400 Expert. Grundsätzlich schießen beide hervorragend, insbesondere, wenn du einen Munitionstest gemacht hast.

Das LG 300 (ich geh jetzt mal vom Alutec aus) hat den großen Nachteil, dass die Verstellmöglichkeiten limitiert sind. Zum Beispiel kann der Diopter nur in einem bestimmten Bereich nach vorne geschoben werden, da dann der Ladehebel im Weg ist. Eine UIT-Schiene ist auch nicht vorhanden, somit ist die Möglichkeit zur Vorderschafterhöhung recht eingeschränkt.

Beim LG400 gibt es ja verschiedenste Varianten vom Economy über Competition zu Expert und Anatomic. Hier ist der große Unterschied die Verstellbarkeit. Die ist zwar grundsätzlich recht ähnlich (insbesondere zwischen Competition und Expert) , allerdings ist die Verstellung über Gewindestange beim Expert bzw. Anatomic um einiges komfortabler und präziser.

Ob die Technik im System zwischen Economy bis zum Expert unterschiedlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Habe auch alle durch. Vom Walther LG300 XT Protouch über das LG400 Expert und jetzt das LG500 itec mit elektronischen Abzug.

das Protouch ist einfach nochmal variabler Anpassbar als das Alutec

Rein von der Einstellung habe ich beim Protouch keinen Mehrwert zu den anderen 300xt Alutecs feststellen können. VLE war dort glaube ich beim Protouch im Lieferumfang mit dabei.

Ich persönlich würde dir zu einem 400 expert oder Anatomic raten und kein Blacktec oder Competition

Habe mir auch das Expert eingebildet aber eigentlich wäre das Competition ausreichend gewesen. Sobald man eine Handstütze eines Drittanbieters anbauen will reicht das Competition. Man stellt auch nicht jedes mal beim Training da und dort einen halben mm an der Stellschraube herum. Hat man ja bei den 300er auch nicht gemacht. Schraube auf, ein wenig verstellen und festziehen. Die Verstellung über die Gewindestange fast schon Luxus.

um Beispiel kann der Diopter nur in einem bestimmten Bereich nach vorne geschoben werden, da dann der Ladehebel im Weg ist.

Viele haben hier den Ladehebel einfach gekürzt. Bei meinem damaligen Gewehr habe ich den Ladehebel des Dominator anbauen lassen. Geht sich dann mit dem Diopter locker aus.
    siehe auch hier:

wegi82
    9. Mai 2017 um 20:37

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Unterschied Protouch zu alutec ist z. B. Noch die Handstütze und die andere mehr anpassbare Schaftbacke.

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• und die andere mehr anpassbare Schaftbacke.

Die vom Protouch konnte ebenfalls in die gleichen Richtungen verstellt werden wie die vom Alutec. Hoch runter, Drehung in der Horizontalen sowie die Verschiebung vor und zurück durch das Umschrauben der Befestigung beim Alutec. Bin mir jetzt nicht sicher ob dies beim Protouch möglich war. Habe mir hier die Backe beim Protouch untergebaut damit ich mit der seitlichen Befestigungsschraube noch die Backe klemmen konnte. bei der Verwendung der VLE war das bald mal ziemlich knapp.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián