"Neue" ISSF Regeln zum 01.01.2026

• Heute wurden ja die Neuerungen der ISSF "offiziell" veröffentlicht.

Was haltet ihr denn von neuen Format der 3-Stellungs Finali? In Doha beim Weltcupfinale wurden die ja das erste mal gezeigt und ich finde schon es geht nun flüssiger durch das Finalgeschehen. Im Gewehrbereich sehe ich den Rest auch nicht mehr tragisch. Alle Verschärfungen sind meines Erachtens machbar.

https://www.issf-sports.org/news/4878

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ich habe es mir auch angeschaut und finde es soweit in Ordnung. Sieht nur ein bisschen gestresster aus. Ich denke das sich das aber wieder legt.

Ich würde nur die Probe Zeit fürs Stehend schießen raus nehmen. aber ansonsten :successful:

• Vom Ablauf her wird das 3-Stellungs-Finale sicher flüssiger ablaufen, das ist definitiv positiv. Was mir persönlich weniger gefällt ist, dass die stehende Stellung nun 50% der Wertung im Finale ausmacht. Ich wäre eher für die Gleichwertigkeit der Positionen – auch wenn das Finale letztlich (fast) immer über die stehende Position entschieden wurde, werden zukünftig die Stehendspezialisten eindeutig bevorteilt.

Ansonsten sehe ich da jetzt keine großen Änderungen. Ja, bei der Bekleidung gibt es nun Steifigkeitszonen, und statt 70 mm gibt es nun 80 mm bei der Jacke. Die Schießzeit outdoor wird von 90' auf 105' verlängert, und es gibt einen Widerspruch in Bezug auf die Schießhose bei der Liegendstellung (vgl. 7.5.5.4 zu 7.6.1.2 l). In 7.5.5.4 wird die Hose generell erlaubt, in 7.6.1.2 l in der Liegendstellung jedoch wieder untersagt.

• Widerspruch in Bezug auf die Schießhose bei der Liegendstellung (vgl. 7.5.5.4 zu 7.6.1.2 l). In 7.5.5.4 wird die Hose generell erlaubt, in 7.6.1.2 l in der Liegendstellung jedoch wieder untersagt.

Es lebe die Inkonsistenz,

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Es lebe die Inkonsistenz,

Ohne mich inhaltlich damit auseinandergesetzt zu haben. Nicht zwingend wenn man es wie folgt betrachten würde:

"Schießhosen sind grundsätzlich zugelassen, sofern sie nicht im speziellen ausgeschlossen sind". So muss man nicht in jedem Unterpunkt auf die Zulässigkeit von Schießhosen hinweisen, sondern nur noch dann wenn man sie ausschließen will.

So würde ich das lesen wollen ;)

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ohne mich inhaltlich damit auseinandergesetzt zu haben. Nicht zwingend wenn man es wie folgt betrachten würde:

"Schießhosen sind grundsätzlich zugelassen, sofern sie nicht im speziellen ausgeschlossen sind". So muss man nicht in jedem Unterpunkt auf die Zulässigkeit von Schießhosen hinweisen, sondern nur noch dann wenn man sie ausschließen will.

So würde ich das lesen wollen ;)

Davon, dass die im speziellen ausgeschlossen werden können, steht aber nichts im Absatz 7.5.5.4.

Im Absatz 7.6.1.2. i steht Schießhosen sind nicht erlaubt.

Daher ist es widersinnig Schießhosen generell zu erlauben, ohne auf ein mögliches Verbot hinzuweisen. Absatz 7.5.5.4 müsste daher um die Einschränkung ergänzt werden, oder besser um die Formulierung, ob diese erlaubt sind wird bei den einzelnen Anschlägen geregelt. Das wäre eindeutig.

Es ist ja immer zu befürchten, dass sowas auch in der DSB Sportordnung landet. Es ist ja meist nicht so, dass Regelwerke so angewendet werden wie die der Einzelne gerade lesen will.

• und es gibt einen Widerspruch in Bezug auf die Schießhose bei der Liegendstellung (vgl. 7.5.5.4 zu 7.6.1.2 l). In 7.5.5.4 wird die Hose generell erlaubt, in 7.6.1.2 l in der Liegendstellung jedoch wieder untersagt.

Das war doch im ISSF-Regelwerk 2022 klar: "7.5.5.4 Shooting trousers must not be worn in the Rifle Prone events, but they may be worn in the prone stages of Rifle 3-Position events."
    War m.E. ganz vernünftig, damit sich unsere RitterInnen in der Rüstung der Unbeweglichkeit bei Dreistellung nicht während des Wettkampfs von den Knappen umkleiden lassen müssen.

Der Entwurf sieht jetzt vor:
    "7.5.5.4 Shooting trousers may be worn in the Rifle Prone events, and the Prone stage of Rifle 3-Position events, men and women."
    Wer halt gerne im reinen Liegendwettkampf behost sein will, dürfte also nun.

Die Entwerfer haben vergessen, in der 7.6.1.2 Prone den Buchstaben
    "l) Shooting trousers must not be worn in the Rifle Prone events" herauszunehmen, scheint mir.

• Auch bei den Vorgaben für Pistolengriffe wird es zum 01.01.2026 nach dem neuen Regelwerk der ISSF einige Änderungen geben:

Siehe dazu die Regeln unter 8.4

1. Handgabelüberstand bei Luftpistole auf 40mm begrenzt (wie bei Sportpistole die 30mm-Regel)

2. Keine Schumann-Haken mehr hinter dem Daumenballen. Von der Seite aus gesehen, darf der Griff vom tiefsten Punkt aus nach hinten, nicht wieder nach oben gehen. Referenzgröße ist die Laufachse.

3. Die Handballenauflagen müssen, von der Seite aus betrachtet, einen 30°-Winkel aufweisen. Referenz ist eine Senkrechte durch das Ende der Handballenauflage. Ist leider total unklar, weil für die Senkrechte wiederum die Referenzfläche/-achse fehlt.

Insgesamt lese ich aus den Änderungen heraus, dass es für die Kampfrichter eindeutiger erkennbar werden soll, ob der Griff regelkonform ist und insbesondere das Handgelenk frei lässt.

Das spiegelt sich auch gut in dem Abschnitt aus Regel 8.4.1.1 Buchstabe a wieder:
    The wrist must remain visibly free when the pistol is held in the normal firing position. This must be visibly determined without the need to mark the athlete’s hand in any way.

Satz 1 gab es auch schon vorher. Satz 2 ist neu dazu gekommen.

Schade, dass Zweifelsfragen wie die Bestimmung der Griffachse nach wie vor nicht offen bleiben. Mit der schlechten Formulierung zum 30°-Winkel kommen neue Fragen dazu. Und das alles am 07.12.2025 an die Verände geschickt, am 10.12.2025 veröffentlicht und mit Inkraftreten am 01.01.2026. Beim H&N-Cup in München sollten die Teams passendes Werkzeug dabei haben, um ihre Griffe noch anpassen zu können.

• Auch bei den Vorgaben für Pistolengriffe wird es zum 01.01.2026 nach dem neuen Regelwerk der ISSF einige Änderungen geben:

Das muss ja auch ins nationale Regelwerk übernommen werden. Die neue Sportordnung ist ja schon raus. Kommen durch die Neuerungen noch Änderungen der 2026er Sportordnung auf uns zu? Oder ist da bis 2027 nichts zu befürchten?

• Das muss ja auch ins nationale Regelwerk übernommen werden. Die neue Sportordnung ist ja schon raus. Kommen durch die Neuerungen noch Änderungen der 2026er Sportordnung auf uns zu? Oder ist da bis 2027 nichts zu befürchten?

Bei eher belastenden Änderungen darf man davon ausgehen, dass es keine schnelle Anpassung des nationalen Regelwerks gibt. Die Technische Kommission Sportschießen des DSB wird sich damit wohl auf ihrer nächsten Sitzung beschäftigen. Für das Sportjahr 2025 wird sich da aber aus meiner Sicht gar nichts tun. Eine Übernahme der Regeln ins nationale Reglement halte ich aber nicht für abwegig. Das müssen wir abwarten. Ein Muss gibt es jedenfalls nicht.

• Das muss ja auch ins nationale Regelwerk übernommen werden. Die neue Sportordnung ist ja schon raus. Kommen durch die Neuerungen noch Änderungen der 2026er Sportordnung auf uns zu? Oder ist da bis 2027 nichts zu befürchten?

Wie dellfritz99 schon sagte muß gar nichts ins nationale Regelwerk übernommen werden. Das war schon früher so.

Auf die Schießbekleidung bezogen wird man sich seitens des DSB sich das ganz genau überlegen was das für Auswirkungen hätte.

1. Die Hersteller der Schießbekleidung könnten wegen der schlagartig hohen Nachfrage gar nicht so viel produzieren.

2. Viele Schützen würden sich überlegen ob sie das überhaupt mitmachen wollen. Gerade diejenigen die sich kürklich erst für vielGeld neu eingekleidet haben könnten ggf. daraufhin das Schießen aufgeben.

• Wird dann auf nationaler Ebene sicher spannend, wenn du mit einer neuen Bekleidung, welche nur mehr nach der neuen ISSF Regel gefertigt wird, gegen die noch zulässige alte Bekleidung um einige Zehntel das Nachsehen hast…

• noch zulässige alte Bekleidung um einige Zehntel das Nachsehen hast…

wenn man hier nicht einen harten Cut macht ist die damals zulässige alte Bekleidung eine nicht zulässige alte Bekleidung. Protestiert wird dagegen auch nicht da man es sich ja nicht vertun will...

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Auszug aus der Veröffentlichung der TK

"Festlegung zu den ISSF-Bekleidungsregeln ab 01.01.2026

Nach der Überprüfung der Bekleidungsregeln, die die ISSF nach den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles durchführen will..."

Bedeutet dies daß die neuen Regeln innerhalb der ISSF nur bis zu diesem Zeitpunkt nur temporär gelten ?

Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (20. Dezember 2025 um 15:55)

• Wie dellfritz99 schon sagte muß gar nichts ins nationale Regelwerk übernommen werden. Das war schon früher so.

Auf die Schießbekleidung bezogen wird man sich seitens des DSB sich das ganz genau überlegen was das für Auswirkungen hätte.

1. Die Hersteller der Schießbekleidung könnten wegen der schlagartig hohen Nachfrage gar nicht so viel produzieren.

2. Viele Schützen würden sich überlegen ob sie das überhaupt mitmachen wollen. Gerade diejenigen die sich kürklich erst für vielGeld neu eingekleidet haben könnten ggf. daraufhin das Schießen aufgeben.

Es war so gemeint, es muss erst ins nationale Regelwerk übernommen werden, damit es hier, bei den nationalen Wettbewerben gültig wird.

Bei Änderungen an den Aurüstungsvorschriften wurde noch nie übertriebene Rücksichtnahme geübt.

Die Bekleidungskontrollen betreffen sowieso nur einen Teil der Schützen.

Aber grundsätzlich würde ich mich in den Hintern beißen, wenn ich mir für ein Heidengeld neue Klamotten gekauft hätte. Auch würde ich 2026 nichts neu kaufen, sondern abwarten. Da sollte es doch Schnäppchen geben. In der gehobenen Altersklasse bin ich da entspannt.

• Warum schafft man diese Ritterrüstungen nicht gleich ganz ab?

Die Biathleten zeigen doch, wie das geht.

Steyr LP 10

Feinwerkbau P85

Hämmerli 280