Beiträge von scherge

    also, das hört sich jetzt schon nach Doppel oder mehrfach Strukturen an.

    Den Mitgliedern das an der Basis beizubringen, scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen.

    Nicht doppelt, eher ein Nebeneinander, es muss sich ja nicht alles den Strukturen der Verwaltung anpassen.

    Dass das den traditionellen Mitgliedern an der Basis nicht beizubringen ist, das versteh ich jetzt zwar nicht. Es sind in meinen Augen einzig und alleine traditionelle Gründe warum man solche Strukturen nicht verschlanken kann. Keiner der Fürsten will was von seinem Reich und seiner Macht abgeben. Traditionen müssen gepflegt werden ;)

    Nur eine kurze Frage, die nicht genau was mit Thema zu tun hat. Heisst es in deutscher Sprache nun die Gewehr oder das Gewehr? Oft kann man lesen hier in Forum die P800X, manchmal auch das P800X. Was ist nun korrekt? In spanischer Sprache heisst es la carabina, was in der Übersetzung die Gewehr heissen würde. Bei uns in Verein sagen die Leute nur s´Gwehr, die reden auch sehr starken Dialekt, der manchmal für mich nicht zuverstehen ist.

    Es heißt das Gewehr:

    Ge·wehr

    Substantiv, Neutrum [das]

    Mag sein, dass das Feminine von Diva kommt oder Flinte, obwohl es eigentlich ne Büchse ist. Vielleicht wurde auch im Plural gedacht und geschrieben, die 800 von "fast alle".

    Es gibt doch auch noch ein llz in Hannover, könnte man nicht in Niedersachsen mit einem auskommen und sich das in bassum sparen?

    Nichts gegen das Personal (woeviele sind das eigentlich?) Aber das wird dann ja auch wohl doppelt bezahlt?

    Das muss man rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinen vielleicht mahlen erklären..

    Nein, das wird generell erst einmal nicht doppelt bezahlt. Es ist vorrangig der Stützpunkt des NSSV und ein Bundesstützpunkt, also eines ganz anderen Landesverbandes. Auch ist er von den Mitgliedern des NSSV mit Sonderbeiträgen finanziert worden. Der Stützpunkt war auch nicht günstiger, und die Umlagen sind damals auch nicht überall auf Gegenliebe gestoßen. Hier mal ein Zeitungsartikel von "damals.

    Man kann auch die Frage stellen, warum nicht ein Landesverband in Niedersachsen ausreichen würde. Die Frage darfst Du gerne auf der Delegiertentagung direkt einen der Landesfürsten fragen :saint: Diese Frage darfst Du auch gerne hier ausdiskutieren, hier ist der passende Thread dazu: Schießsportverbände in Landesgrenzen.

    Ich weiß jetzt nicht wie es mit den Zuschüssen des Landessportbundes war. Ich glaub, die gingen seinerzeit an den Hannoveraner Stützpunkt und da ist Bassum nachher leer ausgegangen? Die Niedersächsischen Sportschützen aller drei Verbände sind gemeinsam im SBN vertreten, dem Schützenbund Niedersachsen. Dieser akzeptiert nur einen gemeinsamen Ansprechpartner und keine drei Landesverbände. Der SBN vertritt somit die Interessen der Schützen im Landessportbund und organisiert Kader von Leistungsschützen. Es gibt zusätzlich zu den NSSV-Kadern und NWDSB-Kadern auch noch die SBN-Kader.

    der Beitrag ist letztes Jahr erst erhöht worden, mit ziemlichen Diskussionen. Ist jetzt bei 25€ im Jahr.

    Die Schützen müssen die Munition selbst bezahlen.

    Selbst 50€ waren in meinen Augen noch günstig, fast sogar billig. Rein sportliche Vereine verlangen durchaus Jahresbeiträge im dreistelligen Bereich, und das schon seit einigen Jahren. Womit finanziert ihr denn Euren Verein? Der Beitrag sollte mindestens alle laufenden Kosten abdecken. Opfer finanziert der Zapfhahn Euer Vereinsleben?

    Nicht nur Sergej ;) Aber sie werden ja fleißig gefüttert.

    Nee, Kollateralschäden bei Jägern passieren aus anderen Gründen, aber nicht weil die Schnur fehlt.

    Dann verrate uns doch bitte die anderen Gründe. Ich meine jetzt nicht die Schäden durch Anvisieren des falschen Ziels, sondern eher beim Hantieren außerhalb der eigentlichen Jagd. Eine Erklärung warum diese Unfälle mit Schnur dennoch passieren, würden vlt. etwas mehr Licht in manche Verschwörungstheorie bringen.

    Und erst die Jäger. Die haben auf der Drückjagd alle keine Schnur in der Kanone. Nur beim Luftpistölchen - da herrscht Zucht und Ordnung. Da wird eingefädelt, was das Zeug hält. Die einzigen Schützen mit Durchblick, der Rest ist schlicht lebensmüde. Alle Wahnsinnig...

    Weil bei den Jägern ja auch nie Kollateralschäden passieren, die durch eine Schnur im Lauf nicht passiert wären. Ob es bei denen praktikabel ist, sei mal dahingestellt, es verhalten sich anscheinend aber nicht alle so, dass sie ohne damit umgehen können.

    Anders sieht es beim ProLux-Diopter mit Visio aus, da das Visio am Dioptergehäuse montiert ist und somit bei Korrekturen nicht "mitverschoben" wird.

    Ich hatte das Duplex am Anschütz 7002 montiert, dort war es ebenfalls am Dioptergehäuse montiert. Das war auch ein Grund, warum ich es letztendlich verkauft hatte. Ich hätte mir auch nen neuen Diopter kaufen können aber soo intensiv wird jetzt auch nicht mehr geschossen. Da wird das alte Material "aufgebraucht".

    Gekauft hatte ich ihn mir fürs Liegendschießen, hätte ihn später auch für die Auflage verwenden wollen. Die Verkanntung ist bei den Disziplinen bei mir aber nicht identisch. Den 7002 kann man auf die Verkanntung anpassen, dass die Diopterkorrekturen waagerecht und senkrecht erfolgen, die Korrekturachsen des Duplex waren aber nie identisch zum DIopter. Das war mir dann letztendlich doch zu viel Gebastel für zu wenig Trainingsaufwand um mich da einzufuchsen.

    Er lag über 5 Jahre im Schrank, jetzt freut sich ein anderer daran.

    Ich fall gleich um. Da soll ich für "offizielle Kampfrichterinfo's des DSB" (wobei sich vielleicht später mal rausstellen wird, was diese "Infos" rechtlich überhaupt wert sind, wenn sie "nur" eine Erläuterung von einem Herrn F. erstellt und noch nicht einmal TK-Beschlüsse sind :() bei einem Landesverband vorbei schauen, weil der ach so tolle DSB nicht in der Lage ist, diese ordentlich und zeitnah zu veröffentlichen ? Jetzt verlangt ihr aber etwas viel.:(

    Aufpassen das keiner drauftritt.

    Früher wurden die Infos für Kampfrichter über die LV an die Kampfrichter gesteuert, jetzt sind sie für alle zugänglich, auch nicht gut. Hauptsache Jammern, aber das ist ja die neue Tugend der Deutschen und sich dann noch alles frei vors Lätzchen servieren lassen wollen.

    Spitzenmäßig und sehr aussagekräftig finde ich, dass der DSB diese KR-Info auf seiner eigenen Seite mal zur Sicherheit noch nicht veröffentlicht hat. Da könnte sich ja eine Klärung mancher Frage ergeben. :(

    https://www.dsb.de/der-verband/ue…l/kampfrichter/

    Es Ko...t einen als KR echt manchmal an. <X

    Das Zettelchen ist noch keine 12 Stunden alt (20:08), die Farbe noch nicht getrocknet. Irgendwo muss es zu erst auftauchen. Es ko....tz einen eher an, wenn Haupt- und Ehrenamtlichen der Feierabend nicht gegönnt sei ;)

    Die TK-Infos sind "traditionell" bei den Bayern zu finden, diesen Link beim DSB gibt es noch gar nicht so lang, da hat man die Sammlungen schon lange beim BSSB gefunden.