Alles anzeigenWeder im Gesetz noch den AWaff, etc. gibt es einen Schießsportleiter, Schießleiter, etc.
Was der DSB da vorgibt, ist DSB Intern, die Welt dreht sich aber nicht um den DSB, sondern es gibt verschiedene schießsportliche Verbände.
Das Gesetz kennt hier nur die „verantwortliche Aufsichtsperson“ und die „zur Aufsicht befähigte Person“. Deshalb macht es wenig Sinn, den Qualifizierungsweg des DSB für das Thema herzunehmen.
Das grundlegende Verständnisproblem bei diesem Thema, und ja auch ich irre mich, liegt anden Verbänden, die einem das Leben schlichtweg erschweren und eigene Begriffe für etwas oder eigene Qualifizierungen einführen.
Wenn ich das ganze lese, ist mein Verständnis so:
Verantwortliche Aufsichtsperson = Standaufsicht (Nicht Schießleiter, oder Schießsportleiter)
Und genau hier liegt in meinen Augen das Problem.
Bei uns im BDMP gab es zu der Zeit, als ich den Schießleiter gemacht habe zwei Qualifikationen:
1. Schießleiter
2. Standaufsicht
Die Standaufsicht wurde seinerzeit mit einer blauen Karte, die Verbandsübergreifend gültig war dem Schießleiterausweis beigelegt.
Der Qualifizierungsweg war aber meiner Kenntnis nach ein anderer, bzw. Die Schulungsinhalte. Schießleiter war höherwertig und beinhaltete die Standaufsicht.
Dann kommen Qualifikationen wie Range Officer hinzu, die für bestimmte Disziplinen vorhanden sind. Diese benötigt man, um das Schießen im Wettkampf dieser Disziplin zu Leiten.
Da die Verbände hier durchaus unterschiedliche Ausbildungen zu haben scheinen, was diese Qualifikationen betrifft, kann man auch durchaus durcheinander kommen, was man als was darf und was nicht.
Für mich ergibt sich hieraus, die Standaufsicht (Aufsichtsperson) muss natürlich auf dem Stand sein und im Gefahrenfall unmittelbar eingreifen können, wenn etwas auf dem Stand passiert. Eine Überwachung z.B. durch Videokameras ist hier in meinen Augen nicht zulässig. Diese Prson darf auch alleine Schießen.
Der Schießleiter ist somit für mich eine andere Person, die ggf. dem Schießstandbetreiber annähernd gleichzustellen ist, und somit die Aufsichten einteilen kann, muss selber aber nicht zwingend die Aufsicht selber machen.
Vollkommen richtig. Immer dieser DSB Kosmos.