Vostok Match, Vostok Extra, oder sogar Olimp?
Wie in der guten alten Zeit im Tausch gegen Transistorradio, SW Fernseher.....?
Vostok Match, Vostok Extra, oder sogar Olimp?
Wie in der guten alten Zeit im Tausch gegen Transistorradio, SW Fernseher.....?
Die alten Fußballschuhe vom älteren Bruder sind in den seltensten Fällen für einen selber brauchbar.
Nur weil Du unpassende Sprüche drauf hast bist Du noch lange kein Experte.
Fußballspielen kann man auch in einfacheren passenden Schuhen lernen.
Nichts gegen eine optimale Ausrüstung, das Ergebnis hängt aber in erster Linie vom Betreiber ab, aber das war hier ja nicht gefragt.
Das Kernproblem hier wird aber auch sein, wie ein Vereinsmitglied oder Funktionär fragwürdige Personen identifizieren soll.
Das kann man nicht in einen Workshop vermitteln. da spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle.
Weil wir das nicht zu 100% können machen wir lieber überhaupt nichts, nach dem Beamtenmotto wer nichts macht nichts falsches.
Wenn sich aber, und das ist eines der Probleme hierbei, der HSB gegen diese Form der Zusammenarbeit mit den Behörden, also diese quasi Spitzelstruktur, aussprechen würde, würde das vermutlich sofort negativ aufgefasst und so gedeutet werden, dass der HSB Extremisten in seinen Reihen dulden würde.
Wenn man es so bezeichnet hast Du natürlich recht.
45 Minuten Lauf mit nur 8 km/h bedeutet 6 km. Ich kenne kaum Menschen, die nicht ständig joggen und dann auf Anhieb 6 km am Stück schaffen.
Wo kämen wir hin wenn man Schützen mit Sportlern verwechseln würde?
Mit 60, also kurz vor dem Ruhestand war das wirklich eine Herausforderung schon wegen der Gelenke.
Müssen jetzt auch die Schachsportler Ausdauerläufe vorweisen können?
Haben die in der Klasse überhaupt einen Kader?
Dass auch beim Schach eine allgemeine Fitness förderlich ist wussten Turniersporter dort schon lange.
Ein mal eine Link hier angeklickt und schon wird der nächste Bildungsbeitrag vorgeschlagen.
Der DSB hat auch was dazu geschrieben.
Ich denke eine sehr große Werbung für uns,
Hat das in der Vergangenheit jemals eine bedeutende Rolle gespielt?
...... wenn man bedenkt, das es so viele Hirnis gibt die unseren Sport schlecht reden und dadurch schon viel Schaden angerichtet haben.
Beißt dann der ehrbare Waffenbesitzer keinen Demonstranten mehr?
Wenn ich negatives über unseren Sport finden will suche ich in Waffenforen.
Es ist auch kein Hexenwerk, gute Pistolen-Lichtis zu haben - ich frage mich nur, warum das die anderen Vereine nicht auch schaffen und wir wegen zu guter Leistungen bestraft wurden.
Weil das Gewehr immer noch das Sportgerät Nr. 1 ist, auch wenn es manche hier verwundert. Die Pistoleros sind nur eine Randgruppe, das muss man nicht gut finden ist aber so.
Das Einstiegsalter wird in vielen Vereinen später, hinter dem Licht gesehen. Die Schülerklasse sind ein Feld dass nicht unbedingt im Fokus liegt.
Auf diesen beiden Anlagen können auch parallell unterschiedliche Disziplinen geschossen werden.
Aufgrund der kurzen Schießzeit je Disziplin, können wir relativ viele Starts an einem Tag durchziehen und viele Diszipinen in den Abläufen identisch oder gleich sind, leiden die Ergebnisse nicht so arg darunter.
In den öffentlich zugänglichen Ergebnislisten finden sich viele Schützen mit Full House Ergebnissen, wie 300 von 300, 299 von 300, etc.
Aber die Schützen können nicht parallel verschiedene Disziplinen schießen und nicht alle Mehrfachstarter schießen die gleichen Disziplinen.
Oder werden dann an einem Stand gleichzeitig verschiedene Disziplinen geschossen?
Alles anzeigennun, dass ist relativ einfach:
Nehmen wir die DM PP/NPA/SM
PP1, PP2, PP3, PP4, PP1-A, PP1-B, PP1 Optical
NPA-A, NPA-B, NPA-C, NPA-D, NPA-A Optical, NPA-B Optical
Supermagnum
Hier haben wir schon 14 mögliche Starts.
Dann kann aber nicht wie in Hochbrück Flinte,KK, Pistole und Luftdruck nebeneinander durchgeführt werden. Auch wenn die Durchgänge nicht so zeitaufwendig sind, könnten die dann einen Zehnkampf an einem Vormittag durchziehen. Da müssen doch die Ergebnisse bei den Vielstartern leiden.
Es kam ja noch die Frage, wo wir wohnen: in Jena
Aber natürlich würden wir wegen eines guten Vereins auch in benachbarte Städte fahren.
Dann gibt es ja überhaupt kein Problem, Stände und Vereine gibt es dort genügend.
In anderen Verbänden funktioniert das auch, wenn die Schützen sich ihre Startzeiten selber aussuchen können. Dafür gibt es Anmeldeportale. Funktioniert einwandfrei, ob Vereinsmeisterschaft, Landesmeisterschaft oder Deutsche Meisterschaft
Dann erkläre das mal den Bayern, die schießen LG Auflage 2 oder sogar mehr Altersklassen zur gleichen Zeit, was machst Du dann mit den anderen 5 Schützen die mit der gleichen Waffe starten wollen? Bei den Pistoleros geht es ja noch da kann sich dann der KK ler neben dem.44 Mag. aufbauen und im nächsten Durchgang tauschen die dann die Plätze.
Wobei dann die Franken aus Aschaffenburg oder Hof wieder zur gleichen Zeit, wegen der langen Anreise, nicht zu früh starten wollen.
Wie Schützen bei anderen Verbänden 20 oder sogar 30 Starts bei einer DM schaffen würde mich schon interessieren.
Das lasse ich mir von dir nicht vorschreiben!
Brauchst Du auch nicht, will ich auch nicht . Selbst wenn eine einfache Antwort manchmal hilfreicher ist.
Schon die anfängliche Fragestellung hat mich etwas irritiert.
"Ich weiß nicht ob deine Frage wirklich Ernst gemeint ist, oder ob du uns hier testen willst." meite Omega24v gleich am Anfang dazu.
Ich vermute daß Dich mehr die Antwort irritiert hat?
Nachdem der TE nicht völlig ahnungslos scheint wird er sich vielleicht auch in Foren informiert haben und den Ton kennen.
Interessant finde ich folgendes:
1. Der TE/Die TE*in hat sich nicht mehr zurückgemeldet
2. Warum müssen diese Diskussionen immer gleich in eine art Kader-Diskussion enden. Ja wird sind hier bei den Meisterschützen, muss aber jede Diskussin immer gleich in eine Kaderdiskussion enden, wenn es darum geht, dass jemadn einfach nur Interesse am Schießen hat?
1. Er hat alle erforderlichen Antworten bekommen und Antworten auf noch mehr nicht gestellte Fragen auch noch. Er konnte die Antworten auch noch lesen
2. Gleich ist doch etwas übertrieben, daß sich ein Thema weiterentwickelt ist nun mal eine Eigenheit vieler Foren. Einfach nicht mitmachen wenn's stört.
Bei uns (Auflage, RSB) gehen manche Disziplinen über 4 Tage, wie z.Bsp. jetzt aktuell KK a 100m. Es sind nur 5 Stände an diesem Schießstand in Siegburg,
Bei einer Kreismeisterschaft oder Pistole verstehe ich das, aber gibt es da wirklich keine passenderen Stände.
Immerhin könnten dann auch 5 Schützen mit einem Gewehr starten.
Was damals richtig war, kann heute nicht falsch sein.
Nur weil es mal die "falschen Leute" gemacht haben darf es trotzdem sinnvoll sein.
Naürlich muß es nicht zwingend sein.
Bourbon, der den Thread eröffnet hat und wie es aussieht selbst kein Sportschütze ist, fragte doch nach, ob seine gerade 12 Jahre alt gewordene Tochter sicherlich erst mit Pistole anfangen muss. Darauf habe ich geantwortet.
Da hätte ein einfaches nein gereicht.
Der Kenner zeigt erstmal die Gefahren auf, im der Hoffnung das die Eltern dann zu ungefährlicheren Sportarten umschwenken?
Eigentlich habe ich auch falsch geantwortet. Als allererstes brauch sie nämlich die Einverständniserklärung beider Elternteile. Dann bekommt sie eine Waffen- und Sicherheitseinweisung für den Schießstand.
Noch mehr abschreckendes Geschwurbel.
Die ersten Male schießen die Schüler und Jugendliche erst einmal mit dem Gewehr, weil es einfach sicherer ist!
Es ist nämlich so: Ich trage die verdammte Verantwortung für alle Minderjährigen während ihres Aufenthaltes in der Schießstätte!
Nachdem es in der Frage um Gewehrschießen geht einfach überflüssig.
Beim Pistolenverein fehlt es vielleicht noch am Gewehr, wobei bei der heutigen Intensivbetreuung ein Anfang mit der Pistole keine Gefährdung sein sollte.
Der DSB ist ja bei der Waffenwahl nicht die Zielgruppe und wie Grumpy schreibt wollen die geeigneteren Verbände weniger die jungen Mitglieder.
Ja, "ganz raus" ist es nicht. Aber wir müssen uns zwangsläufig auf die Disziplinen fokussieren, die Punkte bei der Geldvergabe von oben nach unten sind. Und das ist eben keine Disziplin, die bei der DM nicht geschossen wird. Trainingszeit ist ein echt knappes, sehr wertvolles Gut, mit dem wir sorgsam umgehen müssen.
Da verstehe ich Dich durchaus, aber warum musst auch Du den anderen die mehr spaßorientierten Disziplinen empfehlen?
Auch Trainer auf niedrigerem Level haben höhere Ansprüche als nur "Kinderbelustigung".
Ich schieße die 2.16 immer noch bis Bezirksebene - leider ziemlich einsames Starterfeld. Macht auch jemandem der Richtung 50 geht noch viel Spaß,
Woran liegt das?
Glaubt der Schütze für den die KM schon das Endziel ist wirklich, daß er als Teilnehmer an einer olympischen Disziplin auch zu den großen gehört?
Oder gibt es noch andere Gründe daß manches nicht so gefragt ist.
In anderen Verbänden funktioniert das auch, wenn die Schützen sich ihre Startzeiten selber aussuchen können. Dafür gibt es Anmeldeportale. Funktioniert einwandfrei, ob Vereinsmeisterschaft, Landesmeisterschaft oder Deutsche Meisterschaft
Dann erkläre das mal den Bayern, die schießen LG Auflage 2 oder sogar mehr Altersklassen zur gleichen Zeit, was machst Du dann mit den anderen 5 Schützen die mit der gleichen Waffe starten wollen? Bei den Pistoleros geht es ja noch da kann sich dann der KK ler neben dem.44 Mag. aufbauen und im nächsten Durchgang tauschen die dann die Plätze.
Wobei dann die Franken aus Aschaffenburg oder Hof wieder zur gleichen Zeit, wegen der langen Anreise, nicht zu früh starten wollen.
Wie Schützen bei anderen Verbänden 20 oder sogar 30 Starts bei einer DM schaffen würde mich schon interessieren.