Sportschütze ab 14 - Wie? Hilfe

• Also erst einmal fängt man mit Langwaffen an bevor man sich, oder andere mit einer Pistole in die Füße schießt!

Jawoll, Herr Oberkameradschaftsführer, ähh, ich meine natürlich Genosse Diplomlehrer! Das war im Dritten Reich so (HJ), das war in der DDR so (GST), das HAT auch heute noch zu sein!!
    Rühren und wegtreten!!! Was damals richtig war, kann heute nicht falsch sein.

[PS: Wer sich das Abzeichen für Gutes Wissen verdienen will, Califax hat vielleicht noch ein paar alte von Anno Erich in der Schublade und könnte sie großzügig unters Volk bringen, der darf mich gerne verbeckmessern bzw. dahingehend verbesserwissern, warum es in casu vielleicht doch nicht Herr Oberkameradschaftsführer, sondern korrekt Herr Oberscharführer heißen müsste; schießsporthistorisch Interessierte könnten das ja wissen...]

(Ohne politischen Gruß),
    Carcano

• [Zu 3:]
    Das sehe ich anders, und zwar ganz und gar anders. Und das glaube ich auch gut beurteilen zu können.
    In der ganzen ISSF gibt es genügend Fälle, wo die absoluten Spitzenschützen und Spitzenschützinnen, zumal in den außereuropäischen Ländern, erst im Alter von 18-20 Jahren überhaupt mit dem Schießsport angefangen haben, und dann innerhalb relativ kurzer Zeit bis in die Weltspitze vorgestoßen sind. Das ist ohne weiteres machbar, mit entsprechend guter Trainerbetreuung, und den Olympischen MQS kann man in einer solchen Zeit von sagen wir einmal 2-3 Jahren durchaus auch ohne göttlichen Sonderbeistand erreichen.

Entspricht nicht der herrschenden Meinung ist aber trotzdem richtig.

• In meinen Augen ist es bereits ein Fehler von „Großkaliber Schießsportverbänden“ zu sprechen. Das sind drei reguläre Schießsportverbände.

Auch wenn selbst die Mitglieder dieser Verbände es gerne so bezeichnen.

Das eigentliche Problem bei dem Thema sind meist die angeschlossenen SLG`n/Schießsportgruppen, die sich schlichtweg keine Jugend ans Bein binden wollen.

Grund dafür ist relativ einfach:

Man sollte hierbei bedenken, dass Jungend ab 12 mit Luftdruckwaffen erst beginnt, darunter mit Licht. Die allermeisten SLGn und Schießsportgruppen haben a) keine geeigneten Waffen (im Regelfall), b) sind sie zu Zeiten auf den Anlagen eingemietet, wo die Jugend meist nicht mehr kommen kann (also Abends) und c) würde diese Jugendbetreuung den geregelten Trainingsablauf der GK Schützen stören. Teilweise müssten die SLGn/Schießsportgruppen sich für die Jugend weitere Slots anmieten, um alle Altersklassen berücksichtigen zu können.

Aber oftmals hört man eher von den SLG`n/Schießsportgruppen, dass sie keine Lust darauf haben. Es ist meist schon schwer genug eine Akzeptanz von KK zu erreichen, da KK oftmals als spielzeug angesehen wird.

Hier ist der DSB aufgrund seiner gewachsenen Vereinsstruktur deutlich besser aufgestellt, was ich eigentlich sehr schade finde, da alle Verbände der Jugend durchaus etwas zu bieten haben. Aber es liegt leider sehr oft an den Vereinen/SLGn/Schießsportgruppen ob sich da etwas bewegt, oder nicht

• In der ganzen ISSF gibt es genügend Fälle, wo die absoluten Spitzenschützen und Spitzenschützinnen, zumal in den außereuropäischen Ländern, erst im Alter von 18-20 Jahren überhaupt mit dem Schießsport angefangen haben, und dann innerhalb relativ kurzer Zeit bis in die Weltspitze vorgestoßen sind

Genau. Neben bereits erwähnten Beispielen aus einem Landeskader (ich kenne mehr als ein Mitglied, das erst mit 13 überhaupt zum Schießsport gekommen ist, um mit 15 beim Landeskader zu starten. Zum anderen habe ich zwei bekannte, die erst im fortgeschritten Alter (einer über 30, der andere gar über 40) mit dem Sportschießen angefangen haben. Nach nur 4 Jahren qualifizierten die sich für DM, der jüngere sogar mit Aussicht auf Treppchenplatz. Beide in den Disziplinen (nicht nur eine) mit viel Konkurrenz.

• Auch wenn selbst die Mitglieder dieser Verbände es gerne so bezeichnen.

Ein Problem aller Verbände, zu viele Leute meinen für den eigenen und auch fremden Verband sprechen zu müssen.

Das eigentliche Problem bei dem Thema sind meist die angeschlossenen SLG`n/Schießsportgruppen, die sich schlichtweg keine Jugend ans Bein binden wollen.

Grund dafür ist relativ einfach:

Man sollte hierbei bedenken, dass Jungend ab 12 mit Luftdruckwaffen erst beginnt, darunter mit Licht. Die allermeisten SLGn und Schießsportgruppen haben a) keine geeigneten Waffen (im Regelfall), b) sind sie zu Zeiten auf den Anlagen eingemietet, wo die Jugend meist nicht mehr kommen kann (also Abends) und c) würde diese Jugendbetreuung den geregelten Trainingsablauf der GK Schützen stören. Teilweise müssten die SLGn/Schießsportgruppen sich für die Jugend weitere Slots anmieten, um alle Altersklassen berücksichtigen zu können.

Aber oftmals hört man eher von den SLG`n/Schießsportgruppen, dass sie keine Lust darauf haben. Es ist meist schon schwer genug eine Akzeptanz von KK zu erreichen, da KK oftmals als spielzeug angesehen wird.

Das zu schreiben habe ich bisher im Sinne eines friedlichen Foums weitgehend vermieden.

• Ein Problem aller Verbände, zu viele Leute meinen für den eigenen und auch fremden Verband sprechen zu müssen.

Das zu schreiben habe ich bisher im Sinne eines friedlichen Foums weitgehend vermieden.

Warum, es entspricht der Wahrheit……

Man muss sich immer ins Gedächtnis rufen, dass die angeschlossenen Vereine in den Verbänden BDMP, BDS und DSU im Normallfall recht kleine Vereine sind, meist im unteren oder mittleren zweistelligen Mitgliederbereich. Die wollen oft einfach unter sich bleiben, teilweise wollen sie nicht mal neue Mitglieder aufnehmen. Schon gar nicht wollen sie sich die Jugendarbeit ans Bein binden.

Wie schon erwähnt, brauchen sie dann die erforderlichen Mindestqualifikationen (JuBali), einen geeigneten Slot auf dem Schießstand wo sie eingemietet sind, geeignete Vereinswaffen für die Jugend, etc.

Das wollen sich die wenigsten ans Bein binden und somit sind es, wenn überhaupt, nur die Kinder der eigenen Mitglieder, die gelegentlich mal mitschießen. Aber weit weg von richtiger Jugendarbeit.

Das ist noch nicht einmal böse gemeint, es ist einfach die Realität.

• Ich meine Landeskader.

Ja? Unsere ganz jungen Schützen sind in der Regel nach einem Jahr LP in der Regel Landeskader. Allerdings die Späteinsteiger brauchen dafür - nach unserer Erfahrung - viel länger und dann kommen sie bereits in die höheren Altersklassen mit höheren Limits.

Im Erwachsenbereich, wo nicht alle 2 Jahre eine Hochstufung erfolgt (sondern später sogar eine Herabstufung), ist das nicht so gravierend, wenn ausreichend Ehrgeiz vorhanden ist. Eine junge Mutti hat mit ihrer jetzt 12-jährigen Tochter angefangen LP zu schießen und bringt inzwischen hervorragende Ergebnisse zustande. Erwachsene und Kinder ticken ganz anders.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Nach nur 4 Jahren qualifizierten die sich für DM

Ach Gottchen ... wir schicken regelmäßig Kinder zur DM, die ohne Ausnahmegenehmigung gar nicht schießen dürften.

4 Jahre sind eine Ewigkeit!

Zum Carcano-Zitat:

Ja, richtig - aber Erwachsene sind ganz anders als Kinder und Jugendliche. Sie setzen sich andere Ziele, die Hormone sind inzwischen wieder im Gleichgewicht, sind in der Regel noch nicht so handysüchtig ...

• Klar, ohne Limits, wieso nicht 🤷‍♂️ Ich habe aber von Erwachsenen gesprochen.

Das ist Schwachsinn, mit Verlaub. Zur DM gibt es Limits auch für Schülerklasse, und die sind gar nicht so niedrig.

• Jawoll, Herr Oberkameradschaftsführer, ähh, ich meine natürlich Genosse Diplomlehrer! Das war im Dritten Reich so (HJ), das war in der DDR so (GST), das HAT auch heute noch zu sein!!
    Rühren und wegtreten!!! Was damals richtig war, kann heute nicht falsch sein.

Bourbon, der den Thread eröffnet hat und wie es aussieht selbst kein Sportschütze ist, fragte doch nach, ob seine gerade 12 Jahre alt gewordene Tochter sicherlich erst mit Pistole anfangen muss. Darauf habe ich geantwortet.

Eigentlich habe ich auch falsch geantwortet. Als allererstes brauch sie nämlich die Einverständniserklärung beider Elternteile. Dann bekommt sie eine Waffen- und Sicherheitseinweisung für den Schießstand.

Die ersten Male schießen die Schüler und Jugendliche erst einmal mit dem Gewehr, weil es einfach sicherer ist!

Es ist nämlich so: Ich trage die verdammte Verantwortung für alle Minderjährigen während ihres Aufenthaltes in der Schießstätte!

• Was damals richtig war, kann heute nicht falsch sein.

Nur weil es mal die "falschen Leute" gemacht haben darf es trotzdem sinnvoll sein.

Naürlich muß es nicht zwingend sein.

Bourbon, der den Thread eröffnet hat und wie es aussieht selbst kein Sportschütze ist, fragte doch nach, ob seine gerade 12 Jahre alt gewordene Tochter sicherlich erst mit Pistole anfangen muss. Darauf habe ich geantwortet.

Da hätte ein einfaches nein gereicht.

Der Kenner zeigt erstmal die Gefahren auf, im der Hoffnung das die Eltern dann zu ungefährlicheren Sportarten umschwenken?

Eigentlich habe ich auch falsch geantwortet. Als allererstes brauch sie nämlich die Einverständniserklärung beider Elternteile. Dann bekommt sie eine Waffen- und Sicherheitseinweisung für den Schießstand.

Noch mehr abschreckendes Geschwurbel.

Die ersten Male schießen die Schüler und Jugendliche erst einmal mit dem Gewehr, weil es einfach sicherer ist!

Es ist nämlich so: Ich trage die verdammte Verantwortung für alle Minderjährigen während ihres Aufenthaltes in der Schießstätte!

Nachdem es in der Frage um Gewehrschießen geht einfach überflüssig.

Beim Pistolenverein fehlt es vielleicht noch am Gewehr, wobei bei der heutigen Intensivbetreuung ein Anfang mit der Pistole keine Gefährdung sein sollte.

Der DSB ist ja bei der Waffenwahl nicht die Zielgruppe und wie Grumpy schreibt wollen die geeigneteren Verbände weniger die jungen Mitglieder.

• Interessant finde ich folgendes:

1. Der TE/Die TE*in hat sich nicht mehr zurückgemeldet

2. Warum müssen diese Diskussionen immer gleich in eine art Kader-Diskussion enden. Ja wird sind hier bei den Meisterschützen, muss aber jede Diskussin immer gleich in eine Kaderdiskussion enden, wenn es darum geht, dass jemadn einfach nur Interesse am Schießen hat?

2. Warum müssen diese Diskussionen immer gleich in eine art Kader-Diskussion enden. Ja wird sind hier bei den Meisterschützen, muss aber jede Diskussin immer gleich in eine Kaderdiskussion enden, wenn es darum geht, dass jemadn einfach nur Interesse am Schießen hat?

1. Er hat alle erforderlichen Antworten bekommen und Antworten auf noch mehr nicht gestellte Fragen auch noch. Er konnte die Antworten auch noch lesen

2. Gleich ist doch etwas übertrieben, daß sich ein Thema weiterentwickelt ist nun mal eine Eigenheit vieler Foren. Einfach nicht mitmachen wenn's stört.

Schon die anfängliche Fragestellung hat mich etwas irritiert.

"Ich weiß nicht ob deine Frage wirklich Ernst gemeint ist, oder ob du uns hier testen willst." meite Omega24v gleich am Anfang dazu.

• Das lasse ich mir von dir nicht vorschreiben!

Brauchst Du auch nicht, will ich auch nicht . Selbst wenn eine einfache Antwort manchmal hilfreicher ist.

Schon die anfängliche Fragestellung hat mich etwas irritiert.

"Ich weiß nicht ob deine Frage wirklich Ernst gemeint ist, oder ob du uns hier testen willst." meite Omega24v gleich am Anfang dazu.

Ich vermute daß Dich mehr die Antwort irritiert hat?

Nachdem der TE nicht völlig ahnungslos scheint wird er sich vielleicht auch in Foren informiert haben und den Ton kennen.

• Das ist Schwachsinn, mit Verlaub. Zur DM gibt es Limits auch für Schülerklasse, und die sind gar nicht so niedrig.

Pardon, da muss ich etwas relativieren, als Vater eines Mädchens denke ich in gewissen Schablonen 🤠 Bei DM 2023 z.B. hatten Mädchen bis hin zu Juniorinnen II keine Limits als Mannschaft, Schülerinnen LuPi einzeln - 133. Unsere beste Schülerin hat in ihrem letzten Schülerin-Jahr stabil über 160 geschossen, an guten Tagen auch 180.