• Btw - neue Wege:

In Suhl hat Anschütz das Biathlon-Lasersystem aufgebaut gehabt. Dauernd lagen ein paar Kids und knipsten da die 5 Lichter mit wachsender Begeisterung an. Das war richtig toll!

Abgesehen davon, dass die (nicht vorhandene) Werbung so grottig war, dass ich erst zu Hause gegoogelt habe, was das eigentlich war:

Anschütz LaserPower IV System.

Meine Frau hat mich beauftragt, so ein Set (Gewehr+Ziel+Fernbedienung+Netzteil) zu kaufen. Das ist eine echte Attraktion bei unseren Werbeveranstaltungen wie z.B. dem Stadtadvent - der uns letztes Jahr ein paar neue Minischützen beschert hat.

Reaktive Ziele sind einfach toll. Und die Biathlonanlage müßte eigentlich laut Beschreibung auch mit den Disag-Pistolen funktionieren.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• So eine Laser- Biathlon- Anlage hben wir in unseren Verein auch:

Die Kids schießen aber nicht so gerne damit. Für so Aktionen wie "Tag der offenen Tür" ist das aber bestens geeignet.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, was so etwas kostet, dafür muss man ja auch schon um die 1500€ hinlegen.

Mein Vorgänger hatte das damals gekauft - ich dachte immer das wäre nicht so teuer - sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen.

• Die Kids schießen aber nicht so gerne damit. Für so Aktionen wie "Tag der offenen Tür" ist das aber bestens geeignet.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, was so etwas kostet, dafür muss man ja auch schon um die 1500€ hinlegen.

Mein Vorgänger hatte das damals gekauft - ich dachte immer das wäre nicht so teuer - sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen.

Dann sollte ja auf dem Gebrauchtmarkt eine Basis für andere Anschaffungen zu erlösen sein.

Wir hatten das mal als KK Anlage stehen, das war am Anfang eine tolle Sache für die die immer schon da waren, wurde aber Recht schnell langweilig.

• Danke!

Die Schützenwelt sollte sich bei Euch (Trainern/innen und Sportlern/innen für Eure zielgerichteten Leistungen bedanken. Die Bayern (BSSB) haben das Potenzial vom Lichtschiessen offiziell sehr spät positiv gesehen, obwohl es Herr Ohmayer war, der vom DsB den Auftrag erhalten hat, neue Wege des Schießsports und der Nachwuchsgewinnung bundesweit - mit der 8er-Anlage von Röhm- zu initiieren.

Heute sieht die Förderung des Schießsports durch den BSSB schon besser aus. Z.B. Lichtschiessen als Medium den Nachweis für das LD-Schießen unterhalb der waffenrechtlichen Grenze mit einer Ausnahmegenehmigung zu betreiben.

https://www.bssb.de/fileadmin/Serv…rdernis__1_.pdf

Warum die Lichtpunktpistole nicht genannt wird, erschließt sich mir nicht ganz. Sh. letzten Absatz am Formularende.

• Wir hatten das mal als KK Anlage stehen, das war am Anfang eine tolle Sache für die die immer schon da waren, wurde aber Recht schnell langweilig.

... weil es im DSB dafür keine Wettbewerbe (mehr) dafür gibt.

Mehrschüssige LP auf Fallscheiben - ähnlich dem Reglement (olympisch) Schnellfeuer - war damals der Hit. Die Kids haben sich um die wenigen mLPs gekoppt, die wir damals hatten.

Seit "Mehrkampf" und Standard" das abgelöst haben, ist die Motivation deutlich niedriger.

Wir schießen aber auch (ab 14) im BDS mit Pistole, Revolver, Selbstlade- und Unterhebelbüchse wettkampfmäßig auf Fallscheiben, da ist das mit dem Lichtgewehr ein guter Einstieg.

• ... weil es im DSB dafür keine Wettbewerbe (mehr) dafür gibt.

Das war lange bevor vom DSB und den anderen Verbänden Wettbewerbe erfunden wurden. Der Wirt hatte die Anlage für eigene Events beschafft.

Anfangs war das für die schwächeren Schützen toll wenn sie auch mal alle Neune trafen, als aber dann leichte Handicaps eingebaut wurden war die Begeisterung schnell vorbei.

Sorry, aber das passt nicht ins übrigen Angebot des DSB. Wer die Leute und die Zeit hat kann es ja anbieten nur steht er dann wieder in Konkurrenz zum gewerblichen Schießkino.

Beim Wirt wurde es für die Stammgäste auch bald uninteressant.

• Wow ! Echt gute Arbeit in Bayern. Herzlichen Dank für diesen schönen und wichtigen Link. Ausgedruckt kann und sollte das durchaus auch als "persuasive authority" bei Waffenbehörden anderer Länder benutzt werden (können).

Wie Carcano schon schreibt, man sollte von der Möglichkeit, die der Gesetzgeber hier einräumt, ordentlich Gebrauch machen, auch wenn es etwas Mühe und auch etwas Kleingeld kostet. Das ist in der Tat eine der wenigen Verbesserungen, die das Gesetz bietet. Nur nutzen muss am es natürlich auch. Und dabei kann das Papier aus Bayern auch eine gute Argumentationshilfe bei den Behörden in anderen Bundesländern sein.

Bliebe noch der Hinweis, dass über § 3 (3) WaffG auch pauschal Ausnahmen möglich sind, zum Beispiel für Tage der offenen Tür. Es muss also nicht immer Licht sein. Man muss die Möglichkeiten nur nutzen und im Zweifel auch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Weil es wichtig ist, erlaube ich mir nochmal den Verweis von scherge ;

https://www.bssb.de/nachrichten/na…-27-abs-4-waffg

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Mehrschüssige LP auf Fallscheiben - ähnlich dem Reglement (olympisch) Schnellfeuer - war damals der Hit. Die Kids haben sich um die wenigen mLPs gekoppt, die wir damals hatten.

Ich schieße die 2.16 immer noch bis Bezirksebene - leider ziemlich einsames Starterfeld. Macht auch jemandem der Richtung 50 geht noch viel Spaß, auch wenn die Wartung der Anlage viel Arbeit ist.

• - leider ziemlich einsames Starterfeld. Macht auch jemandem der Richtung 50 geht noch viel Spaß, auch wenn die Wartung der Anlage viel Arbeit ist.

Ja, "ganz raus" ist es nicht. Aber wir müssen uns zwangsläufig auf die Disziplinen fokussieren, die Punkte bei der Geldvergabe von oben nach unten sind. Und das ist eben keine Disziplin, die bei der DM nicht geschossen wird. Trainingszeit ist ein echt knappes, sehr wertvolles Gut, mit dem wir sorgsam umgehen müssen.

Wartung? Habt ihr solche mit Elektronik? Wir haben nur rein mechanische Blechkästen, da ist die "Wartung" einfach ein Nachbiegen des verbogenen Büchsenblechs.

Fürs Jedemann-Preisschießen zu unserem Jahresfest haben wir kürzlich wieder eine aufgebaut - am Freitag lassen wir dann unsere Schützen zum Spaß Fallscheiben legen. Z.B. fetzig ist "ShotOff" - einer beginnt links, einer rechts - und wer zuerst die Mitte getroffen hat, hat gewonnen. (Gibt es im BDS auch als ernsthafte Disziplin, aber jeder 5 Scheiben und der entscheidende Schuss geht auf eine extra dreieckige Mittelplatte zwischen den beiden Fallscheibenanlagen, die so konstruiert ist, dass nachvollziehbar ist, wer von den beiden zuerst geschossen hat.)

Der Haken ist aber, wie oben geschrieben, die knappe Ressource (Trainings-)Zeit. Aber das können andere als ich sowieso viel besser - wir müssen sie nur dazu motivieren, das Training zu übernehmen.

• Ja, "ganz raus" ist es nicht. Aber wir müssen uns zwangsläufig auf die Disziplinen fokussieren, die Punkte bei der Geldvergabe von oben nach unten sind. Und das ist eben keine Disziplin, die bei der DM nicht geschossen wird. Trainingszeit ist ein echt knappes, sehr wertvolles Gut, mit dem wir sorgsam umgehen müssen.

Da verstehe ich Dich durchaus, aber warum musst auch Du den anderen die mehr spaßorientierten Disziplinen empfehlen?

Auch Trainer auf niedrigerem Level haben höhere Ansprüche als nur "Kinderbelustigung".

Ich schieße die 2.16 immer noch bis Bezirksebene - leider ziemlich einsames Starterfeld. Macht auch jemandem der Richtung 50 geht noch viel Spaß,

Woran liegt das?

Glaubt der Schütze für den die KM schon das Endziel ist wirklich, daß er als Teilnehmer an einer olympischen Disziplin auch zu den großen gehört?

Oder gibt es noch andere Gründe daß manches nicht so gefragt ist.

• aber warum musst auch Du den anderen die mehr spaßorientierten Disziplinen empfehlen?

Du hast vollkommen Recht, das scheint ein Widerspruch zu sein.

Zum einen kritisiere ich, dass gerade die "spaßorientierten Disziplinen" nicht im Reglement des DSB sind bzw. dann nur maximal auf Landesebene Wettbewerbe gibt. Ohne entsprechende Wettbewerbe ist Training relativ nutzlos.

Und wir bieten ja auch die "spaßorientierten" Trainings für die entsprechenden BDS-Wettkämpfe, die für Jugend geeignet sind, zusätzlich an. Ich würde mir da sehr viel mehr wünschen, aber nebenbei habe ich noch einen Brotjob, der das Geld ranbringt.

Wir sind auch im BDS unseres Bundeslandes bezüglich Jugendarbeit eine Größe - und das seit vielen Jahren.

• Was für mich noch interessant ist wie es nach Olympia aussieht. bzw. bleiben alle Disziplinen erhalten oder wird wieder eingekürzt oder sogar komplett gestrichen.

Es hat zwar nicht direkt mit der Jugendarbeit zutun aber ich finde Sportschiessen bei Olympia schon eine wichtige Werbung.

• Ich denke eine sehr große Werbung für uns, wenn man bedenkt, das es so viele Hirnis gibt die unseren Sport schlecht reden und dadurch schon viel Schaden angerichtet haben.

• Ich denke eine sehr große Werbung für uns,

Hat das in der Vergangenheit jemals eine bedeutende Rolle gespielt?

...... wenn man bedenkt, das es so viele Hirnis gibt die unseren Sport schlecht reden und dadurch schon viel Schaden angerichtet haben.

Beißt dann der ehrbare Waffenbesitzer keinen Demonstranten mehr?

Wenn ich negatives über unseren Sport finden will suche ich in Waffenforen.

• Wartung? Habt ihr solche mit Elektronik? Wir haben nur rein mechanische Blechkästen, da ist die "Wartung" einfach ein Nachbiegen des verbogenen Büchsenblechs.

Bei uns gibts elektronische Zeitsteuerung mit Motor der die Scheiben im korrekten Timing dreht. Der Hauptaufwand ist jedoch die quasi nach jedem Wettbewerb nötige/sinnvolle Neulackierung der Ziele. Möglicherweise (ich bin nicht vom Fach) wurden da bislang aber auch die falschen Farben genutzt. Die wir beim letzten Neulackieren genutzt haben soll von einem Fachmann dafür empfohlen worden sein, besonders schlagfest etc. Wir werden sehen.

• .

Da kannst du sagen was du möchtest, die Olympiade ist eine Bereicherung für unseren Sport und die Schützen werden auch daraus profitieren.

Einmal editiert, zuletzt von Erzwo (5. Juli 2024 um 18:00) aus folgendem Grund: Fehler beim Zitieren!?