Beiträge von Karlchen

    Der australische Olympiamedaillengewinner im KK-liegend Warren Potent hat vor einiger Zeit mal einen Beitrag über die Munitionsfertigung bei ELEY geschrieben, weiß nicht mehr genau wo das war, könnte aber bei Targettalk gewesen sein.Deshalb geb ich das jetzt nur sinngemäß wieder.

    Demnach gibt es für Gewehr zwei Produktionslinien. Die mit Flachkopf und die mit Rundkopf. Die Flachkopfgeschosse sind für die höherpreisigen Typen Tenex, Match und Team, die mit Rundkopf die niederpreisigen Club, Sport und Standard. Wenn nun ein Los mit Flachkopf produziert wird, dann wird in mehreren Stufen der Qualitätsprüfung eine Einordnung durchgeführt. Das Los, das die sehr strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, kommt in die rote Tenex-Schachtel. Das Los, das die Kriterien für Tenex nicht erfüllt, aber die für Match, kommt in die schwarze Schachtel. Die Lose, die auch die Match -Kriterien nicht erfüllen, kommen in die blauen Schachteln (Team).

    In den letzten Jahren wurde Team eingestellt, da lt. Herrn Potent die Qualität so gut war, daß fast alle Lose zumindest die Match-Kriterien erfüllten. Die Aussage könnte auch Werbung sein, da Hr. Potent in seiner aktiven Zeit von ELEY gesponsert wurde.

    Mittlerweile werden auf der ELEY-Homepage die Team in der blauen Schachtel wieder für die nächste Zeit angekündigt. Ich vermute mal, das ist der Verkaufsstrategie geschuldet, da ELEY ohne die Team keine Patrone im mittleren Preissegment hatte.

    Tenex ca. 14-16€

    Match ca. 11-12€

    Team ca. 9 €

    Club ca. 6 €

    Sport ca. 5 €

    Vielen Schützen ist der Bereich von über 10€ schlicht zu teuer. Lapua hat mit der Center-X und RWS mit der Special Match Patronen für 9-10€ im Sortiment. Diesen Bereich will ELEY wohl nicht mehr nur der Konkurrenz überlassen.

    Die richtige Verfahrensweise im Fall von Liane wäre gewesen, den nach Alkohl stinkenden Spacken vom Schiesstand zu verweisen und somit den Wettkampf für diese Mannschaft als verloren zu werten! So wird es bei uns im Schützenkreis durch die Rundenwettkampfleitung gehandhabt! Wenn wir mal von der Einhaltung von Regeln sprechen wollen!X/

    Ja, richtig. Da hätte der Mannschaftsführer von Lianes Mannschaft aber mal Führungsstärke beweisen und das durchziehen müssen! Das ist aber nicht der bequeme Weg.

    Ich sagte, dass wenn er das weiter machen sollte, dann könne ich nicht mehr dafür garantieren, dass sich mein Abendessen nicht auf seinen Walroßschnauzer und seine Plautze ergießt. Ich stand auch wirklich kurz davor, ihm direkt ins Gesicht zu kotzen, so schlecht war mir geworden. <X

    Das war wohl die einzig richtige Reaktion :thumbup: auf so einen Prolltypen . Wahrscheinlich hat er das auch schon früher mal bei anderen Schützen gemacht und ist damit durchgekommen. Aber wie geht der alte Spruch so schön: "Der Student geht so lange zur Mensa, bis er bricht <X".

    Bei Dir ist er damit aber an die Falsche gekommen ;).

    Das was Karl über Deinen Mannschaftsführer schreibt ist richtig. Er hat hier in gewisser Weise eine Spur weit versagt und Dich vor solchen Typen auch zumindest vorwarnen müssen. Wie Du schreibst wurdest Du ja schon bei der Begrüßung dumm angemacht, auch hier hätte er sofort eingreifen müssen.

    Ich könnte jetzt spontan zwei Vereine bei uns im Bezirk aufzählen, bei denen sich das so oder so ähnlich zugetragen haben könnte. Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder, aber die allermeisten LP-Schützen sind freundliche, hilfsbereite Sportsleute, die solches Gehabe nicht nötig haben.

    Liane: Lass Dich nicht beirren, Du scheinst Talent zum Pistolenschießen zu haben. Bleib dabei und Du wirst auch sehr schöne Erfahrungen machen. Das was Du über Deine LG-Wettkämpfe schreibst, das gibts auch im LP-Bereich. Dort sitzt man oft ebenfalls nach dem Wettkampf noch mit der anderen Mannschaft zusammen.

    Mein Standnachbar meinte, die psychologische Kriegsführung an mir ausprobieren zu müssen und ließ mir ein paar offene Unsportlichkeiten zuteilwerden. :cursing: Damit hat er sich aber anscheinend selbst geschadet, denn er schoss noch weniger als ich. Ich ließ ihm deshalb ein paar passende Worte zu der Aktion zukommen.:evil:

    Was hat er denn da so für Sachen gemacht?

    Mir erging es mal ähnlich. Ich habe daraufhin ein halbes Jahr lang keine Pistole angefasst und auch kein Schützenhaus betreten. In der Zeit habe ich viel Ausdauersport betrieben und bin anderen Hobbies nachgegangen.

    Als ich wieder mit dem Schießtraining begonnen hatte, merkte ich, dass ich fast keine Leistungseinbußen hatte. Die Saison danach war meine vom Ringdurchschnitt bisher beste Saison. Natürlich ist das kein Patentrezept und ist so ohne weiteres nicht auf jeden anwendbar, aber mir hat es geholfen und die Motivation war wieder da.

    Nur Top,s holen, zurück lehnen und meinen das wars jetzt, geht gar nicht

    Die Probleme sind weder gelöst noch kleiner dadurch, im Gegenteil das ganze ist in vielen Bereichen viel anspruchsvoller geworden und damit nicht einfacher.

    So ist es. Und diese Probleme können eben bei der derzeitigen Struktur in unserem Verein nicht gelöst werden. Vielleicht mal mittel- bis langfristig aber derzeit eben nicht, weshalb die Entscheidung jetzt so gefällt wurde.

    Karlchen noch ne Frage, warum wurden die Topschützen verpflichtet? und konnten sie sich positionieren?

    Ich war damals nicht in der Vorstandschaft und nicht in die Entscheidungen eingebunden, aber man wollte den Verein mit aller Gewalt als die Macht in der Region etablieren und in die Bundesliga aufsteigen. Entschieden wurde das nur von einer kleinen Gruppe von drei Leuten um den Vorstand, der Rest der Vorstandschaft hat alles nur abgenickt. Man hat neben auswärtigen Schützen auch einen Trainer verpflichtet. Leider hat die Mannschaft sich sehr vom Restverein abgeschottet, wir anderen Schützen durften nicht mal an deren Training teilnehmen, um selbst etwas zu profitieren.

    Die Top-Leute schossen natürlich auf den vorderen Positionen in der Mannschaft und eben auch im vorderen Feld in der Liga. Das reichte aber nicht um immer in der Tabelle vorne zu sein, so wurden immer mehr auswärtige Leute geholt, bis eben keiner mehr aus dem Heimatverein dabei war. In einer Saison kam noch Pech dazu, zwei gute Leute waren bei wichtigen Wettkämpfen krank, so fand man sich schnell am Ende der Tabelle wieder und stieg dann unglücklich ab.

    Fünf Liegen dazwischen nix? das kann nicht gesund sein, und das müsst Ihr den Leuten so verkaufen.

    Natürlich ist es nicht toll, aber soll ich sie zum Training prügeln? Bei unserem Wiederaufbau vor einigen Jahren haben wir mit ein paar motivierten Schützen eine Mannschaft gebildet. Die meisten dieser Schützen haben von mir das Schießen erlernt und sie haben voll mitgezogen. Die anderen sind eben in ihrer Lethargie geblieben, einmal die Woche 40 Schuß, dann in die Wirtschaft gesetzt und ein zwei Bier getrunken. Wir haben zwei neue Anfänger bekommen, die auch motiviert sind, aber die sind eben noch nicht so weit, das braucht noch Zeit.

    Wir anderen haben halt dreimal die Woche nach System trainiert und auch was geschafft, es sind mehrere DM-Teilnahmen und schon LM-Treppchenplätze dabei rausgekommen, wir verstehen uns menschlich auch sehr gut. Und jetzt soll ich einem von denen sagen, daß er in die Bierthekenmannschaft gehen soll? Der haut mir doch sofort ab und geht zu einem Konkurrenzverein.


    Wir haben beschlossen, zusammen zu bleiben. Haben wir Erfolg, ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht. Du kannst das jetzt verurteilen oder nicht, ist mir egal.

    Wir verdienen mit dem Schießsport nicht unser Geld, es ist unser Hobby, es soll Freude machen. Erfolg ist ok, aber nicht um jeden Preis.

    So kann es nicht funktionieren, wenn eine Gruppe immr nur lauert oder in Vorurteilen versinkt....

    Da doch beim einzelnen viel Resi und viel träge..........8) weil sinnvolles Tun ist es nicht.

    Jetzt sind die Tops alle weg, Sprichwörtlich man ist hingefallen, und gleich liegen geblieben. Manche strecken sich auch noch dabei.

    Du warst nicht dabei, es gab keine Vorurteile! Es gab zu Anfang große Unterstützung für den Kurs der Verantwortlichen. Als es dann die ersten Vorfälle gab, hat man noch darüber hinweggesehen. Als sich die Vorfälle häuften und immer mehr Vereinsmitglieder unter den Eskapaden und Einschränkungen zu leiden hatten, sah man eben nicht mehr drüber weg.

    Vorurteile pflegt hier immer nur einer, und zwar genau dann wenn man nicht dem Idealbild des grenzenlos ehrgeizigen Schützen folgt. Dann wird sofort losgepoltert und RESI, RESI geschrien. Auch die Schützenwelt ist nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch Grautöne. Welcher Erfolg ist es Wert, dass ich dafür unzählige Menschen vor den Kopf stoßen muß? Genau das ist eben damals passiert.

    Wir sind auch nicht liegengeblieben wie hier einfach mal so behauptet wird (bitte die Beiträge ganz lesen!). Wir haben wieder neu aufgebaut und sind mit eigenen Leuten von einer der niedrigsten Klassen in die dritthöchste Liga aufgestiegen. Wären wir richtige Resis, wäre es wohl nicht gegangen.

    Jetzt standen wir eben vor der Entscheidung, zwar gute aber nicht absolute Top-Schützen auszusortieren und sie in die 5 Ligen tiefere 2. Mannschaft zu stecken. Aber wo hört das auf? Nächste Saison werden dann die nächsten aussortiert usw. Irgendwann kann sich dann keiner mehr im Verein mit der Mannschaft identifizieren und wir stehen wieder da, vor einem Scherbenhaufen.

    Fazit: Den im ersten Post dieses Threads geschilderten Zustand kenne ich nicht.....und bin auch froh drum. Schützen 2. Klasse (nur weil sie "schlechtere" Ergebnisse schießen) geht gar nicht.

    Das ist bei uns mittlerweile auch nicht mehr so. Nachdem diese vermeintlichen "Topstars" den Verein verlassen haben und auch die ehemals Verantwortlichen nicht mehr aktiv sind, ist es in unserem Verein nun auch ähnlich so wie bei Backtotheroot. In bin gerne in meinem Verein und möchte nur verhindern, dass es wieder so werden könnte wie es schon mal war.

    In meinem Verein passt sich der Schütze an den Griff an und wer am Griff arbeitet hat gefälligst 370 Ringe zu bringen. Punkt.

    Du liebe Zeit, so einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört. Worauf stützen die diese Aussage? Wahrscheinlich haben die eh nur Angst, daß denen jemand ihre Vormachtstellung im Verein streitig machen könnte.

    Frag doch auch mal bei deinem Landesverband, Bezirk oder Kreis/Gau an, ob dort Jedermannlehrgänge angeboten werden, sowas würde dir mit Sicherheit auch schon weiterhelfen.

    Wenn ein Verein eine Mannschaft in einer höheren Liga wie 1. und 2. Bundesliga oder Landesliga hat, dann ist dies oftmals nur möglich, indem man Schützen von außerhalb in die Mannschaft holt. Kaum ein Verein wird mit Eigengewächsen eine solche sportliche Stärke erreichen, die einen Verbleib in höheren Ligen zulässt. Der Fokus auf den sportlichen Erfolg hinterlässt eben auch Spuren im Vereinsleben.

    Wir haben dies in unserem Verein auch einmal schmerzlich erfahren müssen. Als wir vor etlichen Jahren eine Mannschaft in einer hohen Liga hatten, meinten unsere Vereinsverantwortlichen den Erfolg mit dem Anwerben von Spitzenschützen aus anderen Vereinen sicherstellen zu wollen. So wurden eben die einheimischen Schützen systematisch aus der Mannschaft gedrängt oder nur noch als Ersatzleute gemeldet. Manche bekamen in der Saison keinen einzigen Einsatz.

    Zusätzlich sorgten Starallüren und divenhaftes Verhalten einiger Schützinnnen und Schützen gegenüber Gegnern und eigenen Vereinsmitgliedern für Unmut, was fast einmal in einem Streik der Helfer bei einem Heimkampf geendet hätte.

    In unserem Verein war alles auf die Ligamannschaft fokussiert, alle Gelder flossen nur noch dorthin und im Rest vom Verein regte sich großer Unmut, es gab auch Vereinsaustritte bzw. Schützen wanderten zu anderen Vereinen ab und schossen dort ihre Wettkämpfe.

    Als die Ligamannschaft dann abstieg, hauten die Starschützen auf einmal alle ab, nun sollten es also die Einheimischen wieder richten, doch die schossen eben auch schon bei anderen Vereinen. Die Mannschaft wurde also aufgelöst.

    Mittlerweile haben wir neue Mannschaften aufgebaut, wieder mit einheimischen Schützen, das Vereinsleben ist wieder intakt. Wir sind nun auch wieder in eine höhere Liga aufgestiegen und es werden erneut Stimmen laut, doch wieder auswärtige Schützen zu holen. Wir wollen aber nicht den gleichen Fehler wie damals machen und haben beschlossen, keine Schützen zu holen und stattdessen eher auf den Erfolg zu verzichten.

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Gibt es Vereine, die in einer hohen Liga schießen aber trotzdem ein intaktes Vereinsleben haben und den
    Rest des Vereins nicht vernachlässigen?

    Ich habe auch die CM84E. Bei mir ist die in obigem Bild zu sehende mittlere Feder eingebaut und auf ca. 100g eingestellt, allerdings als Stecherabzug.

    Bei den 100g kann ich den Finger bereits in der Abwärtsbewegung zum Halteraum sicher anlegen.

    Ein Druckpunktabzug mit Vorzugsweg wäre mir etwas zu unsicher, andererseit kenne ich das ja auch so vom Luftgewehr und da haut mir auch kein Schuß ab. Vielleicht wäre es mal einen Versuch Wert.

    Liane,

    wie Du in den Beiträgen vorher lesen kannst ist ja die Zufahrt und Parkmöglichkeit im Bereich der Anlage kein Problem mehr, so gesehen ist der in den vergangenen Jahren angebotene Ausweichparkplatz mit dem erforderlichen Shuttledienst unnötig.

    Das stimmt so nicht. Ich war am Samstag auch dort, ab ca. 11:00 Uhr war der gesamte Parkplatz an der Anlage voll und es wurden keine Autos mehr eingelassen. Auch der Shuttleparkplatz war später gut gefüllt. Der Shuttledienst war also definitiv nicht unnötig!

    Wozu benötigt man 2 Kartuschen, ...daß diese dann gleichzeitig ablaufen ?

    So dachte ich zuerst auch immer. Als aber im wichtigsten Wettkampf der Saison bei meiner Pistole (FWB P8x) das Ventil ständig Luft abgeblasen hat und die volle Kartusche nur noch für 25 Schuß gereicht hat, da war ich froh, daß mein Mannschaftskollege der auch Feinwerkbau schießt eine zweite Kartusche dabei hatte und ich den Wettkampf zu Ende schießen konnte.

    Seitdem besitze ich auch zwei Kartuschen. Das ganze ist mir danach trotz Reparatur übrigens nochmal passiert.