50 m Pistole (Freie Pistole) schnell oder langsam zielen und abziehen?

  • ich hätte noch eine Frage zum griff. Wie sehr haltet ihr die Waffe fest?

    Ich finde die FP ist das geilste was wir Pistolenschützen schießen können.

  • ich hätte noch eine Frage zum griff. Wie sehr haltet ihr die Waffe fest?

    Ich finde die FP ist das geilste was wir Pistolenschützen schießen können.

    Ich persönlich versuche die Kontrolle nur über den Mittelfinger und der Handkante zu behalten. Dort ist die Waffe bei mir gelagert. Daumen, Ring- und Kleiner Finger sind passiv, sprich diese Finger bringen kaum Druck auf. Gerade der kleine Finger verstärkt das Feinkorn. In der Vergangenheit habe ich zwar am Griff gearbeitet aber die Umschliessung vernachlässigt. Ich hatte dort immer Luft. Das Ergebnis war dass die Waffenkontrolle nicht optimal war. Erst als der Griff nun wirklich wie ein Handschuh passte, wurde die Waffenkontrolle besser. Der Rückschlagimpuls wird direkt in den Arm gelenkt, ohne dass sich der Griff in der Hand "drehen" konnte.

    Mir macht FP auch am meisten Spaß. Ab und zu probieren es manche aus, bleiben aber leider nicht lange dabei. Man braucht einfach unwahrscheinlich viel Geduld und Ausdauer. Jeder kleinste Fehler wird halt brutal bestraft.

  • Ich persönlich versuche die Kontrolle nur über den Mittelfinger und der Handkante zu behalten. Dort ist die Waffe bei mir gelagert. Daumen, Ring- und Kleiner Finger sind passiv, sprich diese Finger bringen kaum Druck auf. Gerade der kleine Finger verstärkt das Feinkorn. In der Vergangenheit habe ich zwar am Griff gearbeitet aber die Umschliessung vernachlässigt. Ich hatte dort immer Luft. Das Ergebnis war dass die Waffenkontrolle nicht optimal war. Erst als der Griff nun wirklich wie ein Handschuh passte, wurde die Waffenkontrolle besser. Der Rückschlagimpuls wird direkt in den Arm gelenkt, ohne dass sich der Griff in der Hand "drehen" konnte.

    Mir macht FP auch am meisten Spaß. Ab und zu probieren es manche aus, bleiben aber leider nicht lange dabei. Man braucht einfach unwahrscheinlich viel Geduld und Ausdauer. Jeder kleinste Fehler wird halt brutal bestraft.

    Ja aber das ist doch das Spannende daran :S ich freu mich schon wie Bolle nächste Woche meine neue TOZ MC55-1 zu probieren.

  • So gestern war es dann soweit und die TOZ konnte zeigen was sie kann :D bis auf den Griff bin ich sehr zufrieden aber das war mir schon fast klar. Gibt es eine Anleitung zum bearbeiten von Freie Pistolen Griffe? Mir ist das ganze zu globig :|

  • Ist es nun eine TOZ 35 oder eine MC55-1? Die sind zwar beide aus Rußland, aber unterschiedliche Pistolen. Die TOZ hat diesen Holzvorderschaft, die MC55-1 nicht.

    Na ich besitze eine MC55-1. Die Feder die ich gesucht hatte war für einen Freund.

    Das ist meine Gute :love:

  • Jederzeit gut Schuss. Die MC55-1 ist schon ein feines Teil und macht auch optisch was her.

    Danke.

    Das laden finde ich gegenüber der 35 er auch um einiges besser. Der Griff ist von der Form her auch besser gearbeitet aber halt echt für Bärenhände.

  • Vielleicht gibt es ein paar Tipps vom Bernd und Matze das ich selbst tätig werden kann. Lupi Griff ist ja nun auch richtig gut geworden.

    Wenn das Volumen verkleinert werden muss, wird es definitiv eine ziemlich Bastelei. Leider ist der Griff bei FP idR im Handflächenbereich mit dem Rahmen verschraubt. Ggf müsse dann die Hülsen für die Schrauben neu gesetzt werden. Ein LP ist da schon wesentlich einfach zu bearbeiten. Ich habe das Prozedere schon zweimal durch. Irgendwann passt es dann mal, aber richtig zufrieden war/bin ich nie gewesen. Die Anpassung waren bei mir immer recht gross. MMn muss bei der FP alles stimmig sein. Deswegen habe ich mir den Evo Griff kopieren lassen, dann ist er zwar immer ich noch nicht fertig, aber das Volumen passt dann zumindest und die Ausgangsbasis für Bearbeitungen ist eine andere.

  • Wenn das Volumen verkleinert werden muss, wird es definitiv eine ziemlich Bastelei. Leider ist der Griff bei FP idR im Handflächenbereich mit dem Rahmen verschraubt. Ggf müsse dann die Hülsen für die Schrauben neu gesetzt werden. Ein LP ist da schon wesentlich einfach zu bearbeiten. Ich habe das Prozedere schon zweimal durch. Irgendwann passt es dann mal, aber richtig zufrieden war/bin ich nie gewesen. Die Anpassung waren bei mir immer recht gross. MMn muss bei der FP alles stimmig sein. Deswegen habe ich mir den Evo Griff kopieren lassen, dann ist er zwar immer ich noch nicht fertig, aber das Volumen passt dann zumindest und die Ausgangsbasis für Bearbeitungen ist eine andere.

    Das hört sich nicht gut an da werde ich wohl echt nicht um ein Rink Griff herum kommen...

  • Dann geh erst zu ihm zur Anprobe. Evl auf der deutschen in münchen,...da bjn ich auch als kofferträger. Red mjt ihm und such dir was aus das am besten passt. Das ist dann die Basis......

  • Fichti : passt denn der Griffwinkel?

    Das schlimmste im Moment ist die Abspreizung vom Zeigefinger und Mittelfinger. Am Mittelfinger und Ringfinger bekomm ich Druckstellen, ich vermute aber das kommt vom sehr weit oben liegendem Daumen. Wenn ich die Handkantenanlage hoch setzt das die Handgabel unter dem Horn anliegt ist der Mittelfinger voll abgespreizt vom Zeigefinger was echt unangenehm wird. Gestern waren es 50 Schuss und die letzten 10 wollte ich eigentlich gar nicht mehr...

    Ich hoffe es ist etwas verständlich.