Beiträge von AndreasJ

Hallo martin.g

wenn Du Dir mit Deinem Vater einig bist, dann lass Dich in der WBK als zusätzlicher Berechtigter eintragen.
    Du hast die Sachkunde und vielleicht wird Dir Dein Vater noch zu Lebzeiten die Waffen übergeben.
    Damit kannst Du die Waffen legal nutzen.

Zitate aus: Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)

10.6 Für Schusswaffen, über die mehrere Personen die tatsächliche Gewalt ausüben, kann eine gemeinsame WBK ausgestellt werden. In diesen Fällen müssen die Voraussetzungen für die Erteilung der WBK bei jedem der Berechtigten vorliegen. Eine gemeinsame WBK kann z.B. für Familienangehörige (Vater und Tochter/Sohn, Eheleute, Erbengemeinschaft) ausgestellt werden.

Die WBK ist auf eine Person (Berechtigter) auszustellen; die weiteren Personen (weitere Berechtigte), für die diese Erlaubnis auch gelten soll, sind zusätzlich unter „Amtliche Eintragungen“ aufzuführen. Die Eintragung weiterer Berechtigter kann auf Antrag sowohl bei der Ausstellung der WBK als auch nachträglich erfolgen.

Carcano , sind die Inhalte der Zitate noch gültig?

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

Den habe ich auch gesehen.

Ich werde fragen, ob der Adapter für die alten 1807Z passt, das entspricht dem alten 54er System.

Bei den neuen Systemen sind die Abstände der Befestigungsschrauben anders als bei den alten.

Ich habe einen Linsschaft für die 1903, da passen weder die Befestigungslöcher,
    noch reicht der Platz für die Abzugseinheit aus.

Ich suche einen Linksschaft für einen Anschütz 1807Z Zimmerstutzen.

Da sollte ein Linksschaft für das 1807 passen und auch ein Schaft für das alte Match 54.

Falls da jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Ich habe den Zimmerstutzen mit dem Rechtsschaft bekommen.

Ouha, das ist dann doch eher etwas drüber :D. Da kann man oft das Chinasortiment bestellen und die Kröten aussortieren. Ich verwende fürs ZF justieren das Stabila Pocket. Sola ist auch nicht schlecht.

AndreasJ komme beim nächsten 1. April drauf zurück

Da sollten wir etwas für die Gemeinde vorbereiten.

Lachen ist gesund !!! :partying:^^

Die haben auch Kolbenrückholfedern, einen schnurlosen Duschkopf,

einen Beifahrer Stummschalter und Knackpatronen für Drehmomentschlüssel.

Bei den Patronen gibt es seltsamerweise keinen Hinweis auf die Erwerbsberechtigung.

Hallo Thomas, ich bin selbst Linksschütze und ich habe einen Original Walter Linksgriff M übrig, weil ich mir einen Rinkgriff gegönnt habe.

In der Galerie findest Du Fotos von meiner GSP mit dem Griff. Der Griff wird mit der Schraube von unten fixiert.

Die älteren GSP haben Griffe mit seitlichen Schrauben.

Zuckerklatsche , wir machen dann heute Abend weiter mit Physik und Therie zur Ballistik.

Das ist dann nur für Interessierte an den Themen.

Hast Du Dir schon einmal die chair-gun Applikation angeschaut. Die wurde entwickelt für die Nutzer von Zielfernrohren.
    Zum Beispiel für die ganzen Field Target Disziplinen.
    Dort wird die ballistische Kurve berechnet und angezeigt, er werden die Gewichte und die Formen der unterschiedlichen Diabolos berücksichtigt, die v0 wird vorgegeben und dann siehst Du die Kurve bei z.b. 10m und es wird der Abfall vom Diabolo angezeigt.

Das Geschoss fliegt die ballistische Kurve.
    Im Idealfall ist die v0 konstant, dann stelle ich mit dem Diopter die Trefferlage ein.
    Wenn die v0 konstant ist, dann spielt der absoulte Wert keine Rolle, so habe ich es gemeint.

Wenn das Diabolo aus irgendeinem Grund langsamer ist, dann schlägt es tiefer ein.
    Ist es schneller, dann schlägt es höher ein.

Zuckerklatsche,wenn ich diese Woche Zeit habe, dann schaue ich nach, um wie viel die v0 abweichen muss, damit der Schuss 0,1 besser oder schlechter wird.

Durch den gezogenen Lauf fliegt das Diabolo eine Spirale.

Im Idealfall, wenn die Züge absolut gleichmäßig wären, das Diabolo vollkommen homogen von der Gewichtsverteilung und
    das Laufende perfekt gefertigt wäre, dann würde die v0 keine Rolle spielen.

Es ist sicher einfacher den Munitionstest zu machen, als die Abweichungen vom Idealfall zu messen.

Die oben gefragten Verschiebungen der Treffpunktlage kann man berechnen.
    Oder mit chair gun ermitteln.

Bist Du sicher es ist der Duplex Vario?

Wenn Du den Centra Duplex bekommen hast, dann benötigst Du inserts.
    Ohne inserts gebt es keinen zusätzlichen Ring.

Vergleiche Mal die Fotos, findest Du bei Centra oder irgnedwelchen Schießsport Lieferanten.

Ich bin aktiv in 5 Vereinen.

Zum Stand kommen, einen Schuss abgeben und den Eintrag im Schiessbuch stempeln und abzeichen,
    das wurde schon häufig zitiert und diskutiert.

Allerdings habe ich das Vorgehen niemals erlebt. Ein Schuss und Waffenstörung das gab es schon.
    Der Schützenbruder hat dann mit einer Vereinswaffe weiter gemacht, er ist ja zum Trainieren erschienen.

Unsere Neuen teilen sich zu dritt zwei Vereins-Luftpistolen. Die warten und wechseln sich ab. Sie wollen trainieren.

Was würde ich machen, wenn jemand auftauchen würde und das so praktizieren würde?
    Hin und wieder könnte man das machen, um Munition zu sparen. Wenn es überhand nehmen würde,
    dann würde ich den Fall in der Schieß-Kommisssion besprechen. Dort treffen sich die Schießmeister und alle bestellten Aufsichten.
    Ich denke wir würden die Person nach den Gründen für das Verhalten fragen.

Nein, keine Prahlerei, zumindest nicht von mir.

Wenn man es sachlich ausdrückt, dann ist Max ein Risiko eingegangen und hat darauf vertraut, daß bei der Waffenkotrolle eine geeichte Waage steht. Ich bin Max dankbar für seinen Beitrag, das Thema wurde sinnvoll diskutiert und wir hatten Austausch über Ländergrenzen hinweg.

Ich bin weit entfernt vom maximalen Gewicht und werde wieder die Laufgewichte montieren.

Dabei helfen mir die Informationen aus dem Beitrag.
    Ich werde sicher mindestens 200 g unter dem maximalen Gewicht bleiben.

Diskussionen bei der Waffenkontrolle kosten Zeit und sind Stress für alle Beteiligten.