Feinwerk 9oo Auflage

• wenn du urplötzlich drehst und wieder in der Zehn landest, hat sich der Anschlag verändert; vorallem 20 mal gedreht??? drehst du nach jedem Schuss oder wartest du auf die 9?

Ich schieße das Gewehr vor den Wettkampf mit mindestens 20-25 Schuss ein. Immer 2 Schuss pro Spiegel und stelle es ein. Die letzten 5 Schuss mach ich einzeln pro Spiegel und mach die Feineinstellung. Während des Wettkampf vielleicht mal ein oder zwei Klicks. (48 klick Diopter) Bisher habe ich noch nie Probleme mit dem Zielen gehabt. Und ich schieße schon seit 40 Jahren. Ich habe auch eine Sehkraft von 1,25 Nächste Woche wollen wir das Gewehr mal einspannen und 50 Schuss machen. Mal sehen was dann herauskommt. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich beim Gewehr Putzen das System nicht richtig in den Schaft reingedrückt habe und es war verkanntet. Ich habe jetzt 2 Wochen Zeit um das Problem zu lösen. Dann habe ich den nächsten Wettkampf.

Sehtest ist lege ich mit bei. Sonst glaubt mir das keiner.

Das mit der Auswertmaschine werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Gruß

• Es liegt nicht an deinen Augen, sondern am Anschlag. Auch nicht am Lauf oder an der Munition. Nur an dir. Da bin ich mir ziemlich sicher 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• und zur Auswertmaschine - Katastrophe!!!

bei den ersten beiden ist der Punkt nichtmal angerissen und die Maschine weist 10er aus; bei der dritten bin ich unsicher…

Glaubt sonst noch jemand, dass das Schiessloch im Papier dem Kaliber gleich gross ist?..:stunned:

• disag verkauft keine ringlesemaschinen mehr, damit ist das über kurz oder lang eh geschichte...

Aber Service wird noch gemacht. Zumindest vor 2 Jahren hat mein historischer Verein noch eine Wartung machen lassen, da wir immer 1x im Jahr einen Teilercup ausrichten.

Gruß Mike

• Sieh Dir meine Serie im Stammschießen an, ersten beiden laufen top (Zumindest für meine Verhältnisse), die dritte geht gar nichts und die vierte war wieder top. Bei mir war es nur der Kopf, läuft wie sau, endlich Mal wieder 380 drin und zack musste noch kämpfen für 370. Gefühlt alles gleich, wie vorher, bei der Nachbetrachtung halt einfach nicht mehr so genau auf jedes Detail geachtet und schon passt es hinten und vorne nicht mehr.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Hallo zusammen,

Das Problem mit meinen plötzlichen Ausreißern hat sich erledigt. Nachdem ich das System und den Schacht gelöst und und neu eingerichtet habe und das Spielzeug Duplex mit Iris entfernt habe und die höhen vorn am Korntunnel und die Höhe beim Diopter mit der Wasserwaage neu ausgerichtet habe, die waren Schief. (Die Blase ging ca. 2mm über den Strich) bin ich bei 40 Schuss Auflage mit 428,2 Zehntel Ring belohnt worden.

Bei dem Foto sind aber Ringe und Teiler dabei die bei den ein oder anderen die Haare zu Berge stehen. Wie zb. ist es möglich ein 26,4Teiler und eine 10,9 gewertet werden. Aber alles ergibt irgendwie einen Sinn als man mir das erklärt hat. Die Auswertmaschine wurde erst vor einiger Zeit neu Kalibriert.

Mir wurde erklärt das es zb. eine vermutliche 9,7 so nah am Zentrum ist das eine Lineare Umrechnung den Schuss aufwertet zur 10,0. Dabei handelt es sich wohl um Mikro Risse. Und bei Teilern sieht das auch so aus. Fragt mich aber bitte nicht warum wieso weshalb usw. Das ist Höhere Schule. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe es einfach so hingenommen.

• Hallo zusammen,

Das Problem mit meinen plötzlichen Ausreißern hat sich erledigt. Nachdem ich das System und den Schacht gelöst und und neu eingerichtet habe und das Spielzeug Duplex mit Iris entfernt habe und die höhen vorn am Korntunnel und die Höhe beim Diopter mit der Wasserwaage neu ausgerichtet habe, die waren Schief. (Die Blase ging ca. 2mm über den Strich) bin ich bei 40 Schuss Auflage mit 428,2 Zehntel Ring belohnt worden.

Bei dem Foto sind aber Ringe und Teiler dabei die bei den ein oder anderen die Haare zu Berge stehen. Wie zb. ist es möglich ein 26,4Teiler und eine 10,9 gewertet werden. Aber alles ergibt irgendwie einen Sinn als man mir das erklärt hat. Die Auswertmaschine wurde erst vor einiger Zeit neu Kalibriert.

Mir wurde erklärt das es zb. eine vermutliche 9,7 so nah am Zentrum ist das eine Lineare Umrechnung den Schuss aufwertet zur 10,0. Dabei handelt es sich wohl um Mikro Risse. Und bei Teilern sieht das auch so aus. Fragt mich aber bitte nicht warum wieso weshalb usw. Das ist Höhere Schule. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe es einfach so hingenommen.

Dublex ist kein Spielzeug. Man muss halt auch damit klarkommen. Der eine schwört drauf, der andere nicht.

Gruß Mike

• und die höhen vorn am Korntunnel und die Höhe beim Diopter mit der Wasserwaage neu ausgerichtet habe, die waren Schief. (Die Blase ging ca. 2mm über den Strich)

Du hast jetzt die Montageebene des Diopters und Korntunnel gleich hoch? Verstehe ich das richtig?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Du hast jetzt die Montageebene des Diopters und Korntunnel gleich hoch? Verstehe ich das richtig?

Die waren immer beide ganz oben. Aber trotzdem nicht 100% ausgerichtet. Ich werde es morgen Fotografieren und hier dann am Abend einstellen.

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Die waren immer beide ganz oben. Aber trotzdem nicht 100% ausgerichtet. Ich habe mir bei Amazon eine Mini Wasserwaage bestellt. und auf die Schiene da wo man den Korntunnel hin und her schieben kann drauf gelegt und festgestellt das es nicht zu 100% gerade ist. Der Korntunnel war etwas zu weit nach unten. Dadurch war das Adlerauge nicht zu 100% mittig und nicht gerade ausgerichtet. Das gleiche habe ich am Diopter auch gehabt. Der war etwas zu weit nach oben. Dadurch hast du nicht mehr zu 100% gerade durch das Adlerauge geschaut. Dadurch kann es zu einer Optischen Täuschung am Ziel kommen und Zielfehler können auftreten. So stelle ich es mir vor. Auf jeden Fall konnte ich nach diesen Einstellungen wieder richtig gut Schießen. "Siehe Foto" oben.

Platz Mini Wasserwaage, Mini Bubble Level, Bubble Small Level, Libelle Wasserwaage Mini, Spirit Level Bubbles, Wasserwaage Klein, Minic Wasserwaage, Mini Bubble Spirit Level (15x15x40MM) : Amazon.de: Baumarkt

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Polizistenduzer Die Libelle vorher geprüft? Ich hatte schon mehrfach diese Chinablasen und keine davon war wirklich genau bzw die besten davon maximal auf einer Achse nur so halbwegs.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Man kann kalibirierte Reserve Luftblasen für die Wasserwaage bestellen.

Webseite kann ich Dir gerne raussuchen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Die haben auch Kolbenrückholfedern, einen schnurlosen Duschkopf,

einen Beifahrer Stummschalter und Knackpatronen für Drehmomentschlüssel.

Bei den Patronen gibt es seltsamerweise keinen Hinweis auf die Erwerbsberechtigung.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn es genau sein soll, wird es teuer...

Ouha, das ist dann doch eher etwas drüber :D. Da kann man oft das Chinasortiment bestellen und die Kröten aussortieren. Ich verwende fürs ZF justieren das Stabila Pocket. Sola ist auch nicht schlecht.

AndreasJ komme beim nächsten 1. April drauf zurück

• Stabila Pocket. Sola ist auch nicht schlecht

nutze ich auch, und das Sola eigentlich mal gekauft, um Steckdosen sauber auszurichten und mittlerweile habe ich es dabei, um die Auflageständer zu prüfen, aber auch zum einrichten der Visierung ist es sehr hilfreich; Genauigkeit sehe ich nicht als Problem, wenn man über die Wiederholbarkeit prüft

https://www.amazon.de/dp/B07CHQFQ43?…asin_title&th=1

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• nutze ich auch, und das Sola eigentlich mal gekauft, um Steckdosen sauber auszurichten und mittlerweile habe ich es dabei, um die Auflageständer zu prüfen, aber auch zum einrichten der Visierung ist es sehr hilfreich; Genauigkeit sehe ich nicht als Problem, wenn man über die Wiederholbarkeit prüft

https://www.amazon.de/dp/B07CHQFQ43?…asin_title&th=1

Das prüfen geht ja nicht über die Wiederholbarkeit, sondern über die 180 Grad Regel. So richtet man ja auch jedes Nivelliergerät aus bevor man loslegt - also das Teil das es vor der Erfindung des Kreuzlinienlasers gab ;)