Beiträge von Jack Ryan

Das ganze ausmass ist ja erst ersichtlich, wenn die geduldete insolvenzverschleppung der regierung und dauerkurzarbeit beendet wird.

Auch diese Brände lassen sich (erstmal) mit Geld klein halten bzw. werden dann in der Öffentlichkeit kaum thematisiert. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bundestagwahl nicht wegen Corona verschoben wird. Solange man die Fassade am Leben halten kann, wird auch schnell die BTW durchgezogen.

Wer jetzt immer noch den Schlaf des Gerechten schläft, dem ist absolut nicht zu helfen.

Der Zug ist abgefahren.

Anfang/Frühjahr 2021 kommen die ersten großen Impfungen. Dann wird Frau Merkel als Corona-Bezwingerin gefeiert. Ab Sommer stehen dann wieder Rechtsextremismus (vermutlich findet man wieder entsprechende Whatsapp-Gruppen bei BW und Polizei...) und die Klimarettung auf der Agenda. Die Medien werden dann entsprechend pushen und eine Mehrheit formen. Im Herbst bekommen wir dann Schwarz-Grün unter Angela Merkel.

"Wollt ihr die totale Entwaffnung???" - "JAAAAA!"

Nein, die möchte keiner. Auch die Grünen nicht. Der deutsche Waffenbesitzer ist dafür als Gegner zu wertvoll. So kann man regelmäßig Exempel statuieren. Die Verbände und Mitglieder sind dann immer nur froh, dass sie geraaaade eben noch einem Komplettverbot entgangen sind und sind ruhig. Der Bürger denkt, dass die Politiker etwas gegen die Gefahr tun und alle sind glücklich:*.

Dumm wäre Waffen komplett zu verbieten und dann kommt es trotzdem zu einem Anschlag oder einem Amoklauf. Was dann???? Dann hätte man keinen Schuldigen mehr und die Politiker könnten selber in den Fokus geraten. Dumm gelaufen.

Wie ich schon mal schrieb: die Grünen werden durch die Medien am Leben gehalten. Wir werden ab 2021 die Grünen mit der CDU aushalten müssen. Die Regierungszeit wird durch zwei Merkmalen bestimmt sein. Stillstand und, dass Probleme mit viel Geld gelöst werden. Dies wird nicht ewig funktionieren. Wir leben von dem Wohlstand der in den vierzig Jahren nach dem zweiten WK erwirtschaftet wurde. Wirtschaftlich sind wir auf einem absteigenden Ast. Schlüsselindustrien sind verschwunden, sterben gerade (Stahl) oder wandern ab (zB verlagert BMW seine Motorenfertigung ins Ausland). Aussenpolitisch sind wir isoliert, bzw. machen uns nur durch das Überweisen großer Geldsummen einen "Namen". Dann gehen jetzt die Babyboomer-Generation der 50er/Anfang 60er in Rente. Es brechen weitere Steuereinnahmen weg (wer gleicht das aus? Arbeiter im Niedriglohnsektor:D?). Und der Chinese gräbt uns jeden Tag etwas mehr Wasser ab, weil die verstanden haben, dass nur durch harte Wirtschaftspoltik und Innovation ein Volk am Leben erhalten wird. usw usw. Uns Deutsche wird das erstmal weniger treffen, dafür sind wir noch zu stark. Aber unsere europäischen Nachbarn werden es schneller merken und uns auch mehr belasten. Ein Strudel entsteht.

Alle diese Punkte können irgendwann nicht mehr ignoriert werden. Die Grünen haben dafür keine Lösungen, weil sie Teil des Problems sind. Und die CDU sollte dann mal ganz schnell zur Besinnung kommen.

Letztlich sterben die älteren oben schneller weg, wie wir unten neue junge Leute nachbekommen.

Jedenfalls bei den klassischen DSB-Disziplinen (LD und KK). Was GK angeht, können wir uns im Verein über Nachwuchs definitiv nicht beschweren. Auch die WSK-Kurse waren auch vor Corona rappelvoll. IdR sin das aber Leute, die keinen Leistungsgedanken verfolgen. Für mich ist das OK, aber ich finde es trotzdem schade. LG -Freihand zB. scheint bei mir in der Gegend fast schon auszusterben.

Also kein Modell für die Dauer.

Dann muss ein neues Modell her. MMn. sollten die Vereine besser kooperieren (zB sollte ein Kreis/Gau min. einen KW- und einen LG-Trainer haben, der vereinsübergreifend trainiert). Es gibt aus meiner Sicht zu viele Vereine (an meinem Wohnort knapp 35.000 Einwohner gibt es alleine 5 Vereine). Jeder dümpelt vor sich hin und sterben Seite an Seite weg. Also es müssen dringend neue Modelle her. In der Zusammenarbeit liegt der Schlüssel.

Edit: Wir schweifen zu weit ab. Vllt lohnt es sich die letzten Beiträge in einem neuen Faden zu packen, um dort dann weiterzudiskutieren. ( Geronimo )

da ich in meinem Verein gerade mal 28€

Von 28€ kann kein Verein leben. Darf ich fragen, wie lange du schon in dem Verein bist. Manche Vereine haben das Geschäftsmodell einen günstigen "Grundtarif" zu haben, der gerade mal die Verbandsgebühren und Strom etc. abgedeckt. Separat werden dann Standgebühren, Startgelder, etc abgerechnet. Außerdem wird dann selbstverständlich erwartet seine Arbeitsleistung einzubringen. (ich halte das Geschäftsmodell für fair. Möchte aber nur darauf hinweisen, dass die 28€ täuschen können).

Die meisten anfänger sagen zwar ja-ja, wenn man ihnen erklärt, dass kimme und korn ineinanderstehen müssen (und gezeichnet wird),
    aber wenn sie dann selbst ran dürfen, sind sie mit >das korn unterm spiegel aufsitzen lassen< so sehr beschäftigt, dass die kimme nach unten wandert und dann wunderbare hochschüsse produziert werden..

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, dass es Leute gibt, die das sofort verstehen und umsetzen. Und dann gibt es welche, die das nicht auf die Kette bekommen. Auch nach zig-maligen Erklären wird es immer noch falsch gemacht.

mit nahezu allen kontroversen und provokanten Klischees und Vorurteilen versehener Beitrag auftaucht und fast alle sofort meinen, sie müssten wieder mal ganz besonders schnell über das Stöckchen springen. Aber klar, wir sind ja alle auch edel, hilfreich und gut und oft auch ziemlich bräsig.

Ich habe heute Morgen auch einen Moment gezögert, weil ich auch genau diesen Gedanken hatte. Aber ich habe mich entschlossen über das (scheinbare) Stöckchen zu springen, weil ich 1. noch daran glaube, dass uns nicht jeder verarschen will, und 2. wir sonst bei zuviel Misstrauen das Forum dicht machen können.

So lange wir uns nicht aufhetzen lassen, ist alles gut. Ich gehe aber davon aus, dass früher oder später unser Sergej etwas Benzin ins Feuer kippen wird.

Hallo NavierStokes (interessanter Nickname),

eigentlich bedarf es dazu keiner Diskussion. Ein Grüner zu sein und Schießsport zu betreiben, schließt sich mMn. nicht aus, jedenfalls bei uns Schützen nicht. Die Frage solltest du eher in einem "Forum für Grüne" stellen;). Wir Sportschützen leiden eher unter Vorverurteilungen, auch geschürt von Vertretern deiner Partei. Aber vllt kannst du Aufklärungsarbeit leisten. Auch bei mir im Bekanntenkreis wird Schießsport mit Gewalt, Tod, Krieg in Verbindung gebracht. An der Stelle biete ich immer an, mich zu begleiten. Derjenige der beim Freie Pistole - oder Luftpistolentraining Anzeichen auf Gewalt, Krieg und Tod findet, bekommt 100€:P. Finden wird man meditative Ruhe und Leute die einfach friedlich ihrem Hobby nachgehen.

dass es auch solche "wie mich" in den Schützenvereinen hierzulande gibt?

Die Mitglieder in Schützenvereinen sind ein Schnitt durch die Gesellschaft, dort findet man Leute aller Couleur. Ich möchte es nicht beschönigen, aber Begeisterungsstürme solltest du nicht erwarten;) (Grund steht oben). Übrigens genauso wenig, wenn du dich als Rechter outen würdest.

Ist sowas üblich? Also kann man sich Waffen auch längerfristig immer wieder mal leihen? Oder eigene dort "EInlagern"?

Das kann es geben. Auch könnte ein Schützenfreund deine Waffe mitnehmen. Aber die Waffe mit Nachhause zu nehmen macht Sinn. Ich zB arbeite sehr viel an meinen Waffen (Griffbearbeitung, Abzugseinstellungen, etc.) oder mache (gerade jetzt zu Corona) Trockentraining. Auch zum Reinigen macht es Sinn.

Aber als Neuling wirst du schnell feststellen, dass Schießsport nicht gleich Schießsport ist. Es gibt unwahrscheinlich viele Varianten. Da ist für jeden Geschmack was dabei.

Er ist ein Ausgleicher,

Aber genau so eine Personen brauchen wir als Kanzler, nachdem man erfolgreich den Spaltpilz in die Bevölkerung getrieben hat. Leider fallen immer noch genügend Leute auf die Spaltrhetorik rein.

Immer gleiches Grundprinzip: Für jedes Problem wird praktischerweise immer der passende Schuldige präsentiert. Ein Schuldiger ist eine gute Sache, lenkt er doch den einfachen Bürger vom politischen Versagen ab.