Beiträge von Jack Ryan

    Moin Mivo und Zotti,

    das Meisterschützen-Format fand ich 2020 nicht schlecht und habe auch selbst mitgemacht. 2021 ist die Lage aber etwas anders. Ich sehe da zwei Hauptprobleme gerade weil es auch um Quali-Plätze für die DM geht.

    Ich sage, dass die aller meisten einen sauberen Wettkampf abliefern werden. Aber es gibt immer wieder (wissentliche oder unwissentliche) Regelverletzungen (hier im Forum gibt es tonnenweise Lesestoff zu diesem Thema). Nicht umsonst finden offizielle Wettkämpfe unter Beobachtung von Kampfrichtern statt. Abgesehen davon gehört für mich die schrittweise Qualifikation bis zur DM einfach dazu. Wenn das alles so OK ist, warum streichen wir in Zukunft nicht die KMs, BMs und LMs? Wäre doch viel leichter von Zuhause oder vom heimischen Stand aus ein Ergebnis zu schießen und dieses dann online zu melden. Und selbst wenn der DSB Ergebnisse kontrolliert, was hindert mich als LP Schütze dran meine Hüfte an den Stand anzulehnen, oder die Gestaltung meines Griffes kreativ zu gestalten. Natürlich fällt es in München auf, wenn ich ne Luftpumpe bin, aber was solls, dabei sein ist alles:) (mal ganz provokativ dargestellt). Währenddessen ist dann ein anderer Schützen, der sauber geschossen hat, Zuhause geblieben.

    Und zur Konkurrenz: Wie soll man Ergebnisse liefern und sich auf die Quali vorbereiten, wenn der Stand zu ist? Wenn wir ganz ganz viel Glück haben, sind (ich behaupte das mal) frühestens ab Mitte Mai eher Ende Mai die Stände flächendeckend offen. Wie Zotti schrieb, ist es denkbar dass die Limitzahlen angehoben werden. Wie will man denn innerhalb einer so kurzen Zeit einen Trainingsrückstand von 7 Monaten aufholen, um sich qualifizieren zu können? Halte ich für sehr schwierig. Und nicht jeder hat eine Scatt-Anlage, einen Schießstand im Keller oder konnte sich durch gesetzliche Grauzonen auf öffentlichen Schießständen vorbereiten.

    Ich kann die Leute verstehen, die die Zeit nutzen können und heiß sind sich zu beweisen. Aber welchen Wert hat das, gegen Leute anzutreten, die nicht die gleichen Voraussetzungen haben? Für mich ist das so, als ob man einen 100m Lauf macht, beim dem den Gegnern die Beine zusammengeschnürt wurden.

    just my two cents: Meisterschützen-Fernwettkampf ist ok, aber der DSB sollte aus Solidarität (ist ja nun in aller Munde [oder gibt es Solidarität nur wenn es einem selbst nutzt?]) die DM streichen.

    Auch wenn ich Gefahr laufe mich ständig zu wiederholen: die Grünen spielen wenigstens mit offenen Karten! Sie mögen uns einfach aus bestimmten Gründen nicht. Punkt aus Ende.

    Viel schlimmer sind die U-Boote der sogenannten Volksparteien. Außen bürgernah und schützenfreundlich (halten gerne Reden auf Schützenfesten etc.) und hinterm Rücken werden die Messer gewetzt (siehe Vorstoß vom BIM [unter welcher Leitung ist diese Behörde nochmal]).

    Aber hey, wie schon das Alte Rom wird auch dieses Imperium bald an seiner eigenen Dekadenz scheitern.

    Die Geschichte zeigt uns, dass satte und träge Gesellschaften irgendwann verdrängt werden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Uns geht es einfach zu gut und dies wird zum Ende unserer gewohnten Gesellschaft führen. Unsere Politiker sind nicht lösungsorientiert. Probleme werden ignoriert, ausgesessen oder mit viel Geld "gelöst". Bisher war auch genug Geld aus vergangenen Tagen da. Aber irgendwann ist der Pott leer (dafür reicht schon das mathematische Verständnis eines Grundschülers). Aber man kann noch so viel schrieben oder warnen, die Leute leben in ihrer Blase und halten sich die Ohren zu.

    Wie weit weit werden diese Verbote gehen ?

    Die Salamitaktik oder der Große Rundumschlag unter einer drohenden Grünen Kanzlerin?

    Werden Wetten angenommen ;) ?

    Ich sage es passiert erst mal nichts. Man wird versuchen eine gesellschaftliche und ökonomische Umverteilung zu starten und die bündelt alle Kräfte.

    ABER sollte es zu einem zweiten Hanau oder Winnenden kommen, wird es ganz schnell gehen. Maximal brandbeschleunigt von den Medien.

    An ein direktes Verbot glaube ich nicht, da könnte der juristische Widerstand zu deutlich sein, aber es werden dann einige Steine/(Berge) in den Weg gelegt werden.

    Eigentlich bin ich ein optimistischer Mensch, der glaubt, dass sich immer alles zum Guten wendet, aber ich kann nur jeden davor warnen, kurz- und mittelfristig zu viel Zeit und Geld in sein Hobby zu investieren. Ich selber habe zeitweise überlegt mir noch was neues zu holen, werde aber die Finger davon lassen. Eher noch im Gegenteil, meine Aktivität im KK- und GK-Bereich werden ich weiter zurückfahren. Das Gute an Corona ist, dass ich deutlich an Munition gespart habe, Sprich ich muss noch nicht mal was nachkaufen.

    Dem Arbeitsstil von Andreas B. Scheuert sind schon - und werden noch - Einige folgen. Doch der Durchnittsmichl lässt gewähren.

    Auf meiner Liste der-hundert-Dinge-die-ich-in-meinem-Leben-noch-machen-möchte, steht definitiv, Theodor zu Guttenberg und Christian Wulf zu fragen, warum sie wegen Lappalien zurückgetreten sind ^^ ^^ :peaceful: . Das hätten Andy und Flintenuschi auf einer Po-Backe ausgesessen.

    Man kann vielleicht durch psychologische Begutachtung die Fallzahl senken, aber eben nie ausschließen, dass ein psychisch Kranker legal an eine Waffe kommt. Die waffenrechtliche Erlaubnis nach einem eingetroffenen Tatbestand zuverlässig zu entziehen mag ja funktionieren, aber das im Vorfeld zu verhindern, halte ich für annähernd unmöglich und die Forderung für blauäugig.

    Es geht nicht darum ein paar Bekloppte rauszufiltern, sondern um eine generelle Entwaffnung von LWB. Das dürfte mittlerweile doch eigentlich klar sein. Oder wie lässt sich erklären, warum Kriminelle und Clans zB im Görlitzer Park regelrecht geschützt werden.

    Ein psychologisches Gutachten würde Willkür Tür und Tor öffnen (was vermutlich auch so gewollt ist). Wenn dem Psychologen deine Nase nicht gefällt oder er/sie/divers Schießen einfach doof findet, gibt es halt eine negative Bescheinigung. Ich möchte den dann sehen der nicht wenig Zeit und Geld in ein Gerichtsverfahren investiert nur um seinem Hobby nachzugehen.

    Wie steht das Forum zur Problematik die uns ab Herbst treffen wird?

    Die meisten interessiert das hier nicht und leben nach Susi Sorglos "Es wird schon nicht so schlimm werden" ...

    Meine Meinung: Der Zug ist abgefahren. Die CDU wird gerade systematisch geschwächt, um die Grünen zu stärken. Der Einfluß der Grünen wird ab Herbst sehr groß sein. Aber man kann es gar nicht oft genug sagen. Die letzten deutlichen Einschränkungen für uns LWB kamen nicht von den Grünen!

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…01-a168ac9d3f26

    Fans hätte Frau Wagenknecht hier ja.

    Jetzt noch Boris Palmer als Vize und das wäre meine Partei. Und ganz ehrlich, was mit uns Waffenbesitzern passiert ist mir mittlerweile komplett Schnuppe; es gibt Wichtigeres zB. zu verhindern, dass hier der ganze Laden unter Beifall der verängstlichten Corona-Schlafschäfchen vor die Wand gefahren wird.

    Ein Forum ist auch Unterhaltung früher Stammtisch genannt.

    Sehe ich auch so. Mittlerweile finde ich die Aktionen unserer Trolle (Plural?) ganz lustig, zumal die auch keiner wirklich ernst nimmt.

    könnte es abstellen wenn er wollte, das funktioniert in anderen Waffenforen auch.

    In einem anderen sehr großen Forum wird das durch Mobbing gelöst (die Admins mobben auch gerne mit). Ich selber habe dort auch meine Erfahrung gemacht. Ungelogen 10min nach meiner Anmeldung hatte ich 5 Follower (kam mir zwar etwas komisch vor, aber die Bedeutung habe ich da noch nicht verstanden) und nach einem kritischen Kommentar zur doch recht extremen politischen Ansicht mancher, kam ein nicht enden wollender Shitstorm :combative: . Von daher finde ich die liberale Einstellung von Geronimo sehr gut.

    "...In ihrem Bericht schlägt die ECHA ein grundsätzliches Verbot der Verwendung und des Verkaufs von bleihaltiger Munition für das Sportschießen und die Jagd vor. ..." also mit anderen Wort ein Waffenverbot unter dem Deckmantel des Umwelt- und Gesundheitsschutz (wie so viele andere gesellschaftliche "Anpassungen"). Neben den nationalen Anstrengungen ist dies der zweite Hebel. Sollte das kommen, sind wir die ersten, die es dankbar umsetzen werden (da habe ich keinen Zweifel). Vermutlich stammen solche Gedanken eh aus deutscher Feder.

    Auch wenn hier manchen bestimmt die politischen Diskussionen zum Halse raushängen (mir auch) muss man darüber sprechen. Viele leben immer noch nach dem Motto "Et hätt noch immer jot jejange". Diesmal wird es garantiert nicht jot (unabhängig vom Waffenverbot)! Es gibt leider genug Leute denen ist eine freiheitliche demokratische Gesellschaft ein Dorn im Auge.

    Jetzt kommt bestimmt der Karl und fragt, welche Partei man wählen sollte. Ich weiss es nicht. Parteien am rechten oder linken Rand zu wählen ist langfristig keine Lösung, das zeigt uns die Weimarer Republik. Eine starke Afd wird zu einem starken linken Rand führen (und umgekehrt). Es wird zu einer Radikalisierung beider Ränder führen. So eine Änderung muss aus der Mitte der Gesellschaft kommen. CDU verfolgt aber zur Zeit eine sehr bedenkliche Agenda. Man kann nur hoffen, dass dort irgendwann ein Umdenken kommt.

    Andere Vereine stellen auch keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar. In die Köpfe kannst du nicht schauen, wenn ihr aber dennoch zu Erkenntnissen gelangt die eine enger Beziehung zur AfD erkennen lassen, müsst ihr tätig werden und dürft nicht versuchen euch weg zu ducken. Die AfD ist nicht konservativ sondern rechtsradikal bis rechtsextremistisch.


    Aber natürlich hat das alles nichts mit euch und euren Trainingsmöglichkeiten zu tun

    https://www.n-tv.de/politik/AfD-Mi…le22339912.html

    Seid ihr hier schon tätig geworden?

    Geheimbericht: Berliner Linksextremisten ließen sich in Schützenvereinen an Waffen ausbilden