Beiträge von mivo1965

Hallo Mike,

könntest Du bitte den Zusammenhang erklären? Das AA ändert das Zielbild nur innerhald des Tunnels, der Duplex-Ring häng außerhalb.

Gruß,

KabalMSU

Ich denke, je nach Adlerauge brauchst du ein anderes Ringkorn um noch etwas weiss sehen zu können. Und je größer das Ringkorn, desto größer dann auch das Insert, oder sehe ich da was falsch? Lass mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Mike

Hallo Claudia,

es gibt insert in den Größen von 3,0 - 5,8. In klar und in geIb. Ich schieße mit 4,8. Aber das muss man ausprobieren.

Ich würde mir einfach einige bestellen, es probieren und die die ich nicht brauche zurückschicken. Wenn du mit Adlerauge schießt, dann fang mind. mit 4,0 an und bestell dir evtl. 4.0, 4,4, 4,8 und 5,2.

Es kommt ja auch auf den Korntunnel an bzw. welches Ringkorn du nutzt. Ich schieße 9,5er Ringkorn und 0,75er Eagle eye im offenen Pur Tunnel von MEC. Auch die Entfernung zwischen Diopter und Korntunnel spielt eine Rolle. Allein aus dem Grund ist das Duplex-Vario schon die bessere Wahl. Aber das ist meine Meinung und könnte hier schon wieder zu Diskussionen führen, die ich nicht führen möchte ^^ .

Die Iris ist einfach nur auf das Duplex geschraubt. du kannst das Insert auch auf die Iris schrauben. Auch das machen einige. Vllt. weil Sie nicht wissen, dass die Iris abschraubbar ist.

Gruß

MIke

Hallo Mike,

ich hab immer noch nicht verstanden, warum ich ein Insert brauche. Wenn ich die Duplex-Iris so weit zudrehe, dass der Bereich zwischen Iris und Ringkorn sehr schmal ist, dann würde ich doch den Ring vom Insert gar nicht mehr sehen :/

Es kommt darauf an wie die Iris genutzt wird. Ich mache die Duplex-Iris weit auf und habe damit einen großen Ring um den Korntunnel bzw. Insert. Damit habe ich einen Kontrollring für meine Kopfhaltung. Hättest du ein Duplex-Vario, wäre das Insert ja auch vorhanden.

Anbei ein Bild, vllt. ist es dann verständlicher (Bin nicht der tollste Zeichner ^^ ).

Gruß Mike

Bist du wirklich am Ende des Verstellbereiches (sieht man an der Strichskala), oder fühlt es sich nur so an? Falls es sich nicht mehr drehen läßt, könnte es auch daran liegen, dass die Fixierschrauben zuvor nicht gelockert wurden.

Ich habe das schon mal hier geschrieben: Fixierschrauben Duplex

Vielen Dank. Ich brauchte zwar keine Unterlegscheibe, aber ich war am Ende angelangt. Jetzt habe ich wieder Platz 👍🏻

Ich finde es nicht diskusionswürdig über 5 Gramm zu diskutieren.

Ich bin doch kein Kampfrichter und ich schrieb lediglich ich würde es nicht als Verstoss sehen....Genau aus dem Grund, was Omega schreibt. Die Waagen sind alt, die Tische wackelig...

Mir wird es wahrscheinlich auch nicht passieren, da ich immer versuche mich an Regeln zu halten.

Allen noch eine angenehme Restwoche

Mike

Ich sehe das ein wenig anders Mike!

Das ist ja auch dein gutes Recht.

Es kommt ja auch wirklich auf den Verstoss an. Für mich wären 5 gr zu schwer kein Verstoss. Aber auch hier kann man streiten und ein Eichprotokoll der Waage verlangen oder von vornherein sich etwas Luft beim Gewicht lassen und nicht jedes Gramm ausreizen.

Auch, dass der Aufkleber 1mm um die Auflage klebt, wäre bei mir kein Verstoss, aber... a) bin ich kein Kampfrichter und b) lohnt es sich nicht, sich über Dinge aufzuregen, die man eh nicht ändern kann.

Wer tausende von Euros für seine Sportgeräte übrig hat, der sucht jetzt die Ausrede bei den Kampfrichtern?

Komische Art der Selbstreflektion bei Regelverstößen.

Es werden händeringend KR gesucht. Auch Du darfst dich ausbilden lassen, dann bekommst Du aus erster Hand mit, wie "bös" die Kampfrichter sind und wie lang die Bärte solcher Scheißhausparolen sind. Uns wird dort schon seit Jahren beigebracht, dass der Schütze im Vordergrund steht.

Ich stell mir als KR und Sportschütze die Frage, warum muss ich ans alleräußerste Limit gehen? Das bekommt keiner so beigebracht, auch nicht im Kader und auch im Gespräch von Schütze zu Schütze empfiehlt einem das keiner ohne auf die Gefahren hinzuweisen.

Ich weiß nicht, warum du schon wieder so auf Krawall gebürstet bist.

Ich habe nicht die große Gieskanne ausgepackt, sondern geschrieben: "Ich glaube für manch einen ist es ein innerer Vorbeimarsch".

Habe keinen KR persönlich angegriffen oder erwähnt. Mir selbst ist noch nichts großartiges passiert, außer der Waffenkontrolle nach der Qualifikation und 2 Hinweise a) ich hatte eine Blende mit Deckel an meinem ZF vorn. bei der DM 2021, den sollte ich entfernen und d.J. bei der DM LGa zeigten meine Blenden an der Schießbrille etwa 5mm über die Stirn.

Beide Male wurde ich freundlich darauf hingewiesen. Ich habe die Blende am ZF entfernt und die Seitenblenden an der Brille zurückgezogen und gut wars.

Allerdings war bei der WK meines KK´s die Markierung an der Auflage (Systemende bis Auflage 55cm) wohl nicht richtig. Ich hatte sie um die Auflage geklebt. Das durfte nicht sein. Das Klebeband dürfte nicht unter an der Auflage sein, sondern nur seitlich. Fand ich sehr kleinlich. Der eine KR hat es dann abgefummelt und mir den DM2022 Aufkleber dort hin geklebt, und der nächste, der neben ihm saß, hat es wieder abgemacht, weil der neue Aufkleber genau 1mm unter der Auflage war :-). Also wieder ab und dann genau auf Kante geklebt. War schon lustig und hat ca 5 Min. gedauert.

Es gibt halt KR die eine 5 gerade sein lassen und es gibt KR die "Die Macht des kleinen Mannes" bei solchen Veranstaltungen ausleben. und wenn euch das:
    "Uns wird dort schon seit Jahren beigebracht, dass der Schütze im Vordergrund steht",

dann sind es halt die schwarzen Schafe unter den KR, die einen dann ärgern und den Korrintenkacker ausleben, weil sie vllt. im Leben nichts erreicht haben und zu Hause auch nichts zu sagen haben.

Und so wie Du schreibst, gehörst du ja dann nicht zu denen ;-).

Aber wie immer: "Es ist müßig, dieses weiter auszudiskutieren, weil es nicht änderbar ist"

Btw mein LG hat 5445gr. bei 270 Bar, weil ich gerne auf blöde Diskussionen verzichte und es ist nichts daran, was nicht der Sportordnung entspricht.

Gruß Mike

wir bewegen uns doch hier im Promillebereich - 10g hin- oder her bringen doch nichts außer Herzklopfen bei der Waffenkontrolle oder Nachkontrolle

Dann sag das mal den Kampfrichtern. Ich glaube für manch einen ist es ein innerer Vorbeimarsch, wenn sie jemanden erwischen, wo etwas nicht passt. Und sei es nur der Visor, der auf dem Diopter liegt.

Du kannst mit einer leeren Kartusche zur Kontrolle und danach füllen 👍

Bei mir haben sie direkt nach dem letzten Schuss mir auf die Schulter geklopft und mich zur Waffenkontrolle gebeten. Hatte 48 Schuss gemacht und mein monotec war 5 gr. leichter als am Vortag.

Ich würde nicht mit einer leeren Kartusche zur ersten Wk gehen.

Wg. 5gr. Ist ein Bekannte in München disqualifiziert wurden 2019

Bist du wirklich am Ende des Verstellbereiches (sieht man an der Strichskala), oder fühlt es sich nur so an? Falls es sich nicht mehr drehen läßt, könnte es auch daran liegen, dass die Fixierschrauben zuvor nicht gelockert wurden.

Ich habe das schon mal hier geschrieben: Fixierschrauben Duplex

Hallo Reinhard,

Das werde ich heute abend mal ausprobieren. 2018 wusste ich noch nicht, dass es sowas wie ein Duplex gibt ^^ Da habe ich noch mit nem Seitenspanner vom Verein Bierrunden ausgeschossen ;)

Danke, dass du den alten Beitrag rausgesucht hast.

Gruß

Mike

nicht direkt dem diopter und ja unterhalb der diopter das erste fuss von 27 mm distanstifte ( erste ist 27,2 und der zweite eben nur 27mm)

..ganz normale unterlegscheibe vom baumarkt das passende Durchmesser wie Distantstifte.. wenn noch zu dick , einfach abschleifen. :) :peaceful:

Könntest du das vllt. mit einem Bild verständlicher darstellen?

Vielen Dank

Mike