Beiträge von mivo1965

meinst du evtl. das "Lenshood", also die Gegenlichtblende?

schau mal in den MEC Katalog (via Download), da gibt es einige "Aufbaubeispiele" weil je nach Diopter benötigt man eine unterschiedliche lange Blende, dazu gib es Schützen, die möglichst viel (Gegen)"Licht" aus der Visierung "ausblenden" möchten

ich persönlich habe meine gesamte Visierung mittlerweile so aufgebaut, dass ich ein Maximum an "Licht" habe, Feinabstimmung erfolgt dann nur über Irisblende, Farbfilter und 0,0x Optik

Ich glaube Peter meint den Collimator und nicht das Lenshood

Centra Collimator | online kaufen bei SE ShootingEquipment

Hallo Peter, leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben, aber die Beschreibung sagt alles aus.

Was ich dabei noch nicht verstehe, ist:

wie werte ich dieses Training aus ohne Ergebnis? Woher weiß ich, was gut war und was zu verbessern ist? Nur da zu stehen, die Atmung und das Nachzielen etc. selbst zu beobachten versuchen, empfinde ich als schwierig….

Du konzentrierst dich hierbei mehr auf die Technik und verinnerlichst sie besser, als wenn Du auf dem Stand stehst und auf Ergebnis trainierst.

Das war kein Schnäppchen 😊

Das sehe ich komplett genau so. Vor Jahren gab es mal bei einer DM oder LM den Fall, dass eigene Auflagen toleriert wurden. Ich glaube, mivo1965kann da was dazu sagen. Das war wohl ein ziemliches Chaos – genützt hat es allen nichts, Mike wurde Meister mit der ganz normalen Auflage vom Veranstalter.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass die Frage der Auflage nicht in der SpO völlig klar geregelt ist. Damit meine ich nicht nur das Auflagematerial, sondern auch, ob die Auflagen fest angebracht sind oder aus freistehenden Ständern bestehen, oder, oder...

Es gab und gibt ja auch keinerlei Hemmungen, den Sportlern vorzuschreiben, dass diese oder jene Griffe nicht mehr erlaubt sind und dann eben was abgefeilt werden muss, oder diese oder jene Schuhe nicht mehr zulässig sind – schneidet man eben was ab. Ich meine, es ist alles geregelt bis hin zur Unterwäsche – aber die Auflagen sind ein wildes Sammelsurium.

Da hat RainerE recht. Es war in 2022. Einige bayrische Schützen kamen erst in Hannover und dann in Dortmund mit Auflageständern an, die wirklich gewöhnungsbedürftig waren. Nivellierständer umgebaut zur Auflage. Kiloweise Gewichte dran, für einen satten Stand. Warum nur Schützen aus Bayern mit eigenen Auflagen kamen, weiß ich bis heute nicht.

Damals war es tatsächlich lt. Startkarte gestattet wenn ich mich nicht täusche. Ich kann mich noch dran erinnern, dass Ottmar Martin zur Kontrolle an einen Stand gerufen wurde und es freigegeben hat. Aber, soweit ich mich erinnern kann, kam keiner derer, die eine eigene Auflage hatten, aufs Treppchen.

Ich finde es so gut, wie es ist. Jeder hat die gleichen Bedingungen (ok der eine oder andere Ständer in Dortmund ist nicht der neueste, aber man hat auch die Möglichkeit zu tauschen, wenn man nett fragt). Ich hatte 2023 Samstag spät Nachmittag einen wirklich neuen dunkelblauen Ständer auf meinem Stand für Sonntag stehen und Sonntag Morgen stand der älteste überhaupt da. Ein Schelm, wer böses dabei denkt^^. War aber nur in der Quali, im Finale hat es eh nur für Bronze gereicht.

In meiner Mannschaft (Rheinlandliga) sind 2 Walther lg500itec, 3 Steyr ChallengeE und 1 FWB 900. Ich für meinen Teil, werde wohl die nächsten Jahre noch Walther schießen, allerdings wäre das Steyr für mich interessanter als ein FWB, auf Grund vom E-Abzug. Ich würde nichts anderes mehr schießen wollen.
    Die Lademulde ist tatsächlich kein Problem beim Walther. Das nur mal am Rand. Ich habe die letzten 6 Jahre knapp 60000 Schuss mit FWB 800x, monotec E und Itec gemacht. Also knapp 50000 mit Walther und keine Probleme mit falschem Laden gehabt. Mir ist es wohl mal passiert, das ich doppelt geladen habe (eigene Blödheit wg. Unkonzentriertheit im Training), aber diese Probleme, dass sich ein Diabolo dreht, hatte ich nicht.
    Man muss die Gewehre in die Hand nehmen, dann weiß man was zu einem passt.
    Wie Eingangs schon erwähnt wurde, billig bezahlt man 2x. Was Du jetzt sparst, wirst Du in Zubehör investieren und im Endeffekt mehr ausgeben.

Für mich war es noch nie eine Option, "nur zum Spaß" etwas zu tun. Mein Ziel ist es, deutscher Meister in meiner Altersklasse zu werden. Ich weiß, dass jetzt einige denken: der hat ja einen an der Waffel, gerade erst angefangen und schon solche Vorstellungen....

Aber das ist absolut in Ordnung. Jeder kann ja seine Ziele selbst definieren. Wie lange ich dafür brauche, ist zweitrangig. Auf jeden Fall aber arbeite ich kontinuierlich auf dieses Ziel hin.

Mein Ziel waren und sind die gleichen. Mich hat man 2019 als ich angefangen habe, auch für verrückt gehalten, als ich nach einem 1/2 Jahr gesagt habe ich möchte nächste Jahr auf die Deutsche. Dann kam Corona und ich sagte ich möchte 2021 aufs Treppchen. 50m wurde es Silber 😊. Das nächste Jahr wurde es Gold beim LG😊 Wer einmal oben steht, wird es immer wieder wollen. Wer was anderes sagt, belügt sich selbst.
    Mir fehlt noch Gold bei KKa 50m im Einzel (Mannschaft abgehakt), das ist mein zweithöchstes Ziel. Das höchste Ziel ist gesund zu bleiben 😉😊

Meine Ziele sind die Teilnahme an der DM in München,Hannover und Dortmund wenn dann noch Vordere Platzierungen dabei rauskommen wars ein gutes Jahr

Ich schließe mich Jürgen an. München ist bei mir allerdings raus, da ich nicht liegend oder frei schieße.

Euch allen noch ein frohes neues Jahr.