Auflage und großer Schütze, Gewehr rutscht an der Schulter

• ich bin jetzt mal ganz frech….. und bitte nehmt es mir nicht übel

jeder Schütze, der durch die SpO Änderung auf die 25mm Probleme hatte und ggf immer noch hat, war vor der Änderung doch schon in der Grauzone unterwegs und hatte das Gewehr nicht in der Schulter eingesetzt, sondern auf dieser aufgelegt und sei es nur durch einen der Flügel der Schaftkappe; die Disziplin heisst zwar aufgelegt, aber da geht es darum, dass das Gewehr neben dem Einsatz/Anschlag in der Schulter zusätzlich auf einem Ständer aufliegt

ich hatte es einfach, weil die Änderung eben sehr früh nach meinem Einstieg in den Sport kam und ich bereits von Anfang an, einen eher sehr „eingesetzen“ Anschlag in der Schulter praktizierte

worauf ich hinaus mag, es ist machbar, was ja auch Ergebnisse von Meisterschaften zeigen, vorausgesetzt man passt sich, den Anschlag und das Gewehr an, dazu mal ein paar Stichpunkte

- Fußstellung. ich hatte zwischenzeitlich auch fast gerade/parallel zur Scheibe gestanden, nur den Oberkörper leicht nach hintengedreht; mittlerweile stehe ich ganz leicht schräg, die Füße noch immer gerade aber halt komplett gedreht und im Winkel, wie zuvor nur der Oberkörper nach hinten gedreht war

- Schaftkappe und Flügel an den Anschlag und die Jacke angepasst; die x-line „funktioniert“, eine MEC Contact 4 (light) ist wegen der Noppen besser

- man kann/sollte mal mit Gewichten spielen; ich hatte alles mögliche an Gewicht früher vorne und heute eher gleichmäßig verteilt auf Laufende, Bereich der Auflage und am Hinterschaft bzs an der Schaftkappe

- Visierlinienerhöhung, wobei die ausgereizten 8cm mehr Parallaxe zur Folge hatte, als gesunde 6cm

- Schaftbacke und hier bin ich am Ende bei der Double Fit gelandet und hängen geblieben, weil ich es damit geschafft habe, immer absolut reproduzierbar einzusetzen ubd den gleichen Blick durch Diopter zu haben, ich kenne aber Schützen, denen dafür eine Standard Backe mit entsprechender Ausrichtung schon reicht

- was mir zuletzt sehr auffiel, ist die 2. Hand und besten ist man vermutlich mit einem Untergriff bedient; ich komme damit gar nicht gut zurecht und lege die Hand lieber auf und dabei können zwei Dinge alles ruinieren: Arm und damit Schulter zu sehr nach vorne gestreckt und/oder man lässt den Ellen bogen nicht sonweit wie möglich nach unten hängen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +