Danke für diese Infos!
Ich habe bevor ich diesen Thread geposted habe natürlich erstmal beim BKA sämtliche Feststellungsbeschlüsse nach einer passenden durchforstet - ohne Erfolg.
Das Problem mit den schwarzen Männchen die unsanft zu Besuch kommen kann man nicht verhindern - dafür reicht schon wie gesagt jemand der "trigger-happy" ist und/oder Falschinformationen bekommt.
Es hilft aber ungemein eine saubere Argumentationsgrundlage mit passenden Verweisen auf WaffG/AWaffV/WaffVwV/BKA-Feststellungsbescheid zu haben, auch bei Kontrollen. Und bislang ist die immer noch nicht aufgetaucht, nur "Meinungen" offenbar auf Basis von "gesundem Menschenverstand" (wenn Ding in Lauf dann nix mehr Schießen und damit Zweck des Verbots nicht gegeben). Aber ich hab lange und oft genug (im Positiven) mit Juristen zu tun gehabt um zu wissen das "gesunder Menschenverstand" im Zweifelsfall nix wert ist.
Formalrechtlich wäre die Lampe kein Problem. Er sieht es rechtlich genauso wie mein SB.
Hat er dazu Verweise zum Nachlesen gegeben, oder nur seine "Meinung"? Die Gesetzestexte und Verfügungen/Vorschriften widersprechen dem soweit ich das als juristischer Laie beurteilen kann.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der einen entsprechenden BKA Feststellungsbescheid findet. Möglicherweise hab ich ja trotz intensiver Suche was übersehen...
durch abenteuerliche mentale Konstruktionen Schreckensszenarien zu finden
Die braucht man nicht abenteuerlich konstruieren, die kommen automatisch wenn man von/zum Stand unterwegs ist mit Boresighter und in eine Kontrolle kommt bei der das Ding auffällt. Hat der Beamte dann mal was von "Laser an Waffe sind verboten" gehört ist das Szenario ganz schnell ganz konkret, und da will ich dann was sehr spezifisch Zitierfähiges in Papierform in der Hand haben um möglichst den Rattenschwanz an Papier, Nerven, Zeit und Geld der folgt vielleicht noch zu vermeiden wenn der gute Mann oder die gute Frau ein Einsehen vor Ort hat. Und vor allem will ich selbst erstmal sicher sein daß das Ding koscher ist, denn eine Zuverlässigkeit die man mal verliert hat leider massive Konsequenzen. Better safe than sorry.
Danke für konstruktive Antworten!