Beiträge von CoolMint

Hier nicht.
    In Waffen-Online dagegen ist der blaubraune bis tiefbraune Anteil inzwischen unübersehbar; dort lesen inzwischen allerdings auch Verfassungsschutzämter und politische Polizei (Staatsschutz) aus gutem Grund regelmäßig mit. :(

Weiss man auch, in welchem Forum die Linke ihre Waffenthemen abhandelt?

Und woher stammt die (Insider-?) Information über die amtlichen Lesegewohnheiten?

Sorry liebe deutschen Landsleute,

aber die Schweizer Auszeichnungen, Orden, Plaketten, Medaillen, Kränze liegen für mein Empfinden momentan an erster Stelle, was Ästhetik angeht.

Bin weiter gespannt, was noch aus den Schatztruhen so hervor kommt.....

Da wird auch aus Österreich nicht mehr so viel Besonderes kommen. Die Halsbänder und Medaillen sind wohl über die Jahre gleich geblieben. Einfach runde Platten mit Gravur des jeweiligen Bewerbes, Jahreszahl, Platzierung und ob Einzel oder Mannschaft. Um die auseinanderzuhalten, muß man die einzeln durchgehen und mit der Brille hinsehen. Zur Erinnerung an die Einzelheiten vom Sportereignis hält man sich da besser an Fotos.

Die Liebe und den Zeitaufwand, mit dem in der Schweiz gestaltet wurde, ist bei uns so nicht zu finden. Das finde ich zwar schade für uns aber es freut mich um so mehr für die Eidgenossen.

Bei Vereinsmeisterschaften kann es ein Halsband geben oder auch nicht. Das hängt vom Verein ab. Eher gibt es da einen Geschenkkorb. Dessen Inhalt hat den Vorteil, daß er nach dem Aufessen keinen Platz zu Hause verbraucht.

Ich will nochmal drauf hinweisen: die Sache mit der Magazinbegrenzung war die Umsetzung der EU-Richtlinie. Das ist auch dann auch nicht mehr diskutierbar, man hat das umzusetzen.

EU- Richtlinie - Also die Vorgabe einer nicht demokratisch legitimierten "Kommission" irgendwo weit, weit entfernt ganz oben in der Hierarchie.

Und die ist ohne weitere Diskussion umzusetzen?

Vielleicht auch gleich ohne Nachdenken?

Wenn ich jetzt "Kommission" durch "Politbüro" oder "Zentralsekretariat der ....." ersetze, sind wir genau dort angelangt, wovor ich in meiner Jugend immer gewarnt wurde.

Eigentlich wollte ich ja den Monolog zwischen uns beenden und das Thema wieder öffnen aber kapiert halt nicht jeder.

So ein Monolog zwischen zwei Beteiligten wird angeblich gelegentlich Dialog genannt.

Siehe dich hier auch gerne ein wenig mal im Netz um. was manche Leute hier schreiben

Ich sehe mit Staunen, was Du alleine schon produzierst. Spätestens die von Dir massenhaft abgesonderte heiße Luft wird als bedeutender Anteil der menschengemachten Erderwärmung Geschichte schreiben. Wie kannst Du mit dieser gewaltigen Schuld leben?

Nur weil hier ja einige meinen, das gewisse Parteien uns mehr gewogen seien und daher demnächst vorzugsweise zu wählen seien möchte ich hier darauf hinweisen, dass die AfD für die heutige Bundestagsabstimmung noch einen eigenen Änderungsantrag eingebracht hat.

Also auch bei denen ist bei weitem nicht alles gut, mal ganz davon abgesehen, dass vorher etwas sagen und hinterher etwas tun immer noch zwei Dinge sind.

Ich muss mal als Patriot anmerken, dass die österreichische Politik deutlich besseren Unterhaltungswert liefert. Was die Trostlosigkeit der Entscheidungsfindung betrifft, dürften aber die beiden politischen Systeme gleich auf sein.

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Wähler die immer gleichen Entscheidungsträger in die Funktionen wählen, wie sie über Jahre und Jahrzehnte immer wieder enttäuscht haben. Man wählt das Gleiche,was schon Papa gewählt hat und erwartet etwas besseres. Ob das nun die Lösung für die Bohrenden Fragen ist?

Bei Fröwis sind die Beträge im Shop inkl. Mwst. von 20%, sprich Brutto.

Um auf den Netto Betrag zu kommen mal 0.8.

Das mit der Prozentrechnung ist ein äußerst komplexes mathematisches Problem:

Um auf den Netto Betrag bei 20% MWSt. zu kommen:

• Brutto / 1,2
    • Brutto * 0,83333333...

Zum Verständnis:

• Wenn einer 2 Pistolen hat und er bekommt eine dazu, dann hat er um die Hälfte mehr Pistolen
    • Wenn einer 3 Pistolen hat und er gibt eine her, dann hat er um ein Drittel weniger Pistolen

Frage: "Was ist Höhere Mathematik für Betriebswirte?"

Antwort: "Die Prozenttaste am Tischrechner."

Als Gegenteil von Opfer gilt doch eher der Täter,...

Opfer und Täter gehören im Gegenteil zusammen. Sie sind ohne einander nicht denkbar. Ohne Opfer kein Täter. Und umgekehrt.

Das Gegenteil eines Opfers ist jemand, der sich erfolgreich gegen einen Angriff behauptet. Ein eigenes Wort dafür habe ich nicht gefunden. Vielleicht, weil es seit Urzeiten die natürliche und selbstverständliche Haltung ist, für die sich ein eigenes Wort nicht lohnt.

Braun-blau durchsetzt?

Ist dir rot-rot-grün lieber? Die sind aber auch keine Freunde des Sportschützenwesens und stellen quasi die Hauptmacht "unserer" Gegner.

Mir fällt soeben auf, Du bist ganz erschrecklich verdächtig:

• Glock 17 - STI Eagle .45 = Schwerwiegende Indizien für forenunabhängige Waffenwahl.
    • Die Steyr Evo 10 - GSP Expert = Könnten als mildernde Umstände im Sinne des "wahren Glaubens" gerechnet werden.

Aber dann noch Wohnort Bayern. Ein Land, über dem der Himmel "weiß-blau" ist!

Da hilft nur noch ein bestandener "Gesinnungstest" mit Persilschein von Parallax

GF kenne ich nicht. WO ist mir schon mehr als genug braun-blau durchsetzt (weshalb ich da auch nur gelegentlich reinschaue, und immer wieder angewidert abwende ob der allerorts durchscheinenden Haltungen - ein echter Bärendienst am Sportschützenwesen und Steilvorlage für Gegner unseres Sports).

Oh und wiedermal eine komplette Pauschalierung ganzer Foren...

...um die Ansage von Enomis etwas abzuwandeln.

So toll die Waffe ja ist, ich bin mit meiner Entscheidung, mir doch eine Pardini zu kaufen sehr glücklich.

Glückwunsch Zur Waffe und meine Anerkennung zum ausnehmend schönen Griff. In dessen Gestaltung drückt sich wie ich glaube Deine Freude an der Waffe aus.

Den Weg wäre ich auch fast gegangen, habe aber abgewartet. Die Pardini wäre auch meine Alternative gewesen. Aber sie bietet nicht halb so viel Spannung beim Kauf wie eine MG2. Ich wollte eben ein letztes wahres Abenteuer vor der Rente. Und zum Abenteuer gehört nun mal der ungewisse Ausgang. Noch „genieße“ ich die gespannte Erwartung.

Wir haben Meytons auf dem Stand und diese so eingestellt, dass das Scheibenbild ähnlich wie normale Papierscheiben unter Glühlampen wirken: Leicht gelblich und nicht zu hell. Finden alle Schützen angenehm.

Wichtig ist auch, dass die Umgebung der Anlagen nicht dunkel ist. Wir haben den Stand in gedecktem Weiß ausgeschlagen.

So kann und sollte es gemacht werden. Eigentlich logisch nachvollziehbar. Das einzig Rätselhafte daran, warum es nicht immer und überall so läuft.

Dann brauchen sich die Schützen nicht sackteure Filterscheiben vors Auge klemmen, die das Blenden dann doch nicht wirksam verhindern (da punktuelle Helligkeit!)

Alles richtig für Innenanlagen. Aber im Freien sieht es doch etwas anders aus. Je nach Stand ist es gar nicht möglich, beim Bau die Richtung der Schussabgabe so zu wählen, daß die Sonne nicht zum Problem wird. Der Stand muß erst mal genehmigt werden und dazu sind teilweise Kompromisse einzugehen.

Mir selbst schon beim wichtigsten Bewerb der Saison passiert:

• Früher Morgen: Der ganze Stand hell einschließlich der von der Morgensonne bestrahlten Holzblenden, die Fehlschüsse nach oben auffangen sollen. Tief dunkel weil im Schatten, sind nur die Scheiben selbst. Das Scheibenbild ist ein großer, düsterer und kontrastloser Fleck. Auf der Duellscheibe sind nicht einmal die weißen Querlinien zu erahnen...
    • Die Sonne dreht weiter, so daß ein Teil der Scheibe gleißend hell besonnt ist und ein Teil im Schlagschatten liegt. Das geht so lange halbwegs, bis genau die untere Hälfte hell und die obere Hälfte dunkel ist. Wer Fleck schießt, hat da eine spannende Aufgabe.
    • Später Nachmittag: Die Scheiben werden von der tief stehenden Sonne über den Schützenstand hinweg angeleuchtet. Im Schützenstand ist es naturgemäß dunkel. Die Scheiben sind so überstrahlt, dass das Scheibenbild als schmutzig- verschwommenes Grau erscheint.

Diese Bedingungen gehören eben zu Freiständen und hängen von der Jahreszeit, dem Wetter und der Uhrzeit ab. Jeder Schütze hat an dem Tag andere Herausforderungen. Früher war das nur spannend. Leider spielt hier das Alter mit und werden solche Verhältnisse innerhalb einer Saison von der Herausforderung zum beinahe unüberwindlich erscheinenden Hindernis. In so einem Fall hofft man eben auf die (leider teuren) Filter mit und ohne Irisblende, um den Sport weiter halbwegs aussichtsreich weiter ausüben zu können. Wenn man eine ganze Saison fleißig übt, wäre es doch schön, den Saisonhöhepunkt nicht wegen diverser Lichtspiele zu vergeigen, denen andere Schützen irgendwie geschickter begegnen. Oder deren Augen noch jünger sind.

Darum bin ich wirklich gespannt, wie die Filter wirken und ganz besonders, ob sich ein gutes Rezept findet, mit jenen starken Helligkeitsunterschieden im Freien umzugehen, die man eben nicht durch gekonntes Bauen vermeiden kann. Bitte um Eure Erfahrungsberichte.

Ich habe sie seit Anfang des Jahres. Sie war dann etwa 6 Monate weg zur Reparatur. War aber 1 Monat davon beim Zoll, weil es das Probleme gab.

Seit September wieder im Besitz und seitdem hoch zufrieden. Jetzt suche ich nur noch wo ich für sportpistolen einen Munitionstest machen lassen kann und dann bin ich ein glücklicher Besitzer einer MG.

Hattest du auch das Problem mit taumelnden Geschossen, die quer auf der Scheibe einschlugen?

Hi,

also meine mg2e rf Evo ist wieder in meinem Besitz und funktioniert auch fehlerfrei. Die von mir bemängeltem Teile wurden zu mindestens bei meiner Waffe getauscht.

Nach gut 1000 Schuß mit verschiedenen Sorten kein Fehler. Und gefühlt besser als die pardini des Vereins Kollegen.

Das ist Balsam für meine Wunden. Wie lange hast du denn das Ding schon?

Vielleicht kann man einfach mal vorne an dem kleinen Stück des Laufs wackeln, der vorne aus dem Verschluss ragt?

Das kann man wohl, wenn das Laufende weit genug vorsteht, daß es sich überhaupt fassen läßt. Dabei prüft man das Spiel zwischen Laufführungsbuchse (bushing) und Lauf bzw. zusätzlich das Spiel der Buchse im Schlitten. Beides zusammen sollte bei einer Präzisionswaffe nahe null sein. Die Buchse sollte im Schlitten so fest sein, so daß sie sich ich ohne Werkzeug nicht bewegen läßt. Wenn es hier "klappert", hat die Sache keinen Sinn.

Bei einer CZ75 (mit oben über einen Kamm verriegeltem Browning-Verschluss/Lauf und einem Schlittenfanghebel, der in einer geschlossenen Kulisse läuft), bei der der Lauf doch mehr als gedacht wackelte, hatte ich den leicht eingelaufenen Verschlussfanghebel gegen einen neuen ausgetauscht. Der Lauf wackelte danach im verriegelten Zustand erheblich weniger und die Präzision der Waffe war ersichtlich besser. Ob das bei einer Glock auch so möglich wäre und solche positiven Auswirkungen hätte, kann ich nicht beurteilen.

Die CZ 75 ist wie die 1911 noch über Kamm verriegelt aber hat schon eine (modernere) Kulissenführung. Somit ist die Konstruktion deutlich einfacher als beim 1911 und hat größere tragende Flächen als bei dessen Kettenglied und sie läßt sich industriell besser fertigen und muß nicht händisch gepasst werden, um eine vernünftige Genauigkeit zu erhalten. Das Nachbessern durch Austausch vom Stift alleine würde bei einer 1911 wenig helfen, weil die kleinen Füßchen unten am Lauf zuerst verschleißen, die mit dem Stift zusammen die Passung bestimmen. Die Füßchenlassen sich aufschweißen aber heute kauft man da eher einen neuen Lauf und passt den ein.

Die Glock hat ein (ich glaube das heißt Browning- Petter- System) mit offener Kulisse, so wie die CZ 97, die ja auch später entstanden ist. Die Glock ist auf Fertigung mit CNC- Maschinen getrimmt und hat große, ebene Führungsflächen, die präzise zu fertigen und zu vermessen sind. Die großen Flächen verschleißen kaum und bieten langfristige Genauigkeit. Sie ist auch sehr hochwertigen, festen und äußerst verschleißfest beschichteten Stählen gefertigt. Falls tatsächlich die Achse des Schlittenfanghebels Verschleiß aufweisen sollte, würde ein Austausch wie von Dir beschrieben helfen.

Durch die präzise CNC- Fertigung sind die Waffen alle gleich und alle gleich präzise. Damit macht ein Zubehörmarkt Sinn wie oben beschrieben. Die Glock hat im Original einen Polygonlauf mit sehr langen Zuführrampen. Hülsen aus einer Dienst- Glock sind nicht zum Wiederladen vorgesehen, da sie im Bereich der überlangen Zuführrampe ausbauchen können. Für Wiederlader gibt es Wechselläufe mit anderer Rampe und Züge- Felder Profil, das sich gut mit Bleigeschossen ohne Mantel verträgt. Die Läufe passen und sind präzise, ohne sie einpassen zu müssen. Austausch durch den Schützen in 2 min. Rücktausch ebenso. Austausch und Rücktausch der Abzugsgruppe ist kaum mehr Aufwand.

Die Glock ist nicht umsonst ein Welterfolg. Sie war und ist immer noch ein ganz großer technischer Wurf. In der Technik geht der Weg der Vervollkommnung vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.,