Beiträge von Johann

Noch vor 4 Wochen habe ich erzählt, ich sei Sportschütze. Welch ein Irrtum!!! Ich schieße Auflage ( Langwaffe KK ) und Sportpistole. Also wenn ich meine GSP in der Hand habe muss ich über die Traditionsschützen meckern und 1 Stunde später, auf dem Langwaffenstand, mit der Anschütz, aufgelegt, dann über die Sportschützen herziehen??
    Wenn ich DSU oder BDS Disziplinen schieße, interessiert es keinen ob ich statisch oder dynamisch, im liegen, kniend stehend oder sitzend schieße. Oder ob ich alt oder jung bin.
    Wenn ich so lese was beim DSB für ein Affenzirkus abläuft, wundert es mich nicht das so viele austreten.

wieder einer, der nicht zwischen Verein, Bezirks-, Landes- und Bundesverband unterscheiden kann.
    Nicht beim DSB läuft ein Affenzirkus ab, sondern nur bei einigen Vereinen, Bezirken und Landesverbänden (um nicht nur auf dem NWDSB rum zu hacken). Der DSB kennt nur Schützen. Die Unterscheidung in zwei, drei oder vier Arten von Schützen machen die Vereine.
    Ein Irrglaube, der sich immer wieder durch die Diskussionen zieht ist z.B. Dass man die nicht ganz so Aktiven ja mit niedrigerem Beitrag belasten müsste. Eine an sich ja logische Sache. Der DSB und auch die darunter liegenden Verbände wollen und brauchen aber das gleiche Geld. Das heißt, dass der Beitrag der Einen steigen muss, wenn der andere fällt. Wer teilt die Leute dann noch in die Sparten ein?

Ich hatte die Diskussion auch schon bei mir im Gau mit einigen Vereinen. Meine Antwort war damals einfach. Der Verein weiß am besten, wer wie aktiv ist. Er kann die Beiträge der unterschiedlich aktiven Mitglieder am besten staffeln. Dann war es denen gar nicht mehr so wichtig. Wäre ja Arbeit und Ärger für die Vereine gewesen. Meckern geht immer leichter.

Zu den SSGs wäre noch zu sagen, dass es meiner Meinung darauf ankommt, ob die SSG gegründet wurde, um den Verein vom Verband abmelden zu können, oder ob sich die Sportschützen nach der Abmeldung dazu entschlossen haben, um weiter aktiv zu sein.

"Unterbelichtet" könntest du vielleicht noch genauer definieren. Ich denke du meinst damit im Leistungssportbereich.

Der Verein Altstadt Augsburg, war in der zweiten Bundesliga LP, bevor sie die Mannschaft dort aufgelöst haben und einige ins benachbarte Großartigen gingen. Der Verein Kgl.priv. Augsburg stellte über Jahre immer wieder deutsche Meister im Gewehrbereich, vor allem beim Nachwuchs. Bromeier und Janker z.B.
    Die anderen rund 20 Vereine gehen jetzt meist dem Auflageschießen nach oder lösen sich auf.
    Auch sieht die Stadt Augsburg den Schießsport mehr als notwendiges Übel an. Für Fußball und Eishockey haben sie mehr übrig.
    Wenn dann noch der Vizepräsi Sport aus dem Gau kommt und allen möglichen Leuten, die sich für den Sport einsetzen vor den Karren fährt, erklärt sich die "Unterbelichtung" vielleicht.
    Hobbyschützen jeden Kalibers gibt es genügend in allen Verbänden.

Eigentlich wollte ich mit dir gar nicht mehr diskutieren, mach ich jetzt auch nicht.
    Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass
    @mw_x nicht weiß, wo das System anfängt. Da hilft dein Hinweiß "von Systemanfang... " nicht weiter. Mein Hinweis, sich die Skizze in der SPO an zu sehen aber mehr, ist auch nachhaltig, da dort auch noch anderes interessantes steht.
    Und der Link von @tante.may war auch hilfreich, da die Skizze aussagend ist.
    Außerdem hat es nichts mit dem Threadthema zu tun, was du aber völlig ignorierst.

Du hast nicht mal meine Antwort bzgl. des Fußballs korrigiert. Geh in dich.
    In der Sportordnung ist die Systemlänge gezeichnet. Das System hat nichts mit dem Diopter zu tun. Das wäre dann, in Verbindung mit dem Korntunnel, die Visierlänge.

Jetzt wirst aber OT, darum stell deine Fragen im richtigen Thread.
    Nur so nebenbei, @scherge meinte in #17 mit Sicherheit nicht den Diopter, sondern den Korntunnel.

Edit: leider hing meine Verbindung hier im tiefen Südharz

Da wird Herr Funiert sich mal wieder erregen, wenn er das zugetragen bekommt. Nicht dass er einen In Herzinfarkt bekommt.

Axel

Du kannst ja nicht wissen, wie Herr "Funiert" wirklich heißt. Sei dir verziehen. Dass Herr Furnier jetzt mal nichts für diese Scheiben kann, wissen die Schützen unter uns, die schon längere Zeit an Meisterschaften teilnehmen. Die Signumpflicht bei Meisterschaften ist schon uralt und war so lange ich den Sport schon betreibe, Bestandteil der Ausschreibungen.

Änderungen in der Tabelle für Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe sowie der Disziplinliste 0.9.1.2

Nach dieser Tabelle bleibt es bei 8,0 kg

Es gibt in der SPO 2016 des DSB keine Regelnummer 0.9.1.2
    Den Rest hat @shooty59 ja schon geschrieben, wobei man anmerken sollte, dass er bei ZF-Diszilpinen auch die Aufgelegt Variante meinte. Ohne Auflage ist ebenfalls bei 7500g das Maximum erreicht.

Erst einen Beitrag (intensiv) lesen, dann überlegen und erst dann in die Tasten hauen !!! <X

Keine Angst, ich bin des Lesens mächtig. Nur die Zitatfunktion streikt mobil manchmal. Meine Antwort war auf Beitrag 18 bezogen. Wo du nur Vermutungen angestellt hast und @wegi82 vorher schon schrieb nichts darüber zu finden. Also hab ich ihm den Link geliefert.

Aber jetzt hast dich ja ausgekotzt.

Wieso lest ihr nicht einfach die Ligaordnung?
    5.3 Abstieg in die Landesligen Die schlechtesten Mannschaften der 2. Bundesligen (Platz 8 der jeweiligen Ligen)steigen ab. Die Mannschaften auf Platz 7 schießen eine Relegation mit den möglichenAufsteigern aus den Landesverbänden. Ob der 6. bzw. 5. der abgelaufenen Ligasaison der 2. Bundesliga am Aufstiegskampfteilnehmen muss, hängt von der Anzahl der Mannschaften ab, die sich aus den Auf-und Abstiegen in die Bundesliga für die jeweilige 2. Bundesliga ergibt. In der 2. Bundesliga Süd steigen die Vereine ab, die den Platz 11 und 12 einnehmen.Ob der 9. bzw. 10. der abgelaufenen Ligasaison der 2. Bundesliga am Aufstiegskampfteilnehmen muss, hängt von der Anzahl der Mannschaften ab, die sich aus den Auf-und Abstiegen in die Bundesliga für die 2. Bundesliga Süd ergibt.
    Komplett hier

an Johann: eine demokratische Auseinandersetzung in der Sache ist immer furchtbar, ist aber anscheinend mit den derzeitigen Akteuren nicht möglich. Daher gehen zum 31.12.2015 wohl 8.000 Mitglieder für den NWDSB verloren.

Furchtbar ist die Situation auf jeden Fall. Freudscher Versprecher
    Und trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet. Gäbe es Wahlen, wäre das Problem doch schon der Lösung sehr nahe. Der erste Beitrag hier ist von 2011.
    Und ich meine jetzt nicht die Landesverbandswahlen. Dass die Delegierten des Bezirks die Vorstandschaft selbst ist, ist doch überall so. Die sind doch auch dafür gewählt, mich zu vertreten. Machen sie das schlecht, habe ich nach 3-4 Jahren die Möglichkeit das zu ändern. Demokratie fängt auch in Schützenwesen unten an der Basis an.

Sind denn bei euch die Posten des Bezirkspräsidiums erblich? Liest sich so. Ich kenne es nur so, dass er gewählt wird. Wenn es bei euch aber auch so ist, warum wählt ihr nicht einen, der euren Willen vertritt?
    Oder ist vielleicht das Lager der Kritiker in der Minderheit? Dann heißt es demokratisch zu denken, Überzeugungsarbeit zu leisten (dazu gehört aber auch sich ordentlich mit seinen Gegnern auseinander zusetzen und Gesprächsangebote nicht auszuschlagen), oder einfach zu gehen. Hintenherum zu ist immer für alle schädlich.

Hallo zusammen,

also ich bin keine Juristin aber mal ne Frage - auch ich habe eine Pädagogische Ausbildung (2.Staatsexamen etc.) - aber was hat diese Ausbildung mit dem WaffG zu tun???

Also hab auch ich den Lehrgang besucht. Denn auch ein ADA Schein etc ist keine Ausbildung im Sinne des WaffG. So war zumindest die Reaktion als ich beim Verband angefragt hatte und dies war nachvollziehbar für mich.

Im übrigen war auch der Lehrgang für mich sehr lehrreich und ich habe doch vieles mitgenommen.

Hättest du bei deiner Erlaubnisbehörde nachgefragt, hättest du vieleicht eine andere Antwort bekommen.
    In der Tat haben einige Behörden nach 2002/2003 die Eignung zur Kinder- und Jugendarbeit betrieblichen Ausbildern oder Kindergärtner/-innen abgesprochen. Meist mit der Begründung, dass diese ja mit anderen Altersklassen arbeiten, als die im Schießsport genannten. Die Landesverbände haben sich darüber naürlich gefreut, hatten sie doch einen Grund ihre Lehrgänge zu bewerben.
    Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass ein Gespräch mit der Erlaubnisbehörde das einfachste ist.

Hast wohl keine öffentliche Toilette zum Beschmieren gefunden. Du möchtest nicht im Einzelnen antworten, aber Sche...ausparolen gehen ja immer.

Der FC Bayer zahlt in Nordrhein-Westphalen genauso brav seine Steuern, wie der FC Bayern in Bayern. Aber das hast du ja schon mit Ausrufezeichen sagen wollen.
    Die Schießanlage hat der BSSB mit Eigenmitteln und einer einmaligen Sonderzahlung der Mitglieder finanziert. Ja du hast recht, auch der BSSB und die auf der Schießanlage befindlichen Firmen zahlen Steuern. Da hätte es auch kein Ausrufezeichen gebraucht.
    Pro7 finanzieren wir auch nicht, die Produktionsfirma zahlt auch Miete, verlangt dafür ja auch Eintritt.

In einer konjunkturschwachen Zeit kann so ein Event immer ein Motor sein. Da die Steuergelder zum Teil ja wieder in die Wirtschaft zurückfließen. Die derzeitige Lage prägen einfach mal Korruptionsvorwürfe, Doping, Knebelverträge usw. Wer will da noch ein Spitzensportevent haben?