Noch vor 4 Wochen habe ich erzählt, ich sei Sportschütze. Welch ein Irrtum!!! Ich schieße Auflage ( Langwaffe KK ) und Sportpistole. Also wenn ich meine GSP in der Hand habe muss ich über die Traditionsschützen meckern und 1 Stunde später, auf dem Langwaffenstand, mit der Anschütz, aufgelegt, dann über die Sportschützen herziehen??
Wenn ich DSU oder BDS Disziplinen schieße, interessiert es keinen ob ich statisch oder dynamisch, im liegen, kniend stehend oder sitzend schieße. Oder ob ich alt oder jung bin.
Wenn ich so lese was beim DSB für ein Affenzirkus abläuft, wundert es mich nicht das so viele austreten.
wieder einer, der nicht zwischen Verein, Bezirks-, Landes- und Bundesverband unterscheiden kann.
Nicht beim DSB läuft ein Affenzirkus ab, sondern nur bei einigen Vereinen, Bezirken und Landesverbänden (um nicht nur auf dem NWDSB rum zu hacken). Der DSB kennt nur Schützen. Die Unterscheidung in zwei, drei oder vier Arten von Schützen machen die Vereine.
Ein Irrglaube, der sich immer wieder durch die Diskussionen zieht ist z.B. Dass man die nicht ganz so Aktiven ja mit niedrigerem Beitrag belasten müsste. Eine an sich ja logische Sache. Der DSB und auch die darunter liegenden Verbände wollen und brauchen aber das gleiche Geld. Das heißt, dass der Beitrag der Einen steigen muss, wenn der andere fällt. Wer teilt die Leute dann noch in die Sparten ein?
Ich hatte die Diskussion auch schon bei mir im Gau mit einigen Vereinen. Meine Antwort war damals einfach. Der Verein weiß am besten, wer wie aktiv ist. Er kann die Beiträge der unterschiedlich aktiven Mitglieder am besten staffeln. Dann war es denen gar nicht mehr so wichtig. Wäre ja Arbeit und Ärger für die Vereine gewesen. Meckern geht immer leichter.
Zu den SSGs wäre noch zu sagen, dass es meiner Meinung darauf ankommt, ob die SSG gegründet wurde, um den Verein vom Verband abmelden zu können, oder ob sich die Sportschützen nach der Abmeldung dazu entschlossen haben, um weiter aktiv zu sein.