Auch ich war schon das Opfer undichter Kartuschen. Hersteller hat sie abgedichtet. Durfte sogar etwas bezahlen dafür!
Aber jetzt funktionieren die hoffentlich während ihrer Lebensdauer. Da ich kein Bier trinke, kann ich mir locker nach ihrem Ablauf neue Kartuschen leisten. Bei meinen 3 Luftpistolen: Steyr evo E SX für Auflage, Morini CM 200EI für Sport und Steyr LP 50E Compact mit 6 Kartuschen kommt da einiges zusammen.
Beiträge von Hugo165
-
-
Nein, den hab ich separat bestellt, damit alles schön übersichtlich angeordnet ist.
Bezugsquelle?
-
Ja, klar im "Live"-Modus. Dafür brauchst du aber einen Kollegen oder Trainer.
Ich habe mir jetzt ein Samsung-Tablet angeschafft und den "Static"-Modus entdeckt! Nach dem Schiessen eines Schusses werden mit eine Verzögerung (Schuss fertig machen!) die Daten des Ablaufes angezeigt. Scheint mir toll für effizientes Training. Wird heute im Stand und morgen zuhause im Trainingslabor intensiv getestet!
-
Und ja, mir ist bekannt das Feinwerkbau 0,53g empfiehlt, ist mir aber egal...
Off topic: Ich habe eine FWB History Nr 2 gekauft. FWB empfahl - er wird nicht mehr gebaut - 18 Grain Schweizer Pulver Nummer 2. Habe ich immer so geladen. Bin mehrmals Schweizer Meister geworden und weiss immer noch nicht, ob ich mit mehr oder weniger Pulver besser geschossen hätte!

-
Nach dem Besuch der Rink-Seite weiss ich jetzt auch, was ein sogenannter Schumann-Haken ist!
Luftpistolengriffhorn muss ich 2mm kürzen, dann geht es Richtung WM Auflage, wenn dann mal eine stattfindet!

-
Ist die SX-Version den Aufpreis wert?
Aktuell würde ich sagen: Nein. Wenn dann die Software deutlich mehr kann vermutlich: Ja. Ich habe eine SX Pistole recht günstig erstanden. So muss ich keinen (teuren) E-Abzug wegschmeissen. Habe jetzt dann je eine Pistole für das Schiessen rechts und links. Da ich links aus medizinischen Gründen kreuzdominant schiesse, baue ich das jetzt rechts auf. Mal schauen, ob das klappt.
-
Ich hoffe, die anderen Griffhersteller (MeshPro o.ä.) halten sich auch an die neuen Regelungen.
Sind die bei euch in der Sportordnung?
-
Aber es hilft nichts, wir müssen uns dran halten. Ich hoffe, die anderen Griffhersteller (MeshPro o.ä.) halten sich auch an die neuen Regelungen. Wenn man nämlich über € 300,- für einen Griff ausgibt und der wäre dann nicht regelkonform.....da würde aber die Luft brennen.
Vielleicht hast du einen Kollegen mit Dremel. Paste kostet nicht die Welt. Vielleicht hast du sogar einen Kollegen, der etwas von Griffen versteht. Dann bist du deutlich unter 50 Euro dabei. Mein Griff ist so entstanden. Hat immerhin zum Schweizer Meister gereicht.
-
Ist es möglich ganze Wette,mpe auszuwerten? Gibt es nur das Fenster mit den 10 Schuss?
-
Wie ist das bei dir gelaufen
Ich habe in der Armee eine Pistole gefasst und war einer der besten Schütze. So habe ich mich mit meiner SIG 210/2 dem Verein angeschlossen, indem bereits mein Vater Mitglied war. Zum sportlichen Schützen bin ich dann über Luftpistole und Sportpistole geworden. Ich wurde nie gegängelt.
-
Ich bin zwar bei weitem kein Anfänger, muss aber im Moment das Auslösen auf einen neuen Level bringen. Das passiert tatsächlich mit Training. Will heissen Trockentraining und Schiessen auf den leeren Kugelfang beziehungsweise weisse Scheibe. 40 Schüsse und dann zusammenzählen gehört für mich in die Kategorie "üben". Aber ja, auch auf diesem Weg ist es möglich Fortschritte zu machen. Nur ist der eher steinig.
-
Ingesamt müssen wir uns damit auseinandersetzen, dass die Mitgliederzahlen rückläufig sind und bleiben.
In der Schweiz werden insbesondere Pistolenvereine von Neumitgliedern überrannt. Diese möchten meistens zweihändig mit viel Bums Hülsen leer machen. Es ist an den Vereinen, das vernünftig zu kanalisieren.
-
Auflageschiessen geht ohne Zehntelswertung nicht. Erstaunlicherweise haben wir in der Schweiz im Nachwuchsbereich Gewehr bereits im Teenager-Alter voll ausgerüstete Schützinnen und Schützen während im Pistolenbereich kaum persönliche "Sportgeräte" anzutreffen sind. Speziell, aber Tatsache!
-
Bei mir sind die Zahlen deutlich kleiner und Luftpistole ist in meinen Augen eine völlig andere Baustelle. Zum Glück.
-
Gingen der Wechsel (Form und Größe) der Duellscheiben und die Ablõsung der .22 kurz durch die .22 lfB genau gleichzeitig Hand in Hand, oder kam zunächst das eine und danach das andere?
Zuerst Wechsel zur ISSF 89 Scheibe.
-
Ich erinnere mich noch an die Aufschreie, als die .22 short für OSP abgeschafft wurde. Und jetzt? Alles ruhig und es werden immer noch (oder wieder) gute 4s Ergebnisse erzielt.
Das ist dann aber doch eine spezielle Geschichte! Die ISSF verkündete damals, dass sie keine speziellen Pistolen und schon gar keine spezielle Munition mehr für die Disziplin OSP wollte. Tja, was haben wir heute? Spezielle Pistolen und spezielle Munition für die Disziplin OSP. Aber neu entwickelt und von den Schützen neu gekauft. So wurde eine schützenfreundlich gedachte Neuerung der ISSF zum Bumerang.
-
CO2-Pistolen haben sich durchgesetzt.
-
Muss es nicht.
Würde aber Sinn machen.
-
Ich finde diese "Ferndiagnosen" immer wieder toll. Der schiesst an der DM mit einer geprüften Pistole! Ergo passt die in den Kasten!

-
LP 50 mechanisch lässt das vermutlich zu. E-Abzüge sind per Definition trocken.