Wo finde ich Händler für Luftpistolenwahl?

• Ich hab‘s jetzt einfach mal so genannt. Der geschlossene „Rahmen“ um das Abzugszüngel.

Ich kenne leider nicht den korrekten Begriff dafür.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Wenn Du in der Klasse eine LuPi suchst und ambitioniert bist was die Ergebnisse angeht, dann ist die Frage nicht ob ein Werksgriff paßt, sondern wann Du nen Termin für nen individuell angepaßten Griff beim Griffschnitzer Deiner Wahl bekommst und ob Du bis dahin mit dem Werksgriff leben kannst.

• Wo habt Ihr alle Eure Waffen getestet, bzw. gekauft? Hat die Mehrzahl von Euch Glück, dass die Händler reihenweise um Euren Wohnort ansässig sind?

... Aber ich komme mir hier im Saarland langsam vor wie ein Außerirdischer mit utopischen Wünschen.......

Das hört sich echt bitter an. Ich war gestern (wegen Munition) erst wieder beim Holme in Erding. Bei 5 km Anfahrtsstrecke echt fein.

Da noch zwei Kunden vor mir dran waren, hatte ich Zeit mir die ganzen Luftpistolen anzuschauen. Es sind alle Hersteller vorrätig und man kann alles sofort antesten. Die Preise sind auch human. 2018 hab ich für meiner Steyr Evo 10 genau 1570,- Euro bezahlt. Munitionstest inklusive.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Ich vermute Du bist Rechtsschütze. Bei einem Linksschützen ist es schwieriger.

Suche Verein in der Gegend, die bei LP Rundenwettkämpfen mitschiessen.

Da kannst Du die verscheidenen LPs sicher einmal in die Hand nehmen und vielleicht ein paar Schuss abgeben.

Das würde schon helfen bei der Auswahl.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo zusammen,

als Händler, die eine grössere Auswahl vorhalten fallen mir spontan MEC (Dortmund), Klingner (Hannover & Bremervörde) Holme (grosse Auswahl eher nur in Erding) ein.

Ich würde wie folgt vorgehen und diese Händler kontaktieren, deine Wünsche an LuPi´s mitteilen/besprechen und dann einen Termin vor Ort vereinbaren.

Du wirst wahrscheinlich keinen Händler finden, der alle Varianten da hat, aber eine grössere Auswahl wirst Du schon finden.

Wenn Du dann weisst, in welche Richtung es geht, kann man ja eine Pistole kaufen und z.B. 2 Griffe (von denen Du einen wieder zurück schickst) zum probieren mitnehmen.

Ich würde auch nicht kategorisch Morini und Pardini ausschliessen, sondern zum testen alles mitnehmen, was geht.

Gruß

TAFKAS

• Hallo zusammen,

als Händler, die eine grössere Auswahl vorhalten fallen mir spontan MEC (Dortmund), Klingner (Hannover & Bremervörde) Holme (grosse Auswahl eher nur in Erding) ein.

Dortmund dürfte für ihn erheblich zu weit sein. Aber da gibts noch den Baur in Igling. Das ist ca. 30 km von Augsburg entfernt. Der hat (soweit ich weiß) eine ziemlich große Auswahl. Ich habe bei ihm schon 2 Gewehre gekauft. Und da hatte ich echt die Qual der Wahl. Obwohl .... ich wußte schon sehr genau, was ich wollte. Grundsätzlich gilt: Bei online Käufen sollte man ziemlich genau wissen, was man möchte.

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Ich vermute Du bist Rechtsschütze. Bei einem Linksschützen ist es schwieriger.

Suche Verein in der Gegend, die bei LP Rundenwettkämpfen mitschiessen.

Da kannst Du die verscheidenen LPs sicher einmal in die Hand nehmen und vielleicht ein paar Schuss abgeben.

Das würde schon helfen bei der Auswahl.

Bei meinem ersten Rundenkampf am vorigen Freitag habe ich mir alle Pistolen mal angesehen. 2 waren noch Hämmerli AP20, einer hatte ne Steyr evo 10 und ne alte Walther. Und ne Anschütz SAM M10. War alles - außer der Steyr evo 10 nix für mich. Die hatte der aber in silber, was für mich nicht in Frage kommt, da mich bei der die Spiegelungen extrem stören aufgrund der Leuchten am Schießstand. Also wenn, dann schwarz.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Dortmund dürfte für ihn erheblich zu weit sein.

374 km von mir aus.

Aber da gibts noch den Baur in Igling. Das ist ca. 30 km von Augsburg entfernt.

371 km von mir aus.

Du siehst also, wenn Fachhändler mit Auswahl, dann ewig weit weg. Da kann man nicht einfach mal so hinfahren. Im Saarland biste halt am Arsch der Welt.

Gruß,

Michael

• Der hier https://www.schiess-sport-breuberg.de/ wird auch nicht viel näher sein, oder ?

Den hatte ich auch mal angeschrieben vor 1 Jahr. Kam keine Antwort....

Und wenn ich mir die Öffnungszeiten anschaue: 2x die Woche von 17.00 - 19.00 h und samstags von 09.00 - 12.00 h. Das hat absolut nichts mit zeitgemäß zu tun......so kann man auch Kunden erfolgreich abwehren.

BTW: 182 km von mir aus.

Gruß,

Michael

• Mixbambullis

deinen Post ist ja zu entnehmen, dass Du anscheinend schon sehr konkrete Vorstellungen hast was Du nicht willst.
    Da hier ja nun nicht mehr viele Hersteller und Modell übrig bleiben, und der Griff KEIN Kaufkriterium ist, würde ich
    an deiner Stelle meine LuPi der Wahl bestellen, damit trainieren und den Griff nach für nach anpassen, oder einen Termin
    beim Griffbauer deiner Wahl machen. Den Griff wirst Du sowieso ändern und anpassen.
    Frag doch bei einem der Online Händler an, ob Sie dir z.B. zwei LuPis, die in der engern Wahl sind, zur Ansicht zusenden
    und behalte dann die Eine die es sein soll. Fragen beim Händler kost nix. Habe gute Erfahrungen mit Holme, Bauer und Buinger.
    Alle sehr hilfsbereit und gute Beratung am Telefon.
    Service vor Ort usw. ist schon eine schöne Sache, aber der Versand zum Service ist auch kein Thema.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Mixbambullis

Frag doch bei einem der Online Händler an, ob Sie dir z.B. zwei LuPis, die in der engern Wahl sind, zur Ansicht zusenden
    und behalte dann die Eine die es sein soll. Fragen beim Händler kost nix. Habe gute Erfahrungen mit Holme, Bauer und Buinger.
    Alle sehr hilfsbereit und gute Beratung am Telefon.

Das wäre eine Möglichkeit. Ob einer dieser Händler darauf eingeht, ist natürlich eine andere Sache.

Gruß,

Michael

• War alles - außer der Steyr evo 10 nix für mich. Die hatte der aber in silber, was für mich nicht in Frage kommt, da mich bei der die Spiegelungen extrem stören aufgrund der Leuchten am Schießstand. Also wenn, dann schwarz.

Ähm, wie bitte? Wie hältst du denn die Pistole im Anschlag in der Hand, dass dich die silberne Oberfläche von Lauf und Kartusche irritieren können? Wenn ich meine silberne Steyr Evo10 in Betriebsstellung halte, dann schaue ich von hinten auf die Steyr und sehe ein schwarzes Korn und eine schwarze Kimme, im Randbereich darunter noch etwas dunklen Griff und meine Hand. Von silber sehe ich da mal garnichts!

• MK74

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich eine Brille trage und bei mir wie gesagt die Lichtirritationen stören. Kommt wahrscheinlich auch noch drauf an, wie die Standbedingungen bzgl. Beleuchtung sind.

Gruß,

Michael

• Hallo

Ich kann Dir Pardini in Suhl empfehlen Herr Schlegelmich bucht im L-Zentrum eine Stand,

Mache mit Deiner Frau im Ringberg Hotel Urlaub 20 Km Winterberg Bobbahn, sehr zu empfehlen für Schützen das Deutsche Waffenmuseum.

Wenn Du bei Schleo kaufst bekommst Du guten Rabatt. Ich komme schon Jahre lang nach Suhl.Denn Preis wo Du in Suhl bezahlst bekommst Du jeder Zeit wenn Dir die Pistole wieder Verkaufst Die großen drei Hersteller haben leider keine Pistole wo nur 10,9 schießt.

Noch was denke an die neuen Griffe 2026 2027 bitte bei Rink Griffe nachschauen.Ich habe Glück nächste Woche bekomme ich den Neuen Griff nach der Neuen Norm.

Viel Glück

• Noch was denke an die neuen Griffe 2026 2027 bitte bei Rink Griffe nachschauen.Ich habe Glück nächste Woche bekomme ich den Neuen Griff nach der Neuen Norm.

Viel Glück

Hast Du dazu gerade einen Link? Hab nix gefunden....

Gruß,

Michael

• Da haben ja wirklich ein paar Leute den Arsch offen.....!

Aber es hilft nichts, wir müssen uns dran halten. Ich hoffe, die anderen Griffhersteller (MeshPro o.ä.) halten sich auch an die neuen Regelungen. Wenn man nämlich über € 300,- für einen Griff ausgibt und der wäre dann nicht regelkonform.....da würde aber die Luft brennen.

Gruß,

Michael