Bist du da wirklich sicher???
Hast du beide Versionen?
Bist du da wirklich sicher???
Hast du beide Versionen?
Kann jemand sagen ob die Griffe der alten Version an die EVO passen?
Dann schieß mal mit einer MG2 und wenn sie dir liegt dann kauf dir um Himmelswillen diese wunderbare Waffe und höre nicht auf das Gelaber hier von Leuten die noch nie diese Waffe in der Hand hatten!
So einfach ist das!!!!
Es ist ja schon eine Armut, das zu lesen! Da frage ich mich, was man demnächst kaufen soll, wenn die Waffen defekt sind, besonders, wenn man mit Morini am besten zurecht kommt!
Endlich mal eine Frage die einfach zu beantworten ist!
Walther, Tesro, Pardini, Hämmerli, Feinwerkbau, ...![]()
Nach längerer Zeit bin ich jetzt mal wieder hier im Forum und muss schon sagen, ganz schön stürmisch!
Komisch das die MG2 nach so langer Zeit immer noch die Gemüter so stark erhitzt!
Ob schön oder nicht, ist doch nun wirklich absolut subjektiv.
Es gibt bestimmt viele die die GSP oder was auch immer schön finden und für mich ist halt die MG2 die schönste Spopi aber darüber kann man doch nicht diskutieren!
Was die Leistung der MG2 angeht gibts auf jeden Fall nichts zu meckern. Mag es der Griff sein, oder das geringe Springen oder der gute Lauf oder alles zusammen, die Ergebnisse die damit möglich sind, lassen kaum Wünsche übrig.
Ich hätte es vorher nicht gelaubt, wenn von Leistungssprüngen von 10 bis 15 Ringen gegenüber anderen Waffen berichtet wurde aber bei mir trifft das absolut zu. Gegenüber unserer Vereins GSP mit der ich vorher geschossen habe liege ich jetzt ca. 15 Ringe besser und bewege mich beim Training im Bereich von 294 bis 295 beim Auflageschießen. Die fehlenden 5 bis 6 Ringe sind ganz klar mein Problem. Wenn ich die Waffe lassen würde wie sie könnte würde sie 30 Innenzehner schießen, davon bin ich fest überzeugt. Was stimmt ist, dass ich auch gerne an meinen Waffen rumschraube. Das gehört für mich persönlich zum Schießsport dazu, macht mir Spaß und bringt vielleicht noch den einen oder anderen Ring mehr.
Und nun abschließend noch was für die Kritiker, weil die in diesem Punkt recht haben, die ganze Vermarktung der MG2 ist eine absolute Katastrophe! Wenn nun neben Gehmann auch noch MEC die Waffen hier nach Deutschland importiert und wartet dann kann das nur gut sein!
LG
Wolfgang
Wenn es um deine eigene MG2 geht dann ist die vermutlich zu teuer?
Wenn jemand eine gebrauchte MG2 verkaufen will, ich bin interessiert!
LG
Wolfgang
So, Test beendet!
50 Klicks (in die richtige Richtung) und der erste Schuß den meine Frau auf 100m gemacht hat war eine saubere Innenzehn!
Danach kamen allerdings nur noch 6en und 7nen .... nein Scherz!
Die Madam war extremst zu frieden!
Mit 297 hat sie mich nicht geschlagen aber man muss ja auch nicht übertreiben!![]()
LG
Wolfgang
In einem anderen Zusammenhang haben wir mal festgestellt das Frauen oft erfolgreicher sind, weil sie sich mit einer funktionierenden Ausrüstung zufrieden stellen können.
Dazu müsste man z.B. bei den Meisterschaften bei gleicher Altersklasse die Ergebnisse von den "Buam" und den "Madln" vergleichen. Ich habe das persönlich noch nicht gemacht und mir ist das in meinem Umfeld auch noch nicht aufgefallen.
Was richtig ist, die Damen schrauben nicht so gerne an ihrer Ausrüstung rum wie wir Herren!
In der Regel wollen sie einfach nur schießen und erwarten, dass alles funktioniert (bei meiner ist das auf jeden Fall so)!![]()
Bei schlechten Ergebnissen bin ich Schuld!![]()
LG
Wolfgang
Oder einfach 2 kk Einstecker übereinander stecken. Auf die untere ziehlen und in der oberen treffen, so ist man erst mal bei 100 m im schwarzen.....
Es wurde schon gesagt, das geht nur wenn du vor der Meisterschaft einmal trainieren kannst wo noch scheiben verwendet werden, sonst funktioniert der Tip nicht!
Die Idee, auf 50m auf den oberen 1. oder 2. Ring einstellen um dann auf 100m irgendwo noch auf der Scheibe zu landen wird wohl immer gehen, egal welche Anlage man hat!
Nach den vielen Rückmeldungen hier kann man im Mittel davon ausgehen, dass man mit 50 Klicks für dieses Glas keinen Fehler machen kann und mit Sicherheit auf der Scheibe landet. So werde ich jetzt starten.
Besten Dank für die Infos!
LG
Wolfgang
Besten Dank!
Das ist schon mal eine gute Basis für die Umstellung.
Den genauen Wert für meine beiden Munitionsarten probiere ich dann, ausgehend davon, aus!
Natürlich verhalten sich da verschieden schnelle Munitionsarten unterschiedlich, dass fällt schon bei 50m deutlich auf.
Die RWS ist schneller und liegt im Schußbild ohne Umstellung deutlich höher als die langsamere Midas+!
Das wird sich auf 100m noch deutlicher auswirken!
LG
Wolfgang
warum schiesst Du es nicht auf nem 50 m Stand ein....??
Wo ist das Problem...? Brauchst nur 2 kk Einsteckspiegel.....
Natürlich wollte ich es auf 50m einschießen aber das mit den Einsteckspiegel musst du mir erklären!
Ausprobieren.
Hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Antwort müßig ist.
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!
Im Grunde ist die Antwort genauso einfach wie bei der Verstellung eines Diopters und da weiß ich halt, dass ich 3,5 Umdrehungen machen muss zwischen 50m / 100m, also wo ist das Problem??
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch zufällig einen S-Griff für die MG2(E) den er verkaufen will?
LG
Wolfgang
Irgendwann muss das Thema Röhrenmagazin der MG2 aber auch mal durch sein!
Es gibt kein Problem damit!
LG
Wolfgang
Ich sag jetzt mal salopp, schiessen lernen, sonst begleitet Dich diese Unsicherheit immer. Dieses Problem lässt sich mit einem sauberen Schießstiel beheben. Schlampiges Abziehen über kürzere Läufe beheben zu wollen ist fragwürdig, man sollte sich der Aufgabe stellen.
Verstehe absolut was du sagen willst und sehe das ähnlich wie du.
Auf der anderen Seite suchen wir die beste Munition, lassen uns Griffe auf unsere Hand anpassen, lassen uns spezielle Schießbrillen anfertigen und und..
Bei den Spopis haben wir uns über das Sprungverhalten unterhalten.
Wenn wir über die Optimierung der Technik sprechen ist es für mich egal ob es dabei um einen angepassten Griff oder einen kürzeren Lauf geht!
Genau, aber das ist dann eben eine extrem lange Tube und kein extrem langer Lauf!
Nein, warum?
Es geht ja hier um verschiedene Einflüsse die auf das Geschoss von der Zündung der Patrone bis zum Einschlag des Geschosses wirken!
Nehmen wir nur mal zwei davon heraus:
1. Die Führung im Lauf
2. Die Bewegung des Laufes bei Schußabgabe
Für mich sieht es so aus als ob es bei der Lauflänge ein Maximum gäbe nach der das Geschoss optimal geführt (mit Drall) ist.
Nach dieser Länge macht es keinen Sinn mehr den Lauf noch zu verlängern weil dann der Einfluss der Laufbewegung die Flugbahn negativ beeinflusst! Bei der Bewegung des Laufes spreche ich jetzt nicht nur von der Bewegung die der Schütze auf den Lauf bringt sondern die Schwingungen die bei Schußabgabe selbst erzeugt werden.
Je länger der Lauf ist desto stärker wirken sich diese Schwingungen aus.
LG
Wolfgang
Durch die Kurzläufe sollte wohl zum einen das Geschoss möglichst schnell aus dem Einflussbereich des Schützen gebracht werden,
Das ist für mich genau der Punkt!