Neue Munition SK Match Flatnose

• Hallo Freunde,

Sowohl von Anschütz als auch von FWB gab es KK Gewehre mit kurzen Läufen, ich meine mich daran erinnern zu können daß diese eine Länge um die 550 mm hatten.

Die Läufe waren sogar noch kürzer, um 40 cm Geschoßführung

ihr liegt beide ganz gut im Rennen. Die Kurzläufe der Anschütz 2007/13 waren 50 cm lang und die kurzen Läufe der FWB 2602 brachten es auf 42,5 cm.

So eine 2007/13 habe ich auch mal gehabt und für mich als eher lausiger Stehendschütze brachte sie genau dort auch Vorteile. 100 m habe ich damit sogar mal meine persönliche Bestleistung geschossen. Wichtig war, dass man die Hülse immer schön sauber hielt.

????

Das darfst Du jetzt nicht so eng sehen. Das kommt bei Karl schon mal vor. Ansonsten ist er aber auch einer von den Guten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Das darfst Du jetzt nicht so eng sehen. Das kommt bei Karl schon mal vor. Ansonsten ist er aber auch einer von den Guten.

Die ??? waren keine Wertung! Ich verstehe nur den Satz überhaupt nicht!

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hallo Karl,

Auch wenn es keine Rolle spielt https://lot-tissimo.com/de/i/15098389 der hat einen kürzeren Lauf.

das dürfte dann aber custom made sein, die Gesamtlänge stimmt ja auch nicht. Möglicherweise sind es aber schlicht auch Fehler bei der Angabe der Werte. So etwas findet man manchmal selbst bei den hauseigenen Publikationen von Anschütz.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Anschütz da auch mal was anderes als das System mit dem 500 mm Lauf auf den Markt gebracht hätte, jedenfalls nicht serienmäßig.

Aber egal, der Hauptbeweggrund für die Entwicklung dieser Kurzläufe war sicher nicht die Verbesserung der Schussleistung. Durch die Kurzläufe sollte wohl zum einen das Geschoss möglichst schnell aus dem Einflussbereich des Schützen gebracht werden, etwas, was ich durchaus zumindest bei mir auch nachvollziehen konnte, und zweitens sollte damit der Schwerpunkt etwas näher zum Schützen gebracht werden und damit auch ein leichteres Modell möglich werden, bei FWB etwas mehr, bei Anschütz nicht ganz so ausgeprägt. Bezüglich der Schussleistungen zumindest bei den Waffen, die auch Normalsterblichen zugänglich waren, gab es aber neben ein paar Höhen auch etliche Tiefen, was zum Teil sicher auch auf die Hülse und deren oft vernachlässigte Pflege zurück zuführen war.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Durch die Kurzläufe sollte wohl zum einen das Geschoss möglichst schnell aus dem Einflussbereich des Schützen gebracht werden,

Das ist für mich genau der Punkt!

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• das dürfte dann aber custom made sein

so sehe ich das auch - manches wird auch nicht glaubwürdiger weil es geschrieben wurde

wie die normale Laufverlängerung da bei der serienmässigen 2007/2013 (siehe Bild) noch gut halten soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

• Nein, warum?

Es geht ja hier um verschiedene Einflüsse die auf das Geschoss von der Zündung der Patrone bis zum Einschlag des Geschosses wirken!

Nehmen wir nur mal zwei davon heraus:

1. Die Führung im Lauf

2. Die Bewegung des Laufes bei Schußabgabe

Für mich sieht es so aus als ob es bei der Lauflänge ein Maximum gäbe nach der das Geschoss optimal geführt (mit Drall) ist.

Nach dieser Länge macht es keinen Sinn mehr den Lauf noch zu verlängern weil dann der Einfluss der Laufbewegung die Flugbahn negativ beeinflusst! Bei der Bewegung des Laufes spreche ich jetzt nicht nur von der Bewegung die der Schütze auf den Lauf bringt sondern die Schwingungen die bei Schußabgabe selbst erzeugt werden.

Je länger der Lauf ist desto stärker wirken sich diese Schwingungen aus.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Je länger der Lauf ist desto stärker wirken sich diese Schwingungen aus.

Darum gilt bei den Extremlöchlestanzern (Benchrestern): "kurz und dick soll er sein!"

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ja, auch hier ist Treffsicherheit gefragt ... LOL!

• Genau, aber das ist dann eben eine extrem lange Tube und kein extrem langer Lauf!

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• yep !

Anfängerfrage: Welches Kaliber verschießt man damit, scheint ja riesig zu sein und der Schaft ist so lang, damit die Microschwingungen des Laufs weitestgehend kompensiert werden sollen?

• Welches Kaliber verschießt man damit,

Z.B. 6mm PPC.

Oder auch schnöde .22 lr (bei Benchrest 50)

• Das ist für mich genau der Punkt!

Ich sag jetzt mal salopp, schiessen lernen, sonst begleitet Dich diese Unsicherheit immer. Dieses Problem lässt sich mit einem sauberen Schießstiel beheben. Schlampiges Abziehen über kürzere Läufe beheben zu wollen ist fragwürdig, man sollte sich der Aufgabe stellen.

Diese Geschichte mit den kurzen Läufen hat alles seine Grenzen. Problematisch ist schon das hier nur ein bestimmter Lauf bzw das Schussbild davon in die Diskussion eingeht. Das ist aber nicht repräsentativ. Wie jetzt aus dem Post 24.

Man kann nicht Für Gewehre die Läufe kürzen auf FP länge, weil mit einer FP gute Ergebnisse erzielt wurden, 8 andere FP's schaffen das nicht.

Man muss die Breite sehen, was die Läufe können.

Je kürze die Läufe werden, speziell bei Spo Pi's je größer werden die Anforderungen an die Fertigungsprozesse, aber auch die Außschussquote, so hat man mir das mal erklärt. Ist aber schon lange her.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Anfängerfrage: Welches Kaliber verschießt man damit, scheint ja riesig zu sein und der Schaft ist so lang, damit die Microschwingungen des Laufs weitestgehend kompensiert werden sollen?

Nun, ... die gezeigten Exemplare sind KK Waffen.