Beim KK Schießen werden die Streukreise immer mit dem gesamt Aussendurchmesser angegeben.
Neue Munition SK Match Flatnose
-
- Gewehr
-
Ramle -
18. Mai 2018 um 21:32
-
-
Alles klar!
-
Hallo,
ich habe mir fürs Training bei Allermann sogar die Flatnose Standard gekauft. Bei meiner Anschütz 1807 hatte ich einen Streukreis von ca. knapp 16 mm. Die Munition ist nur für 50 m gedacht. Ich habe 2 Wettkämpfe (die letzten beiden)beim Stammschießen damit geschossen, besser als meine vorherige, wesentlich teurere Munition. Meine Wettkampfmunition Center- X ist nichts besser.
Diejenigen, die keine Erfahrung damit haben, sollten sich doch bitte zurückhalten.
Mich hat die Munition überzeugt.
Gruß
frajola
-
Beim KK Schießen werden die Streukreise immer mit dem gesamt Aussendurchmesser angegeben.
Königstiger, da hast Du natürlich recht !
Knallerbsens Foto wurde es meinerseits etwas idealisiert !
1.) Schußbild, ohne Ausreißer Ø13,2mm, mit Ausreißer Ø17,6mm. und 3.) Schußbild, Ø18,7mm
Teste ich elektronisch nehme ich mir bei etwa gleichen Streukreisen die Standardabweichung (bei Meyton Streuwert) zur Hilfe.
Verlässlicher geht's nur mit 10-Schuß zur Vorauswahl und Anzahl der Wettkampfschüsse zur Entscheidungsfindung.
Gruß HdR
-
Bei solchen Streukreisen fragt man sich schon was ein mehr als doppelt so langer Lauf eines Gewehrs bringt?
-
Tja,...deshalb bleib ich gleich bei Pistole,......
-
Bei solchen Streukreisen fragt man sich schon was ein mehr als doppelt so langer Lauf eines Gewehrs bringt?
Die Länge macht es nicht wirklich. Da komen mehrere Faktoren zum tragen.
-
Hallo,
ich muss mich verbessern, meine Munition ist nicht die Flatnose Standard sondern Flatnose Basic.
Sorry
frajola
-
Die Länge macht es nicht wirklich. Da komen mehrere Faktoren zum tragen.
Das sage ich auch immer.
-
man sich schon was ein mehr als doppelt so langer Lauf eines Gewehrs bringt?
Wolfgang, das ist ja auch auf 50m getestet, nimm mal ne Spo Pi und teste auf 50m, da bist ruck zuck bei Bierdeckel größe.
-
Wolfgang, das ist ja auch auf 50m getestet, nimm mal ne Spo Pi und teste auf 50m, da bist ruck zuck bei Bierdeckel größe.
Stimmt ? musste meine SpoPi schon auf 50 Meter schießen und war überrascht...
-
Das ist ja genau der Punkt, dass sowohl beim KK als auch bei der freien Pistole auf 50m getestet wird.
Wenn dann bei der freien Pistole ein kleinerer Streukreis heraus kommt als beim KK, kann man sich künftig jede Diskussion über den Vorteil von langen Läufen ersparen!
Jetzt könnte man noch darüber nachdenken ob sich der Streukreis der freien Pistole im Gegensatz zum KK auf 100m weiter öffnet, was ich aber für absolut unlogisch halten würde.
Klar ist, dass für das Gewehr eine lange Visierlinie wichtig ist aber dazu muss ja der Lauf nicht so lang sein wie sie aktuell gefertigt werden.
Ein interessantes Projekt, einen guten Lauf einer freien Pistole in einen Gewehrschaft mit einer langen Tube einbauen was auch noch den Vorteil hätte, dass die Masseverteilung sehr flexibel über die Länge verteilt werden könnte!
LG
Wolfgang
-
Sowohl von Anschütz als auch von FWB gab es KK Gewehre mit kurzen Läufen, ich meine mich daran erinnern zu können daß diese eine Länge um die 550 mm hatten.
In der Masse gab es allerdings Probleme mit der Präzision was die Einstellung der Produktion zur Folge hatte.
Schaut man sich dagegen in der Benchrestszene um überwiegen dort Gewehre mit kurzen Läufen, wohl auch aus dem Grund heraus daß dort meistens Customwaffen eingesetzt werden. Da kann der Lauf auch schon mal deutlich größer im Durchmesser sein was beim Gebrauch für "unsere" Disziplinen ungeeignet ist da die Vorderlastigkeit einfach zu groß ist.
-
Sowohl von Anschütz als auch von FWB gab es KK Gewehre mit kurzen Läufen, ich meine mich daran erinnern zu können daß diese eine Länge um die 550 mm hatten.
In der Masse gab es allerdings Probleme mit der Präzision was die Einstellung der Produktion zur Folge hatte.
Die Läufe waren sogar noch kürzer, um 40 cm Geschoßführung, für Kaderschützen ausreichend präzise allerdings nur mit ausgesuchter Munition.
-
Jetzt könnte man noch darüber nachdenken ob sich der Streukreis der freien Pistole im Gegensatz zum KK auf 100m weiter öffnet, was ich aber für absolut unlogisch halten würde.
Nur folgt die Praxis nicht immer einer Logik die entscheidende Faktoren ausblendet.
-
Ja ja,... der Strahlensatz hat sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens gegen alle möglichen Wiederstände in der Bevölkerung durchgesetzt.
-
Ja ja,... der Strahlensatz hat sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens gegen alle möglichen Wiederstände in der Bevölkerung durchgesetzt.
Das würde bei den Trefferbildern für den kurzen Lauf sprechen!

-
Ja ja,... der Strahlensatz hat sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens gegen alle möglichen Widerstände in der Bevölkerung durchgesetzt.
,,, nur eben nicht in der Ballistik. Jedenfalls dort nur als grobe Annäherung.
-
Da mag, wenn wir hier mit Objekten die ich mit Rücksicht auf die Befindlichkeiten mancher User nicht nennen werde, den Sport betreiben würden.
-
Da mag, wenn wir hier mit Objekten die ich mit Rücksicht auf die Befindlichkeiten mancher User nicht nennen werde, den Sport betreiben würden.
????
-