Das ist mir echt zu dumm! Was für ein Kindergarten hier!
Kommt wieder wenn ihr erwachsen seit!
Ich bin dann erst mal raus!
Das ist mir echt zu dumm! Was für ein Kindergarten hier!
Kommt wieder wenn ihr erwachsen seit!
Ich bin dann erst mal raus!
Als Disziplinen nennst Du Gewehr. Was machst Du mit den MG2?
Wenn ich jemanden hier im Forum einen Leistungsvergleich bei der DM mit der Sportpistole anbiete, worauf bis jetzt ja keiner von den "Meisterschützen" die ja alles besser wissen, geantwortet hat dann werde ich wohl auch Sportpistole schießen oder? Nachdenken und dann schreiben...
Also im Augenblick sehe ich eher dich in dieser Rolle!
Einmal ein minderwertiger Lauf und einmal Funktionsstörungen.
Grundsätzlich siehst du das richtig wobei die Sache mit dem Lauf nicht so ganz klar ist. Ob ein Lauf gut ist oder nicht hängt ja auch von den Ansprüchen ab die man an die Waffe stellt. Wenn du keinen Munitionstest mit eingespannter Waffe machst dann kannst du die Qualität des Laufs eigentlich nicht objektiv beurteilen aber gerade bei den Spopischützen gibt es viele die das nicht für erforderlich halten. Das habe ich schon von vielen Pistolenschützen gehört und sogar ein Kaderschütze hat mir gesagt, dass er seine Munition nicht eingespannt testet sondern die verwendet die ihm gestellt wird. Bei dem was die wegschießen. kann man das für das Training verstehen aber für den Wettkampf auf keinen Fall. Aber egal. Auch mit dem ersten Lauf hatte ich schon deutlich mehr Ringe als mit der Vereinswaffe. Die Aussage beim Munitionstest, dass es der Lauf nicht bringen würde hat sich auf meine Ansprüche bezogen die ich dem Techniker vorher mitteilte. Die Waffe war mit dem alten Lauf eine gute Waffe und ist mit dem neuen Lauf eine Top-Waffe.
Hast du dich schon mal direkt mit den Italienern unterhalten? Hab ich gemacht und das kann sicher nicht schaden!
Eine Antwort kann dann schon mal ein paar Tage dauern aber auf jeden Fall versuchen die einem zu helfen.
Die haben mir dann auch kurzfristig Ersatzteile geschickt die ich mir hingelegt habe aber bisher nicht brauchte.
Ich bin davon überzeugt, dass man die Waffe doch noch aktivieren kann! Schreib doch mal no.limits an, der hat besonders gute Kontakte zu MG.
LG
Wolfgang
Vielleicht sollte man auch noch deutlich zwischen MG2 / MG2E und den neuen evo unterscheiden.
Die MG2 / MG2E hat Störungen im Rahmen wie andere Spopis auch und da gibt es keine Ausnahmen!
Bei der Evo sieht es da ganz offensichtlich anders aus.
Eine MG2 / MG2E würde ich kaufen, eine evo nicht.
Daran seht ihr vielleicht, dass ich durchaus kritisch bin, auch was das Thema MG angeht.
Bevor ich mir die MG2 angeschafft habe, habe ich im Verein, ganz klassisch mit einer GSP angefangen und lag da so bei 273 bis 278.
Zwischendurch hatte ich die Gelegenheit mit der Tesro von meinem Kollegen zu schießen und konnte beim Händler auch die Pardini testen.
Hat mir alles nicht 100% gefallen.
Die MG2E hab ich mir dann gebraucht von einem Händler gekauft. Sie hat zwar funktioniert aber mit keiner Munition das Trefferbild erreicht das ich haben wollte. Bei der Gelegenheit hab ich mehr als 10 verschiedene Munis ausgetestet mit der die Waffe zwar absolut störungsfrei lief aber nicht die Leistung brachte die ich haben wollte. Abschließend bin ich dann nach Schönebeck zu SK gefahren und die haben nach der zweiten Muni gesagt, dass der Lauf es nicht bringen würde. Habe dann die Waffe über den Händler direkt nach Italien geschickt, für wirklich kleines Geld einen Top-Lauf bekommen und liege jetzt so 10 bis 15 Ringe besser als mit der Vereinswaffe, die im Übrigen eingespannt auch ein brauchbares Trefferbild zeigte.
Die zweite hab ich vom gleichen Händler gekauft. Von Störungen hat der erst mal nichts gesagt. Das Problem war, dass sie manchmal gedoppelt hat und manchmal die Patrone nicht ausgeworfen wurde. Ich habe dann erst mal heftig nachverhandelt und die Waffe für ein paar Hundert Euro als defekt gekauft. Über den Händler ging sie zunächst an den Importeur der vergeblich versucht hat sie zu reparieren. Sie ging dann nach Italien und kam repariert zurück wobei das alles nichts gekostet hat. Von der Leistung sind beide nun gleich und kommen mit jeder Munition zurecht. Ich schieße mit einer SK-Munition (in Schönebeck ausgetestet) die auch mit meiner freien Pistole gute Ergebnisse bringt. An dieser Stelle auch mal einen Schönen Dank dafür an die Schönebecker!
Das ist meine Erfahrung mit MG, ungeschönt und von jemandem der auf Meisterschaften mit seiner MG2E schießt.
Was nun die aktuellen Problembeschreibungen mit der EVO angeht tut mir das wirklich leid und natürlich ist der Frust dann extrem groß!
Nach meiner Erfahrung hat es keinen Sinn die hier von einem Händler reparieren zu lassen der jedes Jahr vielleicht mal eine in die Hand bekommt. Sie ist halt ein Exot und wenn wir ehrlich sind, dass hat ein normaler Händler kein Interesse daran einen Exoten zu reparieren weil ihm die Besonderheiten halt nicht bekannt sind und er sich erst lange einarbeiten müsste was sich für ein Teil im Jahr nie rechnet.
Wenn wir einen Büchsenmacher hier in Deutschland hätten der die kleinen Knackpunkte kennt und es hier im Forum bekannt gemacht würde wäre das eine ganz andere Sache.
LG
Wolfgang
Die MG ist pottenhässlich und funktioniert nicht. Basta, isso. Deswegen schießt sie auch niemand.
Also, du findest die MG potthässlich und vermutlich hast du selbst noch nie damit geschossen.
Ich finde sie optisch absolut top und meine beiden MG2 funktionieren!
Es pringt zwar keine zusätzlichen Ringe aber ich würde mir nie eine Sportpistole kaufen die mir vom Aussehen schon nicht gefällt.
Wie gesagt, "Kollege" lass uns doch bei der DM in diesem Jahr einfach mal schauen wer von uns beiden mit seiner Lieblingswaffe weiter kommt, falls du die Quali dafür überhaupt schaffst. Aber ich dachte mir schon, dass da von dir nichts mehr kommt! Irgendwann ist halt mal Zeit um zu zeigen was hinter den großen Worten steckt und da sehe ich bei dir nicht so ganz viel. Deswegen macht es auch immer weniger Sinn diesen Thread noch weiter zu führen.
Die MG2 ist hübsch und meine funktionieren! Basta, isso! ![]()
AndyO Das finde ich schade für Dich. Darf ich fragen, welcher Art die Funktionsstörungen bei Deiner Waffe sind? Vielleicht läßt sich ja gemeinschaftlich doch das eine oder andere Problem beheben.
Guter Ansatz! Lasst uns zurück zur Technik und weg von dem dummen, persönlichen Kommentaren die kein Mensch braucht.
Ist das jetzt Deine eigene Idee oder "fragst Du für einen Freund"?
Wenn ich für einen Freund fragen würde dann hätte ich geschrieben "ich kenne da jemanden der ..." hab ich aber nicht! ![]()
Es wird doch immer klarer, dass es immer weniger wirklich um die Waffe selbst geht sondern um persönliche Animositäten, die ihren Ursprung ganz wo anders haben, wie ich vermute.
Gott sei Dank entscheidest du das nicht.
Muss ich ja auch nicht! Das war nur eine Idee bzw. Vorschlag!Klar, dass das jemandem wie dir, der nur seine geistigen Ergüsse ablassen will nicht gefallen würde aber dann würde das dumme Gelaber endlich mal aufhören!
Ich habe mich wirklich sehr bemüht sachlich zu bleiben, aber so langsam merke ich, dass es mir zunehmend schwerfällt auf sinnlose Beiträge mit unterschwelligen Angriffen sachliche Antworten zu schreiben. Wie wär es, wenn wir das wie Männer austragen? Mein Vorschlag wäre, dass wir das auf der DM in Hannover ausschießen. Wer verliert, hält künftig die Schnauze!
Dazu kommt, daß man mit der MG2 bei einem Bewerb oder auch im Schützen- Alltag grundsätzlich völlig einsam dasteht und ganz alleine auf sich selbst gestellt ist. Das ist wie bei einem Oldtimer - man hält das Ding entweder gekonnt selbst jeden Tag in Schwung oder man muß so was wie ein Millionär sein. Erfahrungsaustausch zu den Schachpunkten der MG2 und zu deren Abhilfe oder wenigstens dazu, wie man damit umgeht, könnte viel vom Leidensdruck und Frust nehmen.
Wenn bei einer Meisterschaft eine Störung auftritt dann bist du sowieso allein und Zeit um sich darüber auszutauschen gibt es auch nicht. Ich konnte meinem Kollegen mit seiner Tesro und seinen mehrfachen Störungen bei der LM auch nicht helfen obwohl ich es gerne getan hätte und er direkt neben mir stand.
Ehrlich gesagt drehen wir uns hier seit mehreren Jahren im Kreis und alle Argumente sind bis zum Erbrechen ausgetauscht worden. Es kommt nichts mehr Neues und immer wieder die gleichen Dinge anders zu formulieren ist auch nicht sehr zielführend. Manche Schützen lieben ihre MG2 und andere schimpfen darauf und wollen die zufriedenen davon überzeugen das die MG2 der größte Müll ist, was halt nicht funktioniert.
Vielleicht sollte man dieses Thema einfach schließen? Keine Ahnung ob das möglich ist aber alles bleibt sichtbar, es können halt nur keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden...
das ich nun nicht mit atzbad, UV-Belichter und dem ganzen gedöns gearbeitet habe, sollte nun auf den ersten blick klar geworden sein.
ich finds toll, wer das als hobby hat. ich hab schon genug andere. Deshalb: keep it simple.
ich bin sicher auch sicher, dass ein elektroniker mit lust und muße die platine auf die größe eines fingernagels schrumpfen könnte. ich finds toll, wer das als hobby hat. ich hab schon genug andere. Deshalb: keep it simple.
mfsg daniel
Ich stimme da daniel zu. Eine Platine mit SMD-Teilen zu bestücken und zu löten ist schon recht mühsam besonders wenn man schon etwas älter ist und man ständig die Brille auf und absetzen muss. Daher ziehe ich, wenn es irgendwie geht, und es geht meistens, die größeren Bauteile vor. Die Platinen fertige ich selbst auf einer CNC-Maschine. Da es immer nur um Einzelstücke geht und ich sie am gleichen Tag noch fertig habe ist das die beste Lösung für mich.
Für mein anderes Hobby (DIY Audio) habe ich bei JLCPCB schon viele Designs bestellt. Wenn die Platine groß war, konnte ich nur 5 davon bestellen, ansonsten min. 10 Stück, aber wircklich für Kleingeld. Soll ich übriggebliebene Platinen fotografieren?..
Gruß,
KabalMSU
Klar und den Stückpreis dazu schreiben.
Ja, das stimmt. Für keine 10 Euro kriegt man 10 Stück
Gruß,
KabalMSU
Ja genau! Hast du mal ein Beispiel was du welche Platine du da schon hast fertigen lassen und in welchen Stückzahlen?
Und die Platine kann man seit Jahren sehr günstig in China machen lassen.
Gruß,
KabalMSU
Aber nicht für ein Stück.
Wie wäre es, wenn man mal die technischen Fragezeichen offen angeht und gemeinsam versucht, dafür Lösungen zu finden. So in Form einer "Selbsthilfegruppe". Bei den AA ist ja auch die erste Voraussetzung, daß man sich selbst eingesteht, ein Problem zu haben. DAS wäre erledigt. Warum nicht die einzelnen Bereiche ansprechen und nach Lösungen suchen, um die störrischen Italienerinnen zu zähmen?
Grundsätzlich eine gute Idee aber das müsste dann im Endeffekt gesammelt bei einem wirklich pfiffigen Büchsenmacher auflaufen, damit der dann die Störungen hier in Deutschland behebt (jedenfalls im Idealfall).
ich kaufe trotzdem ...auch defekt und repariere selber nur für Eigengebrauch .. bei mir läuft alles..
Meine zweite hab ich auch defekt gekauft! Geht jetzt wie verrückt und war ein gutes Geschäft!
Das geht schon....
Pardinis muss man nicht nach Italien schicken, weil sie funktionieren! Aber die Pistolen von Cesare sind schon genial! Ich schiesse selber CM 84E und CM200EI, die im Wesentlichen auf seinen Konstruktionen basieren.
Ich konnte bei Meisterschaften schon Störungen an Pardini, Tesro, GSP beobachten!
Meine MG2E würde ich nie gegen eine Pardini tauschen!
Ich denke, dass es eine Verknüpfung von mehreren Ursachen ist wenn eine defekte Matchgun so ewig lange braucht bevor sie repariert wird.
1. Du Unfähigkeit mancher Händler und auch der großen Importeure
Die versuchen zunächst mal die Teile selbst zu reparieren. Da liegt dann die Waffe ein paar Wochen bis sie feststellen, dass es nicht funktioniert.
Dann vergehen wieder ein paar Wochen bis sie noch ein paar andere Waffen vom gleichen Hersteller zusammen haben damit die Fracht günstiger wird.
Im Klartext bedeutet das, dass die Waffe einige Monate beim Händler / Großhändler liegt bevor sie überhaupt nach Italien geschickt wird.
2. Meist geht es dann bei Matchgun, je nach Auftragsaufkommen relativ zügig innerhalb von ein paar Wochen.
3. Das Teil kommt dann wieder beim Händler / Großhändler an wo sie dann auch wieder ein bis zwei Wochen liegt bevor sie zurück an den Kunden geht.
Rechnet man das zusammen kommen da halt mehrere Monate oder auch ein halbes Jahr zusammen.
Entscheiden dabei ist aber, dass der Hersteller nicht die meiste Zeit verbraucht!
Das habe ich genau so bei meiner zweiten MG2 beobachtet.
Als ich etwas direkt nach Italien geschickt habe war das in drei bis vier Wochen erledigt!
Was mich an Matchgun ärgert ist, dass sie sich selbst ihren Ruf dadurch ruinieren, dass sie eine Top-Waffe verschlimmbessert haben. Mit meiner MG2E und der MG2 bin ich nach wie vor absolut glücklich, zuletzt dieses Wochenende bei der Landesmeisterschaft. Ich kann nicht nachvollziehen wie eine Firma die vorher so gute Waffen baute soetwas wie die EVO auf den Markt bringen kann. Eine gebrauchte MG2 / MG2E würde ich auf jeden Fall wieder kaufen, sogar blind.
LG
Wolfgang
Von der Technik her sollte es auch ohne Herrn "Morini" keine Probleme geben. Der Fertigungsleiter ist durchaus sehr fit!
Es wird dann evtl. nicht so schnell wieder eine Neuentwicklung geben aber manchmal kann man da auch wirklich drauf verzichten wie das aktuelle Beispiel mit der EVO zeigt!
Ich vermute mal er bekommt einen neuen Lauf.
Es geht ja wohl um den Eindruck, dass es immer so wäre oder?
Du kannst auch mal direkt in Italien anfragen! Das geht und in der Regel bekommst du auch zügig eine Antwort.