Matchguns MG2 und MG2E

  • Falls du diesbezüglich irgendwelche Infos, Fotos usw. hättest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Meine MG2E macht derzeit leider immer wieder Ladestörungen, spezifisch bei der Ladebewegung zum Zuführen der ersten Patrone (einmal geladen und schussbereit hatte ich noch nie eine Störung, welche auf die Waffe zurückzuführen war).

    Was lange währt... Geht manchmal trotzdem in die Hose. Sprich, ein 3/4-Jahr später noch keinen Schritt weiter. Der Händler hat die Pistole nun zurück genommen. Der Laden hat auch mehrere widersprüchliche Aussagen mir gegenüber gemacht - einerseits, dass die Pistole in Italien im Zoll hängen würde, dann später wiederum, dass es ein "Missverständnis" gegeben hätte und sie gar nie nach Italien geschickt worden sei. Obwohl dies der explizite Auftrag war und ich denen den vorherigen Schriftverkehr mit dem Werk in Parma gemailt habe. Was die dann wohl 6 Monate lang damit gemacht haben?!

    Nachdem ein 1:1-Austausch auch nicht möglich wäre, da die Italiener anscheinend nicht liefern würden (oder zumindest war das für weitere 2 Monate die Behauptung des Händlers), haben wir uns auf anderem Weg geeinigt und den Kaufpreis an eine andere Pistole angerechnet.

    Kein wirklich befriedigender Abschluss der Saga, aber was will man machen. Knarre nix wert, Laden nix wert, insgesamt ernüchternd.

  • Was lange währt...

    Kein wirklich befriedigender Abschluss der Saga, aber was will man machen. Knarre nix wert, Laden nix wert, insgesamt ernüchternd.

    Lobet und preiset den Herrn. Du hast es hinter Dir.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Leider traurig, aber die Realität. Was hast Du Dir denn jetzt für eine ausgesucht?

    Ne Morini CM22M RF.

    Die Vorteile der Pardini bzgl. Rückstoss-System sind hierzulande einfach nicht besonders relevant.

    Ist halt historisch so gewachsen, unser Schweizer Schiesswesen auf 25, 50 und 300m wurde nach dem 1. Weltkrieg durch die Armee aufgebaut, deshalb ist der Bezug zu Ordonnanzwaffen sehr gross. Entsprechend sind fast alle Pistolen-Programme an Schützenfesten so ausgelegt, dass man sie mit GK schiessen kann - und mit Sportpistolen ist das Ganze dann sehr gemütlich, egal welches Modell du hast.

    EDIT. Interessanterweise haben sie nun das gesamte Match Guns Sortiment von der Website genommen. Das Einzige, was man findet, sind noch die Magazine, Griffe und Korne.

    Einmal editiert, zuletzt von Samson (20. Juni 2022 um 20:46)

  • EDIT. Interessanterweise haben sie nun das gesamte Match Guns Sortiment von der Website genommen. Das Einzige, was man findet, sind noch die Magazine, Griffe und Korne.

    Ich war öfters in der Schweiz in Gossau bei einem recht passablen Händler mich umsehen. Sie hatten ein sehr umfassendes Sortiment an Sportpistolen von Marken, die man bei uns in Österreich kaum bekommt. Matchgun und Morini waren beide dabei. Vor Allem war alles das wirklich lagernd. Er hatte seit längerer Zeit die MG Sport Pistolen nur noch als nicht Lagerware = Bestell Artikel auf der Webseite. Langsam wird sich überall herum sprechen, dass man als Händler die Finger von diesen Produkten lassen sollte.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • In Gossau? Das war sicher Indoorswiss Shooting AG.

    In dem Laden spielte sich die oben beschriebene Story ab.

    Klar bist Du nach so vielen Monaten erfolgloser Warterei enttäuscht. Das ist verständlich. Umgekehrt liegen die Fähigkeiten eines (Sport-) Waffenhändlers mehr in der Beratung und dem Verkauf tadellos funktionierender Produkte. Er braucht einfach Qualitätslieferanten. Alles Andere ist viel zu kostenintensiv und frustrierend für alle Beteiligten.

    Die Abwicklung von Reklamationen mit einem Hersteller, der dazu gar nicht richtig Willens oder im Stande ist, überfordert jeden Händler, weil er im Grunde genommen machtlos ist. Er kann ja nur als Vermittler zwischen Endkunde und Hersteller wirken.

    Meinem Händler ist es auch nicht leicht gefallen, die Sache im berechtigten Interesse des Kunden (also meinem) zu klären. Aber er hat sich der Sache ehrlich angenommen und als er vom Matchguns- Großhändler abgewimmelt wurde, hat er das wohl persönlich genommen.

    • Gut für mich.
    • Weniger gut für Matschguns.

    Wobei meine bevorzugte Lösung immer noch gewesen wäre, eine tadellos funktionierende MG2E RF EVO zu besitzen, mich daran zu erfreuen und sie vorbehaltlos empfehlen zu können. Die Realität ist aber eine andere.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Samson: Gewiss war es auf Seiten Deines Händlers weniger böser Wille, als Unbeholfenheit und darauf aufbauende mangelnde Lust (das hat auch Cool Mint angesprochen). Und auch Du hattest natürlich einen Fehler gemacht mit deiner frustralen Abwarterei. Aber das ist im nachhinein immer leicht festzustellen. Jedenfalls hat die Geschichte nun ein Ende gefunden.

  • Ich denke, dass es eine Verknüpfung von mehreren Ursachen ist wenn eine defekte Matchgun so ewig lange braucht bevor sie repariert wird.

    1. Du Unfähigkeit mancher Händler und auch der großen Importeure

    Die versuchen zunächst mal die Teile selbst zu reparieren. Da liegt dann die Waffe ein paar Wochen bis sie feststellen, dass es nicht funktioniert.

    Dann vergehen wieder ein paar Wochen bis sie noch ein paar andere Waffen vom gleichen Hersteller zusammen haben damit die Fracht günstiger wird.

    Im Klartext bedeutet das, dass die Waffe einige Monate beim Händler / Großhändler liegt bevor sie überhaupt nach Italien geschickt wird.

    2. Meist geht es dann bei Matchgun, je nach Auftragsaufkommen relativ zügig innerhalb von ein paar Wochen.

    3. Das Teil kommt dann wieder beim Händler / Großhändler an wo sie dann auch wieder ein bis zwei Wochen liegt bevor sie zurück an den Kunden geht.

    Rechnet man das zusammen kommen da halt mehrere Monate oder auch ein halbes Jahr zusammen.

    Entscheiden dabei ist aber, dass der Hersteller nicht die meiste Zeit verbraucht!

    Das habe ich genau so bei meiner zweiten MG2 beobachtet.

    Als ich etwas direkt nach Italien geschickt habe war das in drei bis vier Wochen erledigt!

    Was mich an Matchgun ärgert ist, dass sie sich selbst ihren Ruf dadurch ruinieren, dass sie eine Top-Waffe verschlimmbessert haben. Mit meiner MG2E und der MG2 bin ich nach wie vor absolut glücklich, zuletzt dieses Wochenende bei der Landesmeisterschaft. Ich kann nicht nachvollziehen wie eine Firma die vorher so gute Waffen baute soetwas wie die EVO auf den Markt bringen kann. Eine gebrauchte MG2 / MG2E würde ich auf jeden Fall wieder kaufen, sogar blind.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Als ich etwas direkt nach Italien geschickt habe war das in drei bis vier Wochen erledigt!

    Pardinis muss man nicht nach Italien schicken, weil sie funktionieren! Aber die Pistolen von Cesare sind schon genial! Ich schiesse selber CM 84E und CM200EI, die im Wesentlichen auf seinen Konstruktionen basieren.

  • Pardinis muss man nicht nach Italien schicken, weil sie funktionieren! Aber die Pistolen von Cesare sind schon genial! Ich schiesse selber CM 84E und CM200EI, die im Wesentlichen auf seinen Konstruktionen basieren.

    Ich konnte bei Meisterschaften schon Störungen an Pardini, Tesro, GSP beobachten!

    Meine MG2E würde ich nie gegen eine Pardini tauschen!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das habe ich genau so bei meiner zweiten MG2 beobachtet.

    Als ich etwas direkt nach Italien geschickt habe war das in drei bis vier Wochen erledigt!

    Wie schickst Du selbst etwas "direkt nach Italien", wenn das "Etwas" eine Sportpistole ist?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das geht schon....

    Alles "geht..."

    Aber wenn es legal sein soll, kostet die Geschichte für eine einzelne Waffe samt Exportgenehmigung in eine Richtung EUR 120 bis EUR 250. Und zurück das Ganze nochmals mit nochmals Genehmigung usw. Also ist man ca bei EUR 250 bis 500 für so eine Rundreise. DARUM ist eine Matchgun mit technischen Problemen nach der Gewährleistungszeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das gilt für jede Waffe, die zur Reparatur selbst innerhalb der EU ins Ausland muß.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Was mich an Matchgun ärgert ist, dass sie sich selbst ihren Ruf dadurch ruinieren, dass sie eine Top-Waffe verschlimmbessert haben. Mit meiner MG2E und der MG2 bin ich nach wie vor absolut glücklich, zuletzt dieses Wochenende bei der Landesmeisterschaft. Ich kann nicht nachvollziehen wie eine Firma die vorher so gute Waffen baute soetwas wie die EVO auf den Markt bringen kann. Eine gebrauchte MG2 / MG2E würde ich auf jeden Fall wieder kaufen, sogar blind.

    LG

    Wolfgang

    Du hältst die Vergangenheit für besser? Die MG2 konnte immer schon eine unzuverlässige Krücke sein: Ein Forenbeitrag aus 2013 aus den USA:

    "The Matchguns still have issues. More than one should expect in my opinion. Could be I was unlucky but so were a lot of other owners of Matchguns in this here. They stopped importing them for now due to all the problems."

    Es gab also so viele Probleme in den USA, daß der Import schon damals 2013 eingestellt worden war. Ich hatte das vor zwei Jahren schon gelesen aber angenommen, daß die alten Probleme mit der EVO behoben wären. Sind sie nicht. Es gab und gibt funktionierende Waffen und Problemfälle. Und jetzt hat der Großhändlerin DE 9 Jahre später den Import der MG2 ebenfalls eingestellt. Den Rest kann man sich denken.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • ich kaufe trotzdem ...auch defekt und repariere selber nur für Eigengebrauch .. bei mir läuft alles.. :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge