Walther FP - Modernisierung extrem

  • nicht das ich wüsste. aber ist ja nicht viel drann. Was suchst du denn?

    Hallo Daniel,

    die FP eines Schützenbruders hatte vermehrt Zündversager, da habe ich mich bereit erklärt eine Reinigung durchzuführen. Da ich die FP nicht kannte, hätte ich mich mit Explosionszeichnung sicherer gefühlt. Hab es aber hinbekommen, dank Deiner „Anleitung“ auf Deiner Homepage (tolle Arbeit). Vielen Dank dafür, ein Batteriekabel musste ich dann auch noch wieder anlöten. Trocken funktioniert alles. Nächste Woche werden wir mal testen.

    Gruß

    Rüdiger

  • Die Waffe müsste aus Mitte /Ende der 80iger sein. Etabliert hat die sich nie hauptsächlich auch wegen der Lastenverteilung und des Gewichtes insgesamt. Vielleicht könnte man ja mit heutigen Möglichkeiten dem Teil etwas auf die Sprünge helfen. Ich verstehe zwar nix von Elektronik aber wenn ich mir die aktuellen von MG und Walther anschaue wie klein die sind dann müsste da doch was gehen.

    Im nächsten Schritt könnte ich mir vorstellen diesen monströsen Holzvorderschaft aus Carbon salonfähig zu machen.

    Dann könnte es tatsächlich nochwas werden

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Und die Platine kann man seit Jahren sehr günstig in China machen lassen.

    Gruß,

    KabalMSU

    Aber nicht für ein Stück.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ja, das stimmt. Für keine 10 Euro kriegt man 10 Stück :D

    Gruß,

    KabalMSU

    Ja genau! Hast du mal ein Beispiel was du welche Platine du da schon hast fertigen lassen und in welchen Stückzahlen?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ja genau! Hast du mal ein Beispiel was du welche Platine du da schon hast fertigen lassen und in welchen Stückzahlen?

    Für mein anderes Hobby (DIY Audio) habe ich bei JLCPCB schon viele Designs bestellt. Wenn die Platine groß war, konnte ich nur 5 davon bestellen, ansonsten min. 10 Stück, aber wircklich für Kleingeld. Soll ich übriggebliebene Platinen fotografieren?..

    Gruß,

    KabalMSU

  • Für mein anderes Hobby (DIY Audio) habe ich bei JLCPCB schon viele Designs bestellt. Wenn die Platine groß war, konnte ich nur 5 davon bestellen, ansonsten min. 10 Stück, aber wircklich für Kleingeld. Soll ich übriggebliebene Platinen fotografieren?..

    Gruß,

    KabalMSU

    Klar und den Stückpreis dazu schreiben.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • das ich nun nicht mit atzbad, UV-Belichter und dem ganzen gedöns gearbeitet habe, sollte nun auf den ersten blick klar geworden sein.
    ich finds toll, wer das als hobby hat. ich hab schon genug andere. Deshalb: keep it simple.

    ich bin sicher auch sicher, dass ein elektroniker mit lust und muße die platine auf die größe eines fingernagels schrumpfen könnte. ich finds toll, wer das als hobby hat. ich hab schon genug andere. Deshalb: keep it simple.

    mfsg daniel

  • Klar und den Stückpreis dazu schreiben.

    Here we go!

    Von L nach R, von O nach U:

    1. Einschaltverzögerung und DC-Schutz für LS (10 Stück für ... 1,90 Euro - ein Standartsonderangebot für erstes Design)

    2. TRAFO + EMI Filter (siehe oben)

    3. Stby Power + Einschaltverzögerung für Haupttrafo 450 VA (5 Stück für 4,95)

    4. Stby Power + Treiber für nicht rastenden Schalter (wieder Sonderangebot)

    Die Versandkosten hängen von Bestellung ab, in meinen PP-Zahlungen sehe ich die von 3,82 USD für 10 kleinen Platinen.

    Gruß,

    KabalMSU

    P.S. Es ist nicht alles, was ich im Schrank noch habe, soll aber reichen.

  • das ich nun nicht mit atzbad, UV-Belichter und dem ganzen gedöns gearbeitet habe, sollte nun auf den ersten blick klar geworden sein.
    ich finds toll, wer das als hobby hat. ich hab schon genug andere. Deshalb: keep it simple.

    ich bin sicher auch sicher, dass ein elektroniker mit lust und muße die platine auf die größe eines fingernagels schrumpfen könnte. ich finds toll, wer das als hobby hat. ich hab schon genug andere. Deshalb: keep it simple.

    mfsg daniel

    Ich stimme da daniel zu. Eine Platine mit SMD-Teilen zu bestücken und zu löten ist schon recht mühsam besonders wenn man schon etwas älter ist und man ständig die Brille auf und absetzen muss. Daher ziehe ich, wenn es irgendwie geht, und es geht meistens, die größeren Bauteile vor. Die Platinen fertige ich selbst auf einer CNC-Maschine. Da es immer nur um Einzelstücke geht und ich sie am gleichen Tag noch fertig habe ist das die beste Lösung für mich.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Eine Platine mit SMD-Teilen zu bestücken und zu löten ist schon recht mühsam besonders wenn man schon etwas älter ist und man ständig die Brille auf und absetzen muss. Daher ziehe ich, wenn es irgendwie geht, und es geht meistens, die größeren Bauteile vor.

    Ist klar, aber viele TH-Teile wurde schon lange zum EOL verurteilt und sind nur als SMD zu haben.

    Gruß,

    KabalMSU