Walther FP - Modernisierung extrem

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Achtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bobs Abzug war noch als "Schließer" gebaut (wurde noch in der ersten Serie umgestellt),
    deshalb hat er für sich auch das Programm so geschrieben.

    Auf Anfrage versende gerne die geänderte Programmdatei und HEX-File für die Abzugsfunktion "Öffner"

    auf der Arbeitsplatte läuft das Ding!!
    ich bau die FP jetzt mal zusammen, und dann sehen wir!

    mfsg daniel

  • Sie feuert!
    Der Schlagbolzenabdruck ist tief.

    Als Besonderheit kann sie mit 1/4 Energie abgeschlagen werden, so dass für das Trockentraining die Hülse nicht getauscht werden braucht.

    Jetzt noch n Langzeittest auf dem Schießstand und dann kann gehobelt werden.


    mfsg daniel

  • Nächster Zwischenstand:
    "Liebling, ich habe die [Platine] geschrumpft"

    von 10x2,5cm jetzt auf 7x2,5cm; da denkt man, das sei nich viel, aber da ich bei THT-Bauteilen bleibe, wirds stellenweise schon eng

  • Und so sieht das am Griff aus:

    Es lebt!

    Und jetzt bräuchte ich einen Tipp von den Cracks: 200V 150µF Elko als Hochspannungspeicher,
    bekomme ich sowas auch in "Kompakt"?

    Superkondensator? oder sonst was?

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (28. August 2019 um 20:53)

  • Es lebt!

    Sehr schön, aber bedenke, setze es nicht dem Sonnenlicht aus, mach es nicht nass und füttere es niemals nach Mitternacht.


    Zum Thema Kondensator:

    Bei Mouser Electronics und auch bei nahezu allen weiteren großen Distributoren für elektronische Bauteile gibt es eine schöne Suchfunktion, bei der man nach bestimmen sehr weit gehenden Parametern so auch Länge und Durchmesser der Kondensatoren filtern kann.

    Filtert man dort nach 100 uF, 200 VDC und radial und sortiert dann nach Länge und Durchmesser, so findet man z. Bsp. den folgenden Kondensator des Herstellers Nichicon:

    Nichicon 100 uF, 200 VDC, Länge 25 mm und Durchmesser 12,5 mm

    allerdings im Raster 5 mm.


    Sollte das noch nicht reichen, wäre SMD, eventuell sogar für die ganze Platine, eine Überlegung wert. Das ist auch kein Hexenwerk, zumal Du ja eh nicht völlig ungeschickt bist, damit würde aber die ganze Platine nochmals deutlich kleiner bei in der Regel besseren elektrischen Werten und auch größerer mechanischer Robustheit. Du müsstest Dir halt nur ein neues Layout routen und die entsprechenden Bauteile neu ordern. Generell scheint da ja für die Walther FP echter Bedarf zu bestehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hi Daniel,

    miss mal die die Spannung am Kondensator. Sind es nicht mehr als 10V such dir einen 150µF 25V Elko raus un bau ihn mal ein.

    Die 200V sind die Spannungsfestigkeit/Nennspannung. Das ist überaus großzügig.

    Falls irgendwelche Spannungspitzen kommen sollten ist er halt kaputt: 1€ geschrottet

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die von Daniel verwendete Schaltung enthält einen Boost Converter, Stichwort Schaltnetzteil, der die Spannung je nach Einstellung auf ca. 125 - 170 Volt DC transformiert. Mit dieser Spannung wird der Kondensator, um den es hier geht, geladen. Die im Kondensator gespeicherte Energie wird dann bei Auslösung in die Spule gegeben, welche als Aktor direkt den Schlagbolzen bewegt. Somit hat das mit der Spannungsfestigkeit des Kondensators hier schon seine Richtigkeit. Im Grunde müsste die Spannungsfestigkeit des Kondensators wegen der beim Ausschalten der Spule entstehenden Transiente noch deutlich höher gewählt werden. Da die Spannung aber nicht permanent anliegt und der Kondensator während der Einschaltphase ja entladen wird, bleibt die Spannungsspitze beim Ausschalten noch im erträglichen Rahmen und somit dürften auch 200 VDC ausreichen.

    Hier die Schaltungsbeschreibung nebst Schaltplan:

    Walther_FP-New_Elec.pdf


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Heute die Platine noch mal tiefer gelegt,
    jetzt passt auch n schöner acrylglasdeckel drüber.

    der "kabelbaum" ist auch neu verlegt,

    Das Ganze für unter 150€, Schnäppchen , nich? :)

    Zur Info, das Gewicht liegt jetzt bei ca. 1070g

    Original ist sie mit 1350g angegeben

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (29. August 2019 um 21:26)

  • Daniel Düsentrieb.......

    ich bin gespannt wann die ersten Anfragen zu sanierungen der alten Schießeisen kommen.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Jo Leute, dat wars:

    Der Mikroschalter für Erkennung "Waffe verriegelt" ist auch angebracht


    Hier Das Batteriefach, Im Moment noch unschön hinten ran gedatscht.
    Eine elegantere Lösung ist in Sicht mit
    8x 1/3AAA Ni-MH Akkus
    die passen dann in die hohlgebohrte
    Handkantenauflage.

    Der Abzugsknopf wurde endlich ersetzt:
    Jetzt mit Abzugszüngel in Holz, rundlich dem Finger angepasst und noch mal keilförmig angeschliffen, so liegt nur eine "Linie" am Finger auf, die lässt sich besser tasten als eine Fläche.


    Und Nochmal die Totale.

    Gewichtsmäßig liegen wir jetzt bei finalen 1150g Gesamtgewicht.
    Einsparen liesen sich noch ein paar Gramm durch eine dünnere Plexi-Abdeckung / Kapselung mit Vergussmasse.

    mfsg daniel

  • Tello
    Die Walther FP ist die einzig mir bekannte Freie Pistole, vmt. sogar einzige Non-militaria Handfeuerwaffe mit Direkt-Elektromagnetischer Zündung.
    Die gelb umwickelte Spule im Bild beschleunigt den Schlagbolzen (der kleine Zylinder mit Spitze), der dann die Treibladung zündet.

    Die "elektronischen Abzüge" der anderen Hersteller, wirken wiederrum auf den Abzugstollen, welcher dann einen federgetriebenen Schlagbolzen / Schlagstück loslässt.

    Das ganze hat 1979 noch per Photoblitz-Schaltung funktioniert, im Laufe der Zeit hat in den weiteren Versionen der Platine hier ein Mikrokontroller einzug gehalten. Walther setzte in der Version 1.2 auf "Atmel" (BJ 2005), die Nachbauschaltung auf einen "Pic"

    Als Mechatroniker muss ich doch zur "Zunft" stehen :)


    mfsg daniel

    Woher hast du eigentlich den Schaltplan und das Programm?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Mit SMD Bauteilen hättest du die Platine noch deutlich kleiner bekommen.

    Die Lötstellen würd ich mir teilweise nochmal genau anschauen. Teilweise sind die Pins nicht komplett mit Lötzinn umschlossen.

    Dort kann es im Laufe der Jahre zu Korrosion oder wenns blöd läuft auch zu kalten Lötstellen (Wackelkontakt, Totalausfall) kommen.

    Ansonsten find ichs echt toll, was du dir da selbst gebastelt hast.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"