Matchguns MG2 und MG2E

• no.limits hat mir mal seine MG2e zum Testen geborgt.

Da scheint ja jemand so richtig Arbeit geleistet zu haben. Na ja ...

War ein saugutes Teil, wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig.

Also, ich mag ja komisch sein, aber ich mag einfach nicht mit einem Teil schießen wollen, dass ich schon optisch nicht mag und solange es für mich Alternativen gibt. Diese Matchguns mögen ja wirklich gute Sportgeräte sein, solange sie funktionieren, ich finde sie trotzdem potthässlich.

Die Pardinis sehen hingegen für mich wie Sportpistolen aus und ein bisschen auch wie 'rassige Italienerinnen'. Ja ich weiß ...

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Murmel,

Also, ich mag ja komisch sein,

Wie kommst da drauf, Dich so wichtig zu nehmen und das Gefallen einer Waffe in Vordergrund zu stellen?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Was mischt Du Dich hier überhaupt wieder ein.

Hast Du eine Ahnung was in unserem WhatsApp Chat zu diesem Thema gelaufen ist ? Was ich mit Italien und Gehman zum Thema konferiert hab. Alles für die Katz.

Aber wie immer dicke auftragen.

Erzwo hat eigentlich gebeten Ruhe zu halten ………

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Erzwo hat drum gebeten das du Ruhe geben sollst. Kannst du dich nicht einfach mal selbst reflektieren? Das wird ja langsam echt albern und krotesk. Das gewisse Akteure im besten Alter sich einfach nicht unter Kontrolle haben, lässt tief blicken.

• Ob die MG nun potthässlich ist oder nicht ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist sie dies nicht.

Ich finde die Technik vor allen Dingen sehr interessant, die aber leider nicht immer funktioniert und damit für Meisterschaften unbrauchbar ist. Deshalb würde ich meine gerne zurückgeben, aber der Händler weigert sich, so dass nun erst einmal ein Gutachter dran muss. Nun ist es so, dass die Gerichte und Gottes Mühlen sehr langsam mahlen :cursing: :disappointed: :( X(

• AndyO Das finde ich schade für Dich. Darf ich fragen, welcher Art die Funktionsstörungen bei Deiner Waffe sind? Vielleicht läßt sich ja gemeinschaftlich doch das eine oder andere Problem beheben.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Ob die MG nun potthässlich ist oder nicht ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist sie dies nicht.

Ich finde die Technik vor allen Dingen sehr interessant, die aber leider nicht immer funktioniert und damit für Meisterschaften unbrauchbar ist. Deshalb würde ich meine gerne zurückgeben, aber der Händler weigert sich, so dass nun erst einmal ein Gutachter dran muss. Nun ist es so, dass die Gerichte und Gottes Mühlen sehr langsam mahlen :cursing: :disappointed: :( X(

Ganz ehrlich, dein Beitrag ist doch der beste Beweis, dass es zu 90% nur Ärger mit dem Ding gibt. Sei es bei der Funktion oder bei den Händlern. Muss doch einfach mal so gesagt werden.

AndyO Das finde ich schade für Dich. Darf ich fragen, welcher Art die Funktionsstörungen bei Deiner Waffe sind? Vielleicht läßt sich ja gemeinschaftlich doch das eine oder andere Problem beheben.

Warum bist du so ambivalent und wieder auf Kuschelkurs? Muss man echt alles nicht verstehen. Oder wurdest du mit Whatsapp Nachrichten zugeschissen?

• CoolMint Vielen Dank, dass du helfen willst, aber die ganze Sache ist bereits beim Gericht und ich werde die MG2e nicht mehr schießen oder versuchen etwas zu reparieren.

Zur Info: Es verklemmen sich regelmäßig Hülsen im Auswurffenster. Dadurch kann es passieren, dass der Verschluss noch leicht geöffnet ist und der nächste Schuß ausgelöst werden kann.

siehe auch meine vorherigen Posts "hier klicken"

Bitte keine Kommentare zu den abgebildeten Munitionssorten, das sind nur verschiedene Sorten zum Testen ob die Fehler auch bei anderen Herstellern auftreten.

• Warum bist du so ambivalent und wieder auf Kuschelkurs? Muss man echt alles nicht verstehen. Oder wurdest du mit Whatsapp Nachrichten zugeschissen?

Ich versuche einfach, Leidensgenossen vor den Vorhang zu holen, um nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Die Karten müssen doch endlich irgendwann mal auf den Tisch.

Kuschelkurs? Ich versuche, mit meinen Mitmenschen halbwegs gesittet umzugehen. AndyO hat mir doch nichts getan. Warum sollte ich auf einem MG2- Geschädigten noch herumtrampeln und den beschimpfen?

Nur weil mir das passiert, werde ich weder auf Pöbeleien einsteigen noch selbst etwa anfangen, auf Geschädigten herumzuhacken.

Wobei meine bevorzugte Lösung immer noch gewesen wäre, eine tadellos funktionierende MG2E RF EVO zu besitzen, mich daran zu erfreuen und sie vorbehaltlos empfehlen zu können. Die Realität ist aber eine andere.

So sehe ich das...

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

• Die MG ist pottenhässlich und funktioniert nicht. Basta, isso. Deswegen schießt sie auch niemand.

Also, du findest die MG potthässlich und vermutlich hast du selbst noch nie damit geschossen.

Ich finde sie optisch absolut top und meine beiden MG2 funktionieren!

Es pringt zwar keine zusätzlichen Ringe aber ich würde mir nie eine Sportpistole kaufen die mir vom Aussehen schon nicht gefällt.

Wie gesagt, "Kollege" lass uns doch bei der DM in diesem Jahr einfach mal schauen wer von uns beiden mit seiner Lieblingswaffe weiter kommt, falls du die Quali dafür überhaupt schaffst. Aber ich dachte mir schon, dass da von dir nichts mehr kommt! Irgendwann ist halt mal Zeit um zu zeigen was hinter den großen Worten steckt und da sehe ich bei dir nicht so ganz viel. Deswegen macht es auch immer weniger Sinn diesen Thread noch weiter zu führen.

Die MG2 ist hübsch und meine funktionieren! Basta, isso! ;)

AndyO Das finde ich schade für Dich. Darf ich fragen, welcher Art die Funktionsstörungen bei Deiner Waffe sind? Vielleicht läßt sich ja gemeinschaftlich doch das eine oder andere Problem beheben.

Guter Ansatz! Lasst uns zurück zur Technik und weg von dem dummen, persönlichen Kommentaren die kein Mensch braucht.

Ist das jetzt Deine eigene Idee oder "fragst Du für einen Freund"?

Wenn ich für einen Freund fragen würde dann hätte ich geschrieben "ich kenne da jemanden der ..." hab ich aber nicht! ;)

Es wird doch immer klarer, dass es immer weniger wirklich um die Waffe selbst geht sondern um persönliche Animositäten, die ihren Ursprung ganz wo anders haben, wie ich vermute.

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• CoolMint Vielen Dank, dass du helfen willst, aber die ganze Sache ist bereits beim Gericht und ich werde die MG2e nicht mehr schießen oder versuchen etwas zu reparieren.

Ist auch so ungefähr meine Situation. Nur ohne Gericht aber mit Unterstützung durch meinen Händler, den ich um so mehr schätze.

CoolMint

Zur Info: Es verklemmen sich regelmäßig Hülsen im Auswurffenster. Dadurch kann es passieren, dass der Verschluss noch leicht geöffnet ist und der nächste Schuß ausgelöst werden kann.

Auswurfstörungen = verklemmte Hülsen hatte ich auch in Masse. Und das mit unterschiedlichen Munitionssorten, bei sauberer und verschmutzter Waffe, morgens, abends.

Immerhin ist mir dabei wenigstens keine Hülse geplatzt. Durch die seitlich offene Konstruktion können da ja die Splitter der Hülse seitlich wegfliegen und andere Schützen verletzen. Wer erwartet denn so etwas? Da hattest Du noch Glück.

Wenn ich das jetzt als juristischer Laie für mich zusammenfasse, ist diese Waffenkonstruktion grundsätzlich unsicher, weil sie andere Schützen gefährden kann. Das sollte doch vor Gericht reichen, weil diese Waffe wegen Gefährdung anderer Schießstandbenutzer als Sportgerät damit grundsätzlich untauglich ist.

• Erzwo hat drum gebeten das du Ruhe geben sollst.

Um das ganze etwas präziser zu schreiben, gemeint war nicht nur no.limits mit meinem Posting sondern ALLE. Oder habe ich wen direkt angesprochen?

Zudem hatte ich geschrieben das es nicht auf die persönliche Ebene abrutschen sollte und wenn das ganze bitte per PN zu klären.

Beides scheint hier ein gewisser jemand zu ignorieren zu wollen.

• CoolMint mit Kuschelkurs war das Verhältnis zu MG gemeint. Kann man natürlich falsch verstehen. Sry

Erzwo derjenige der immer von Wir schreibt, hat mal verlauten lassen, dass eine bissige Antwort auf einen nicht passenden Beitrag klar geht. Actio Reactio. Ihr müsst euch dann schon mal einig sein.

• CoolMint mit Kuschelkurs war das Verhältnis zu MG gemeint. Kann man natürlich falsch verstehen. Sry

Kein Problem - Als mir klar wurde, daß ich mit der MG2 EVO auf schöne Märchen reingefallen war und alleine im Regen stand, hatte mich erst mal die Wut gepackt. Das sind aber unproduktive Gefühle und schaden einem nur selbst. Also weg damit.

Durch das Desaster mit der MG2 habe ich die fehlerfreie, zuverlässige Funktion anderer Waffen unendlich viel mehr schätzen gelernt, als ich dazu ohne diese Erfahrungen je im Stande gewesen wäre. Meine MG2 war nicht nutzlos - Sie war das perfekte Beispiel dafür, wie es NICHT sein soll. Man muß im Rückblick den Nutzen nur sehen wollen.

Ich sehe die MG2 wie alle meine Sport- und Jagdwaffen als Werkzeuge zum Löcher Stanzen. Weder bin ich "MG2- Fanboy" noch "MG2- Hater". Ich definiere mich nicht über meine Sportgeräte. Und ich gönne jedem Schützen, der mit seiner MG2 zufrieden und glücklich ist, diesen schönen Zustand von Herzen. Aber was wahr ist, muß auch wahr bleiben und die Wahrheit gehört unter Sportschützen offen auf den Tisch.

Für mich wird mein Exemplar sicher nicht mehr in einen brauchbaren Zustand zu versetzen sein. Dazu vereint diese meine Waffe viel zu viele Fehler gleichzeitig in sich. Mein Glück ist, daß sich nachträglich herausgestellt hatte, daß ich reingelegt worden war. Damit werde ich die Krücke trotz Verzögerungen durch zwei Corinna- Winter jetzt doch noch los.

Also alles gut und sehr viel gelernt.

• Vielleicht sollte man auch noch deutlich zwischen MG2 / MG2E und den neuen evo unterscheiden.

Die MG2 / MG2E hat Störungen im Rahmen wie andere Spopis auch und da gibt es keine Ausnahmen!

Bei der Evo sieht es da ganz offensichtlich anders aus.

Eine MG2 / MG2E würde ich kaufen, eine evo nicht.

Daran seht ihr vielleicht, dass ich durchaus kritisch bin, auch was das Thema MG angeht.

Bevor ich mir die MG2 angeschafft habe, habe ich im Verein, ganz klassisch mit einer GSP angefangen und lag da so bei 273 bis 278.

Zwischendurch hatte ich die Gelegenheit mit der Tesro von meinem Kollegen zu schießen und konnte beim Händler auch die Pardini testen.

Hat mir alles nicht 100% gefallen.

Die MG2E hab ich mir dann gebraucht von einem Händler gekauft. Sie hat zwar funktioniert aber mit keiner Munition das Trefferbild erreicht das ich haben wollte. Bei der Gelegenheit hab ich mehr als 10 verschiedene Munis ausgetestet mit der die Waffe zwar absolut störungsfrei lief aber nicht die Leistung brachte die ich haben wollte. Abschließend bin ich dann nach Schönebeck zu SK gefahren und die haben nach der zweiten Muni gesagt, dass der Lauf es nicht bringen würde. Habe dann die Waffe über den Händler direkt nach Italien geschickt, für wirklich kleines Geld einen Top-Lauf bekommen und liege jetzt so 10 bis 15 Ringe besser als mit der Vereinswaffe, die im Übrigen eingespannt auch ein brauchbares Trefferbild zeigte.

Die zweite hab ich vom gleichen Händler gekauft. Von Störungen hat der erst mal nichts gesagt. Das Problem war, dass sie manchmal gedoppelt hat und manchmal die Patrone nicht ausgeworfen wurde. Ich habe dann erst mal heftig nachverhandelt und die Waffe für ein paar Hundert Euro als defekt gekauft. Über den Händler ging sie zunächst an den Importeur der vergeblich versucht hat sie zu reparieren. Sie ging dann nach Italien und kam repariert zurück wobei das alles nichts gekostet hat. Von der Leistung sind beide nun gleich und kommen mit jeder Munition zurecht. Ich schieße mit einer SK-Munition (in Schönebeck ausgetestet) die auch mit meiner freien Pistole gute Ergebnisse bringt. An dieser Stelle auch mal einen Schönen Dank dafür an die Schönebecker!

Das ist meine Erfahrung mit MG, ungeschönt und von jemandem der auf Meisterschaften mit seiner MG2E schießt.

Was nun die aktuellen Problembeschreibungen mit der EVO angeht tut mir das wirklich leid und natürlich ist der Frust dann extrem groß!

Nach meiner Erfahrung hat es keinen Sinn die hier von einem Händler reparieren zu lassen der jedes Jahr vielleicht mal eine in die Hand bekommt. Sie ist halt ein Exot und wenn wir ehrlich sind, dass hat ein normaler Händler kein Interesse daran einen Exoten zu reparieren weil ihm die Besonderheiten halt nicht bekannt sind und er sich erst lange einarbeiten müsste was sich für ein Teil im Jahr nie rechnet.

Wenn wir einen Büchsenmacher hier in Deutschland hätten der die kleinen Knackpunkte kennt und es hier im Forum bekannt gemacht würde wäre das eine ganz andere Sache.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Es wird doch immer klarer, dass es immer weniger wirklich um die Waffe selbst geht sondern um persönliche Animositäten, die ihren Ursprung ganz wo anders haben, wie ich vermute.

Du meinst also, all die Schützen, die sich hier bisher auf immerhin 56 Seiten zu Problemen mit ihren Matchguns und zum Service dieser Marke geäußert haben, haben sich das alles nur ausgedacht, weil sie persönliche Animositäten gegen bestimmte Personen hier hegen, oder gar, wie ihnen ja von bestimmter Seite immer wieder unterstellt wird, sind einfach zu beschränkt in ihren Möglichkeiten, die wahre Qualität dieser Wunderteile zu erkennen und zu würdigen.

Weil Du vermeintlich keine Probleme mit diesen Pistolen hat? Ich muss schon sagen, brillante Logik.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

• naja brutal gesagt ist doch logisch , einer fährt lieber BMW der andere Audi der andere wiederum Mercedes..ich Jaguar .

so verhält sich auch mit der Waffe ...wer den liebt bekommt alles in Griff... :peaceful:

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge

• Weil Du vermeintlich keine Probleme mit diesen Pistolen hat? Ich muss schon sagen, brillante Logik.

"Keine Probleme " ist relativ. vonvogel hat (wenn ich das richtig wiedergebe) ja beide Waffen gebraucht beim Händler erstanden, wo sie wohl gelandet waren, gerade weil sie ihren Vorbesitzern Probleme machten. Einmal ein minderwertiger Lauf und einmal Funktionsstörungen.

Insofern hatten beide Waffen Probleme, die aber für vonvogel letztendlich von Vorteil waren, weil er günstig an die Waffen kam und (was gar nicht so selbstverständlich ist) beim Hersteller tatsächlich alle Probleme behoben wurden. Er hat also Zeit, Geduld und eine gewisse Risikobereitschaft investiert, um gegen günstiges Geld an zwei Sportpistolen zu kommen, die ihm jetzt Freude bereiten. Das hat er geschickt zu seinem Vorteil genutzt und er persönlich hat damit niemandem geschadet. Finde ich gut und freut mich für ihn.

Bezahlt wurde das in Summe von den Erstkäufern und dem Händler.

Das sind die Angeschmierten. Finde ich nicht so gut.

Vielleicht weil ich so ein Erstkäufer bin, dessen Waffe bei Matchguns war und unbrauchbar zurückkam.

Sowohl meinem redlichen Händler wie auch mir entstanden damit Ärger, Zeitaufwand und Kosten. Und zwar nicht zu wenig.

• Einmal ein minderwertiger Lauf und einmal Funktionsstörungen.

Grundsätzlich siehst du das richtig wobei die Sache mit dem Lauf nicht so ganz klar ist. Ob ein Lauf gut ist oder nicht hängt ja auch von den Ansprüchen ab die man an die Waffe stellt. Wenn du keinen Munitionstest mit eingespannter Waffe machst dann kannst du die Qualität des Laufs eigentlich nicht objektiv beurteilen aber gerade bei den Spopischützen gibt es viele die das nicht für erforderlich halten. Das habe ich schon von vielen Pistolenschützen gehört und sogar ein Kaderschütze hat mir gesagt, dass er seine Munition nicht eingespannt testet sondern die verwendet die ihm gestellt wird. Bei dem was die wegschießen. kann man das für das Training verstehen aber für den Wettkampf auf keinen Fall. Aber egal. Auch mit dem ersten Lauf hatte ich schon deutlich mehr Ringe als mit der Vereinswaffe. Die Aussage beim Munitionstest, dass es der Lauf nicht bringen würde hat sich auf meine Ansprüche bezogen die ich dem Techniker vorher mitteilte. Die Waffe war mit dem alten Lauf eine gute Waffe und ist mit dem neuen Lauf eine Top-Waffe.

Hast du dich schon mal direkt mit den Italienern unterhalten? Hab ich gemacht und das kann sicher nicht schaden!

Eine Antwort kann dann schon mal ein paar Tage dauern aber auf jeden Fall versuchen die einem zu helfen.

Die haben mir dann auch kurzfristig Ersatzteile geschickt die ich mir hingelegt habe aber bisher nicht brauchte.

Ich bin davon überzeugt, dass man die Waffe doch noch aktivieren kann! Schreib doch mal no.limits an, der hat besonders gute Kontakte zu MG.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP