Ich hab das mal versucht optisch darzustellen. Ich hatte mal tolle Demo Grafiken von Verläufen von Schützen verschiedener Leistungsklassen. Die sind wohl auf der Strecke geblieben, wie vieles.
Bild 1 ist von einem Top Schützen der rund 385 schiesst.
Sein Aktionsradius die aus einer exzellenten Handruhe resultiert lässt nur wenige 9er entstehen, er ist im äußeren 9er Bereich gar nicht mehr unterwegs in seinem Bewegungsradius. Egal wo er seinen Schuss verliert zu einem absolut hohen Prozentsatz ist es ein 10er.
Bild 2 dürfte von einem Schützen sein der so etwa 350 schiesst.
Er wir in dem ganzen Bewegungsspektrum verteilt seine Schüsse verlieren.
Da er so großflächig unterwegs ist verteilen sich die Schüsse entsprechend.
Wenn man 2-3 Grafiken zur Beurteilung zu Grunde legt ergibt sich ein bestimmtes Ergebnis Fenster.
Was sagt uns das, das Schussbild von jomei ( vermutlich ein reinrassiger Boyer) zeigt ein Ausgeglichenes Schussbild ( etwas Restrisiko ist bei dieser Beurteilung dabei ) es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit keine gravierenden Fehler beinhalten. Es fehlt noch an einer speziellen Grundruhe ( Anfänger bedingt) Alles weitere lässt sich aus der Ferne und ohne Scatt Grafik kaum beurteilen.
No.limts
Beiträge von no.limits
-
-
auf die Ergebnisregistrierung zu verzichten
Das ist absolut richtig, warum das so ist darüber kann man ganze Kapitel schreiben.
aufgezeigter Weg tatsächlich der einzige.
Es gibt keine tatsächlich einzige Wege!
No.limits -
Proton
Können aus dem Schussbild irgendwelche Fehler abgeleitet werden?
Du bist in der normalen Entwicklung eines Schützen. In diesem Stadium befanden sich mehr oder weniger alle Pistolen Schützen einmal.
Manche kommen gar nicht soweit, andere streifen dieses Stadium nur kurz und kommen schnell weiter.
Du kannst das Vorwärtskommen etwas optimieren wenn Du in Dein Tun Struktur rein bringst. Es sind aber immens viele Baustellen die hier entwickelt verstanden und koordiniert werden müssen.Als erstes müssen die speziellen Muskeln entwickelt werden, einhergehend damit das Verständnis dazu wie man die kontrolliert.
Das alles muss wachsen und geht nicht über Nacht.Sonst hätte Dir Schumi auch nur einmal erklären können wie man einen Formel 1 durch den Hockenheim Ring pilotiert, die Erklärung dazu hättest ja von einem der es kann. Du musst nur noch machen.
Du kannst die Wege verkürzen, wenn Du manchen Blödsinn Deiner Schützenkollegen nicht pauschal übernimmst. Manches wird Dir auch gut von der Hand gehen weil es an einer Stelle einfach plopp macht und Du etwas erkannt hast, an manchem wirst Du vermutlich fast verzweifeln. Das geht auch jedem so.
Ich kann Dir an dieser Stelle sagen die Basis ist die spezielle Kraft und die muss wachsen und gebildet und dann erhalten werden.
Du wirst Dir viel wissen aneignen müssen, sprich Du musst viel tun, hier wie dort.Das sind die zwei Komponenten und der Garant für den ,,Erfolg,, selbst wenn einer 7Tage jede Minute trainiert ohne ohne großes Basis Wissen ist der Erfolg begrenzt.
Umgekehrt wenn einer viel weis und aktiv nicht mehr präsent ist, ist der Erfolg auch überschaubar. Ich bin das beste Beispiel, ich kann auf sehr hohe Ergebnisse zurück blicken, mein Wissen ist nicht weniger geworden aber das aktive tun. Die Ergebnisse werden dadurch überschaubar.
Erfolg ist das was ich erfolgen lasse und besteht ausschließlich aus Wissen und Tun, nichts anderes. Und zu beiden trage ich selbst die Verantwortung, wie hoch beides ist. Ich bin verantwortlich welche Wege ich gehe, wie clever und aktiv das alles ist. Übers Knie brechen lässt sich trotzdem nichts.
Der aktuelle Stand ist ablesbar am zusammen wirken aller Komponenten letztlich am Ergebnis und das ist Gnadenlos.
No.limits -
selbst feilen geht, aber du must verdammt präzise arbeiten mit der schlüsselfeile.
Daniel, das ist richtig ich hab es nie hinbekommen. Die wo ich feilen wollten waren doppelt so groß wie ich wollte und immer noch nicht gerade.
Ich habe es irgendwann gelassen. -
Also folgendes, ich habe wohl keines das genau deinem Muster entspricht. Auch in anderen Boxen nicht.
Das einzelne links ist das verstellbare von Pardini. Wird gerne verwendet bei der Toz, da passen die Löcher auch. Ich hab die so gut wie überall montiert wo ich die irgendwie befestigt bekam. An älteren SpoPi, FP und LP die nicht verstellbar waren.
Die Ausschnitt Angabe in der Annonce stimmt nicht, ich habe sie aktuell zugedreht steht jetzt bei 2,9 mm.Ist preislich Luxus ist aber ein technisches kleines filigranes Wunderwerk das hervorragend seinen Dienst tut.
Was in Frage kommen könnte sind die 3 silbernen unten, die sind noch Jungfräulich ohne Ausschnitt, wenn Du jemanden hast der einmal mit dem Fräser durch fährt……..die 2 schwarzen drüber haben 4mm Ausschnitt. Dann halt noch das was rechts daneben liegt. Ich habe dann schon noch mehr aber die sind noch weiter entfernt von Deinem Muster.
No.limits -
Ich bin auf der Suche nach einem Kimmenblatt mit 3mm Ausschnitt für die Hämmerli 150 bzw. 152
Stelle mal ein Foto von der Kimme ein, dann kann ich suchen. Ich habe noch ne Box voll, kann aber viele nicht mehr zuordnen. Die Vergessensquote wird höher.
-
Dann musst Du strukturiert an die Sache herangehen,
Nur am Griff herum schleifen ist auch nicht zielführend, der muss ja eine passende Grundstruktur haben, danach werden nach Analyse die einzelnen Zonen die noch nicht so funktionieren überarbeitet. In der Regel eine nach der anderen, sonst kannst Du die Veränderungen nicht zuordnen. Ist eh schwierig mit so wenig Schießerfahrung.
Beginne mal als erstes mit einem Meterstab, den nimmst Du mit auf den Schießstand ein Kollege soll Deine Kornhöhe vom Boden aus messen wenn Du im Halteraum bist.
Jetzt kannst Dir zu Hause eine Markierung an der Wand erstellen.
Du stehst so das die Mündung 1-2 cm von der Wand entfernt ist.
Dann machst Du mit Klebeband oder ähnlichen Bodenmarkierungen Deiner Fussstellung.
Da machst Du Trockentraining das sich ein Muskelgedächtnis bildet.
Du gehst in Halteraum, sortierst alles und schließt für 5-10 sec die Augen.
Wenn Du die Augen wieder öffnest analysierst Du was Du siehst.
Wo das Korn steht, wo der Arm steht. Es ist ja ein Unterschied ob der ganze Arm abdriftet oder nur das Korn aus dem Handgelenk.
Es fängt schon bei der Positionierung des Standes an.
Du korrigierst mit dem hinteren Bein. Voraussetzung ist natürlich das schon so etwas wie eine Grundstellung bzw. Nullstellung gewachsen ist.
Halte uns auf dem laufenden.
No.limits -
dass ist mir relativ egal.
Es ist auch egal, wenn das Schussbild passt, die Funktion gewährleistet ist und der Schuss nicht hart ist.
No.limits -
Bei einem Teil der Fehlschüsse habe Ich im Nachhinein den Daumen als Fehlerquelle im Verdacht aber nicht bei allen, gibt es weitere Faktoren/Stellen am Griff die zu Schüssen in die genannte Region führen?
Hi Stef@n,
Das ist über die Ferne schwierig bis unmöglich und grenzt an Kaffeesatz leserei.Es kann ein falsch positioniertes Züngel sein, es können wiederkehrende ,,reisser,, sein.
Wenn es der Daumen ist, ist die erste Frage wie und warum. Wenn ein Daumen in seinem Bett liegt warum übt er nur manchmal Druck aus der zu den Reißern führt. Ist es dann die Lage im Griff oder Muskelverlauf.
Warum zieht die Waffe dahin? Passt die Nullstellung? ist es überwiegend wenn die Schüsse zu lange dauern, dann kann es auch mit nachlassen der Schärfe der Augen oder der Beobachtung von Kimme und Korn liegen.
Fragen über Fragen…….
Kannst Du was davon ausschließen ? Kannst Du ein Muster erkennen?
No.limits -
Meine Einschätzung vorab ist allerdings, dass ein Neukauf in Kurz
Hallo Oldspike,
Wie meinst Du das? Deinen Lauf und den Laufmantel kann man bei der Steyr meine ich nicht kürzen, den Tank ohne hin nicht.
Das sind Fertigungen die auf Endmaß gemacht werden.
Aber einzeln kaufen kannst Du alles drei. Es ist auch relativ simpel den Lauf zu tauschen und den Mantel drüber zu schieben und befestigen.
Es hängt auch von der weiteren Nutzung ab später, diese Teile sind auch gebraucht heiß begehrt.
Eine kurzes Modell allerdings auch.
Grüße no.limits -
In meinem Umfeld gibt’s 3-4 kurze Steyr.
Wird auf Bestellung gefertigt. Ist alles Baukastensystem. Kann man variieren wie man möchte.
Die E- Variante ist nicht empfehlenswert. Schützen die die kurze Version bevorzugen benötigen in der Regel sehr kleine Griffe, die Elektronik limitiert das aber.No.limits
-
Grade das Statement des DSB durchgelesen. Ich hab da schlimmeres befürchtet.
jomei,
Es ist Salamitaktik, die machen das seit Jahren in kleinen Scheiben. So lässt es sich besser verkaufen, da schlimme ist es funktioniert.
No.limits -
Auch bei uns in der Schweiz wird es immer schlimmer!
Ich verstehe das nicht, ihr wart die Insel der Glückseligen. Die stolzen Schweizer ohne Staatsschulden, mit Volksabstimmung, mit hartem geradlinigen Vorgehen und Entscheidungen……..
Wo kommen auf einmal so viele Rote Schmarozzer her die dieses einmalige System ins Wanken bringen. Ich habe von 2018 bis 21 in der Schweiz gearbeitet, ich bin bis Heute begeistert. Wenn ich alleine wäre ich wäre schon lange dort, leider blockiert meine Frau.
Ich liebe Roger Köppel von der NZZ.
No.limits -
Ich hätte erwartet daß die Senkung des Einstiegsalters noch dazukommt, da konnten sich die Bayern anscheinend nicht durchsetzen
Es ist zum kotzen was bei uns abläuft,
wenn man sieht wie sich die Kriminalität entwickelt und was die Ursachen sind.
wenn man sieht wie sich die Gesellschaft entwickelt unser allgemeines Leben ?
Seit wir unsere Facharbeiter mit offenen Armen und Puschfaktoren empfangen müssen steht kein Stein mehr auf dem anderen. Wir werden verarscht und ausgeplündert nach allen Regeln der Kunst.
Die Kriminalitätsraten steigen ins unendliche, die Kostensteigerungen, die damit einhergehenden Freiheitlichen Einschränkungen auch.
Allem voran bei Weihnachtsmärkten und ähnlichem. Viele Veranstalter von Traditionsreichen Veranstaltungen können die Sicherheit nicht mehr gewährleisten und die Sicherheitsauflagen nicht mehr stemmen und bezahlen.
Die verursachenden Truppen feiern unbehelligt ihre Feste und bekommt zu Belohnung noch eigene Feiertage.
Weil eine kleine Rote Truppe die ohnehin kaum Leistungsfähig ist unser Land terrorisieren und an Rand des Ruins treiben und in einer Blase ihr fragwürdiges Dasein fristen.
Hier werden Statistiken gar nicht erhoben, oder diese werden geschönt, verfälscht, manipuliert.
Es wird in der Presse und in Polizeiberichten keine Herkunft von Tätern mehr erwähnt, Taten werden unterdrück, nicht verfolgt etc.
Wenn Hakenkreuze auf Wahlplakaten oder anderweitig festgestellt werden, der ,,Künstler,, dazu nicht lokalisiert werden kann wird Grundsätzlich das Delikt einer unliebsamen Partei zugeordnet.
Das alles um ein überbordendes Helfersyndrom zu legitimieren, von einer RotenGruppe die nicht über den Tellerrand schaut.
Es sind Verbrecher die alles drehen und wenden wie sie wollen.
Bei uns Schützen, Jägern und Waffenbesitzern ist es genau umgekehrt.
Genau diese Truppe die diese Katastrophalen Zustände zu verantworten hat, macht mit allen Regeln der Kunst Jagd auf unsere Gruppe legal Waffenbesitzer.
Alle möglichen und unmöglichen Register werden gezogen, Statistiken werden wieder nicht erhoben, wenn doch werden sie geschönt etc, wie es gebraucht wird.
Wir bewegen uns im absoluten Promille Bereich von den Taten die der Gruppe von legal Waffenbesitzern zugeordnet werden kann. Das wird gepuscht und ausgeschlachtet medial ausgenutzt außerhalb jeglicher Realität und Vernunft.
Die Hatz erreicht einen neuen Höhepunkt!
No.limits
-
mein Sohn möchte auch mit der LP anfangen. Er ist gerade 7 Jahre alt und eifert mir nach, darf mit meiner Evo 10e auflegt schießen.
Hallo Proton,
Die kleinste Junior LP war von SAM, die ist wirklich sehr handlich, leicht und filigran.
Ab und an gibt es die noch gebraucht.Die Fa. gibt es aber nicht mehr, Tanks gibt es noch im Zubehör, die Waffen waren sehr zuverlässig ob das eine Option ist musst Du selbst entscheiden.
Die meisten aktuellen Hersteller haben Junior Modelle mit verkürzten Läufen und Tanks.
Die können in der Regel dann mit wachsen, mit austauschbaren Läufen, Tanks, Griffen.
No.limits -
Aber die Spitzenklasse schießt wohl gerne mit unpräzisen Waffen.
Das habe ich so nicht behauptet!
Jeder Waffen Hersteller sondiert besonders gute Läufe aus, eben für Spitzenschützen.
Die bekommst Du nur mit einem guten Namen.
Das ist aber der Unterschied zur bockigen SSP mit dem schlechten Sprungverhalten musste man leben da war nichts zum austauschen.
Läufe im 120mm Bereich gibt es auch gute sogar sehr gute, (habe ich oben unterstrichen) aber in der Fertigung wäre der Ausschuss größer. Hier ist die Frage was geht noch in den Verkauf……..bei der GSP haben wir es erlebt was ein bis zwei cm ausmachen.
no.limits
-
Aber im Wettkampf immer für eine Störung gut.
Ist richtig, ich habe meine 102 noch, und vereinzelt wird die auch noch geschossen. Vor fast 20 Jahren habe ich eine gerichtet für einen Junior von mir der schießt die heute noch, problemlos.
No.limits -
Im normalen Leben verwende ich einen handelsüblichen IPSC-Timer,
Hi Califax das ist ein sehr guter Ansatz, auch für den Trainer. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Für die Analyse hinterher sicher gut erfasst und eine hervorragende Grundlange.
Aber im Trockentraining nicht zu verwenden weil es keinen Knall gibt.
Meinen Wunsch nach dem Mehrfach Pieper ersetzt es nicht.
Dieser würde nur beim Trockentraining zum Einsatz kommen und auch nur bei dem kleinen herausgelösten Segment um die 7 sec mit der Atmung zu kombinieren und ein Zeitgefühl im Zentels Bereich zu schaffenden. Dieses im oberen und unteren (Tot) Punkt als Reverenz und Kontrollpunkt zu integrieren.
Die 7 sec sind sehr lang und mit 2 entscheidenden Markern an diesen Punkten besser zu registrieren!? (so meine Gedanken)
Also zwei weitere Piep bei etwa 2 und 5 sec. Diese sollten verschiebbar sein um sie in den Bewegungsablauf des einzelnen zu positionieren das der Bewegungsablauf rund und flüssig wird.
Der ganze Duell Bewegungsablauf solle in kleine Puzzelteile zerlegt werden um eben diese intensiv zu üben, jeder Teil mit der Aufmerksamkeit die er verlangt. Das sind teilweise Elemente die nur trocken (zu Hause) gehen, das sind Elemente für stehende Scheibe, das sind Elemente die trainiert werden mit drehender Scheibe aber ohne scharfen Schuss usw.
Niemand sollte erwarten das man Duell schießen erlernt mit Serien schießen. Man kann bei ewigem Serien schiessen nicht die Konzentration aufbringen um wesentliche Vorgänge Gedanklich zu begleiten um einen verbesserungs Effekt zu erzielen. Das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Man kann sich den einzelnen Phasen nicht widmen, man kann die 10 sec Katastrophe nur verfestigt weil diese nur geprägt ist von Hektik und Erwartung.
Die Schlüsselübung ist der Ablauf ab dem Moment wo man die Scheibe von unten erreicht. Dieser losgelöste Teil ist auf der stehenden Scheibe zu trainieren bis zum erbrechen. Zuerst sehr langsam und trocken, später scharf, und noch später mit Drehung, man sollte nicht schnell sein am Beginn des Tuns um zu registrieren was passiert. Es muss aufgebaut werden.
Wann immer ich den Part erweitere und erschwere zeigt sich am Schussbild wenn es sich erweitert das was was faul wird und entgleitet, Analyse ist angesagt.
Zurück zum Ausgangspunkt und analysiert wo und warum es mir entgleitet?
Wer hier hier unter langsamen Bedingungen den Schuss nicht platzieren kann, kann es schnell und im vorgegebenen Ablauf erst recht nicht, das sollte zu denken geben.
Endphasentraining ist das Stichwort!
Warum langsam? Weil keiner sprinten kann bevor er laufen kann. Man muss es langsam können um etwas schnell zu machen.
Wie muss die Bewegung verlaufen, wie muss die Beobachtung mit der Blickkontrolle gestalten werden, wie muss die Geschwindigkeit eingeteilt werden, wie und das ist die Hauptsache muss der Druckverlauf mit dem Abzugsfinger gestaltet werden.
Ich hab den Druckverlauf nach 40 Jahren nicht so beherrscht wie er hätte sein können oder sollen!
Es muss alles Automatisiert werden und das geht nur mit Wiederholung, das Ergebnis zeigt wie fleißig und diszipliniert man ist.
Diese ganzen anderen vorhergehenden Phasen dienen nur dazu die Zeit zu optimieren und eine Struktur zu kreieren die diese alles entscheidende Endphase unterstützt.
Wenn einer diese Endphase perfekt beherrscht, könnte er sich vorher auch den Finger in die Nase stecken, oder Lapaloma pfeifen, wäre unwichtig.
Nein es ist wichtig den ganzen vorherigen Bewegungsablauf zu beherrschen zu strukturieren um die Zeit zu kontrolliert zu beherrschen und zu gewinnen für den souveränen letzten finalen Ablauf der in Form von einem Treffer markiert was ich tue. Und das souverän wiederholbar!
so und jetzt gutes Gelingen………
No.limits -
Hier wollte ich noch nach liefern, mal wieder was zum Thema.
Der Timer, ob der noch gebaut wird kann ich nicht sagen.
Der hat oben den Schalter für die Modi, und den Anschluss für den klassischen Ohrhörer mit 3,5mm Klinkenstecker.
No.limits -
Der Platzbedarf der 5 Schuss inkl einem wie auch immer ausgeführten Magazin ist eine feste Größe.
Zuerst mal ein großes ein großes Danke an Nullinger, kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
Dann gehen wir mal über zum Nachsitzen für Erwachsene.
uodalrich, da ist do viel Unkenntnis drin, unglaublich.Ich habe verwiesen auf ein GSP Magazin allein an dem kann man erkennen wie kurz ein 5 Schüssiges Magazin sein kann.
Die Magazine von Pistolen (22) die diese im Griff haben fassen in der Regel 8-10 Patronen, nur die sind bei Sportpistolen blockiert auf oft 5 Patronen.
Die Länge dieser Magazine ist deshalb so lang das diese unten noch zu greifen sind beim einführen bzw. beim entnehmen.
Ich bin extra in meinen Keller abgetaucht und hab mein Lager auf Links gedreht um die alten Relikte zu suchen.
Ich habe ein Foto eingefügt wo diese aufgereiht sind.
Von links GSP, Unique DES 96U, Domino 22kurz, Sako, und Unique DES69.
An dem Unique 96U Magazin ist hinten ein Träger der nach unten geht nur zum entriegeln, hätte man sicher anders lösen können trotzdem stört er bei einer Gremien Griffgestaltung nicht. Der Hammer ist das mini Magazin der Domino, das lfb Magazin ist nur etwas breiter nicht höher als das 22 kurz. Es demonstriert ganz deutlich was an Kompaktheit geht!
Mir macht. Auch keiner so schnell was vor wenn es um Waffen geht bis zur vorletzten Generation, ich hab alles analysiert was Kracher können wo die Grenzen sind.
Zur SSP und warum die vom Markt genommen wurde, ich kann nur mutmaßen aber bei Top Schützen konnte sich das Eisen nicht durchsetzen, die ist gesprungen wie ein Geisbock. Top Schützen tun sich das nicht an, vor allem nicht wenn es Alternativen gibt die nicht springen wie Geisböcke.
Der gemeine Schütze kauft halt weil es Walther ist.
Hier sind wir am nächsten Punkt, Lauflange. Das von Dir zitierte Video kenne ich nicht. Was ich kenne ist eine langjährige Erfahrung am Puls der Läufe.
Die Konstuktion mit dem Magazin vorne begann im Sportpistolen Sektor mit der GSP mit dem Runden Lauf, (erste Generation) die genaue Lauflänge weiß ich nicht mehr, aber etwas länger als die Heutige. Soweit so gut.Zum abrunden, es gab in den 70/80iger Jahren bei uns im Großraum Stuttgart- Heilbronn ein führendes Geschäft für Sportschützen, die waren die ersten bei denen man direkt im Keller Munition ausschiessen konnte. Es gab Munition mit eigenem Branding, und 2 Büchsenmacher für Reparaturen und Tuning. Ich hatte Zugang zum Keller und konnte immer selbst und alleine testen aus riesigen Mengen verschiedener Munition und Lose. Auch der fachliche Austausch mit dem Inhaber und den Büchsenmachern war unbezahlbar. Ich hatte auch Kontakte zu Hersteller die Läufe machten.
Nun zum Kern, Walther kürzte den Lauf der GSP weil viele Klagen der Sportschützen eingingen bezüglich der begrenzten Möglichkeiten am Griff.
Es war die immer gleiche Diskussion wie Heute noch.
Ab diesem Zeitpunkt verschlechterten sich die Schussbilder der GSP in der Breite dramatisch. Es gab zwar auch noch Läufe die brauchbare Schussbilder brachten wohl aber nicht mehr viele. Die Griffe waren immer noch begrenzt, die Schussbilder aber auch jetzt.
Sichtbar wurde das durch die Mengen an Tests die die in diesem Schießkeller gemacht wurden. Walther kam wohl in Zugzwang und verlängerte den Lauf wieder!
Bei einem Fachgespräch mit einem Meister von einem Laufhersteller fiel einmal der Satz die 3cm Lauflänge im Sportpistolen Bereich sind eklatant wichtig, wir sind hier in einem Grenzbereich der für die Präzision wichtig ist.
Möglich ist das sich die Rahmenbedingungen über bessere Fertigungsmöglichkeiten im Metallbereich mit CNC und ähnlichem verbessert haben. Eventuell ist heute mit 120mm Läufen etwas mehr und gesicherter Präzision zu erreichen, ich bin nicht mehr am Puls der Zeit, was das anbelangt.
Ich möchte trotzdem freie Griffgestaltung und 150mm Lauflänge. Jetzt braucht hier keiner Aufschreien mit ,,meine kann 18mm mit dem kurzen,, das gab es immer schon, aber seltener wie mit 150mm Läufen. Es ist auch einfacher mit 150mm Munition zu finden, es sei den man hat einen absoluten Gurkenlauf
Das dazu, was lernen wir daraus ? Mindestens doch wie manche Erkenntnisse auf die einzelne so bauen und vertrauen sich in Luft auflösen. Das ist aber in der Schießtechnik kein deut anders……….
No.limits