Beiträge von no.limits

    meinst du hier die Nr. 5?

    Hallo Holgär,

    Du hast dasselbe Verständnis Problem wie ich. Ich kann das auch nicht zuordnen. Die 5 regelt den Weg vom Züngel. Was die mit dem doppeln zutun hat verstehe ich derzeit noch nicht.

    Matze mach das Licht an, bzw. bring Licht ins dunkel.....

    no.limits

    Wahrscheinlich wurde der Abzug mal mit "Gewalt" betätigt und somit die sehr kleine Kontaktfläche beschädigt.

    Hi Matze,

    Kannst Du das mal auf einer Explosionszeichnung markieren und hier einstellen.

    Mir ist dieses Problem das Du hattest nicht bekannt. Kann das auch durch Abnutzung entstehen, kannst Du das beurteilen ?

    No.limits

    Hi Empirator,

    die Grundprobleme dieser auftretenden Störungen liegen meist am Rastenübergriff. Das wird in diesem Fall auch fast so sein, dein Trocken Test funktioniert auch nur wenn Du mechanisch repetierst. Der Hammer muss eingerastet sein. Ansonsten hast du nur die Elektronik die auslöst, da kann nichts doppeln.

    Der Vorgang beim doppeln ist wie folgt, der Verschluss läuft zurück und hängt dem Hammer ein, dann läuft der Verschluss vor und knallt vorne auf den Rahmen. Dieser Aufschlag erzeugt die Erschütterung die den Hammer unfreiwillig löst.

    Was nun heist a: der Rastenübergriff ist abgenutzt, oder b: die Kraft die den Rastenübergriff fixiert ist zu schwach.

    Du kannst kannst von Hand einen Test machen in dem Du den Verschluss von Hand aggressiv repetierst und den Aufprall des Verschlusses provozierst. Danach kontrollierst Du dem Hammer ob dieser noch hängt oder ausgelöst hat. Kannst du von der Seite erkennen.

    grüße no.limits

    dass die Pistole seltsamerweise in keinen Prüfkasten mehr gepasst hat..

    solche grandiosen Einzelerlebnisse nutzen hier niemanden etwas. Das sind Stammtisch Phrasen die maximal zur Belustigung dienen. Es geht um sinnvolles tun.

    Wenn wir hier etwas einbringen, diskutieren dann sollte es nach bestem wissen sein. Der Schwund ist von Haus aus schon groß genug und jeder kann dann selbst entscheiden wieviel Prozent er vom Optimum abzwackt und auf welcher Kosten- oder Tun Ebene er was betreiben will.

    Wenn hier auf unterer Ebene oder mittlerer Ebene diskutiert wird ist vielen geneigten Lesern nicht gedient weil die besseren Möglichkeiten gar nicht zur Sprache kommen. Ihm wird vorbehalten was sich darüber abspielt. Das deckt sich nicht mit dem Titel und Anspruch des Forums.

    Zudem ist es so das dann ein mittleres Niveau propagiert wird weil der Zuträger selbst jede Menge Luft nach oben hat. Es sollte jedem selbst beschieden sein den Cut dort anzusetzen wo er ihn für Richtig hält und nicht wo er ihn von außen herangetragen bekommt.

    no.limits

    Anfänger müsste halt die Finger von den Schräubchen oder Dremel lassen so lange er noch nicht versteht was er damit anrichtet, dann könnte er auch mit einer Topwaffe anfangen.

    Jain, das ist die Schwierigkeit an der Sache hier, die sagen wir mal eine Balance zu finden beim tun. Es kommt hier sehr stark auf das Umfeld des Schützen an.

    Er muss probieren, das ist zwingend. Entscheidend ist was wird zu welchen Zeitpunkt und wie probiert und wer hilft dabei und wie wird analysiert, welche Schlüsse werden daraus gezogen, welche Maßnahmen erfolgen.

    Der Jungschütze hat am Anfang nichts anderes, die Qualität der begleitenden Schützen ist stark ausschlaggebend. Er wird mitgenommen von den Schützen Kollegen und wir alle wissen wie Unterschiedlich hier das Umfeld sein kann. Wenn er hier unter Stammtisch Brüdern landet wo immer nur dieselben Weisheiten weiter gegeben werden und der Vereins Hero irgendwo bei 350 /270 liegt ist der Weg vorgezeichnet. Es gibt Vereine wo nicht mal das geschossen wird.

    Die schießen vielleicht Kreisklasse alle, auch auf dieser Ebene gibt es dann nix zu erleben. Er bekommt nur Infos von Schützen die eben dieses Niveau erreichen. Wenn er nicht eigene Wege geht das alles hinterfragt und anderen Anschluss sucht dauert die Entwicklung dementsprechend lange oder Er endet auch in der Sackgasse.

    Wo soll es denn auch herkommen?

    Anders schaut es aus wenn er mit Leistungsschützen zu tun hat. Die können früh eingreifen und mit entsprechender Waffe und Anleitung viel Sackgassen, Frust, Zeit und Kosten ersparen. Es kommt natürlich darauf an wie der Einsatzwillen und Aufnahmebereit einer ist.

    Beim Schießsport ist das Messbar, das Wissen und das Tun ergeben das Ergebnis in Ringen. Es gibt keine dritte Komponente.

    Zu den Basis Weisheiten in den einzelnen Vereinen, das Hauptproblem ist fast immer das keiner den Teufelskreis durchbricht und die Frage stellt was tun wir hier seit dutzenden von Jahren wenn 20 km und 30km weiter Vereine sind die Schützen haben die samt und sonders über den selben Zeitraum 20, 30, 40 Ringe mehr schiessen.

    Ja ist mir bekannt, die haben besser Wetter, andere Gene, ganz andere Waffen in der Regel bestimmt unverbastelte.........

    no.limits

    Darum bin ich mir sicher: Es ist das Geld zumindest zum Teil wert.

    Da sind wir uns einig, es ist so. Alles andere sind Rechtfertigungen, Ausreden oder Unvermögen warum auch immer.

    Es liegt am Schützen bzw. auch stark am Umfeld. Als Anfänger bedingt, es wäre bei vielen Sinnvoll die Kaufentscheidung deutlich nach hinten zu verlegen. Zum einen um eine eigene bessere Basis zu haben, zum anderen auch um die vielen Helferlein beurteilen zu können. Das fängt schon an bei dem Begriff verbastelt. Wer maßt sich das an so etwas zu beurteilen? Was ist den verbastelt?

    Eine neue Serien Waffe bedeutet nichts, gar nichts denn die ist von einem Service Mitarbeiter irgendwie mit Standard Kennungen eingestellt. Die muss in keinem Punkt dem Käufer entsprechen. Die Wahrnehmung der Visierung ist was ganz persönliches, genauso die Entfernung, Form und Lage des Züngels. Von der Abzugscharakteristik mal ganz abgesehen. Und so gibt es noch einige Punkte.

    Wie die alten Hasen hier wissen war ich in einem Umfeld in den 70iger-80iger Jahren in den wir viel gebastelt haben was Heute Serie ist. Genau das ist es wenn man sich und andere limitiert auf diversen Ebenen.

    Nochmal wenn eine Waffe viel kann, gibt es nix Hilfreicheres. Das der Anfänger damit überfordert ist dürfte klar sein. Es ist aber auch klar das viele sogenannte Stammschützen auch überfordert sind. 95% der Vereine haben kein Personal die damit umgehen können. Aus diesem Grunde kommen dann auch solche Meinungen zustande über die wir hier diskutieren.

    Es konnte mir bislang noch niemand schlüssig erklären warum 2-3 Generationen alte Waffen besser sein sollen als aktuelle Modelle die aus genau diesen älteren heraus entwickelt wurden.

    Es macht nur dann Sinn wenn von vorne herein einer blockt und sagt. ich hab nicht das Geld oder die Zeit oder das Engagement. Dann werden die Maßstäbe anders, deutlich tiefer angelegt.

    no.limits

    Die Erfahrungen muss der Schütze schlussendlich selber machen.

    Eben, und wieso Werkszustand? Das sagt soviel oder wenig aus wie jede andere Waffe. Es gibt nunmal Waffen die speziell auch im Werkszustand zum Beispiel keine kleinen Griffe zulassen. Man muss sich mit der eigenen Anatomie erstmal auseinander setzen, so das Probleme bereiten kann. Wenn ich schreibe Grenzen der Waffen bezieht das auch auf oder Hauptsächlich auf solche Kennungen. Eines ist ganz sicher Waffen die viel können und sehr flexibel sind mit denen kann man viel auffangen was man im Anfangsstadium nicht bedacht hat.

    Vieles ist ohne Waffen Wechsel später gar nicht mehr revidier bar eben weil das Augenmerk auf falschen Merkmalen lag. Um das geht es und erstmal nicht um Leistung.

    Dinge die einstellbar, verschiebbar, verdrehbar sind machen das Leben leichter, nicht nur bei Einsteigern.

    No.limits

    die unterschiedlichen Modelle verschiedener Hersteller in die Hand zu nehmen (optimalerweise auch mal Probe schießen) und zu sehen, was einem am Besten liegt und gefällt.

    Hallo headley2000

    das stimmt bedingt, denn jede Waffe die man über irgend welche Quellen in die Hand bekommt ist irgendwie konfiguriert. Genau mit dieser Konfiguration bekommt man es in dem Moment zu tun. Das hat aber gar nix mit den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten dieses Schießeisens zu tun. An dem Teil ist die Visierung, die Abzugscharakteristik, die Gewichte und nicht zuletzt der Henkel von irgend jemanden montiert worden der hier seine Vorstellungen eingebracht hat. Das wesentliche und mitentscheidende dürfte der Griff sein, der entscheidet über vieles denn die Hand passt sich im Gegensatz zu differenten Meinungen dem Griff nicht an. (sowas soll es geben)

    Klar nimmt man die Waffe in die Hand aber nicht mit der Erwartung das es auf Anhieb das Non plus Ultra ist. Nein man muss das mit Vorstellungen angehen und dazu muss man wissen was ER, Sie, Es und besondere benötigen und zu was die Waffe in der Lage ist zu bringen innerhalb ihrer Grenzen.

    Das hängt von dem Schützen ab, im Zweifel von der Disziplin ob die Waffe das kann was er benötigt.

    Und das ist bei einem Probegreifen an einem Händlerstand eher nicht zu erfassen, vielleicht nur grob zumindest nicht ohne bestimmte Erfahrung und eher nicht in der Zielgruppe die solche Fragen stellt.

    no.limits

    Klugscheißermodus an: Morini ist eine schweizer und keine ital. Firma! Ksm aus.

    So eindeutig mit der Zuordnung ist das nicht. Cesare war ca. 20 Jahre in der Toscana und hat die Firma dort aufgebaut. Da aber die Gesetzgebung und der Export schwierig war hat er sich mit Francesko Reppich zusammen getan in Bedano in der Schweiz. Die haben sich nach ca. 10 Jahren getrennt, Cesare ist wieder nach Italien und hat mit Match Guns weitergemacht. Francesko hat den Namen behalten und die Produktlinie.

    Die Linie kommt aktuell aus der Schweiz, der Ursprung ist aber Italien.

    no.limits

    Vermutlich muss dann aber auch das Korn von Morini verwendet werden

    ja und Du musst das Korn in der Höhe anpassen. Am besten Du nimmst vorher Maß mitte Lauf Oberkante Korn. Morini bietet viel Kornhöhen an. Dann ist zu überlegen ob Du auch eine Nummer breiter nimmst weil das Korn einiges nach vorne wandert und optisch schmäler wird. Soll heisen bei gleichem Kimmen ausschnitt bekommst Du größere Lichthöfe mit der alten Kornbreite.

    no.limits

    Hat vielleicht jemand passende Federn daheim, oder weiß, wo ich sie bestellen kann?

    Die kannst direkt bestellen nach der Nummer aus der Explosionszeichnung.

    Wie Tokey-Itho schon an bemerkt hat geht das auch über Gehmann.

    Wenn nix geht was ich mir nicht vorstellen kann, hab ich noch welche.

    Bestelle Dir gleich noch Reserve, die kann man immer brauchen.

    no.limits