Welche LP für Einsteiger: Kinder

• Hallo Proton,

Die kleinste Junior LP war von SAM, die ist wirklich sehr handlich, leicht und filigran.
    Ab und an gibt es die noch gebraucht.

Die Fa. gibt es aber nicht mehr, Tanks gibt es noch im Zubehör, die Waffen waren sehr zuverlässig ob das eine Option ist musst Du selbst entscheiden.
    Die meisten aktuellen Hersteller haben Junior Modelle mit verkürzten Läufen und Tanks.
    Die können in der Regel dann mit wachsen, mit austauschbaren Läufen, Tanks, Griffen.

No.limits

Weisst Du ob es das bei der P8X oder der Steyr Evo 10 auch andersrum gibt:

also Standlänge kaufen und dann auf den kurzen Lauf umrüsten?

Gebraucht werden ja gefühlt 99,99 % mit der Standardlänge verkauft,

eine Compact/Kurz Variante findet sehr selten den Weg in die bekannten Auktionshäuser

• Weisst Du ob es das bei der P8X oder der Steyr Evo 10 auch andersrum gibt:

also Standlänge kaufen und dann auf den kurzen Lauf umrüsten?

P8X gibt es in den Lauflängen 170 mm und 218 mm

Bei der EVO habe ich nur Lauflänge 233 mm gefunden - da ist das Einsteiger- und Kindermodell ja auch die LP2 Compact.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Danke Dir,

stimmt, der bei der P8X gibt es die Variante Kurz.

Bei der Steyr Evo ebenso, das heisst sie Compact.

DIe gibt es neu in diesen kurzen Varianten zu kaufen.

Die Frage ist: lässt sich die im Nachhinein umrüsten und was kostet so ein Laufwechsel?

Was die kurzen Kartuschen kosten kann man ja leicht im Internet finden,

aber zu Austauschläufen habe ich bisher nichts gesehen.

Wäre wirklich interessant ob das preislich noch interessant wäre.

• LP2 Kurz kaufen - für ein Kind brauchts nicht die evo.

Wenn Kind groß & Leistung stimmt, LP2 Compact verkaufen und dann was erwerben, was DANN gut ist.

Das wäre mein Rat.

• In meinem Umfeld gibt’s 3-4 kurze Steyr.
    Wird auf Bestellung gefertigt. Ist alles Baukastensystem. Kann man variieren wie man möchte.
    Die E- Variante ist nicht empfehlenswert. Schützen die die kurze Version bevorzugen benötigen in der Regel sehr kleine Griffe, die Elektronik limitiert das aber.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Eine kompakte LP erleichtert das ruhige Halten beim freihändigen Schießen, unabhägig vom Alter des Schützen. Ob es beim Auflageschießen ebenso zutrifft, vermag ich - trotz meiner Versuche - nicht abschließend zu beurteilen.

Wichtig bei de Auswahl der LP für Junioren ist die Frage, ob die LP einen Griff auch für kleine Hände - insbesondere Hände mit kurzen Fingern - zuläßt. Auf http://www.targettalk.org wurde die Ansicht vertreten, da die Steyr LP10 und die Tesro PA 10 für Schützen mit kurzen Fingern nicht vorteilhaft sind, da sie keine Griffgestaltung ohne seitliche Drehung erlauben, bei der Zeigefinger auf dem Abzug - wie üblich - plaziert werden kann. Daß dieser Einwand gerechtfertigt ist, konnte ich bei zwei Schützen im Verein beobachten. Der Schütze mit der Steyr LP10 hat den Griff (Größe M) fast auf die Befestigung abgeschliffen, um eine ideale Lage des Abzugsfingers zu erreichen. Der Schütze mit der Tesro PA 10 (Griffgröße M) hat den originalen Abzug durch ein spezielles Kunsstoffteil ersetzt.

Wie die LP's für Kinder aussehen sollten, kann an den für diese Sportler konstruierten Simulator- Pistole für das Lichtschießen bemessen werden.

https://www.feinwerkbau.de/isotope/s/simu…tole_f_cmyk.png

• ob die LP einen Griff auch für kleine Hände - insbesondere Hände mit kurzen Fingern

Wir haben damals für unsere sehr zart gebauten Kinder Rink-Griffe in XXS dazugekauft, die verwenden wir heute noch im Verein.
    Ja, selbst di kleinsten Steyr-Originalgriffe sind z.T. zu "fett".

• Danke Euch für die ganzen Infos.

Ich frag jetzt in den nächsten Tagen

bei Feinwerkbau und Steyr an ob sie die Verkürzung nachträglich anbieten und was das kostet.

Meine Einschätzung vorab ist allerdings, dass ein Neukauf in Kurz

vermutlich günstiger kommt.

Interessant, dass anscheinend doch paar Kurzvarianten im Einsatz sind😊

Hans48

genau das ist ein wichtiger Punkt.

Unter bestimmten Konstellationen

profitieren auch Erwachsene

von der Kurzversion.

Meiner Erfahrung nach Freihand plus Brillenträger und Sehnerv z.B. durch PC Arbeit belastet.

Ich weiss nicht, warum die Compact Versionen bei vielen Schützen so einen „schlechten Ruf“ geniessen.

Sicher ist das nichts für die Mehrheit.

Leider ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt so klein

• Ich weiss nicht, warum die Compact Versionen bei vielen Schützen so einen „schlechten Ruf“ geniessen.

Oft braucht man das optimale Gewicht und Balance in der Hand. Ich z.B. brauche etwa 1kg Masse fürs komfortable Gefühl in der Hand. Daher Evo 10 statt LP 2, aber auch Pardini SP start Walther GSP.

• Verstehe, ja klar vom Gewicht her macht das schon einen Unterschied.

Ich hab eine alte Walther GSP, die hat auch eine relativ kleine Visierlinie (ähnlich den Compact Lupis), und durch ein Zusatzgewicht ist die auch ziemlich schwer.

Diese Kombi ist für mich optimal. Ich bin mir sicher, dass wenn hier die Visierlänge größer wäre, ich mehr Verzittern würde und die Ergebnisse schlechter wären.

• Meine Einschätzung vorab ist allerdings, dass ein Neukauf in Kurz

Hallo Oldspike,

Wie meinst Du das? Deinen Lauf und den Laufmantel kann man bei der Steyr meine ich nicht kürzen, den Tank ohne hin nicht.
    Das sind Fertigungen die auf Endmaß gemacht werden.
    Aber einzeln kaufen kannst Du alles drei. Es ist auch relativ simpel den Lauf zu tauschen und den Mantel drüber zu schieben und befestigen.
    Es hängt auch von der weiteren Nutzung ab später, diese Teile sind auch gebraucht heiß begehrt.
    Eine kurzes Modell allerdings auch.

Grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Moin

Naja da muss man aber auch abwägen ob man das möchte...

Ein Lauf kostet ca. 300€ und eine Kartusche nochmal 200€ wieviel der Laufmantel kostet weiß ich nicht
    Die P44 hat keinen Laufmantel und deshalb hat mich der Preis nicht interessiert.

• Danke Euch

no.limits

ich meinte die zweite Variante von Dir

also Wechsellauf, Laufmantel in Kurz zusätzlich kaufen

Gerri

danke für die Info mit den ungefähren Preisen.

Wenn der Lauf ca 300 Eur kostet

dann ist es so wie vermutet,

dann rechnet sich das nicht.