Welche LP für Einsteiger: Kinder

• Hallo,

mein Sohn möchte auch mit der LP anfangen. Er ist gerade 7 Jahre alt und eifert mir nach, darf mit meiner Evo 10e auflegt schießen.

Wenn es jedoch "ernster" wird, dann sollte er auch seine eigene LP bekommen, aufgrund der örtlichen Nachbarschaft würde sich Steyr eben anbieten.

Der Verein hat leider keine Leihwaffen.

Was würdet Ihr empfehlen?
    Ich denke an eine Steyr LP2 als "günstigeren" Einstieg, oder eben eine Evo 10e (wenn meinen Sohn das Interesse verliert, könnte man diese entweder wieder ganz gut verkaufen oder ich nutze sie als Backup weiter).

Jahre problematisch ist aus meiner Sicht an der Evo 10 einfach das Gewicht und der Griff: hier würde ich einen "universal-griff" nehmen, das sollte für die ersten Jahre reichen...

Danke,

lg Florian

• Hallo,

nein, Licht schießen ist kein Thema. Hat unser Verein nicht und es gibt auch keine Bestrebungen das umzusetzen oder zu fördern.
    Klar, bei so kleinen Kindern ist LP schon ein wenig Risiko, man muss halt immer dabei stehen bleiben: aber das ist für mich kein Problem :)

lg

• Das Angebot des Lichtschießens durch einen Schützenverein hängt sicherlich von dessen Basis an Mitgliedern - insbesondere solchen mit KIndern - und von Mitgliedern ab, die sich in der Betreuung der Kinder engagieren. Den Verein kostet die Einrichtung des Lichtschiesens schon etwas. Allerdings gibt es Möglichkeiten zur Beschaffung von Fördermitteln und Spenden.

Für die Kinder ist es eine besondere Möglichkeit zur Freizeitgestaltung mit Altersgenossen. Hier gehts zur Homepage meines früheren Vereins, in dem das Lichtschießen eine feste Einrichtung ist - mit Vereinsmeisterschaften und Teilnahme an Turnieren.

https://bscadenau.beepworld.de/bsc-news.htm

• Habt ihr in Österreich keine Altersgrenze bei LP? Meine Tochter hat mit 12 mit Hämmerli AP20 angefangen. Kostet nur Hälfte von LP2 (die im nächsten Schritt kam) und reicht aus, bis man über 8 im Schnitt schießt. Leicht und mit einer Art Universalgriff.

• Es kommt ganz drauf an ...

Es sollte für den kleinen Kerl eine leichte Pistole sein. Da kommen AP20 und Steyr LP2 Compact ins Rennen.
    Wenn Geld keine Rolex spielt, Steyr LP5 Compact - da kann er gleich auch die dynamischeren Sachen lernen, leicht ist sie trotzdem.

Die AP20 wäre dagegen die preislich günstigste Einstiegsvariante, durch das Drehen der Kartuschen von steil auf lang kann die Balance an das Alter / Armkraft angepasst werden. Kriegt man auch wieder los.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hallo,

nein, Licht schießen ist kein Thema. Hat unser Verein nicht und es gibt auch keine Bestrebungen das umzusetzen oder zu fördern.
    Klar, bei so kleinen Kindern ist LP schon ein wenig Risiko, man muss halt immer dabei stehen bleiben: aber das ist für mich kein Problem :)

lg

Ich wollte schon schreiben sag es nicht so laut, wegen dem Waffengesetz. Aber als Österreicher habt keine schwachsinnigen Altersgrenzen. Wünsche euch beiden schon mal viel Erfolg. 😀

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Vermutlich wird der Junior mit der Luftpistole Auflage beginnen. Das habe ich jedenfalls bei dem Lichtschießen der Kinder seinerzeit beobachtet. Sie haben in der Regel noch nicht die Kraft, um mit einer LP oder einem LG freihändig zu schießen.

• Vermutlich wird der Junior mit der Luftpistole Auflage beginnen.

Das wird sicher das Beste sein. Aber ACHTUNG - fangt nicht an wie das Rentnerschießen (Körper parallel zur Feuerlinie), sondern gleich steil, wie man "richtig" Luftpistole schießt - fangen die falsch an, ist der steile Stand dann um so schwerer zu vermitteln.

Ein ABSCHRECKENDES Beispiel, wie man es absolut und überhaupt nicht machen sollte:

Leider nicht mehr verfügbares RTL-Video aus Hessen vom SV Lanzenheim - wurde hier bereits verlinkt.
    (Ich hab eine Kopie, die ich für Ausbildungszwecke verwende)
    Kleine Lichtkinder in Schießklamotten "damit wir nicht so wackeln" stellen sich komplett offen an die "Feuerlinie" und schießen Lichtgewehr aufgelegt.

• Die "Feuerlinie" ist die Linie, die der Schütze nicht übertreten darf. Sie verläuft in der Regel parallel zum Kugelfang.

Den Bauch an der Feuerlinie hat man beim zweihändugen Schießen und beim Aufgelegt Schießen für Srnioren.

"Sportlich" einhändig ist steil, siwohl mit Pistole als (natürlich beidhändig) mit dem Gewehr.

• Hallo Califax, entspricht der in der folgenden Abbildung von der Homepage des DSB gezeigte Anschlag der jungen LP-Schützen den von Dir formulierten Anforderungen?

So in etwa, ja - das von Dir Gezeigte ist ja auch ein regelkonformer Wettbewerb gewesen. Die LiPi-Schützen stehen (soweit ihr Trainingslevel ist) richtig. Sich 100% "offen" hinstellen bringt zwar offenbar Vorteile beim Aufgelegtschießen (darum wird das ja auch in der Regel von den Senioren so betrieben), aber wir wollen je die Kinder zum regelkonformen Luftpistolenschießen Freihand erziehen.

Hier ein Ausschnitt einer Gewehrschützin - steht in Freizeitklamotten (vorgeschrieben!!!!) richtig steil:

Dagegen aus dem von mir erwähnten Video vollkommen regelwidrig - und dazu noch meiner Meinung nach didaktisch falsch:

• Ich sag mal, man muss es vom Ziel her denken. Der Umstieg von aufgelegt auf frei Stehend soll ja möglichst einfach sein. Daher ist es sicher nicht zielführend einen „falschen“ Anschlag zu trainieren und zu lernen. Beim aufgelegt Schießen sollte das richtige Fundament gelernt werden. Jeder weiß wie mühsam es ist, falsch gelernte Dinge zu korrigieren. Gerade in Streßsituationen bricht das Falsche durch und verhindert eine gute Leistung.

• mein Sohn möchte auch mit der LP anfangen. Er ist gerade 7 Jahre alt und eifert mir nach, darf mit meiner Evo 10e auflegt schießen.

Hallo Proton,

Die kleinste Junior LP war von SAM, die ist wirklich sehr handlich, leicht und filigran.
    Ab und an gibt es die noch gebraucht.

Die Fa. gibt es aber nicht mehr, Tanks gibt es noch im Zubehör, die Waffen waren sehr zuverlässig ob das eine Option ist musst Du selbst entscheiden.
    Die meisten aktuellen Hersteller haben Junior Modelle mit verkürzten Läufen und Tanks.
    Die können in der Regel dann mit wachsen, mit austauschbaren Läufen, Tanks, Griffen.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Dagegen aus dem von mir erwähnten Video vollkommen regelwidrig - und dazu noch meiner Meinung nach didaktisch falsch:

Genau, das ist auch didaktisch falsch. Hier ist beim Schießen stehend frei ein kompletter Neuanfang nötig. Viel mehr als das richtige Abziehen und Zielen wird nicht verinnerlicht.