Beiträge von no.limits

Von außen schaut er mal gar nicht so schlecht aus, aber das ist nicht mal die halbe Miete.

So ein Griff kann nicht passen da es nicht der Abdruck Deiner Hand ist. Die wesentlichen Linien von denen die Passung lebt, flach gehalten. Diese Linien haben an jeder Hand den persönlichen Faktor und verläuft entsprechend anders.
    Will heißen wenn diese exakt für eine Hand ausgearbeitet sind, gibt es Druckstellen an anderen Händen.

Ja danke für einen ersten Überblick reicht es wohl, bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt.

Aber dann dachte ich mir, dass ich mir keinen Trigger antrainieren sollte, der dann am Stand fehlt.

das darf nicht sein, es soll maximal unterstützen das der Bewegungsablauf leichter zu strukturieren ist. Ich denke durch die zwischen Kontrollen wird es einfacher sich die Zeit für den Start der Hebebewegung zu verinnerlichen.
    Um das geht es in erster Linie das ist das erklärte Ziel. Wenn anderes wie Atmung präzisere Führung der Waffe dadurch gewinnt kann es nur gut sein.

Beim Trockentraining mit Abziehen habe ich natürlich mit dem mechanischen Abzug ein Problem.

Ja das ist ein großes Problem, ich denke ich kann Dir dabei ein Stück weit helfen.

Der elektronische Abzug an der MG2 ist dafür wie gemacht. Das ist eines der wesentlichsten mechanischen Bauteile die helfen Duell zu trainieren zu schiessen und letztlich sich zu treff3n.
    Ich melde mich über PN.
    Wo kommst Du her ?

No.limits

Mir ist hier und in anderen Threads aufgefallen, dass gerade die absoluten Anfänger mit der Informationsfülle, die sie hier bekommen, überfordert sind. Die können das oft noch gar nicht einordnen.

Ja Du hast Recht, ich habe das auch so verstanden, hat etwas gedauert. Ich stehe der Aufgabe etwas ratlos gegenüber da es ein mehr oder minder neues Terrain ist. Ein Coaching on Face to Face ist etwas ganz anderes. Ich wollte doch vieles schlank und simpel halten, es ist mir für die Zielgruppe nicht oder nur bedingt gelungen. Die die es verstanden haben wussten es ohnehin.
    Ich hatte da auch mal kurzfristig die Idee einen Tageslehrgang für 5 Schützen anzubieten, aber das Einzugsgebiet und der damit verbundene Aufwand ist schlicht zu Groß.
    Vielleicht fällt der Groschen noch irgendwann mal, wie es praktikabel dargestellt werden könnte.
    Eine Möglichkeit meine ich hätte ich schon ausgemacht, mit kurzen Film Sequenzen, schlank, kurz und direkt zum Thema. Leider lässt sich das nicht einstellen hier.

No.limits

ich glaube ich habe verstanden um was es geht.

Viel Erfolg erstmal, allerdings hast Du mir auch gerade einen Aspekt aufgezeigt den wir nicht auf dem Schirm hatten hier im Ablauf bisher.
    Das ist der Mentale Teil mit vielen Facetten in unserem Sport. Es ist natürlich wichtig bevor wann an eine Sache herangeht und irgend etwas herunter nudelt das es halt gemacht ist, sollte man sich dazu auch erstmal damit auseinandersetzen, was möchte ich mit meinen Schritten erreichen, was möchte ich verbessern. In dem Fall geht es um eine Verbesserung vom Ablauf und das Erkennen was zu tun ist dafür. Wenn Du keine klare Strategie hast was Du möchtest ist eine Ausführung eine Ausführung aber kein Suchauftrag. Mit klaren Erwartungen sind die ablaufenden Prozesse besser zu verstehen und zu beurteilen. Im Klartext was erfolgt von mir und was sollte erfolgen! Wo sind die Knotenpunkte die Abzweigungen oder die Weichen die umgestellt werden müssen das der Ablauf die optimale Richtung bekommt. Amen 🙏🏼

No.limits

Sie sind aber auch oft langweiliger, weniger erfreulich, ermüdend, und nicht selten frustrierend.

Danke Carcano,

Als ich genau das erkannt habe und auch begriffen habe das gefühlt 99% der Schützen hier ihre Achillesferse haben wurde mir klar wie wertvoll und wichtig das Trockentraining ist. Ich entwickelte mich zum Trockentrainings Junkie.
    Und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Es war einer der Hauptschlüssel meines Erfolges. Ich weiß das Christian Reiz ähnlich tickt.

No.limits

im Moment einfach überfordert bin und gar kicht weiss,

Du wirst lachen nach den viele Statements kann das sogar nachvollziehen.

Schau mal 186 an, also nochmal Dein Scatt soll Dir Deinen Bewegungsablauf zeigen zeigen, erstmal, das senken des Armes in einer schönen gerade Falllinie In der Zahlenreihe der Scheibe bis zum Halteraum dort eine kurze Verweildauer die zeigt wie großflächig Du unterwegs bist. Dann der Abgang genauso sauber und korrekt die Scheibe verlässt nach unten in einer Linie auf der unteren Zahlenreihe.
    Ich stelle nochmal das Bild ein.

Du kommst von oben, sauber ohne Umwege, gehst in Deinen Halteraum machst eine kurze halte Arbeit und verlässt/ führst sauber gerade über die untere Zahlenreihe die Scheibe

Noch fragen

mach etwas anderes als Serien zu schießen.

Danke, ich hab dazu noch 2 Fußnoten, einmal hab ich vor langer Zeit mal ein Statement abgegeben zum Thema, kann man hier finden unter ,, wer kennt Resi,,

Ein zweites Erlebnis war in meiner Eigenschaft als Landestrainer Damen im Olympiazentrum Sportschiessen in Pforzheim.
    Ich hatte eine meiner Mädels im Blick, es war auffallend das sie in der Präzision mit der Sportpistole deutlich mehr Ringe erwirtschaftete als im Duell. Klar war schiessen konnte sie nur eben nicht gut Duell. Klar war aber auch ( mir war klar ) das im Duell dadurch viel mehr viel schneller was zu holen war als in der Präzision, weil der Abstand zu ,,voll,, viel größer war.
    Weil sie aber mit ihren Präzi Ergebnissen eher glänzen konnte trainierte sie im freien Training mehr Präzi. Sie kam nicht von alleine auf den Trichter das man viel mehr Einsatz benötigt von 142-144 sicheren Ringen auf 145-146 zu kommen als in ihrem Duell von 135 auf 145. schiessen können war da, nur nicht unter Zeit und nicht strukturiert.
    Gut ist, der 10er ist viel größer, man muss nur den Faktor Zeit strukturieren, fertig.
    Ich nahm Sie beiseite und erklärte ihr Haarklein um was es geht, wie die Schritte dazu sind. Das alles aufgebaut werden muss in möglichst kleinen Erkenntnisreichen gut zu lernenden Schritten.
    Als wir so zum Ende gekommen sind, wir hatten noch ne halbe Stunde Schießzeit, war meine Frage, auch wirklich voller Erwartungen? wie gehst das jetzt an, was machst mit der halben Stunde? Die Antwort war kurz und knackig ,,ich schieße noch ein paar Serien,, ich bin Heute noch frustriert, es begleitet mich bis Heute.
    Es gibt Menschen die machen aus nichts viel, weil sie Ideen haben, kreativ sind Schaffenskraft haben und alleine mit Kombinationsgabe vieles lösen, es gibt andere die brauchen einen oder zwei Schubs dann geht was und es gibt welche denen kannst mit dem Nürnberger Trichter Galonen einflößen da läuft alles ungefiltert unten raus.

Wie gesagt es ist messbar, alles!
    In diesem Sinne no.limits!

Sorry ich war versehentlich auf den sende Button gekommen.

Du musst Versuche einleiten von Zeit zu Zeit um vorwärts zu kommen wo nicht garantiert ist das es was bringt.
    Wobei bringen tut es immer was, auch wenn Du nur die Gewissheit erlangt hast einen Punkt abgehakt zu haben. Die Erfahrung hast gemacht, das treibt Dich schon nicht mehr um.
    Ich habe aber auch solche Dinge ab und an wieder aufgegriffen wenn ich ein Stück weiter in meiner Technik war um zu prüfen ob es mit mit dem aktuellen Stand immer noch dieselbe Erkenntnis ist.
    Das konnte zum Beispiel ein engerer oder weitere Lichthof sein in der Visierung, das konnte ein weiter entfernter oder näherer Halteraum sein und vieles mehr. Ich hab dann mehrfach dadurch meinen Schießstiel verändert.
    Der ganzen Sache lag aber ein unbändiger Wille vor, mit positiven Gedanken geführt, Bremsblockaden zu finden.
    Solange es einen Schützen in meiner Klasse gab der besser war, war bewiesen das es A) geht, und B) er etwas anders macht als Ich. Mein Tun führte zu einem Ergebnis wo immer es auch gerade war, seines führte zu einem Ergebnis wo er stand.
    Die Ausgangsituation war, was muss ich tun um dort hinzukommen, was macht er anders. Welche Wege muss ich gehen, wo bekomme ich den Input her.
    Ich war und bin mit Ferrari sehr verbandelt, ich hatte die Gelegenheit mehrfach mit dem ganzen F1 Rennteam öfter zum Skifahren gehen zu können. Wir waren auch auf Evants wo die Jungs von Ducati mit den Feuerstühlen zugegen waren, Rossi, Capirossi, Sete Cibernau, und viele aus der F1 Szene. Da kann man lernen und live erleben wie analytisch und direkt die Denke von absoluten Heros ist. Schumi hat mir manchmal Gänsehaut verursacht wenn er so im Gespräch war.
    Zurück zum Thema. Im Frust ertrinken bringt gar nichts, es bringt aber die Erkenntnis und der muss man sich stellen, die Ringe auf der Scheibe stehen für meinen Einsatz für mein Können, fertig.
    Wo fang ich an!?

inwiefern

Euere Ausführungen haben mich sehr demotiviert….

Das ist ein unterschwelliger Vorwurf, und gleichzeitig ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.
    Es ist alles negativ und sehr weit weg von einem positiven Denkansatz.

Du hast relativ gute Aktionen gestartet z.B. mit dem Kauf vom Scatt. Du hast Deine Probleme bezüglich schiessen hier eingestellt und wolltest Antworten.
    Du hast aber irgendwann den Blick aufs wesentliche verloren.

Dein bisheriges Vorgehen hat Dich an den Punkt gebracht wo Du jetzt stehst.
    Dieses Vorgehen hat natürlich auch Fortschritte gebracht allein durch die ständigen Wiederholungen gab es einen Muskelaufbau und einen besseren Umgang in der Sache als zu Beginn.
    Es sind aber Ablaüfe in dem gesamten tun die ein zügiges und souveränes Fortkommen so gut wie unmöglich machen.
    Du wirst Dich von vielem wenn Du gut werden möchtest verabschieden müssen. Und Du wirst wenn Du gut werden willst technisch und psychisch auch mit Rückschlägen umgehen lernen müssen. Punkt!
    Du trägst die Alleinverantwortung, für Deine Denke, für deine Ideen, für Dein Tun, für Deine Entscheidungen.

Ein Beispiel, die Hochspringer waren zu Anfang alle vorwärts über die Latte gesprungen, irgendwann hatte einer die Idee das Rückwärts zu tun, Aussicht auf Erfolg fraglich. Er musste Rückschritte in Kauf nehmen und alles neu aufbauen um in der Konsequenz weiter zu kommen als es mit der alten Technik jemals denkbar war.

No.limits

und nicht weiter an mir zweifeln.

Du sollst nicht zweifeln sondern aufbauen in kleinen Einheiten.
    Und vor allem keine Programme mit 330 schiessen

Der Einsatz kollidiert wohl etwas mit den Erwartungen.
    Es funktioniert nicht mit 2-3 so lieblosen Aktionen so nach dem Motto vor dem Ofen sitzen und sagen gib mir warm dann bekommst Holz.
    Dein Statement ist frustrierend, weil ganz offensichtlich andere es sind die Du in Haftung nimmst.

No.limits

die einzelnen Elemente des Bewegungsablaufs sollten immer eigenständig geübt und erst am Ende zu einem Ablauf kombiniert werden.

Genau das ist es, das beantwortet Deine Frage nach der Atmung.
    Wenn die jetzt schon automatisch mitläuft lasse sie laufen.
    Aber um einen Ablauf zu analysieren ist die kleinste Einheit am besten, je mehr Aufgaben damit verbunden sind je schwieriger wird es mit erkennen und verstehen.

Ich hab dieses Bild nochmal überarbeitet, ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.

Man kommt bei der 1 auf die Scheibe und senkt den Arm in der persönlich angemessenen Geschwindigkeit, Blick auf Kimme und Korn,

Das senkenden verläuft akkurat auf der Zahlenreihe bis zu 2 wenn der persönliche Halteraum erreicht ist. (Kann variieren)

Spätestens jetzt wird der Druckpunkt aufgenommen.

Der Aktionsradius ist jetzt im Zielbereich 3 und entspricht in Größe dem können und dem aktuellen Trainingstand vom Schützen.

Wenn der Aktionsradius aber bei 4 ist, dann befindet sich der Halteraum bei 5 !?

Es gibt wie oben angerissen mehrere Möglichkeiten, die Visierung ist radikal falsch justiert. Es kann eine Hornhautkrümmung vorliegen, ist bei mir und meiner Frau fast so krass.

Es kann aber auch eine radikale Missachtung von Kimme und Korn sein und der Arm und oder das Handgelenk läuft in die 0 Position, es kann auch eine Mischung anteilig von allem sein.

Richtig lustig wird es wenn jedes Bild eine andere Wirklichkeit aufzeigt.

Suchet so werdet ihr finden……

Hier wirst Du geholfen🤩

Es geht vorrangig darum warum Dein Tun und die Wahrnehmung so different ist zum Geschehen. Dazu muss der Ablauf erstmal so schlank wie möglich sein. Dazu benötigst Du keinen Druckpunkt und schon gar keinen Schuss.
    Erstmal gutes Gelingen.

No.limits

sorry,
    Du benötigst den Schuss vermutlich zur Aufzeichnung, wenn es für die Erkennung der Aufzeichnung reicht, dann stelle auf trocken das es Klick macht.

Dann in Gelb rumgezittert und nach rechts gewandert, dann abgedrückt und einmal quer über den Spiegel gerissen,zufällig auf 9.8 gelandet.

Ja richtig ausgeführt.
    An diesem Ablauf ist gar nichts wie es sein soll.
    Der Einstieg nicht, das Kernstück nicht, das Finale nicht.
    Der ganze Bewegungsradius ist zu keiner Zeit dort wo er sein soll.
    Der Auslösevorgang ist genauso wenig schulmäßig, das allerdings ist bei sehr vielen so.
    So unkontrolliert wie die Bohnen umherfliegen ist eine gesamt Schussbildanalyse der größte Nonsens weil null Aussagefähig.
    Ist eine vermessene Aussage so ohne Face to Face Arbeit, aber ich denke das der Blick auf der Scheibe ruht oder sogar umher irrt also raus rein und kaum eine Kontrolle von Kimme und Korn erfolgt. Ein richtig strukturier souveräner zusammen wirkender Ablauf ist auch nicht zu sehen.
    Ich rätsle noch warum alles so deplatziert ist.
    Ich müsste Dich mal 1-2 Stunden unter Beobachtung stellen😇 dann wäre mehr klar.
    Du hast eigentlich dieselbe Aufgabe wie Ich glaube Proton war es. Struktur in den Ablauf zu bringen. Mit dem Gerät müsste das eigentlich schnell machbar sein. Ihr müsst die Diskrepanz heraus finden zwischen dem tun und der Realität, bzw was ihr meint zu tun und was sich tatsächlich abspielt.
    Ihr solltet das in kleine Sequenzen unterteilen, beginnen mit Startphase bis zum erreichen des vermeintlichen Halteraumes. So das ihr die senkende Bewegung ausführt und genau sauber in der Zahlenreihe herunter kommt zuerst mal ohne alles weitere. Also kein Druckpunkt keine große Aufmerksamkeit auf Atmung.
    Angekommen oder noch Fragen?

No.limits

Theoretisch ja, aber Du solltest dazu die einzelnen Verläufe der Schüsse anschauen.

Kannst Du am Farbverlauf der Linie sehen der wechselt in der Regel die Farbe 0,2-0,3 sec vor dem Treffereinschlag.
    Diese Grafiken sind viel wichtiger und Aussagekräftiger, wobei es natürlich drauf ankommt um was es zu ergründen geht.
    Entscheidend ist der Punkt wo sich der Farbverlauf ändert und was danach passiert bis zum Einschlag. Die Linie mit diesem Farbverlauf ist ja Dein realer Bewegungsverlauf.
    Dieser Verlauf hat ja in der Regel eine runde Struktur in der Linienführung, wichtig ist zuerkennen was passiert wenn du auslöst.
    Wenn Dein Bewegungsverlauf ohne Ansatz die laufende Linie fortführt hast Ausgelöst ohne Beeinflussung auf die Waffe. Es war dann ein technisch sauberer Schuss.
    Wenn aber ab dem Knotenpunkt vom Farbwechsel auch ein markanter Richtungswechsel in der Linie erfolgt war es ein mehr oder weniger schlechter Auslöse Vorgangang mit sichtbaren Folgen durch bewusstes ziehen oder drücken am Züngel.
    Dieser ungewollte Krafteinflüss wirkt sich über den Hebel bis zur Mündung entsprechend schlimm aus.
    Du musst an dieser Stelle jeden einzelnen Schuss analysieren ob und wie Du diesen eventuell beeinflusst hast.
    Es wäre durchaus möglich das Du einen relativ sauberen Auslöse Vorgang hast mit geringen Auswirkungen, kannst Du mit diesen Aufzeichnungen eindeutig und schnell erkennen.
    Halte uns auf dem laufenden.

No.limits

Bei der 77jährigen gibt es keinen Spielraum.

Trostlos aber war. Die kleinen hängt man die großen lässt man laufen.
    Ich meine mich zu erinnern das ein Jäger bei einer solchen Aktion alles verloren hat. Man hat auf einem Dachboden beim Umbau Waffen gefunden, er hat die zum Amt gebracht. 🤷🏼‍♂️!
    Wenn unser Schwachkopf 500Milliarden vergräbt, stellt er die Akten unter Geheim….
    Wenn eine Ilsaria Salis mutmaßlich an schwerer Körperverletzung mit der Hammerbande beteiligt ist, war oder sein könnte wird die Immunität nicht aufgehoben. Man muss oder auch nicht hier die Verhältnismäßigkeit sehen auch wenn es aus verschiedenen Bereichen stammt.
    Ich sehe in erster Linie die Motive! Da sollte auch notwendiger Spielraum vorhanden sein.
    Oder wie hat so ein windiges Richterle nach riesigem Volksaufschrei neulich gemeint nach seinem Urteil zu einem üblen eindeutigen Vergewaltigungsfall und einer Bewährungsstrafe dazu. Man muss Jura studiert haben um das zu verstehen.
    Dann aber drunter schreiben,

,,im Namen des Volkes,,

wir haben ja alle Jura studiert, gell? Oder wäre da nicht angebrachter im Namen einiger Juristen?
    Speziell im in den Verschärfungen im Waffengesetz sehe ich Methode, weil genau dieselbe Bande die hier Druck macht das Gegenteil durchsetzt in Bereichen ihrer Interessen. Als da wären Rauschgift und Pädophili.

No.limits

Werde ich mir als persönlichen Horrorfilm gut abspeichern. :)

Nein……..

Abhaken und die Dinge speichern die funktioniert haben und mit welchen Maßnahmen.
    Diese Gedanken und Erinnerungen müssen der Nährboden für positives Denken sein.
    Damit die Gedanken einen positiven Fluss bekommen haben oder bekommen werden.

Nicht an das Rosarote Schwein im Vorgarten denken.
    Das Unterbewusstsein kennt das Wörtchen NICHT, nicht.
    Du kannst NICHT nicht ausblenden, das ist eine Grundlage von diesem ominösen positiven Denken von dem alle reden aber die wenigsten es verstehen und damit umgehen können.

No.limits