Beiträge von no.limits

Hallo Dennis,

ich steig nochmal ein aber nicht sehr tief, das Thema ist ein zu glattes Parkett.

In der Fachsprache ist das von Dir angerissene Problem ,, der innere Anschlag,, Die Technik rund um den Ablauf des Schusses ist der äussere Anschlag.

Bei dem erstgenannten geht es viel um Psychologie und alles was damit zusammenhängt.

Es gibt Schützen die sind vom ersten Augenblick so abgebrüht, denen macht ein wettkampf nix aus, es gibt aber auch welche die nach 30 Jahren Schiessport noch so nervös sind wie am ersten Tag.

Zwischen diesen beiden Extremen bewegt sich irgendwo der gemeine Schütze.

Welche Wege Du da jetzt gehtst, obliegt nur Dir, diese Vorgänge erfassen, akzeptieren und sich selbst und die eigene Denke in Frage stellen, liegt nicht jedem ! Und das hier zu diskutieren schon gleich zweimal nicht.

Ein Dank an Homofaber, der hier ja etwas von sich Preisgegeben hat, und genau das meinte ich mit Gedanklicher Disziplin und Ordnung.

Es geht darum dieses zu konditionieren und zu kontrollieren, und das kann problematischer sein als der technische Teil.

., weil ich nur wütend auf mich selber war"

Auch die Aussage von Ritter war da nicht schlecht, das ich während dem schiessen gucke!

Ja wohin eigentlich, konzentration auf die technischen Abläufe, nicht auf ein vermeintliches Spitzen Ergebnis, das dann ohnehin nicht mehr erfolgt, sondern auf den erlernten Ablauf.

Es gilt ,, einen guten Schuss machen,, nämlich den nächsten.

Ich hatte dazu spezielle techniken, z.B. bei der Sportpistole in München, immer nur den ersten und zweiten Schuss anschauen in jeder Serie, und bestätigen das er im Rahmen ist. So fehlt die Grundlage zum rechnen, wenn es zu gut geworden ist, hab ich gar nicht mehr geschaut, zu was auch ?

So muss jeder seine List austüften.

Nicht an den Zehner denken, auch nicht an die 7 oder 8 das löst in der Regel ,,die sich selbst erfüllende Prophezeihung,, aus, der 8er kommt.

Mir hat es immer geholfen/hilft, dass ich während dem schießen gucke

viel Erfolg, weiterhin Bernd

Kann, muss aber nicht sein. So ein tolles Equipment erfordert dann auch Leute die, die Erkenntnisse aus dem Gebrauch der Geräte umsetzen können und wollen. Was hilft mir der Topschütze der vor lauter Eifer bei der Verbesserung seiner Waffe und Munition nicht mehr zum trainieren kommt?

Hallo Karl,

Wenn gar keine Technik sprich Equipment vorhanden ist, ist die Voraussetzung das sich etwas tut, fast gar nicht gegeben. Wenn die Technik angeschafft wird, geht Sie auch in benützung, wir haben auch Stück um Stück angeschafft und haben den Umgang erlernen müssen. Und haben viel dabei gelernt.

Kein Topschütze geht so vor, so wäre er nicht top.

no.limits

Hallo Dennis,

die zwei über mir, haben Recht, wir Menschen sind sehr unterschiedlich gestrickt, in allem auch was die Psyche und Belastungen angeht.

Im Prinzip helfen nur Routine und viel Wettkampferfahrung. Richtig gelassen wird man erst, wenn es nicht mehr den persönlich hohen Stellenwert hat, so nach dem Motto ach Gott schon wieder Wettkampf.

Es gibt ettliche Bücher darüber, mit Atmung und Konzentrationsübungen kann man einiges erreichen.

Viel auch mit geistiger und Gedanklicher Ordnung, das heist jetzt nicht das Du nächsten Sonntag statt ins Schützenhaus in die Kirche gehen sollst, das sind andere Methoden.

Was bei mir viel gebracht hat, die gute allgemein Kondtion, ich komme aus der Leichtatletik Mittelstrecke 3000 und 5000m, hab dadurch ein großes Lungenvolumen und einen extrem niedrigen Ruhepuls, und einen sehr niedrigen Blutdruck.

Unser Doktor im LLZ hat mich scherzhaft immer gefragt, beweg Dich mal oder sag was, lebst Du überhaupt noch ?

Lauftraining bringt viel, sicher nicht am Anfang, auch das muss erarbeitet werden.

Es ist sicher nicht so, das wir Dir hier jetzt sagen können ,, denk an ein rosa Schwein,, und dann ist alles gut, so ist es leider nicht.

grüße Bernd

Dann kauf eine SSP,

Hi Callifax,

wir sind uns in vielem einig, aber die SSP ist ein klobiger Schiessprügel.

Eine Story aus dem Leben gegriffen:

Ich glaube es war 2012 bei der DM nach der Siegerehrung hat mich einunbekannter Sportler abgefangen, und meinte er hätte mich jetzt schon einige Jahre auf dem Schirm wegen der Match Gun, er würde sich dafür interessieren, und gerne Probeschiessen. Kurzer smaltalk und Adressaustausch.

Wochen später kam ein Anruf, von besagtem Sportler er würde mein Angebot zum Test optionieren, Freitagabends wurde ein treffen vereinbart, er käme aus Richtung Saarland, in meinem jugendlichen Leichtsin wollte wissen was er den jetzt schiesst, SSP die knappe Antwort.

Nach dem Telefongespräch bekam ich dann wirklich bedeken und sprichwörtlich Schweissausbrüche, wenn ich an die SSP dachte. Modernste Konstruktion, alles was technisch machbar ist. Das ist in der Waffe umgesetzt, inklusiv pneumatisches Dämpfungssystem.

Tagelang hab ich mit mir gerungen den Termin abzusagen, den Mann aus dem Saarland anreisen zu lassen, um mir dann einen Anschiss ein zu fahren das sich die lange Anfahrt gar nicht gelohnt hat.

Das treffen kam, kurze Einweisung.......... dann der erste Schuss, und ich werde das nie vergessen, diese leichte Kopfdrehung in meine Richtung, ungläubiger Blick, ich denke noch jetzt kommt der Einlauf, waoh waoh, die springt ja nur den halben Weg wie meineSSP, wie elegant, ich schenke diesen Schrott Deiner Jugend!

Soweit kam es dann doch nicht, aber am nächsten Tag hatte Gehmann eine MG2E weniger. Im übrigen heute weiss ich er schiesst hauptsächlich OSP in der Altersklasse ganz weit vorne.

An besagtem Abend gab es dann für mich auch das SSP debüt, ich muss es nicht mehr haben, es bringt einen nicht weiter.

Ein globiges Stück Eisen mehr nicht !

grüße no.limits

Jetzt weiß ich wenigstens, was du immer mit dem "unter Wert verkaufen" meinst.

Hallo Johann,

ne ich glaube nicht das Du es verstanden hast.

Es hat nix mit teuer zu tun. Es hat was mit Weitblick und angemessenem handeln zu tun. Es spielt auch keine Rolle ob man die Vereinskasse mit Beiträgen oder mit Gewinnen aus Veranstaltungen füllt. Hauptsache es ist immer genügend finanzieller Spielraum da um den Verein atraktiv zu halten und auszubauen.

Ob technisch mit Geräten oder für die Jugend oder was auch immer.

Wenn ich nur ein paar Schuss machen will, dann geht das auf dem Rummelplatz, aber von einem Schützenverein erwarte ich das er innovativ und gut ausgestattet ist.

Und dazu gehört auch ein zeitgemässer Beitrag. Das muss nicht ultra Exclusiv sein. Aber plus minus 30€ Jahresbeitrag das bezweifle ich das da ein gutes Signal von ausgeht.

Je mehr technische Equipment in einem Verein vorhanden ist, je höher wird auch das Niveau., das ist meine persönliche Meinung.

Wenn diverse Mitglieder zugriff haben auf Satt, Schiessmaschinen, Geschwindigkeitsmessgeräte, wird das Verständnis für das tun, nicht bei allen aber bei eingen besser. Und auch das ist meine Meinung die sportlichen Ergebnisse im Verein werden besser. Vereine die gut ausgestattet sind haben insgesammt ein besseres ansehen, und meistens auch einen besseren Zulauf.

Im übrigen meine persönliche Einstellung ist wer billig kauft, kauft oft zweimal.

grüße no.limits

Wir hatten das damals mal durchgerechnet.

Hallo Gironimo,

das ist das was ich ja anprangere........ diese rechnerei. Schießen als Sport rechnet sich nicht, Es geht hier um Sport und Freizeitgestaltung, ein Verein sollte atraktiv und pfiffig und gruibig sein.

Aber keine Zweigstelle der Sparkasse.

Ich kenne Anrufe am Samstagnachmittag, läuft Euer Kompressor? unsere Flasche hat nur noch 80 Bar und wir haben morgen Wettkampf..........

Ihr habt das eventuell besser geregelt, proffesionell ist es sicher nicht, es bindet Kapazität, und ist nicht der Stand der Dinge.

Man muss meinen Vollgasstiel nicht akzeptieren, aber unter Wert sollte man sich oder den Verein auch nicht verkaufen.

Ich hab immer gedacht das meine Ansprüche an den Verein und das Equipment bzw den Umgang damit, hoch sind, aber von Lanfer und seinem Verein ( siehe unten ) kann auch ich noch was lernen.

Alle Achtung da ist Speed drin, und offensichtlich funktioniert es. Die verkaufen sich nicht unter Wert. Auf dieser Ebene hab ich das so noch nirgends erlebt.

Ich finde es gut, das hat Qualität und Wertigkeit, das passt in die Zeit und ist allemal mehr angemessen als 30€ Jahresbeitrag.

grüße NO.LIMITS

Kostenlose Vereinswaffen kann ich über ein Probetraining hinaus nicht nachvollziehen. Training, das nichts kostet ebenso wenig. Wer bei uns eine Vereinswaffe nutzen will, muss dafür was bezahlen.

stelle ich mir das auch griabig vor,

Gironimo, und auch Johann,

ohne Frage das kann schon griabig sein,

aber sollte es nicht auch Ziel sein, wieder eigenständig zu werden, oder auszubauen, mittelfristig. Wie auch immer......

Mir geht es weniger um das wo, sondern eher um das wie. Wie werden die Vereine geführt, nur ein Beispil es gibt jetzt seit Anfang der 90iger Pressluftwaffen, grob etwa 25 Jahre, aber wieviel Vereine haben einen Kompressor?

Viele Vorstände und Sportleiter haben es nicht geschafft Ihren Mitgliedern die Wertigkeit eines solchen Gerätes zu vermitteln.

Luft sind doch doch die am meist verbreitesten Disziplinen, und ein Kompressor ist doch mit eines der wichtigsten Ausrüstungsteile eines Vereins.

Und dann ist immer noch ein Großteil der Vereine ohne, die schicken ihre Schützen in Tauchladen oder zur Feuerwehr, um Beiträge aus dem vorigen Jahrhundert rechtfertigen zu können.

Ich möcht mal gar nicht von Scatt, Geschwindigkeitsmessgeräten oder gar elektronischen Anlagen reden.

Und warum sind auch oft de Beiträge nicht geteilt, in Beitrag und Standpauschale?

Wenn dann mal mehr Geld gebraucht wird und éin Verein nicht umhin kommt anzuheben, dann doch erstmal die Pauschale, denn die Aktiven, nutzen den Stand, benötigen Strom, Heizung, die Anlagen schlecht hin. Die verursachen die Kosten, die sollen auch den Löwenanteil tragen.

Es bringt nix den gesamt Beitrag zu erhöhen, dann kündigen die passiven Mitglieder und die Anpassung verpufft.

Man sollte sich freuen über jedes Mitglied auch die Passiven, aber die Kosten sollen die tragen die sie verursachen.

Und das ganze tun sollte doch auch .. etwas mehr.. sportlich und zukunftsorinentierter sein.

Ich erlebe das gerade hautnah, wie 2-3 so Maden einen ehemals sehr erfolgreichen Verein kaputt reden.

Stammtischschützen die kein Verständnis für eine Mannschaft im Verein haben, die in einer oberen Liga schiesst, und den damit verbundenen Aufwand nicht akzeptieren.

Top Schützen die teils mehr als 50km Fahrstrecke auf sich nehmen und einen Liga Neuanfang bei uns in kauf nehmen, nur um dem gehetze von solchen Pappnasen zu entgehen.

Nein es geht in erster Linie nicht um das wo, sondern wie...............

grüße no.limits

Wie schaut es bei meinem Feuerwaffenverein aus?

Hallo Johann,

das Konzept passt wohl bei Euch, und ist rund. Für einen Luftdruckverein top. Wenn die notwendigen Gelder über andere Quellen ausreichend fließen ist doch nix einzuwenden. Organisatorisch und sportlich ist wohl alles auch in bester Ordnung.

Nur mit verlaub warum verkauft Ihr Euch trotzdem so billig, ich persönlich finde es nicht zeitgemäss. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Ihr seid sicher nicht der Verein den ich so ketzerisch skizziert hab, ich meine eher die, die ins nahe gelege Wäldchen zum pinkeln gehen um die Wasserspühlung im Schützenhaus nicht zu strapazieren.

Wo halt nun mal eben kaum eine Bewirtschaftung, oder andere festliche Aktivitäten stattfinden. Sportlich keine perspektiven da sind, und jeder € so oft umgedreht wird das er so blank ist wie ne Unterlagscheibe.

Der Verein in einer Schule untergebracht im Keller, 3 Kipplaufluftdruck Gewehre und jeder darf mal 10min schiessen am Abend.

Dann wird einer vorgeschickt im Forum Ratschläge abholen, und es kommt was schon fast symtomatisch ist, auf die ersten Antworten erfolgt, das hatten wir schon, das können wir nicht, das dürfen wir nicht, und und und........ 100€ waooooh, das geht nur bei Luft und Raumfahrt, Prameter verschieben und kreativität null........

Blokaden entstehen im Kopf!

no.limits ------der Name ist Programm

wir nennen uns Sportverein und nicht Sparkasse......

Das geht schon, wenn wie bei vielen Vereinen noch üblich vom Standinhaber (Gemeinde) die meisten Kosten getragen werden. Aber wer fremde Hilfe haben will darf erstmal selbst etwas mehr an Eigenbeteiligung bringen.

Karl,

Du hast recht, es geht dann schon, mit welcher Perspektieve?

Hat das dann noch die Berechtigung das sich das ganze Schützenverein nennt, es ist kaum besser wie eine Schiessbude auf dem Rummelplatz, da kann nix wachsen und in so einem Sog bleibt doch fast alles auf der Strecke.

Wenn Stammschützen Jahre lang mit Vereinswaffen schiessen!

Warum ist das im Schützenwesen so verbreitet, manche Eltern senden Ihre Kinder zum Ballett, in die Musikstunde oder sonst wohin da kostet eine Stunde mehr als hier der Jahresbeitrag und viele machen das wöchentlich.

Was soll hier demonstriert werden ? Gottesarmut im Säckchen ?

Die Blockaden entstehen im Kopf..............

grüße ...........

Hallo Achhillis,

es ist nicht so ganz einfach, hast du ja schon bemerkt. Leichter wird es dann wenn Du den vermeintlichen Sponsoren nicht nur in die Tasche greifst, sondern auch etwas dafür bietest.

Werbeflächen zum Beispiel, in der Luftdruck Halle, oder auf den anderen Ständen. Gewerbetreibende, Handwerker, etc. liefern ein Schild / Plakat von Ihrem Unternehmen, für 1 Jahr zu einem bestimmten Preis, kommt kein Geld mehr kommt das Plakat weg. Geht simpl einfach ohne Vertrag, kommt Geld hängt das Plakat kommt keins wird es abgehängt.

Spendenbescheinigung ist selbstverständlich.

Viele der Jungs haben doch einen direkten Draht zu einem bekannten Selbständigen der nicht nein sagt, durch diese Nähe. Ein Flyer würde hier meistens wie fast überall ignoriert und untergehen!

Wir hatten in Hochzeiten bestimmt 30 Abo's und somit 3000€ sicheres Budget. Und oft noch ne Spende dazu.

Parallel hatten wir noch einen Fonds von den Eltern der Jugend, 50€ pro Jahr und Kind für Munition und Scheiben um Sozial Schwächere ( allein Erziehende Mamis ) auf zu fangen. Jeder konnte holen was er brauchte. War bei uns sogar im KK Bereich so, in Spitzenzeiten 10000 Schuss im Quartal, nur 22iger.

Es geht man muss es nur tun.......

grüße und viel Erfolg no.limits

der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie

Also Erzwo,

hier noch ein Anstubser, Ihr seid hier in meiner Legende unter Amazon und google als auf Platz 3 also ne richtige Internet Größe, da sollte doch ne neue richtig gute Waffe kein Problem sein......... 8o

gefühlt müsste das doch die Ebene Jeff Bezos, Bill Gates oder Mark Zuckerberg sein.

Das problem müsste ich erstmal lösen

Und die alte an Califax, gegen Spendenbescheinigung, für seine Jugend! Das Problem ist gelöst.

grüße Bernd

Hallo Oli,

ich hab das BMC 18, gibt es bei Felix Mogdans, ist teuer aber unschlagbar. Ich hab das in Verbindung mit der Ransom Rest Schießmaschine.

Für Luftdruckwaffen ein kleines, den Typ hab ich leider nicht hier.

Das hat oder hatte Gehmann im Programm, ist etwas größer als die Einwegfeuerzeuge. Funktioniert gut schon seit Jahren, ist umstellbar von meter in sec auf feet per sec.

grüße no.limits

Wie werden eigentlich die Mindestringzahlen für eine Landesmeisterschaften festgelegt?

Hallo Ritter,

es gibt verschiedene Faktoren, für die einzelnen Disziplinen und Altersgruppen werden in der Vorplanung Zeitfenster erstellt. Teils nach Kapazität und Schießstandgröße, und auch Prio der Disziplin.

Der Sportleiter muss ja über einen gewissen Zeitraum, für die anstehende Meisterschaft auf unterschiedlich großen Schießanlagen alle Altersklassen und Disziplinen veranstalten.

Er legt in der Regel fest, welche Diszilin wann, wieviele Durchgänge und auf welcher Anlage geschossen wird.

Zum Beispiel Damen Luftgewehr, er veranstaltet das in Timbuktu und plant dort z.B. 2 Durchgänge ein, mit a. 15 Schießstände, wenn dann die Ergebnisse der darunter liegenden Bezirke alle vorliegen, wird festgelegt bei welcher Ringzahl begrenzt wird, die Ringzahl das alle 30 Stände belegt sind.

Um es etwas zu komplizieren, die Mannschaften müssen natürlich auch berücksichtigt werden, da kann es Überschneidungen geben.

Bei wichtigen und den ganzen Nachwuchsklassen, können größere Kapazitäten geplant sein.

Allerdings je höher es rauf geht, je strenger wird es in der Regel, weil auch ein gewisses Niveau erreicht werden soll. Da kollideren dann eventuell der Sportleiter und der Kassierer, der Sportleiter möchte Niveau und eher begrenzen, der Kassierer viele Teilnehmer er möchte Standgeld.

So in etwa kannst Du Dich an den sogenannten Zulassungsringzahlen der Vorjahre orientieren, und so ein, zwei, oder besser 10 Ringe höher schießen, dann klapps.

Noch Fragen ?

grüße no.limits

Hallo,

ich hab für meine TOZ diese hier:

Hallo Holger,

die hab ich auch noch irgendwo, der Reisverschluss geht von der Breiten zur schmalen Seite, wenn dann ne zu lange FP drin war, hat die dann mit der Mündung übergestanden.
    Den überstand haben wir dann mit einem Leder ,,Pariser,, abgedeckt. Zum abschliessen wurde auf dem Ende der Tasche ein runder Ring angenäht, um den Reisverschluss mit dem Ring über ein Vorhängeschloss zu schliessen.
    Es hat soviel Spiel gehabt das der Lauf gerade so durchpasste.
    Ob das zulässig war, der überstand des Laufes ( abgedeckt ) darüber kann man ja an dieser Stelle diskutieren.
    Im gebrauch ist die tasche so nicht mehr.

grüße No.limits

Da ist also wahrscheinlich nichts mit viel Training oder gar Trockentraining.

Möglich, so kann man das auch analysieren.

Dann bleibt eigentlich nur mentales trainigng, weil einen Bezug zur Waffe und zum zum tun, wird es wohl nicht geben.
    Wenn es denn harte Realität ist, das Schützen zum Teil 30 und mehr Jahre mehrmals zum training in der Woche gehen und genau das nicht hin bekommen, wie geht das dann ?

grüße no.limits