Beiträge von no.limits

Lüge.....

Na Axel, Du hast den Weg in mein Profil gefunden, hätt ich Dir gar nicht zugetraut und welche Erkenntnisse dabei gewonnen ?

Zu der Lüge, ist ansichts Sache und ohnehin heut zu Tage ,,alternative Fakten,, genannt oder so, Du bist nicht up to date........

Es freut mich Dich so ausser Rand und Band zu erleben, denn ich glaube Du bist hier so beliebt wie Zahnweh, und die Likes die ich bekommen habe sprechen doch Bände oder!

Du streitest hier doch mit fast jedem, und lässt wie jetzt auch bei mir hier kaum eine Gelegenheit dazu aus, Punkt!

grüße no.limits

Ich ab den Streit nicht vom Zaun gebrochen, und werd ihn auch nicht weiter führen...........

es gibt nix zu diskutieren, die Dinger sind vorgeschrieben, fertig..............

eventuell noch wie es dazu kam, das hat Carcano getan, und wenn und aber und hätteste nicht gesehen ist alles Nonsens.

sorry aber für mich unterstreicht es eigentlich nur, wie weit manche Schützen von den entscheidenden Fakten weg sind, und ums Kaisers Bart diskutieren.

Nebenkriegsschauplätze aufmachen, und sich noch nicht mal wundern das es kaum vorwärts geht, trotz emsigen tun's.

grüße no.limits

Sehr interessante Diskussion

Hallo Lanfear,

und noch bessere Ausführungen von Dir, wirklich sehr gut aufgearbeitet :thumbup:

Aber schon bei so klassischen Disziplinen wie Standardpistole und OSP ist die Aussage nicht mehr so anwendbar

und hallo Carcano,

seit ich das heut mittag gelesen hab, beschäftigt es mich. Ich hatte während meiner aktiven Zeit an allen meinen Waffen dieselben Griffe, ( dank Rink )außer Zentralfeuer das ist ja aber eh außen vor.

Ich glaube nicht das ich bzw. meine Hand bewusst oder unbewusst wahrgenommen hat ob es jetzt um Luft- Freie- Standard- oder Sportpistole geht. Ich persönlich hatte da kein Raster dafür. Mir ist auch unklar wir man so etwas über eine Wettkampf Distanz manifestieren soll, wenn alle Disziplinen einen ähnlichen Stellenwert bei einem haben und parallel trainiert werden.

Jetzt schießt man Luft, da werden 80% bei Sportpistole 90% und bei Freies 100% Kraft eingesetzt, so gut war ich nicht das ich das hätte realisieren können,

ich meine da hätten sich eher sehr unterschiedliche Kraft und Ergebnisverläufe ergeben. Je nach Wettkampf und Konzentrationsverlauf.

Ich glaube und da kann ich nur für mich sprechen selbst wenn es unterschiedliche Griffe gewesen wären, hätte ich das nicht realisieren können, ich hatte meine Druck und Kraftentfaltung, die sich über Jahre entwickelt hat und die an alle Waffen gleich war. So hab ich es wahrgenommen.

Es passte auch nicht zu meiner Philosophie, ich wollte alle Waffen technisch so eng aneinander bringen wie es geht, von der Waffen- und Griffgeometrie gesehen ohnehin.

Es vereinfacht vieles, aber eventuell wäre da das eine oder andere noch zu ergründen gewesen.........

grüße no.limits

ob es nur der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist dass das Schussbild gut ausschaut

Hallo Matze,

ja, da ist was dran, ich denke das hier auch ein wesentlicher Unterschied vom normalen Schützen zum Spitzenschützen liegt.

Immer wenn man etwas ändert, probiert, ein neues Teil verbaut usw. ist die Motivation und Konzentration erhöht..........und man bekommt deutlich gemacht was eigentlich in einem steckt.

Beim einen oder anderen sinkt diese Motivationskurve recht schnell, bei anderen wieder weniger, und beim Topschützen gar nicht.

Der kann es abrufen, und erhalten. Ich denke hier scheiden sich dann die Geister.

Ich habe viele Schützen aller Leistungsklassen begleitet, diejenigen die ,,Biss,, hatten, waren meistens die Konzentrierteren, Erfolgreicheren.

Die konnten sich und Ihr tun besser einschätzen analysieren und umsetzen.

Da war es nicht die Anlage, das Licht oder das Wetter.

Da schließt sich der Kreis wieder, denn der der es schafft sich selbst so in Frage zu stellen und es schafft sich so zu analysieren das dieses Können immer zur Verfügung steht, kann sich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

Der kann sich dann aber auch sicher sein, das eine Änderung an der Visierung oder Abzug usw. nicht mit irgendwelchen Konzentrationsschwankungen einher geht, der kann sein Ergebnis einordnen.

So lange es solche wie oben beschriebene Phasen gibt, wird deutlich gemacht, das Arbeit ansteht! Und zwar bei sich selbst. Wohl dem der da schon einen Schritt weiter ist.

Das gibt unheimliches Selbstvertrauen, ich kann mich nicht erinnern auch nur einen Schuss selbst im Training mit weniger als 100% abgegeben zu haben.

Jeder Schuss war angelegt auf 9,9 oder wurde abgesetzt mit allem was da war...........

Der gemeine Schütze bastelt, macht und tut, wenn aber wie Matze das richtig erkannt hat, nur begrenzt Aufmerksamkeit zum Einsatz kommt, kann man basteln und umbauen bis zum jüngsten Tag!

Das ist jetzt nicht das Thema das hier in den Tread gehört, aber es hat sich angeboten.

grüße no.limits

ich war noch nicht fertig, höhere Mächte haben mich zum essen abberufen......

ja zum Thema Griffe, die paar wenigen Herrschaften die das gewerblich machen, werden wohl kaum zur Verfügung stehen, leider, aber verständlich das sich die ihr Geschäftsfeld nicht selbst beschädigen.

Literatur darüber gibt es keine, meines wissens.

In der Praxis kommt dann noch hinzu das wenn einer einen Griff für sich erstellen kann, noch ein großer Schritt ist das für einen dritten auch zu können, da wird es dann wirklich höhere Kunst.

Wenn man selbst bei der Bundesliga oder ähnlich wertigen Wettkämpfen durch die Reihen geht, und teilweise Griffe von Topschützen sieht, das grenzt manchmal an Körperverletzung was da so auf dem Tisch liegt.

Wie schon an andere Stelle erwähnt, habe Jahrelang bei WM, EM Worldcups und IWA bei Cesare Promotion gemacht, und konnte Ihm oft über die Schulter schauen beim Griff erstellen, hier z. B. bei meinem besten Schützling Freddi Grabs, EM Teilnehmer und deutscher Meister FP.

Eine wesentliche Erkenntnis aus der Zeit, einen Griff für sich selbst zu machen ist das eine, für jemanden anderes, ist das andere........ und wenn es dann noch unerfahrene Jugend ist, wo die Response schon schwammig ist, wird es richtig schwierig.

Das handwerkliche muss stimmen, und wenn man noch ne Künstlerische sprich Bildhauerische Ader hat ist das sehr von Vorteil. Das erste hab ich, das zweite gar nicht, was das gelingen bei meiner Griffgestaltung lange sehr erschwert hat. Die Proportionen zu erkennen und um zu setzten, wird dann richtig schwierig.

Freddi hat schon angemeldet das er einen neuen LP Griff braucht, eventuell ist das die Voraussetzung dieses in eine Bilderserie zu fassen und hier ein zu stellen.

bis dahin no.limits

Griffbau

Ludwig, da hast Du recht........

ich hab Jahre gebraucht um es einigermaßen zu überreißen. Es ist ein schwieriges Terrain. So alles hab ich immer noch nicht erfasst.

Ich wollte mal ne Bilderserie hier einstellen, aber auch das ist ne mega arbeit bis so etwas aufbereitet ist.

Wenn es mir mal die Zeit erlaubt, werde ich einen Versuch starten, das Konzept dazu steht.

grüße Bernd

Ich glaube das trifft es eher, die Zuschlagstoffe wie Quarz, Sand Zucker sind mehr für Trittflächen geeignet.

Hallo Steffen,

optimal ist das alles nicht, auch Lack ist nicht der Bringer. Es ist verständlich wenn du einen bearbeiteten Griff der villeicht gut gelungen ist wieder aufhübschen möchtest.

Aber Lacke und die ganzen Beschichtungen versiegeln das Holz zur Schweißaufnahme.

Die Problematik ist natürlich geringer wenn Du nicht zu schwitzeneden Händen neigst. Der Extremfall wäre im Sommer das Dir der Griff wie Seife in der Hand liegt.

Die Tennisspieler haben für solche Fälle ein Balsam das die Hände ziemlich austrocknet, einmal eingerieben reicht es in der Regel für ein Match.

Ein Tipp bei Gehmann gibt es Griffkitt in braun, das ist zwar genauso schlecht wie Lack was die Feuchtigkeitsaufnahme anbelangt,

Aber es geht farblich einher mit dem Holz und Du must nicht lackieren.

Das einzigste sinnvolle Material das ich kenne das man auftragen könnte ist, feiner Korkstreusel von der Modelleisenbahn, nimmt Schweiss auf, trägt aber viel auf.

Die Sinnvollste Variante ist wenn Deinn Griff fertig geformt ist und Du zufrieden bist mit der Passung, sende Ihn ein zu Nill oder Rink und lass ihn Dir kopieren.

Hat den Vorteil bei Rink das er Ihn gescannt im PC hat und Du den selben Griff ohne weiteres dazu tun für die meisten anderen Waffen abrufen kannst.

Der übernimmt den Scann mit diversen Bezugspunkten von von der Lu Pi zur Spo Pi oder Freien, von Hämmerli zu Walther oder was auch immer.

Viel Erfolg

no.limits

Und dann braucht ihr noch ein paar Verrückte, die sich engagieren

Das sind natürlich große Visionen, und es ist sicher erstrebenswert. Und ohne Frage richtig!

Aber ob sich das verwirklichen lässt wäre glaube ich an dem vorhandenen Luftdruck Möglichkeiten erstmal gut zu testen.

Ob überhaupt und mit wem von den Vereinen was zu bewegen ist.

Die möglichen beteiligten Vereine haben ja weder Erfahrung noch Equipment mit Pulverdampf, dann wäre sicher schon ein Gewinn mit Luftdruck gemeinsame Projekte zu realisieren.

Wenn ich dran denke wie heillos zerstritten mache Vereine in sich sind wäre das schon schön, übergreifend etwas zu bewegen, mit dem vorhandenen!?

Manche Vereine sind sich ja untereinander aus der Historie heraus schon nicht grün.

Je mehr an so einem Projekt herum zerren, je schwieriger wird es.

Ich wünsche Dir wirklich einen langen Atem, denn den wirst du brauchen.

Geh mal in die Gespräche, und lass uns wissen in einigen Wochen wie die Resonanz ist.

grüße Bernd

Hallo Zimbod,

Deine Gedanken gehen schon in eine gute Richtung denke ich, und auch Dein Engagement, wenn Du den Weg so beschreiten willst, dann schau Dir die anderen Vereine mit den Verantwortlichen Personen auch an.

Der Verein der bei uns liquidiert, hat einen alters durchschnitt von hohen 70, dort konnte niemand jüngeres mehr Fuß fassen, schon lange nicht mehr. Die wussten das und sind trotzdem mit wehenden Fahnen in Ihr Ende gerannt.

Die haben bis zum heutigen Tag noch Kurbelanlagen auf Ihren Bahnen.

Das sagt vieles, vielleicht sogar alles, heute wird die Situation mit den elektronischen Anlagen ähnlich werden.

Du wirst sicher nicht alle der betreffenden Vereine von Deiner Idee überzeugen können, aber eventuell doch so viele das etwas geht !

Einige erfolgversprechende Vereine bündeln und beginnen, und Eindruck machen, das andere nachziehen....... ( Wunsch denken )

viel Erfolg no.limits

Code

Das ist ja alles richtig, was die zwei oben schreiben, viele Wege führen nach Rom, und man muss ja in jedem Fall berücksichtigen wie alles strukturiert ist.

Blinder Aktionismus nützt hier keinem was.

Irgend einer hat ja auch angeführt, das die Wahrscheinlichkeit groß ist, das die Mehrzahl der Vereine Mittelfristig immer noch auf Papier schießen wird, ich sehe das schon auch so.

Vermutlich mit nicht all zu attraktiven begleit Erscheinungen, wir sind glaub ich 17 Vereine im Kreis einer hat liquidiert, der nächste Verein ist trotz eigener Schießanlage auch dran.

Wir sind der einzigste Verein im Kreis der ordentlich Zulauf hat, weil wie ich denke der Vorstand mutig und innovativ ist. Es sind nicht nur die elektronischen Stände, das ist vieles mehr, Trainer, vernünftige Vereinswaffen, gute Presse, eine gesamt attraktive Schiessanlage und diverses mehr.

Wo man hier anfängt, das ist sicherlich eine Sache der Prio's

Aber gerade bei kleinen Vereine die eventuell auch nur Luftdruck haben, die sollten doch wenigstens hier mit dabei sein. ( früher oder später )

Das Szenario könnte doch sein, das die sich stellen und messen müssen an solchen Vereinen wie unseren, und bei sinkenden Mitgliederzahlen dürfte mit Tradition nicht viel zu holen sein, der letzte macht dann das Licht aus.

Die Diskussion und auch die Erfahrung mit der Angst zur Beitragsanpassung hatten wir auch, aber die paar die deshalb austreten, sollten durch den Mehrbeitrag und durch die dadurch ermöglichten Investitionen ausgeglichen werden können. Vielleicht nicht gleich über Nacht.........

Der, der geht wegen einer Beitragsanpassung, war sportlich eh nicht der Bringer, der der kommt durch z.B. gute Innovationen, von dem hat der Verein mehr.

Das ist unser Weg!

Dazu braucht es aber einen mutigen gesamt Vorstand mit Konzepten und sicher nicht nur eine elektronische Anlage.

grüße no.limits

Also wir haben vor etwa 6 Monaten umgerüstet auf Meyton mit allen 10 Ständen, mit zusätzlich einen Beamer in der Halle und Bildschirme in der Gaststätte.

Die Halle wird seither so frequentiert, das ein Antrag einging die Schiesszeiten abends ( Mittwoch / Freitag ) von 21 auf 22 Uhr zu erweitern. Auch ein weiterer Wochentag ist auch im Gespräch. Ob das einn Strohfeuer ist, werden wir sehen, ausschauen tut es nicht danach.

Wir haben das ähnlich finanziert wie es Zimbod beschreibt.

Unsere Eckdaten sind 330 Mitglieder, Beitrag Aktive 100€ mit Standgeld ( Bahnen, Luft / 25m / 50m /100m ) passive 50€, Schüler 15€

Die Elektronik ist so gut angekommen das geplant wird die 100m Stände auch um zu rüsten.

Unsere Vorstandschaft, versucht da sehr weitsichtig zu sein, und tut alles für die Sportler.........

wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, und dann kommt eventuell Karl's Einwand zum gesund fusionieren zum tragen!?

grüße Bernd

Der ist in allen Disziplinen - nicht nur OSP - gut.

Hallo Califax,

vom DSB wird es nicht so gerne gesehen, bei den Top Schützen.

Bei Schumann war es so und bei Christian wollen sie es zumindest bei Olympia auch nicht das er LP schiesst, obwohl er dort auch zur absoluten Spitze zählt.

Bei den statikern war es etwas anderes, die duften schon immer Freie und Luft.

Bei den EM und WM hat er sich teils durch gesetzt, und konnte mehrfach starten, aber nur weil es nicht den Olympischen Stellenwert hat.

Es war und ist alles auf Olympia ausgerichtet.

Der DSB wird keine sichere Medaille riskieren in OSP durch ein verzetteln in einer weiteren Disziplin, vorallem wenn sie so unterschiedlich sind und sich kaum ergänzen.

Meine persönliche Meinung, die die so breit unterwegs sind, haben sicher ihren Spass aber die Ergebnisse dürften überschaubar sein.

Und kommt mir nicht mit irgend jemand der irgend jemand kennt, bei dem es anders war....... es ist nicht die Regel.

grüße no.limits

Hallo skorpi_be

erstmal haftet dort auch jeder für seinen Schuss, wie bei uns!

Ein Waldweg rechts und links, ist in der Schweiz eher harmlos, es kann Dir passieren das Du über Strassen hin weg schiesst oder das Feldwege die Schiessbahn sogar queren. Die Schützen sind das gewohnt und stellen das schiessen ein, wenn jemand auf so einem Weg unterwegs ist.

Andere Länder andere Sitten.........

grüße Bernd