ob es nur der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist dass das Schussbild gut ausschaut
Hallo Matze,
ja, da ist was dran, ich denke das hier auch ein wesentlicher Unterschied vom normalen Schützen zum Spitzenschützen liegt.
Immer wenn man etwas ändert, probiert, ein neues Teil verbaut usw. ist die Motivation und Konzentration erhöht..........und man bekommt deutlich gemacht was eigentlich in einem steckt.
Beim einen oder anderen sinkt diese Motivationskurve recht schnell, bei anderen wieder weniger, und beim Topschützen gar nicht.
Der kann es abrufen, und erhalten. Ich denke hier scheiden sich dann die Geister.
Ich habe viele Schützen aller Leistungsklassen begleitet, diejenigen die ,,Biss,, hatten, waren meistens die Konzentrierteren, Erfolgreicheren.
Die konnten sich und Ihr tun besser einschätzen analysieren und umsetzen.
Da war es nicht die Anlage, das Licht oder das Wetter.
Da schließt sich der Kreis wieder, denn der der es schafft sich selbst so in Frage zu stellen und es schafft sich so zu analysieren das dieses Können immer zur Verfügung steht, kann sich wieder auf andere Dinge konzentrieren.
Der kann sich dann aber auch sicher sein, das eine Änderung an der Visierung oder Abzug usw. nicht mit irgendwelchen Konzentrationsschwankungen einher geht, der kann sein Ergebnis einordnen.
So lange es solche wie oben beschriebene Phasen gibt, wird deutlich gemacht, das Arbeit ansteht! Und zwar bei sich selbst. Wohl dem der da schon einen Schritt weiter ist.
Das gibt unheimliches Selbstvertrauen, ich kann mich nicht erinnern auch nur einen Schuss selbst im Training mit weniger als 100% abgegeben zu haben.
Jeder Schuss war angelegt auf 9,9 oder wurde abgesetzt mit allem was da war...........
Der gemeine Schütze bastelt, macht und tut, wenn aber wie Matze das richtig erkannt hat, nur begrenzt Aufmerksamkeit zum Einsatz kommt, kann man basteln und umbauen bis zum jüngsten Tag!
Das ist jetzt nicht das Thema das hier in den Tread gehört, aber es hat sich angeboten.
grüße no.limits