Beiträge von no.limits

Ist natürlich kein Wundermittel und nur ein Trainingsbausteinchen von vielen

Hi Snarrow,

Wundermittel vielleicht nicht, aber diese Vorgehensweise ist eine ganz wichtige, in diesem Baukasten!

Du hast für Dich eine Schwäche ausgemacht, diese erstmal nicht ignoriert und unterdrückt.

Du hast Dich dieser Schwäche gestellt, das zeugt von Stärke und eine Strategie entwickelt, das zeugt von Kreativität und Willen.

Du beschäftigst Dich damit.

Das ist das Rezept und Fundament für großes, ohne Frage!

Die Veranlagung ist da, jetzt fehlt es nur noch am Durchhaltevermögen.

Sei dieser Lösungsversuch noch so Dilettantisch, erstmal egal........ denn dieser lässt sich bei Beibehaltung der Strategie optimieren.

Ich möchte Dir hier zu Deinem Lösungsweg keinen Dilettantismus unterstellen, das war allgemein gedacht.

Du kannst Dich mit einer Sache identifizieren, und Verbindung zum tun herstellen, Fehler im System erkennen und im Rahmen Deiner Möglichkeiten Lösungswege entwickeln.

Der Anfang ist gemacht, bleib dran, das Entwickelt sich, der Sinn und die Sensorik dafür schärfen sich mit jeder Unternehmung in dieser Richtung.

Mit allem was ich hier in letzter Zeit im Forum erlebt habe, eher die Ausnahme, nutze diese Eigenschaft, mach was draus;):thumbup:

grüße no.limits wer immer das tut was er kann, wird immer bleiben was er ist!!!!!!!

Im nachhinein betrachtet kann ich sagen dass es damals eigentlich niemanden im Verein gab der sich etwas ernsthafter mit dem Schießtraining der Jungschützen auskannte.

Hallo HDR

Lustig wie manche zum Schießen gekommen sind, aber du hast Deinen Platz gefunden, das spürt jeder!

ist das den in der Breite so viel besser heute mit der Jugend?

Lässt sich sicher darüber streiten, aber manche (viele) Vereine haben das bis Heute nicht erkannt, wie wichtig und wertvoll Jugend ist, leider!

Punktuell ist es sicher besser wie früher, und zwar dort wo Vorstände oder einzelne Jugendleiter die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Als ich seiner Zeit aus einer Pause heraus für meine Tochter die Lust aufs schießen hatte, bei unserem Kreissportleiter angerufen habe, um zu erfahren wo den eine Jugendmannschaft Pistole agiert im Schützenkreis ( 17 Vereine ) wurde es ganz still am anderen Ende der Leitung.

Das war die Realität !

grüße Bernd

Müsste ich mich jetzt nochmal für eine SpoPi aus der Auswahl entscheiden wäre es die Tesro 22-3

Hallo Gunslinger,

kann es sein, das du bei allen Waffen wie Du es beschrieben hast, immer nur oder fast immer den aktuellen Ist Zustand gesehen hast?

Nicht die Möglichkeiten die die Waffen insgesamt bieten ?

Ein Griff an sich kann kein Kriterium sein, denn wenn Waffe A mir gut passt, und an Waffe B ein besonders guter Griff wäre, dann lass ich mir den kopieren oder noch besser gleich einen Maßgriff anfertigen, und an A anbringen.

Das selbe gilt in ähnlicher Weise für Abzüge und Visierungen.

Die Frage die sich stellt was kann die Waffe von den Parametern her über alle wesentlichen Faktoren, eine zu eng erfasste Momentaufnahme hilft hier nicht wirklich.

Die Hauptfaktoren, ohe Wertung der Wichtigkeit:

Laufllänge,

Freie Griffgestaltung, kann der Griff kippen schwenken und neigen......

niedere Visierlinie.........

gut verstellbare Visierung, auch in breite und höhe des Ausschnittes.......

Balance, eventuell niedees Grundgewicht, das man mit Gewichten selbst ausbalancieren kann........

Sprungverhalten, wichtig für schnelle Disziplinen...........

Abzug, der über das hinaus geht was man möchte von den Einstellmöglichkeiten, Vorzug Druckpunkt etc. man kann sich entwickeln und die Ansprüche steigen, dann sollte er es können.
    Prüfe die Waffen unter diesen Gesichtspunkten, Du kommst eventuell zu ganz anderen Ergbnissen.

grüße Bernd

Hallo an alle,

ich hab hier meine Grundeinstellung zu der Sache dargelegt, und einige High Lightsauf dem Weg dahin mit ein gebracht, den Rest macht Wegi.

der hat dazu eventuell ein glücklicheres Händchen, viel Erfolg Wegi.

grüße Bernd

Nationalkaderschützin meine Präzision Scheiben geschickt und sie meinte komm in den Kader, beim Anschauen meiner Duellscheiben meinte sie, bleib zuhause! J

Hallo Sam,

erst mal danke für deine Antwort, nimms mir nicht übel, Du bist die Ursache ....... aber kein hoffnungsloser Fall. Es sind mal Grundsätzlich alles Waffen mit denen man mehr als eine qualli zur DM schiessen kann, alle. Die sind es nicht erstmal, Dein technisches Verständnis und der Präzionsschuss sicher auch nicht. Ich plädiere für eine mehr als schlampige Technik generell beim schnellen Schuss.

Vermutlich ist es bei der Standardpistole ähnlich.

Ich selbst war als Newby am selben Punkt.

Deine Rahmenbedingungen sind gut, vorallem weil Du die Psyche hast für eine DM. Ich hätte übel Lust Dich zu coachen, wenn du nicht am Ural wohnst.

Das hat alles aber nix mit der Wahrnehmung des Sprungs von der SSP zu tun, es fehlt Dir möglicher Weise auch etwas Abstimmungsvermögen um Deinen Schießstil mit der Waffe zu verbinden.

Ich melde mich !

grüße Bernd

Danke an Bernd, dass er das Thema Sportpsychologie anschneidet. MMn. sollte es hierfür eine eigene Rubrik im Forum geben.

Hallo Bastian,

das ist wohl das heißeste Eisen das man hier anpacken könnte. Im Land der Intoleranz und Neider, wo man nicht mal über PERSÖNLICHE ÄNGSTE oder sein Einkommen reden kann, fast undenkbar.

Dieses Thema bringt es mit sich, das man Türen öffnet, und Einblicke gibt in sein Innerstes. Hier in diesem Forum oder auch anderswo ------ oh Gott.

Nicht alle sind so sachlich wie Strindberg, Ritter und ein paar mehr, oder gar so souverän wie DoDoDoge, Murmelchen, oder Gironimo.

Denke an die Zeit vor einigen Monaten was hier los war, welche Tiraden die Tastaturen produzierten. ( Oder eher die Figuren die verantwortlich waren dafür )

Es waren Leute dabei, die immer nur einhaken wollten, aus purem dagegen. So etwas projiziert auf Dein gewünschtes Thema, mit der Briese Gegenwind die da entsteht, würde mancher möglicher weise nach kurzer Zeit aus dem Fenster springen.

Ich gebe hier jetzt mal so einen kleinen Einblick, oberflächlich,

Dazu muss man wissen, mein absoluter Wahlspruch und ein Teil meiner Lebensphilosophie:

‘‘Der direkte Weg zwischen Zwei Punkten ist eine gerade Linie''

Ich lebe das mit alle Konsequenzen!

Ich hatte das große Glück 2005 /06 / 07 jeweils eine Woche Skifahren gehen zu können in Madonna di Campiglio mit den Italienischen Moto GP Rennteams von Ducati und Ferrari, es waren alle da, Rossi, Capirossi, Casey Stoner, Barrichello, Badoer, Gene, Massa, Kimi Iceman, und der ganz Große…………

Als die Schockstarre, nach gefühlten 3 Monaten endlich nachgelassen hatte, und dieser Flow sich halbwegs kontrollieren lies, konnte ich dann auch eintauchen in die Faszination die von Michael aus ging.

Die Prägung die ich sicherlich mitgenommen habe, geht vielleicht schon in Richtung Affinität.

Dieser Perfektionismus von ihm, hat mich begeistert, dieses Ziel gerichtete denken ohne Kompromisse hat mich fasziniert wie selten etwas.

Und wenn Strindberg schreibt, ich beziehe mich jetzt nochmal auf das leidige Thema SSP,

das die Waffe im Bereich OSP nicht so optimal ist, dann leite ich davon so viel ab, das es da ein Restpotenzial gibt das nicht so ganz optimal sein kann.

Dieses Restpotenzial lässt sich aber gleichzeitig abstellen mit der Wahl einer anderen Waffe.

Der Umkehrschluss wäre die Akzeptanz davon, dieses Risiko wäre bei meiner Denkstruktur immer im Hinterkopf.

Und der bohrende Gedanke ‘‘Du hast da was liegen lassen‘‘ undenkbar, dieses würde meine Abläufe so beeinflussen, das ginge gar nicht. Das wäre der sichere Tod von meinem Erfolg gewesen.

Ich war immer auf der Suche nach Potential zur Verbesserung, immer, immer.

Es ist gerade so, ob man gesagt bekommt denke mal nicht den rosa Elefanten in Deinem Vorgarten.

Das Unterbewusstsein kennt das Wörtchen ,,nicht,, nicht………….. Man ist dann gedanklich ständig bei diesem Tier.

Noch ne Fußnote,

Diese Faszination von diesen obigen Marken und Personen, muss man nicht teilen und da geht es ja schon los, für manche Leser sind das auch nur Zweibeiner und Fortbewegungsmittel, allein das könnte schon Diskussionen auslösen…………….

Letztlich kann man streiten ob man einen Strich von links nach rechts, oder von rechts nach links macht…………

Es wäre vermessen zu sagen wer Erfolg haben will muss so denken und handeln, nein es gibt vielleicht auch andere Strategien, aber ja es erleichtert die Sache ungemein!

Ach ja Ösen um ein haken für einen Verriss sind genügend da, z.B. der rosa Elefant, da kann einer argumentieren, dann stell dich mit der Denke breiter auf lass mehr zu, mach an so was nicht so viel fest!

Möchte ich das? dann wird hier aufgeweicht, mal hier mal dort, mein ,,ich,, ist mein Weg, der direkte Weg wird zu einer Biegung, letztendlich ist es nur noch ein Schnörkel.

Ich komme dann Barfuß zum Schießen, stecke mir Hülsen aus dem Abfalleimer in die Ohren als Ohrschutz und leihe mir Waffe und Munition aus.

Das Kartenhaus ist eingebrochen, letzte Konsequenz in finde mich in der Masse wieder, wer will in die Masse ?……………

Alles eine Sache der Prio’s!

Das ganze Konstrukt hat mir viel Erfolg gebracht, aber auch Anfeindungen und Neider, wobei mir ein Neider lieber ist als 1000 die mitleiden,

Denn Neid ist die reinste Form der Anerkennung

Es wird jetzt der eine oder andere bestimmt denken, man der Typ gehört recycelt, keine bange die Uhr tickt mehr als 2/3 sind schon rum.

In diesem Sinne grüße Bernd

Kurz gesagt stelle ich mal die These auf, dass psychologische Wettkampfführung ein effektiveres und von manchen ergeizigen Schützen durchaus bewusst genutztes Mittel ist, um den Gegner zu überrunden.

Hallo Strindberg,

in der Tat hat sich das Thema, vermutlich auch ich etwas zu sehr hoch geschaukelt.

Zu der Psychologischen Wettkamppführung, ist zu sagen, ich bin nicht mehr aktiv, ich muss also keinen Krieg mehr führen..........

Markenblind bin ich auch nicht, die Großkaliber Variante ist zu meiden die macht richtig Probleme, die Lu Pi von MG ist technisch nicht mit vorne dabei.

Die Ersatzteilversorgung hat erstmal mit den technischen Eckdaten nix zu tun, ist aber in der Tat ein graus, Italiener eben...........

grüße Bernd

ich kann leider dem Startpost nicht 100% zustimmen, was die Hardware betrifft.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Ich möchte damit auch nicht provozieren oder einen Streit vom Zaun brechen.

Hallo sam1371

wir brauchen keinen Streit vom Zaun brechen diesbezüglich. Aber interessieren würde es mich wie Du zu dieser Meinung kommst, vor allem wieviel fundiertes dabei ist.

Entscheidend ist doch ob Du einer derjenigen bist, die die zur Debatte stehenden Konkurrenten Pardini und Match Guns paralell selbst live geschossen hast, oder ob Du zu der Truppe gehörst die nur einschlägige Erfahrungen hat.

Ich bin der SSP sehr kritisch gegenüber eingestellt, aus eigener Erfahrung, hier im Forum habe ich aber immer von denen die Bestätigung bekommen das es stimmt, die alle beteiligten Waffen auch life kennen und selbst geschossen haben.

Ich muss dazu sagen, nach Einführung und Vorstellung der Waffe seiner Zeit, war ich mehr als begeistert, die technische Beschreibung hat mich richtig vom Hocker gerissen.

Bis ja bis zum folgenden Vorfall..... ( ich hab den schon mal gepostet, und hier wieder einkopiert )

Eine Story aus dem Leben gegriffen:

Ich glaube es war 2012 bei der DM nach der Siegerehrung hat mich ein bis dahin einunbekannter Sportler abgefangen, und meinte er hätte mich jetzt schon einige Jahre auf dem Schirm wegen der Match Gun, er würde sich dafür interessieren, und gerne Probeschiessen. Kurzer smaltalk und Adressaustausch.

Wochen später kam ein Anruf, von besagtem Sportler er würde mein Angebot zum Test optionieren, Freitagabends wurde ein treffen vereinbart, er käme aus Richtung Saarland, in meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich noch wissen was er den jetzt schiesst, SSP die knappe Antwort.

Nach dem Telefongespräch bekam ich dann wirklich bedeken und sprichwörtlich Schweissausbrüche, wenn ich an die bis dahin mir unbekannte SSP dachte.

Modernste Konstruktion, alles was technisch machbar ist ist, wurde in der Waffe umgesetzt, inklusiv pneumatisches Dämpfungssystem.

Tagelang hab ich mit mir gerungen den Termin abzusagen, den Mann aus dem Saarland anreisen zu lassen, um mir dann einen Anschiss ein zu fahren das sich die lange Anfahrt gar nicht gelohnt hat.

Das Treffen kam, kurze Einweisung von mir.......... dann der erste Schuss, und ich werde das nie vergessen, diese leichte Kopfdrehung von Ihm in meine Richtung, ungläubiger Blick, ich denke noch jetzt kommt der Einlauf, waoh waoh, die springt ja nur den halben Weg wie meine SSP, wie elegant, ich schenke diesen Ulmer Schrott Deiner Jugend!

Soweit kam es dann doch nicht, aber am nächsten Tag hatte Gehmann eine MG2E weniger. Im übrigen heute weiss ich er schiesst hauptsächlich OSP in der Altersklasse ganz weit vorne.

Er schiess OSP und Standard ganz weit vorne national, das sind Leute auf der Ebene die richtig schiessen und so was beurteilen können!

An besagtem Abend gab es dann für mich auch das SSP debüt, ich muss es nicht mehr haben, es bringt einen nicht weiter.
    Im verhältnis zur MG2 springt das Teil wie ein Gaul !

Live erlebt,

grüße Bernd

Das ist keine exakte Wissenschaft. Den "Flow" kann jeder bekommen, aber niemand kann ihn erzwingen.

Ich wage jetzt mal einen kühnen Vergleich, ich gehe jetzt mal davon aus das so ein ähnlicher Zustand wie ''high'' sein könnte, erreicht durch irgendwelche Drogen.

Als ewiger Anti Alkoholiker, und Nichtraucher kann ich da nicht mitreden nur vermuten.

Der Flow ist durch selbst erreichte Umstände zustande gekommen.

Ich persönlich konnte dieses erste Mal von der intensität nie mehr erreichen.

Jahre später, in München, musste damals stechen mit der Spo Pi um Silber, hab den ganzen Nachmittag technisches Duell training gemacht, war dadurch extrem gut vorbereitet, konnte das Stechen mit 50 Ringen auch gewinnen, auf dem Podest stand ich dann eines unter Uwe Pottek, ehemalige Olypiasieger Freie Pistole. Dieser Umstand München DM, gutes Wetter, kleines Zeitfenster zwischen Stechen und Siegerehrung, das Stechen so suverän gewonnen und dann neben einem Oplympiasieger zu stehen, löste damals auch so einen Flow aus, aber nicht so stark wie beim ersten Deutschen Rekord.

Wir kennen uns ganz gut, Uwe und ich haben uns oft gekrabbelt um Platzierungen, aber auf dem Podest waren wir nur dieses eine mal zusammen.

Die Umstände können differieren, die intensität auch, beeinflussen durch Geisteshaltung, gute Vorbereitung, optimale Umstände geht bedingt. verzwingen oder bewusst darauf hin arbeiten geht gar nicht.

Meine Erfahrungen zum Thema.

grüße Bernd

Super-Sprung-Pistole.....

Ja diese Aussage ist schon provokant, aber es ist bei mir zum Thema SSP und Sprungverhalten so viel aufgelaufen aus allen Leistungsschichten des Schießsports, das dies einfach angesprochen gehört.

Die Problematik die das mit sich bringt, haben wir gerade im Forum erlebt.

Schießen, da spielt sich viel im Kopf ab, konfrontiert mit diesem Thema wurde ich glaub das erste mal als Boris Wimbeldon gewann so mitte der 80iger, in einem Interview nach dem Sieg meinte er, diesen Sieg hätte er im Kopf gewonnen. Mentale Stärke usw….

Man hört es, nimmt es zur Kenntnis und gut.

1998 etwa 13 Jahre später bei der DM 9mm, ich war super gut vorbereitet, flogen die Bohnen nur so rein, nach dem Vorkampf neuer deutscher Rekord 7 Ringe mehr als der alte, ich hatte an diesem Tag eine nie zuvor dagewesene frische im Kopf über den gesamten Wettkampf. Es war nur geil.

Auf dem Weg zum Finale dann, sag ich noch zu meiner Frau, ich hau die jetzt alle rein, so war es dann auch, fast.

Es hat 13 Jahre gedauert bis ich die Basic hatte, Boris zu verstehen, und ich verstand ihn ab diesem Moment. Vorher war das nur eine bedeutungslose Metapher.

Noch ne kleine Randnotiz dazu,

Ein Mentaltrainer hatte mir lange im Vorfeld eine Technik erklärt, wenn so ein Zustand jemals erreicht würde, diesen dann in absoluter Konzentration sofort Zeitnah konservieren und abspeichern.

Um in der Zukunft bei einem ähnlich wichtigen Wettkampf im Vorfeld diesen Zustand mental wieder her zu stellen, man projeziert dieses Gefühl in einen 11/2- 2m großen gedachten Kreis vor sich auf den Boden und begibt sich in einem großen Schritt in diesen Raum und stellt mental den Zustand vollends her.

Gedankensprung, wir können alle Auto fahren, wir hätten die Chance in Hockenheim ein DTM Auto selbst zu steuern,

Instruktor Sebastian Vettel erklärt alles, wie die Linie fahren usw jede Kurve Haarklein ………… keiner hätte eine Chance das auch nur annähernd aus zu führen, weil die Basics fehlen.

Erklärungen auch vom besten Autofahrer der Welt nützen nix, weil 100000 selbst gefahren Renn Km als Basic fehlen.

Warum das alles ?

In einigen Posts hab ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht wie wichtig es für einen Schützen ist alles in Frage zu stellen, offen zu sein, laufend jeder Position gegenüber, je größer der Abstand zur Spitze ist umso wichtiger diese Vorgehensweise, es gibt Luft nach oben, diese gilt es zu verringern, wo überall Spielräume sind ist unklar alles kann es sein, auch die neue Pistole, als gesamtes, oder nur der Griff, der Abzug was auch immer.

Es gibt jetzt Herrschaften hier, die so überzeugt sind von Ihrem Tun und Ihren Einkäufen, selbst harte messbare Fakten werden hier ignoriert, nur um mit dem eigenen kleinen Ego vermeintlich ins reine zu kommen. Man macht ja keine Fehler !!!!!

Hier wird von der Denke her so früh zu gemacht das überhaupt keine Basics, in Richtung freie Gedanken entstehen können, nur weil einmal eine Entscheidung oder ein Kauf getroffen wurde, heist das nicht, das es der Weisheit letzter Schluss sein muss.

Wer sich so selbst blockiert. wird über ein bescheidenes Maß an Erfolg nicht hinaus kommen, weil dieses eingeschränkte Gedankengut weitgehend alle Handlungen bestimmt.
    Die bestimmen den Erfolg, wie wir wissen, die sind Messbar.

Eine Geradlinigkeit ist unbedingt Voraussetzung allerdings gepaart mit Biss und offenem Weitblick und nicht mit Sturheit.

Wer hat die Basic das zu erkennen, und arbeitet Zentral damit, oder wer nimmt es als Metapher war und speichert dies ab.

Das ist in unserem Sport die Grundlage, wer es abspeichert, sollte wissen das es da noch eine offene Baustelle gibt und unbedingt auf ein Aha Erlebnis hinarbeitet um dieses greifbar zu machen………

Ich habe viele Sportliche Schulungen, Persönlichkeits- und Führungskräfte Seminare erleben dürfen.

Manchmal mit einem sofortigen AHA Erlebnis, manchmal kam es erst Monate oder Jahre später,

Oha, sooo hat er das damals gemeint !

Es kam wenn die Reife dazu erreicht war und ich möchte nicht wissen worauf es manchem Referenten ankam bei seinen Ausführungen, die bis Heute mangels Basic überhaupt nicht angeklungen sind.

Das ist ein nur kleines Segmet aus dem Thema ‘‘ im Kopf gewonnen‘‘

Also wer es nicht schafft seinen Kopf frei zu konditionieren, weiter so, die Konkurrenten freuen sich !?………..

Und Otto es wird auch nicht besser wenn man, bei bescheidenen Kommentaren von SIGX5 der vom schießen nun mal nicht viel versteht, Likes vergibt…………..

grüße no.limits Der direkte Weg zwischen 2 Punkten ist eine gerade Linie........

Ach ja, den Originalgriff hab ich gegen einen Rink getauscht-dann wurde es besser ...

spricht nix dagegen.......

auch wenn ich mich Gebetsmühlenartig wiederhole, jetzt hast den Griff getauscht, und ein Erfolgserlebnis gehabt!

War auch immer meine Rede ----- Griffe wichtig! so weit so gut.

Was Dir mit dieser Pistole aber verwehrt bleibt 2-3-4 Grad flacherer Griffwinkel, zum testen wie die Auswirkung ist?

das kann, muss nicht einen entscheidenden Kick geben. Das könnte bei einer Pistole der neuen Generation mit 2 oder 3 Handgriffen erreicht sein.

So wird Dir das ewig offen bleiben.

Letzte Woche war ich im unserem SH, da gehts dann immer rund, jeder will, mach mal hier, was meinst Du da.

Mark gestandenener Jungschütze 25J mit aktueller P8X, ,,die flattert so,, sein hilflesuchender Kommentar, ich schau mir 10 Schuss an, mach Deinen Griff etwas flacher, mein Tipp.

Eine Stunde später eine Wats App ,, mein Schussbild ist deutlich kleiner, danke..........

grüße Bernd

Bei dir passts, bei einigen anderen eben nicht. bernd ist ja auch gegen die AW93 wegen des Griffes - ich bin super zufrieden.

Hallo Holger,

dann lass es doch so stehen, ich bin es gewohnt das die Leute von mir klare Aussagen wollen, als Coach und ehemals in meiner Schießsportschule.

Wenn Du zurecht kommst ist gut, und wenn Du zufrieden bist und Spass hast erst recht.

Fakt ist das es technisch ein Handycap ist, das wirst du auch nicht abstreiten können....... es gibt bessere Lösungen mit dem Griff, sind wir uns sicher einig?

Aber für Dich kann es zweitrangig sein

Das mit dem Sprungverhalten der AW 93 hast Du als ehemaliger Super-Sprung-Pistolen Besitzer gut erkannt, Die AW 93 ist obwohl viel älter als die SSP und trotzdem deutlich besser konstruiert bezüglich des Sprungverhaltens, als der Prügel aus ULM !

Auch wenn es partout manche nicht überreisen.

Bei mir gab es Zeiten da ist viel aus der nationalen Elite zusammen gelaufen, und wir waren uns alle einig, es gibt besseres als eine SSP.........

Auch wenn es so ewig gestrige nicht wahr haben wollen.

grüße Bernd

wird man ja, wenn man für eine bestimmte Waffe schwärmt, die nicht von Topschützen geschossen wird, von manchen Leuten als ahnungsloser Anfänger oder als beratungsresistent geschmäht.

Hallo Strindberg,

ein heikles Thema, ich finde mich hier auch wieder!

Ich möchte das jetzt mal genau dort, so wie Du es beschrieben hast anpacken.

Der Kern ist '' wenn man für eine bestimmte Waffe schwärmt'' .........

Vor gar nicht all zu langer Zeit, war hier im Forum in einem Post zu lesen, ich schiesse eine ,,Hämmerli 240,, eine absolute Topwaffe, gewaltig die Aussage !

Eine Waffe die technisch total überholt ist und aus dem Grunde schon lange nicht mehr produziert wird. Das lässt sich übrigens auf so einige Schießeisen übertragen.

Wir haben jetzt hier gerade in letzter Zeit einige Beginner, solche Leute lesen das, und das bildet ........

Der Hämmerli Schütze hat seiner Zeit eine Entscheidung getroffen, eventuell weil wie Du es beschrieben hast, diese auf Grund einer Schwämerei entstand, technischer und Schießsportlicher Sachverstand kann es nicht gewesen sein. Eventuell kommt noch eine finanzielle Komponente ( wenig Geld ) hinzu .

Welche Gründe auch immer führten zu dieser Entscheidung eine technisch überholte Kanone zu kaufen, es ist schon sehr schmeichelhaft so eine Waffe als Top Waffe zu klassifizieren.

Wollen wir das hier? es sollte hier auf vermeintlich hohem Niveau Erfahrungsaustausch stattfinden, da gibt es schon genügend Reibung, aber so etwas führt nur zu Verwirrung es hat überhaupt keinen Nutzen, für niemanden.

So eine Entscheidung entstand aus Unkenntnis und Kompromissen, ist das repräsentativ und diskussions würdig?

Meine Ansprüche sind, das ist bekannt hier ,, no limits ,, extrem, nicht nur beim schiessen.

Wie könnte, sollte man mit so etwas umgehen das so ein Forum nicht zur Lachplatte ausartet.

Im übrigen ich schmähe niemanden, für diese so eine Entscheidung, es kann sein das ich so eine Empfehlung schon auch mal ausspreche wenn es Sinn macht.

Das Problem liegt ziemlich genau darin wie es verkauft bzw wie realitäts fremd so einiges wahrgenommen oder dargestellt wird.

Geht es um schwärmereien, die ja durchaus berechtigt sein können, mir träumt es auch schon lange von einer ARI 08 ( wird jetzt ) oder sollte es um vermeintlich harte Fakten gehen.

Es würde mir glaube ich nicht in den Sinn kommen eine 08 als Top Waffe zu klassifizieren. Es geht um eine sachliche Darstellung, oder liege ich da falsch.

no.limits

Ich halte schon mal Pflaster bereit.......

Hallo Deppdalton,

probiere es mal bei Rink, eventuell telefonisch. Der Schwung, wenn es einer wird mit dem Auflageschiessen kommt ja jetzt erst.

Somit könnte es durchaus sein das die Griff Hersteller was geplant haben dazu.

Das dies aber aus verständlichen Zeitgründen noch gar nicht auf der Homepade sein kann.

grüße no.limits

Hallo Annalena,

Rakete hat das ganz gut beschrieben, was technisch abläuft, die wesentlichen Punkte sind, das Trockentraing wird viel einfacher, der Abzug als solches ist wesentlich sensiebler im positiven Sinne, man kann ihn feiner einstellen und die Einstell Grenzen sind deutlich erweitert.

Wobei man muss sagen das der mechanische Abzug von Steyr, in dem Segment Mechanik absolute Spitze ist.

Der Mehrpreis ist das eine, der Wiederverkauf ist dementsprechend, die Evo/E erziehlt die höchsten Gebrauchtpreise, viel Verlust ist nicht.

Wenn Du aus dem Sport mehr machen möchtest, und Dir zutraust, einen sensieblen Abzugsfinger anzutrainieren, hast Du mit der E-Version etwas mehr Spielraum.

Im übrigen ich hab noch eine E original verpackt, steht zum Verkauf, 1650€ dürfte etwa der Listenpreis der mechanischen sein.

War für mich gedacht kann sie Verletzungsbedingt nicht mehr schiessen.

grüße no.limits