Sportpistole Auflage 2.42 mit Revolver S&W 617

• Im nächsten Sportjahr möchte ich die Disziplin 2.42 -Sportpistole Auflage - schießen. Für Sportpistole 2.40 verwende ich einen S&W 617 Revolver mit einem Nill Matchgriff. Im Internet habe ich weder bei Fachhandel noch bei Nill einen Auflagekeil für den Matchgriff gefunden. Hat hier im Forum jemand eine Idee, wer passende Auflagekeile oder Auflagegriffe für einen 617 Revolver anbietet?

Viele Grüße

deppdalton

• Hallo Deppdalton,

probiere es mal bei Rink, eventuell telefonisch. Der Schwung, wenn es einer wird mit dem Auflageschiessen kommt ja jetzt erst.

Somit könnte es durchaus sein das die Griff Hersteller was geplant haben dazu.

Das dies aber aus verständlichen Zeitgründen noch gar nicht auf der Homepade sein kann.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Es gibt ja Auflageplatten für Luftpistole. Vielleicht passt da etwas. :/

Der Rückschlag könnte ein Problem sein. Andererseits geht der Impuls ja auch etwas nach oben und drückt nicht direkt auf die Auflage.

Gruss, Marcos

• Hallo Deppdalton,

schöner Plan - 2.42 macht einfach Spaß ! Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht über Dein Vorhaben mit dem S&W.

Ich habe noch bei keinem 2.42er Wettbewerb, an denen ich teilgenommen habe, einen Revolver am Start gesehen. Gute Idee!

Bei der nächsten DM im Oktober in Hannover werde ich mal genau darauf achten.

Was die Industrieangebote betrifft, sieht es schlecht aus.

So ganz klar ist die Vorgabe bzgl. max. Waffenhöhe inkl. Auflageplatte für das Sportjahr 2018 auch noch nicht.

Die Sportordnung gibt entsprechend 2.40 150mm als Höhe vor.

Andere Vereine gestatten für das Sportjahr 2017 die Höhe der LuPi-Auflage: http://www.schuetzengau-memmingen.de/25m_Pistole_Auflage.pdf

Aber wenn Du Dich an die 150 mm Höhe hälst, bist Du auf der sicheren Seite.

Bisher habe ich nur selbstgebastelte Auflagen für 2.42-Waffen gesehen.

Bei Deinem Nill-Match-Griff hast Du aber durch die Handkantenauflage eine gute konstruktive Voraussetzung zum Anbringen einer Auflageplatte.

Beachte diese Vorgaben:

Die einzige mir bekannte LuPi-Auflageplatte, die an Deinen Match-Griff passen könnte, wäre diese hier von Steyr:

Auch bei dieser Konstruktion ist die Höhe entscheidend.

Beim Montieren der Platte immer mit dem Pistolen-Maßkasten aus dem Verein arbeiten! Ansonsten könnte es klemmen ... z.B. durch seitlichen Versatz.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

Gut Schuss !

• Na ich weis nicht. Ich glaube Du bist mir dem Revolver im Nachteil. Weil Du beim Hahn spannen Bewegung in die Waffe bekommst, also aus dem Anschlag raus bist. Schützen die ich kenne lassen ihre Revolver zu Hause und schießen statt dessen mit Vereins- Pistolen.

Gruß Peter