Beiträge von no.limits

Bringt nur nix wenn sich die Treffpunktlage auf der Scheibe pro Klick nur um ca. 1/8 Ring ändert.

Hallo Rakete,

ganz so ist es nicht, so wäre es wünschenswert, von Fleck zu aufgesetzt sind es 12cm, will heißen das man bei 6 Klicks dann jeweils pro Klick 2cm hat.

Ausreichend ?

eine SSP ist nicht gut für OSP wegen dem Sprungverhalten (---) aber für Spopi reicht es (++) usw...

Dann noch etwas hierzu,

nehmen wir mal, weil es vergleichbar ist auf einer Basis, eine GSP und die Ergebnisse aus den 22lfb Meisterschaftslisten, und analog dazu wo dieselben Leute die mit dem Wechselsystem 32iger geschossen haben.

Was hat sich bei einem Großteil der Schützen geändert, das Ergebnis ist schlechter geworden ! Und das nur wegen dem größeren Bums.

Die Waffe ist noch immer dieselbe, die Präzision dürfte es auch sein, die paar Gramm mehr Grundgewicht dürften nicht verantwortlich sein.

Ich geh jetzt mal von der breiten Masse aus, nicht von International oder Weltrekord.

Uns betrifft hier die breite Masse.

Auch in der Zentralfeuer Disziplin, ist zu beobachten von 9mm bis 44Mag das je größer der Bums, je schlechter das Ergebnis, die Rahmenbedingungen sind ja ähnlich. Ausnahmen gibt es, aber hier im Forum ist ja eher die Regel als die Ausnahme anzutreffen.

Ich denke ihr versteht was ich meine, und das auch zum wiederholten Male, man sollte es sich nicht schwerer machen als notwendig, weil es sich summiert,

Die Unterschiede in der Leistung kommen nun mal aus Punkten die man liegen lässt, Schuhe, Brille, Waffe, Munition, Wissen, Trainingsrückstand.......... überall etwas.

Wenn Vettel mit dem Vorjahres Auto an den Start geht, kämpft er auch mit stumpferen Waffen, wenn dann vorne ein zwei ausfallen, kann er eventuell trotzdem ein Podium einfahren wäre aber eher die Ausnahme als die Regel......X/

trotzdem gut Schuss no.limits

versuche einfach mal (Dir selbst) zu erklären warum Du dein Auto gekauft hast und nicht eine andere Marke, viele kaufen die Waffe aus ähnlichen Beweggründen

Hi Karl,

die parallele kann ich da nicht so eindeutig finden.

Ein Auto kann ein Statussymbol sein, bei anderen ist es nur ein Fortbewegungsmittel, das sind ganz unterschiedliche Kriterien, bei einer Waffe ist das ja viel enger beieinander, Freizeit, Sport, Hobby, da steckt eigentlich viel mehr Herzblut drin, oder fast ausschließlich.

Und letztlich wollen alle dasselbe -------- ein hohes Ergebnis, umso wichtiger ist die Auswahl.

Bei einer falschen Wahl, ist durchaus drin, sollte man glaube ich sich nix vormachen, das ganze schön reden, dran fest beißen. Mit welchen Erwartungen. Lösungen sind doch dann gefragt, oder ?

grüße Bernd

Soweit ich mich an die Züngel-Verstellung der GSP erinnere, ist das nur eingeschränkt, also in etwa min.-max. 1cm möglich.

Ich kann mich eigentlich nur wunden, was in den letzten Tagen so von verschiedensten Schützen gepostet wurde unter welchen Unzulänglichkeiten der Waffen sie leiden.

Umso weniger verstehe ich die skeptische Haltung teilweise der selben Schützen, wenn ich seit Monaten darauf hinweise, bevorzugt Waffen zu wählen die vieles ausgleichen, variabel sind kaum Handycaps haben!

Kann mir das einer erklären :/:sleeping::/

grüße no.limits

Was spricht dagegen auf die vorhandenen Tests der Waffenzeitschriften zurückzugreifen?

Hallo Karl,

weil die auch dilletantischer sind, und die Unterschiede überhaut nicht darstellen, um e.E. den Herstellern nicht weh zu tun.

Die bringen Umsatz in der anzeigen Abteilung, davon leben die.......

Punkte taugen nur fürs Autoquartett, das lesen und teilweise selbst denken ist also weiterhin gefragt.

Da würde ich Dir sogar zustimmen, aber an was sollen sich Einsteiger orientieren?

Auch das geballte Wissen in vielen Provinzschützenvereinen treibt mir eher Tränen in die Augen.

Da ist doch irgendwie Abhilfe zu leisten.....

grüße Bernd

Unterrubriken müssten gar nicht sein.

Hallo an Alle,

es wird ein schwieriges Thema je länger ich mich damit auseinander setze.

Probleme bereiten mir zum Beispil ein wirklich Objektiver sauberer Wertungsschlüssel.

Sollte man nicht doch Prioritäten setzen bei sehr wichtigen Kriterien, wie zum Beispiel unlimitiertes Volumen von einem Griff, das ist mit eines der wertvollsten Kriterien einer Waffe. Wird nach dem ersten Entwurf der Tabelle genauso bewertet wie ein verstellbarer Höhenausschnitt einer Kimme.

Diese Kimme ist zu erfassen, gehört bewertet aber anders als ein unlimitierter Griff.

Es kann passieren das eine Waffe über einige Nebenkriegsschauplätze Punkte einfährt, wo es aber an wesentlichen Teilen hapert. Das kann icht gewünscht sein ?!

Dann zum Beispiel mein ''lieblings'' Schießeisen die SSP würde nach dem Wertungsschlüssel einen sehr hohen Punktestand erreichen, der aber e.E nicht zutrifft, diese eklatant schlechte Sprungverhalten und die ständig wechselnde Abzugscharakteristik werten die Waffe massiv ab.

Das würde das Punktesystem nicht darstellen.

Diese Feststellung kommt mittlerweile nicht nur von mir botanist und einige andere Besitzer mehr haben sich dazu in jüngster Zeit HIER geäussert. Das Problem ist massiv existent. Einen speziellen Eingriff in die Bewertung hierzu würde ich für nicht zulässig und wünschenswert erachten.

Wie ist so etwas lösbar ?

Genau so diverse andere vorgeschlagenen Positionen wie Gebrauchtpreisspannen, das sind ,,weiche Kriterien,, das führt zu Konflikten.

Ebenso Service Beurteilungen, ich denke mit grausen an den Beitrag ,,Munitionstest DM München,, so etwas ist zu weich, wenig greifbar, und sehr subjektiv.

Zumal sich so etwas verändern kann, und sehr verschieden wahrgenommen wird. Zwei Bankfilialen können sehr unterschiedlich geführt werden, die Bank bleibt trotzdem dieselbe.

Was man einbringen könnte, Händler die Test's anbieten. Händler die aktuell sehr günstig sind.

Der Kriteriumskatalog wird erweitert mit Visierung , verständliche Bezeichnung ?, und Rastensprung ( 1 Erläuterung )

Gewicht ? ( 2Erläuterung)

keine Präzisionsangaben!!!!!!! sind nicht reproduzierbar, können von einer zur nächsten Waffe sehr unterschiedlich sein.

Waffe in Produktion, oder Produktion eingestellt.

Zu1 ist ermittelbar beim Umstellen von aufgesetzt zu Fleck, je mehr Klicks je feiner ist die Waffe einstellbar. 6 sind zu wenig mehr wie 8 super

Zu2 könnte man sagen je leichter je besser, denn eine leichte Grundwaffe lässt sich schwerer machen und noch dazu wahlweise vorne oder hinten.

eine schwere Waffen lässt sich selten bis nie erleichtern.

So jetzt habt Ihr genügend Futter zur Diskussion, Feuer frei...........;)

grüße no.limits

Im übrigen habe ich es begrüßt das einige ,,neue,, hier mit eingestiegen sind, ich fände breitere Beteiligung gut :thumbup::thumbup::)

für die schnellen BDS-Disziplinen

Die Jungs liegen da schon gut, ich möchte da nicht wirklich den heißen Tipp aussprechen, aber ob die MG das richtige ist wage ich zu bezweifeln.

Die Hämmerli wie von @AxelA angedacht oder die SW von Califax, dürften genau wie dieFN von Andres empfolen, das passendere sein.

Mit den Ersatzteilen könnte es aber hapern.

Da wäre die Exxess ganz gut im Rennen.

grüße no.limits

Hallo Andreas,

ich würde Dir gerne helfen, kaum einer kennt die Mg so gut wie ich in unserem Land, Allerdings kann ich die Verbindung zu den Disziplinen nicht herstellen,

zumindest nicht über Nacht.

Wir sind ein gemischter Verein DSB / BDS so kann ich mir die Infos besorgen bei den Kollegen, dauert aber etwas.

Mit etwas geschick kannst Du 7 Patronen laden bei der MG, 5 Schuss im Magazin, eine auf der Laderampe, eine im Patronenlager. Allerdings ob das Sportordnungskonform ist, kann ich Dir nicht sagen, lässt sich aber auch klären.

Wenn Magazinwechsel oder ähnliches ansteht in Deinen gewünschten Disziplinen würde ich Dir abraten, dazu ist die MG nicht konstruirt, das Röhrenmagazin lässt das auf die schnelle nicht zu.

Wenn NRW nicht so weit wäre, würde ich Dir eine Aufarbeitung / Test anbieten.

grüße no.limits

das könnte auch ein Ansatz für weitere Vergleiche mit anderen Modellen sein

animiert durch die anhaltende Diskussion, bin ich geneigt einen alternativen Weg vorzuschlagen,

Nur diesen noch zu erweiternden Punkteschlüssel von oben zu installieren, mit deutlicher Erläuterung und Bebilderung.

Zum Beispiel separat in einem eigenen Tread, mit dem Namen ''Kriterien Sportpistole ''.

In diesem Tread sollte es keine kommunikation geben, so das jeder der aufruft sofort an den Bewertungsschlüssel mit den Erläuterungen kommt.

Parallel dazu wird ein Tread eröffnet mit Sportpistole kommunikation, in dem diskutiert und Fragen thematisiert werden.

Ziel ist es diese zwei Parts zu trennen, denn sonst findet den Punkteschlüssel und eventuelle Nachträge nach kurzer Zeit keiner mehr.

Auf diese Art und Weise kann jeder selbst bewerten, muss sich mit der oder den Waffen der Wahl intensiv beschäftigen und auseinander setzen.

Der lern und kennenlern Effekt in der Auswahlphase der Waffen seiner begierde, dürfte eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Euere Meinung ist gefragt ?????

no,limits

Ist das das Resüme wenn man technisch am Ende ist ? [...]

- nein, schlicht meine Meinung. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Waffe nicht nur wie der Teufel schießen muss,

Strindberg

und jetzt möchtest gerne so viel als möglich Schützen auf dem Level einfrieren, oder warum diese vorgehensweise, wem ist damit gedient Deinem Ego, dem hilfesuchenden Schützen garantiert nicht. Dem wird der Horizont genommen, Dein Horizont der keinen weiterbringt. :saint::rolleyes:

grüße no.limits

Also mein unprofessioneller aber herzlicher tip: kaufe was Dir (!) gefällt

Er wird es ohnehin tun!

Aber warum schießt du soviele Eigentore in einem Post ?

Wie von Califax schon erwähnt schießt Uwe Pottek FWB weil er dort arbeitet, das erklärt alles, aber es erklärt auch wenn ein Olympiasieger 568 Spo Pi schiesst, das das nur mittelmaß ist, die ganzen Mädels die Du aufführst schiessen teils 20 Ringe mehr und unser anderer Olympiasieger schießt 25 Ringe mehr, und keiner von denen schießt AW.......

Im übrigen ich hab Uwe geschlagen in München ich glaube mit 4 Ringen Vorsprung, trotz Fehler im Duell und 3 Ringen Abzug, auch 568 oder so!

Bleiben wir mal auf dem Teppich, es ist nicht so und ich wiederhole das zum x ten mal, das das alles schwarz oder weiss ist, man kann auch mit der AW treffen, verflucht nochmal,...... man tut sich aber mit anderen in dieser Preisklsse eher leichter...Punkt

wer eine kleine Hand hat oder schnelle Disziplinen schiessen möchte sollte es lassen, wem sie gefällt sollte sie kaufen, aber keine Spitzeleistung erwarten.

Ich habe in den 80igern mit einer Sako 295-298 schiessen können, dazu war ein extremes Training notwendig, ich musste mich in vielen Dingen der Waffe ergeben, das ist heute so nicht mehr Notwendig bei der Wahl einer Topwaffe.

Was ich sagen will, nach langer Pause und einem Wiedereinstieg habe ich nach ausgibigen Tests und Analyse Pardini und MG2E, dieselben Ergebnisse geschossen. Es war deutlich angenehmer und einfacher zu erreichen als früher mit der Sako.

Letztendlich ist es die MG2E geworden, weil sie und auch das zum hundertsten male mehr kann technisch, als die Pardini. Auch wenn es hier ein paar ewig gestrige nicht überreisen.

Ich war bis vor kurzem im Besitz von mehr als 10 Spo Pis, fast alle Modelle zusammen mit den Vereinswaffen, hatte ich glaube ich alles ausser SSP und AW,

Ich habe mich ausgiebig mit den Kanonen befast die waren im täglichen gebrauch, es resultiert viel Erfahrung daraus, in jedem Falle mehr als bei den meisten hier die diese Eisen nur vom Katalog her kennen.

Man muss mit diesen teils veralteten Waffen die Hadycaps mit mehr Training egalisieren. Es ist müsig über Erich Buljung zu philosphieren und den Weltrekord in der Stadardpistole, ich kauf Dir das ab wenn Du es nachmachst. Mit solchen Einzelergebnissen kannst du alles und nix belegen.

Wenn eine solche Anfrage hier im Forum aufschlägt ist es die Pflicht das optimum darzustellen, wenn der Entscheider dann abstriche macht wo und warum auch immer ist das sein Recht.

Aber er weiss dann das er diese macht, und das es etwas besseres gegeben hätte, es gibt später keinen so harten Aufprall am Boden der Realität wenn er merkt das sein Schießeisen Grenzen hat.

Um nix anderes geht es.

Strindberg Du bist mit Vollgas auf dem Abstellgleis unterwegs, dafür gebührt Dir der Zonk, aber nur mittlere größe, zu mehr hat es noch nicht gereicht.

Wenn Du hier der Gebrauchtwaffen Festischist bist, sollte das nicht der Maßtstab für das Forum werden, es könnte mal einer kommen der mehr will.

Im übrigen wer etwas dazu lernen möchte ist herzlich eingeladen nach Absprache zu einem Fachsimpeln und gemeinsamen Training, AHA Erlebnisse sind fast Garantiert. ( Im Stuttgarter Raum )

So und jetzt mal zu einem direkten Vergleich, AW und MG 2E

2 Punkte Kriterium

Griffgestaltung:

----------------------------------------------------------------------------AW--------------------------------------- MG

ist freie Griffgestaltung möglich --------------------------------0------------------------------------------ 2

ist der Griff kippbar -------------------------------------------------0------------------------------------------ 2

ist der Griff schwenkbar------------------------------------------- 0------------------------------------------ 2

ist der Griff neigbar -------------------------------------------------0------------------------------------------- 2

minimale Entfernung Handwurzel Züngel-------------------0 ------------------------------------------2

Visierung

Höhe und Breite verstellbar -------------------------------------2------------------------------------------ 2

Kimmenausschnitt verstellbar ----------------------------------2------------------------------------------- 2

Kimmenausschnitt höhe verstellbar -------------------------0------------------------------------------- 2

Klappkorn Serie ------------------------------------------------------0------------------------------------------- 0

Abzug

4 Achsenzüngel möglich ------------------------------------------??------------------------------------------ 2

Trockentraining möglich ------------------------------------------0------------------------------------------- 2

ist hohes Vorzugsgewicht möglich ----------------------------0------------------------------------------ 2

ist feinster Druckpunkt möglich -------------------------------0------------------------------------------- 2

Züngel Weg verstell länge ---------------------------------------??------------------------------------------- 2

Lauflänge 150mm --------------------------------------------------2------------------------------------------- 2

Kastenprobleme ----------------------------------------------------2-------------------------------------------- 2

Laufachse über Handwurzel ------------------------------------??------------------------------------------- 2

Abstand Laufachse Kornhöhe ---------------------------------??------------------------------------------- 2

Zusatzgewichte möglich ----------------------------------------??-------------------------------------------- 2

OSP Kit lieferbar ---------------------------------------------------0--------------------------------------------- 2

Handhabung --------------------------------------------------------2--------------------------------------------- 0

So oder ähnlich könnte es aussehen, 2 Punkte deshalb, es könnte eine optimale und eine schmale Lösung geben, dann gibt es einen Punkt.

Das sind harte Fakten, für jeden Nachvollziehbar, gibt es überhaupt einen Waffentechnischen Punkt bei dem die AW mal einen gut macht?

5 Achsen Züngel, lässt sich schieben, neigen, kippen, drehen, höhe justieren......

Wenn das alles nicht zählt, können wir die Diskussion einstellen, unser ganzes tun hier, und das ganze Forum in Frage stellen!

Das forum könnten wir treffender Weise umbenennen, trift nix Forum gibt Ratschlage, kostenlos aber total umsonst!

Oder wie ist es zu verstehen, das einer der anfragt von Dir die Empfehlung bekommt kauf was Dir gefällt.

Ist das das Resüme wenn man technisch am Ende ist ?

gut Schuss no.limits -----der Name ist Programm

Aber es ist schon richtig die die Summen die hier im Raum stehen sind im Vergleich mit dem was sonst teilweise noch ausgegeben eher nebensächlich.

Karl

Es sind nicht nur die Summen, die hier so verquer sind, der ganze Handlungs- und Entscheidungsstrang ist oft wirr.

Da hauen sie Munition in die Kugelfänge, endlos, aber an der Basisausgabe fehlt es.

Ein Spaziergänger kommt an einem Mann vorbei der im Vorgarten steht und von Hand Holz sägt, auf dem Rückweg spricht der Spaziergänger den sägenden Herren dann an. Er solle doch seine Säge schärfen, er könne das beurteilen er sei Zmmermann, die Säge sei nicht gut. Daraufhin der sägende Herr, er hätte keine Zeit zum schärfen er müsse sägen, sonst würde er nicht fertig bis abends............

so oder ähnlich kommen mir viele Schützen ( nicht alle ) vor, denn die wenigsten bringen Ihr tun mit Ihrem Ergebnis in Verbindung......:saint::rolleyes:

weiterhin gut Schuss no.limits

der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie

Manche wie diese hier, haben mich aber auch total verwirrt.

@ Rakette, warum meinst/schreibst du dass es fast raugeschmissenes Geld ist wenn ich anstatt von 2200 für Pardini etwa 2000 für eine AW93 zahlen werde.

Hallo Digimax,

Du bist verwirrt, ich auch, Du bist Einsteiger, und möchtest Rat, Du kannst Deine Entscheidung noch gar nicht beurteilen, und trotzdem hast Du diese insgeheim schon gefällt!

Rakete ist im Zielanflug und hat eine sehr gute Flugbahn, er trift fast voll ins schwarze.

Die AW ist eine gehobene Mittelklasse Waffe sehr gut verarbeitet, teuer, hat einige Hangycaps, mehr nicht, dazu später.

Wenn Rakete schreibt die 200€ mehr für eine Pardini macht das Sinn. Denn diese wird sich in einigen Jahren besser verkaufen lassen, sie ist einfacher zu schiessen, sie kann mehr. Diese ist heute Top, das war die AW noch nie.

Nationale und Internationale Spitzenschützen schiessen Pardini und MG2E und nicht AW, und die wissen warum.

Das Geld wäre gut angelegt, alternativ hast Du die MG2E, ist fast 600€ billiger und kann noch mehr.

Also warum AW? das ist keine profesionelle Entscheidung sondern eine dilletantische.

Diese Entscheidung hat nix mit Weitblick oder Analysen zu tun sondern mit Gefühl.

Um das Geld kann es nicht gehen, die 200€ machen den Bock nicht fett, und die eingesparten 600€ bei der MG stehen auch nicht zur Diskussion.

Also mit Top Entscheidung und Topleistung hat das nix zu tun, für was dann diese Anfrage?

Wenn soviel Mehrleistung verschmäht wird, tut es auch jeder andere Kracher, weil die persönliche Programmierung schon nicht stimmt.

Warum muss als Neuling diese Entscheidung so früh gefällt werden, die Frage sollte doch sein, wie komme ich an Erfahrung, wie und wo kann ich die Schießeisen testen die zur vermeintlichen Auswahl stehen. Denn die Kaufentscheidung wird getroffen wenn die WBK und die gewünschten Waffen im Laden auf dem Tresen liegen, nicht vorher.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird sich bei vernünftigen Training noch allerhand an Erfahrung auftun, so das sich da noch sehr viel tun kann.

Die AW ist mit eine der bevorzugten Waffen von überwiegend Mittelklasseschützen, deutsche Produktion gut verarbeitet, das größte Handycap ist der Griff und alles was damit verbunden ist. Dieser hat wenn ich es richtig weis 110Grad er ist nicht veränderbar, Du wirst nie erfahren ob Du mit 105 oder 115 Grad besser, stabiler bist. Der Griff als solches ist sehr groß im Volumen, weil das Magazin durch muss.

Es lässt sich kein vernünftiger Massgriff erstellen, ich wage zu behaupten für keine Handgröße.

Ich werde in kürze einen Umfangreichen Post hiert einbringen zum Thema.

Die moderne Grifftechnik hat sich so verändert, das man mit allen diesen gearteten Waffen ( Magazin im Griff ) nicht annähernd einen Griff anfertigen kann der für die Hand gemacht ist SONDERN UMGEKEHRT, die Hand wird an den Griff angepasst.

Je kleiner die Hand, und das fängt bei M an je schwieriger bis unmöglich wird es.

Die Proportionen des Griffes sind nicht dort wo gewünscht, um eine entspannte Handlage zu erreichen...........

Die AW gibt es nicht mit dem elektronischen Abzug, unumgänglich wenn man vernünftig Trockentraining anstrebt um diverse Trainingsprozesse zu verkürzen. Ein mechanischer Abzug hat seine spürbaren technischen Grenzen.

Man kauft sich für viel Geld massig Einschränkungen, die sind akzeptabel, für einen Freizeit-, Gelegenheits-, Hobbyschützen.

Für einen weitsichtigen Schützen kommen andere Parameter zum tragen, denn mit Erfahrung und Fortschritt kommen u.U. auch Wünsche und Bedürfnisse die per se Heute noch gar nicht absehbar sind, und bei dem heutigen engen Waffengesetzt ist es nur Sinnvoll von vornherein eine Auswahl zu treffen die alle Optionen offen halten.

Und wenn in diversen Zeitschriften Tests veröffentlicht werden, wo 85% aller Waffen 3-4 Punkte differieren so erinnert mich das an den ADAC........

Interessenkollision nennt sich so etwas u.U. denn genau diese Hersteller sorgen auch für das Anzeigenaufkommen des Blattes, denen tut man ungern bis garnicht weh.

Diese Test's sind eher was für Comedizeitschriften. Es reicht oft eins und eins zusammen zu zählen.

Ich wünsche Dir die nötige Reife bei der Wahl des Schießeisens.

grüße no.limits

Eine waffenseitig implementierte, mechanische Trockentrainingsfunktion bietet auch noch die FN150

Hallo an Alle,

diese ganzen mechanischen Geschichten die da zur Verfügung stehen, helfen natürlich etwas. Wer Trockentraining macht braucht natürlich eine Vorrichtung egal welcher Art, das der Schlagbolzen nicht auf das Patronenlager schlägt. Bei einer mechanischen Waffen bleibt einem nix anderes.

Der klare Vorteil der Elektronik, liegt aber in der Wiederholbarkeit, man kann in der vollen Konzentration bleiben und was wichtig ist, in der Position.

Es lassen sich so, und das ist beim Duelltraining immens wichtig, einzelne Elemente oder der ganze ''Rundlauf '' in original Position, Endlos oft wiederholen.

Mit einer mechanischen Waffe ist nach dem ersten Klick vorbei.

Das Entscheidende ist aber genau dieser Punkt, der Abzugsvorgang mit der mechanischen Waffe denn dieser ist nicht zu Wiederholen ohne Unterbrechung.

Beim Duell dient jedes Element aber genau um diesen Punkt zu erreichen, nur diesen einen Punkt der Schussabgabe.

Startphase, Beschleunigungsphase, Druckverstärken, Nachzielen, Atmung, der ganze Rhythmus.

Dieser ganze Rundlauf lässt sich ohne den scharfen Schuss perfekt aufarbeiten, mit deutlichen Vorteilen gegenüber dem scharfen Schuss. Man lernt mehr als beim scharfen Schuss.

Resis natürlich nicht8o

gut Schuss no.limits

Generell würde ich sagen; Irgendwas was aufsaugt und gut dosierte Wärme bei Leder (kann aber auch nur meine Paranoia sein).

Hallo Ihr zwei,

ich hab keine Ahnung von den langen Dinger ist normal nicht mein Terrain, aber spontan hätte ich gesagt probiert es mal mit Katzenstreu.

Das kann man rein rieseln lassen, und vermutlich auch leicht entsorgen. Ist nicht teuer nimmt aber super Flüssigkeit auf. Ob es praktikabel ist müsst Ihr probieren.

grüße no.limits

Aber du wirst es auch schon gemerkt haben , für no. Limits zählt nur MATCH. GUN

Otto das ist nicht richtig,

Wer OSP schießen will, kommt an der Pardini nicht vorbei. Und wer das Hobby mäßig anstrebt da ist die Waffe fast egal. Eingeschränkt wird das ganze dann hautsächlich noch durch kleine bis sehr kleine Hände.

Und wenn Du mehr von der Sache verstehen würdest, wäre das glaube ich hilfreich.

Siehe oben die SSP ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Von der neuen Tesro wusste ich es nicht.

Ich denkle Deine Wissenslücken sind da deutlich größer ........

grüße Bernd

Die Tesro ist quasi ne bessere GSP

Hallo Peter, hallo Rakete,

das ist gut getroffen, ist ne bessere GSP, eine gehobene Mittelklasse Waffe. Der Hersteller ist Peter Römer, früher Konstrukteur bei Walther. Sein aktueller Firmensitz ist auch dort in der Gegend, grob bei Ulm.

Es gibt jetzt eine dritte Version, die TS22/3 die wohl einige Modifizierungen erhalten hat, der Griff ist wohl jetzt auch schwenkbar, wie heute ein User an anderer Stelle berichtet hat.

Was das aktuelle Modell sonst noch an Überarbeitungen erfahren hat ist mir aktuell nicht bekannt.

Bei den Spitzenschützen ist sie eher nicht anzutreffen, da sie technisch zumindest bislang kein Highlight war.

grüße no.limits